Olfactories - Midnight Train 2017

Olfactories - Midnight Train von Prada
Olfactories - Midnight Train ist ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Mitternachtszug”.

Erdig

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli AmberAmber TexaszederTexaszeder spanische Zitrusfrüchtespanische Zitrusfrüchte

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Woah! Was ein Duft! Erwartungen übertroffen
Der Midnight Train hat mich vollstens überzeugt.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht all zu hohe Erwartungen an diesen Duft, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Mit dem Midnight Training bekommt man einen wundervollen Patchouli Duft. Leicht erdiges/dunkles und angenehm würziges Patchouli.
Des Weiteren diese super schönen holzigen Facetten.
Mit der Zeit kommen auch immer mehr süßliche Eindrücke hervor die den Eindruck erwecken eine Art Patchouli Likör zu riechen.
Dazu kommen ganz milde Zitrus Akkorde, welche aber wirklich sehr dezent sind. Diese passen aber so wunderbar zum Duft, dass allgemein die ganze Kombination aller Akkorde ein super Gesamtbild abgibt.
Ich hatte sogar den Eindruck zwischendurch irgendwelche leicht blumigen Nuancen wahrzunehmen die diesem Duft eine gewisse Eleganz geben. Es sind aber keine blumigen bzw floralen Akkorde gelistet.

Midnight Train strahlt wirklich eine wunderbare Eleganz aus, eine gewisse Art Seriösität und er gibt dir einfach ständig das Gefühl super gut zu riechen.
Man muss ständig an sich riechen, man freut sich jedes Mal seinen eigenen Duftschleier zu riechen, wenn der Duft projiziert.

Der Start des Duftes könnte manchen Leuten evtl nicht so gut gefallen. Ich empfand den Beginn aber als schön, dennoch wird er mit Zeit immer schöner.
Hätte mir den Start genauso gut gefallen, wie der Rest des Duftes, würde ich definitiv mindestens mit einer Neun den Duft bewerten.

Testet diesen relativ unbekannten Duft unbedingt mal aus.
Besonders Patchouli Liebhaber werden hier gefallen dran finden.
Selbst Patchouli Feinde könnten hier evtl Gefallen dran finden.

Mitternachtsliebkosungen
Eines Mal vorweg - der Name des Duftes ist fast perfekt gewählt.
Wohl aber würde ich, ihm statt einem tonnenschweren Zug, eher etwas mehr Liebe oder Lust, im Namen verleihen. Liebkosungen trifft es gut, da sich der Duft äußerst anschmiegsam am Träger gibt und diesen wahrlich gut, zu verführen mag.
Er passt in die dunkle Zeit des Tages, da er wohlig warm nach Erde und dickflüssiger Patchouli Note riecht.
Schon beim ersten Einzug in die Sinne, nistet sich die Wärme ein.

Den Duft aufgetragen habe ich nach einem ausgiebigen Tag in der Therme, wo ich mir in der Sauna, das bis ans Genick anstehende Gift und den alltäglichen Stress, inklusive wochenlange Last, wortwörtlich rausgeschwitzt habe. Eine ausgiebige Dusche folgte, wo ich unter hartem Strahl, meine ganzen Gedanken förmlich abspülte. Man hat es einfach Mal notwendig, vor allem nach einer schweren Zeit. Bis sich alles anstaut, dauert es ja lange, aber bekanntlich kommt es Mal zum Bruch.
Es war schon Nacht als ich raus kam.

Zu Hause angekommen hüllte ich mich in meine Decke. Der Duft ist noch anschmiegsamer geworden. Es beruhigt irgendwie, gibt einem Geborgenheit. In der Nase kitzelt mich ein sanfter Ton von Zitronen, die sich noch im allerletzten Takt, des Sonnenunterganges sonnen. Erdige Facetten umschließen das Ganze, reichlich Wärme noch immer dabei. Der Duft von Patchouli ist nicht all zu schwer, es ist fließend im Parfüm untergebracht. Es wirkt einfach gut abgestimmt das Ganze. Sinnlich nehme ich noch harzige Aspekte wahr, die sich unter die Haut verkeilen. Es ist alles so fließend, als wäre der Duft zum sprudeln geschaffen. Das -ich fühle mich wohl in meiner Haut- Gefühl wird hier ganz groß geschrieben. Haltbarkeit und Sillage sind .oberen Bereich angesiedelt.

Zur Stunde Mitternacht war er noch immer da. Die Liebkosungen waren auch nach dem Aufwachen noch nicht zu Ende. Wahrscheinlich hat im Traum der Zug, meine nebligen Träume durchbrochen, denn seit langem hatte ich nicht so eine Nacht, wo ich dermaßen tief geschlafen habe, so daß ich am nächsten Morgen nicht wusste, auf welchem Planeten ich mich befinde.

Ihr kennt das sicher, man wacht auf und verwechselt den Tag mit der Nacht. Oder umgekehrt. So bin ich Mal im Frühsommer um 20 Uhr in die Schule gefahren, weil ich dachte es wäre 08 Uhr morgens. :D aber das ist nun ein anderes Thema.

Was ich damit sagen will, ist das der Duft, dir das Gefühl von Raum und Zeit wegschnappt, damit du dich vollkommen mit ihm auf seine Liebkosungen einlassen kannst. Viell Übergänge gibt's da nicht. Es ist eine standhafte Wärme, die sich vom Anfang bis zum Ende zieht. Mit viel Streicheleinheiten von Patchouli, warm würziger Erde, erstrahlend im Schatten der Zitrone.

Ich liebs und er kommt auf die Wunschliste.

An den unbekannten Spender der Abfüllung: Vielen lieben Dank!

Der Nachtzug durch den Patchoulihonigwald
Vorneweg: ich gehöre zu den Patchouli-Verehren, jedoch zu den kritischen. Es darf nicht nach auf Ponchos geschüttetes Duftöl inmitten der 90er riechen, auch nicht überfüttert sein von Zitrusakkorden.
Patchouli kann so gut riechen - und so unerträglich.
Jahrelang habe ich gesucht und nichts gefunden, was mir so richtig zusagte in dem, wie ich mir ein Patchouliparfum vorgestellt habe. Im Ansatz (wenn auch für meinen Geschmack doch zu stark vanilledurchtränkt) kam vor Jahren Bois 1920 mit Real Patchouli an meine Vorstellung. Im Ansatz.
Dann kam vor ein paar Jahren Tom Fords Patchouli Absolu und ich war sofort Feuer und Flamme. Das war genau der Duft, den ich mir jahrelang vorgestellt hatte. Nach wie vor einer meiner absoluten Duftfavourites!
Zwischenzeitlich in den letzten Jahren habe ich dann immer mal wieder geschnuppert und gesucht, ob sich evtl. ein weiterer Patchouli-Duft finden lässt, der mich umhaut - oder mir zumindest gefällt.
Wärmstens in diversen Foren und Parfümerien empfohlen wurden mir u.a. Etro, House of Oud und Perris Monte Carlo. Aber auch da riecht für meine Nase alles zu sehr verfremdet. Etro war mir zu orienatalisch-räucherstäbchenartig, PMC zu zirtuslastig und HOU roch eigentlich nur nach (synthetischer) Rose; und das in fast unerträglicher Intensität.
Als ich dann die Möglichkeit bekam, Midnight Train zu testen, war es sofort da, dieses Gefühl. ich war verliebt in einen Duft.
Ja, auch hier ist das Patchouli mit anderen (tollen) Akkorden vermengt. Aber hier passt alles zusammen und das dunkel-warme Patchouli spielt sich, trotz allen anderen Facetten, immer wieder nach vorne.
Das ist meine erste Review, daher weiß ich nicht so genau, wie ich den Duft nun letztendlich beschreiben oder die Bewertung schließen soll.

Midnight Train ist ein dunkel-warmer und erdiger Duft. Er riecht wäldlich, nach Bäumen, Tannen und Zedern und bittersüßem Honig. Und unter und über all dem hängt ein Nebel aus eben diesem dunkel-warmen Patchouli.
Vergangeheit: Alleine im Zug nach Nirgendwo. Inmitten der Nacht. Die Schienen führen durch den nebelverhangenen Herbstwald. Hier und da ein Strahl der aufgehenden Sonne.

Großartiger Duft, hab mir bereits die 100ml bei Selfridges geordert und freu mich bei jedem Sprühstoß!

TherisTheris vor 5 Monaten
Volle Kraft voraus
Nach Pradatown
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Es fährt ein ein Zug, nach Nirgendwo,
mit mir allein als Passagier.
Und der ganze Patchoulilikör
so fein gesüßt und ambrig golden,
für mich.
BillyBumblerBillyBumbler vor 2 Monaten
Choo-Choo
kurzer Halt:
Zitronenbahnsteig.
Warmes Amberlicht im Abteil.
Mit der Dampflok
holzig-erdiges Gewand
sanft-süßes Amberleuchten
dunkel-warm-mystische, erwachsen gewordene Liebeserklärung an Patch

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada