Luna Rossa Eau Sport 2016

Luna Rossa Eau Sport von Prada
Ein Parfum von Prada für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Puig vermarktet.

Aquatisch

ZitronatzitroneZitronatzitrone BergamotteBergamotte
LavendelLavendel IngwerIngwer
AmbraAmbra ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

1 Rezension
Mattschwarz
Angenehm frisch aber so schnell verweht wie eine Brise auf hoher See
Ein zitrischer Duft der angenehm frisch riecht ohne süß zu sein. Nur leider geht er fast so schnell wie er gekommen ist. Nach gerade mal ca. zwei Stunden sind die drei Spühstöße auf die Haut für mich nicht mehr wahrnehmbar. Auch der Flakon kann mich nicht überzeugen, ist er doch sehr schlicht und einfallslos. Daher leider eine Enttäuschung, die ich mir nicht mehr kaufen würde.

2032 Rezensionen
Der sportlichere Sport
Auch wenn mein Titel ein wenig seltsam klingen mag, so ist er dennoch passend. Denn ich hatte damals, vor vielleicht etwa einem Jahr, den Prada Luna Rossa Sport ausprobiert. Den fand ich an sich nicht schlecht (habe seine Bewertung etwas nach oben korrigiert, da er mir mittlerweile etwas besser gefällt). Allerdings war der Sport eben nicht sportlich. Denn er ist, ganz im Gegenteil, sogar viel mehr ein Duft für nicht so warme Tage, da er ziemlich süß ist.

Überhaupt könnte man mit dem Sport eher feiern gehen, da er vom Duft her in Richtung Chanel Allure Homme Sport geht, welcher auch kein richtiger Sport-Duft ist (also nichts frisch riechendes).

Tja, und jetzt gibt es einen vierten Luna Rossa Duft. Der Eau Sport, dessen Name nicht einfallsloser sein könnte… aber kommen wir zum Duft:

Der Duft:
Also, der Eau Sport fängt schon deutlich frischer an. Man riecht eine zitrische Zitrone und Bergamotte, welche den Duft eben frisch gestalten, womit der Duft gut an warmen Tagen wirken müsste. Aber auch hier riecht man kurz danach sofort den Amber, welchen man auch beim ersten Sport recht schnell riechen konnte. Allerdings gibt es folgenden Unterschied: Beim normalen Sport kommen dazu sofort die Vanille und Tonkabohne, die den Duft schnell sehr süß machen. Hier, beim Eau dagegen, gibt es nur den Amber, der zwar süß riecht, aber insgesamt gesehen etwas schwach ausgefallen ist und damit eine angenehme, leichte Süße verströmt, die auch gut an wärmeren Tagen ertragbar ist. Dazu kommt einige Zeit später der Lavendel, so dass der Duft sogar einen ganz leichten, klassischen Touch bekommt durch diese blumige Note.
In der Basis steht Amber, allerdings duftet diese wie erwähnt von Beginn an und wirkt nur ein wenig süßlich, da die zitrischen Noten ein oder zwei Stunden recht gut wirken und erst dann abschwächen. Der Zedernholz gibt eine holzige Note (was sonst…) und bildet und passt damit gut zum Rest, er ist allerdings etwas schwach ausgefallen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Hier haben wir den größten Unterschied zwischen beiden Sport Editionen. Während der erste Luna Rossa Sport durchaus mehr als acht Stunden auf der Haut bleiben kann, schafft der Eau gerade mal die Hälfte und bleibt vier oder fünf Stunden.
Die Sillage ist ebenfalls deutlich geringer, so dass er schon nach zwei bis drei Stunden eher nachgesprüht werden sollte, da ihn sonst kaum noch jemand an einem wahrnehmen kann.

Der Flakon:
Der Flakon hat einen ähnlichen Stil wie alle Luna Rossa Sportflakons, wobei auch hier wie beim Sport auf den „Kühlgrillartigen“ Design verzichtet wurde. Stattdessen ist der Flakon komplett aus Glas. Der untere Teil ist diesmal weiß bzw. milchig und höher ausgefallen als beim Sport. Der obere Teil ist klar und mit einer ebenfalls klaren Duftflüssigkeit gefüllt. In der Mitte verläuft der rote Prada-Schriftzug. Der Sprühkopf ist flach und groß. Alles in allem ein ganz netter Flakon, wobei ich aber den Original Luna Rossa Flakon immer noch am besten finde.

Wie gesagt kann sich dieser Duft auf Grund seiner deutlich frischeren Ausstrahlung durchaus besser als Sport bezeichnen als noch der erste Sport davon. Die Unterschiede zum normalen bzw. ersten Sport sind sehr deutlich, da dieser hier viel weniger süß ist und mit der Lavendel auch blumiger erscheint.

Daher kann man den Eau Sport auch gut an warmen Tagen verwenden, nur eignet er sich vielleicht noch immer nicht zu Tagen, wo es mehr als 30 Grad ist. Wobei, bei euch Verrückten weiß man ja nie, welchen Duft ihr wann benutzt :D
Ein Ausgeh- oder Feierduft ist der Eau allerdings nicht, denn dazu fehlt im etwas an Ausdauer, doch man kann ihn als Tagesduft verwenden. Wobei man hier auch beim richtigen, normalen Luna Rossa bleiben könnte.

Tja, anschauen kann man ihn sich also mal, schlecht ist er ja nicht, aber an einen Infusion d’Homme / d’Iris Cedre oder gar dem Amber pour Homme kommt er lange noch nicht ran, hat dafür aber auch keine seifig bzw. reinlich riechenden Noten (falls das einige stören sollte), wobei so etwas ähnliches gaaaaaaanz schwach kurz vor den Ende doch ein wenig aufblitzt, allerdings muss man, um das überhaupt riechen zu können, auch wirklich sehr nah an die gesprühte Stelle rangehen, ansonsten bemerkt man dies kaum.

Menschlein an der Waage
Pradas Luna Rossa fand ich bei seinem Erscheinen mittelmäßig bis in Ordnung. Mittlerweile & nach mehrmaligem Nachschnuppern bei einem Kumpel der ihn liebt, habe ich ihn wesentlich mehr schätzen gelernt. Immer noch kein Kaufkandidat & das wird er wahrscheinlich auch nie, aber eine uneingeschränkte Empfehlung. Sein Gar-Nicht-So-Sportlicher-Sport-Flanker war hingegen ein Reinfall & kriegt auch keine weiteren Chancen, das ging gar nicht, Tonka-Matsch. Das sahen auch die meisten Kollegen so. Umso verwunderlicher, dass trotzdem noch ein Flanker des Flankers lanciert wird - aber da ich Vorurteile verabscheue & versuche auszublenden, wanderte er heute ausgiebig auf den Handrücken. Richtig gebadet habe ich meine Hand in dem Saft - denn der Flakon verschießt regelrecht Tsunamis, sodass selbst Creeds vor Scham erblassen. Fantastisch, wenn das nur öfters so wäre. Das muss Eau Sport allerdings auch, denn er ist einer der introvertiertesten, weißesten, neutralsten & ruhigsten Düfte, den ich kenne.

Luna Rossa scheint ein Bestseller für Prada zu sein, das merkt man an deren Werbekonzentration auf die Reihe & den kontinuierlichen Ausbau dieser. Und die Düfte sind gut, besitzen für mich aber relativ wenig Gemeinsamkeiten bzw. erst recht wenig, was im Kopf hängen bleibt. Am ehesten noch pudrige Soapy-Süße, die aber fast schon für ganz Prada steht & die ein Amber PH schon wesentlich länger & besser vor sich her trägt. Eine Seifigkeit besitzt nun auch Eau Sport, allerdings nur ganz dezent. Alles ist hier dezent. Wer dachte Jil Sanders Ultrasense White wäre weiß & unsichtbar, der wird hier schlicht gar nichts riechen. Sicher bei 30 Grad & aufwärts besser zu testen & genau im Hochsommer perfekt - aber so einen transparenten, komplett unsüssen Soapy herauszubringen, ist mutig. Und toll, und eigenartig, und anders als die anderen Luna Rossa. Also weiterhin recht wenig Konstanz in der Reihe, dafür aber einen tollen neuen Understatement-King. Selbst mit 15 (Mega-)Sprühern & im Fitnessstudio, war das alles noch locker, flockig, rein, sauber & ein leeres Blatt, was man mit seinem eigenen Charakter füllen kann/muss. Der Duft erinnert an frisch gewaschene Haut gemischt mit luxuriösem Papier. Famos flüchtig, flüchtig genial.

Flakon: sehr schick, sehr rein, sehr fein. Der beste Sprayer den ich kenne. Fantawowtastisch!
Haltbarkeit: 2-3 Stunden sind leider zu wenig.
Sillage: dafür wurde das Wort Hautduft erfunden. Noch nichtmal.

Fazit: die bessere Sport-Version mit Abstand & eine herausragende Neuerscheinung, wenn auch mit eklatanten Performance-Problemen. Trotzdem ein feiner, menschelnder & sensitiver Sauber-Duft, der mich an Guerlains Homme L'eau erinnert - und das ist un grande complimento!

Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Superleichter, fast unsüßer Sommer-Luna Rossa mit dezenter LR-DNA
H/S entsprechend der Auslegung
Ü30-Duft
Gefällt mir gut!
JU1993JU1993 vor 8 Jahren
Sicherlich eine tolle Sache bei hohen Temperaturen. Tanzt herrlich spritzig-zitrisch-frisch auf der Haut rum, wird dann zu LR light, unsüß.
StulleStulle vor 2 Jahren
Schöne frische Sportversion von LR. Keine Putzmittelzitrone, sondern weich & mit Ingwer. Dann Lavendel und Pradapuder. Gefällt mir!
SchüchaSchücha vor 8 Jahren
Riecht wie ein frisch gebügeltes, weißes Hemd. Sporttauglich - ja. Haltbarkeit spielt dann mMn keine große Rolle. Frischekick per Knopfdruck!
Andir1Andir1 vor 7 Jahren
Klassische Luna Rossa DNA, gepaart mit einer "Fizzers" Note. Sommerlich leicht & frisch. So riecht man(n) im Circolo della Vela Sicilia!

Diskussionen zu Luna Rossa Eau Sport

Exhale in Herren-Parfum
Exhale:gibt es nun bei parfumdreams.stand heute auch im Müller.Leider hab ich mir mal wieder...

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada