Oudh Al Abiyad

Oudh Al Abiyad von Rasasi
Ein beliebtes Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

RoseRose BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie
ZedernholzZedernholz MaiglöckchenMaiglöckchen SandelholzSandelholz FliederFlieder
holzige Notenholzige Noten AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus
Eingetragen von Missjo, letzte Aktualisierung am 12.10.2023.

Kamelherde
OAA von Rasasi war ein reiner Blindkauf auf Grund der überschwenglichen Kommentare hier auf Parfumo.
Nun ja, als Erstes möchte ich vorab sagen, das dies mein erster Duft aus dieser Richtung der arab. Parfums ist.
Meine, wohl westlich verwöhnte Nase, bescherte mir folgende olfaktorischen Eindrücke:

Direkt nach dem Aufsprühen steigt mir eine animalische, schwülstige und schweißige Note in die Nase. Sofort schießt mir der Gedanke einer nassen Kamelherde durch den Kopf. Angewidert drehe ich mit einem "schei........auderhaft" den Kopf zu Seite. Was ist DAS denn?? Hier riecht ja mal so gar nichts zitrisch frisch, geschweige denn grün. Vorsichtig wage ich den zweiten Versuch und schnuppere nochmals an meinem Handgelenk. Nope, nichts zu machen, die schweißige Tiernote ist immer noch da. Nun gut, manche Parfums brauchen Zeit, um sich zu entwickeln, vlt. wird ja aus dem hässlichen Kamel doch noch ein schöner Schwan - oder so ähnlich. Ich gehe also meiner täglichen Arbeit nach. Immer wieder steigt mir ein flüchtiger Hauch verschwitztes Kamel in die Nase, jedoch gesellt sich zart etwas zitrisch blumiges dazu. Das Kamel scheint langsam trocken zu werden, denn im Laufe der Zeit tritt die animalische Note immer mehr in den Hintergrund und macht Platz für die zart blumige, aromatisch holzige Herznote. Ja, das gefällt meiner Nase schon bedeutend besser, auch wenn im Hintergrund immer noch das Kamel lauert. Nicht desto trotz schwingen bald die ersten holzigen Töne der Basisnote mit. Das Kamel hat sich weitestgehend aus dem Staub gemacht. Die Hölzer tauchen langsam immer mehr in eine Basis aus cremigen Moschus und sinnlich weichen Amber. Sehr angenehm, meine Nase freut sich.

Die Duftintensität ist, Parfum like, stark. Die Sillage steht dem in nichts nach. Also sparsam anwenden, damit einen, bzw. sein Umfeld, die Kamelherde nicht platt trampelt.

Für mich stellt sich natürlich die Frage, ob alle Oudh Düfte von Rasasi diese animalische Note inne haben?
Allemal für westlichen Nasen ein sehr gewöhnungsbedürftiger Duft.

Wärmendes für die kalten Tage
Rasasi wurde 1979 in Dubai gegründet. Der Gründer, Abdul Razzak Kalsekar, und seine sechs Söhne führen das Unternehmen. In der arabischen Welt (Vereinigte Arabische Emirate, Saudi Arabien, Oman, Kuwait, Bahrain, Katar) unterhält Rasasi 115 eigene Ladengeschäfte. In Deutschland habe ich die Düfte bisher nur online gesehen. Das Sortiment ist ob seiner schieren Größe etwas unüberschaubar. Die arabischen Namen machen einem das Zurechtfinden nicht leichter.

Der unter Parfumos populärste Duft von Rasasi ist La Yuqawam pour Homme, welcher Tom Fords Tuscanny Leather stark ähnelt. Der Erfolg ist hier sicherlich dem im Vergleich zu Tom Fords Duft günstigeren Preis geschuldet. Oudh Al Abiyad hingegen ist in erster Linie ein eigenständiger Duft von außergewöhnlicher Qualität, der erst in zweiter Linie durch seinen geringen Preis punkten muss. Bei dem gut gemachten La Yuqawam pour Homme stören mich hier und dort synthetische Anklänge, von denen bei Oudh Al Abiyad keine Rede sein kann.

Oudh Al Abiyad, welches den Beinamen Essence of Arabia trägt, präsentiert sich in einem schicken Karton, der einen schlichten aber doch ansprechenden 50ml Flakon beherbergt. Auf dem Flakon und auf dem goldenen Deckel schimmern bernsteinfarbene Flächen. Trotz des eindeutig klingenden Namens wäre ich bei Oudh Al Abiyad nicht unbedingt auf Oud als zentrales Thema gekommen. Es ist unverkennbar ein Orientale bei dem Hölzer die alles bestimmende Duftrichtung sind, doch Oud? Aber der Reihe nach.

Oudh Al Abiyad ist von Anbeginn präsent. Er erschlägt einen aber nicht, sondern startet langsam durch. Nach dem Auftragen gibt er sich erst orientalisch frisch mit leicht grünen Noten. Das ist nicht die Frische die man aus südeuropäischen Colognes kennt, sondern eine milde Bergamotte mit dezenten Rosen, die durch die Geranien einen grünen Anstrich bekommen. Das ist schön gemacht und dürfte gerne etwas länger bleiben, doch schon bald kommt die Herznote mit leichter Blumigkeit zum Tragen, die einen den Verlust der Kopfnote verschmerzen lässt. Die Blumigkeit ist so dezent, dass sie wahrnehmbar und vor dem Hintergrund der aufkommenden Holznoten noch wahrnehmbar ist, aber man als Mann nicht meinen muss zum falschen Flakon gegriffen zu haben. Was dann kommt ist eine geballte Ladung edelster Holznoten. Die in der Duftpyramide angegebene Zeder wie auch das Sandelholz sind einzeln wahrnehmbar, werden aber zu einem wunderbaren Duftteppich mit anderen Holznoten verwoben. Eine Basis aus Moschus und Moos sorgen dafür, dass die Holzigkeit nicht zu sperrig wirkt.

Über viele Stunden hat man, und dank einer respektablen Silage auch die weitere Umgebung, Freude an einer samtig, warmen holzigen Basis. So möchte bitte mein flauschiger Kaschmirschal riechen, wenn ich ihn mir bei einem Herbst- oder Winterspaziergang weiter ins Gesicht ziehe. Wenn man sich denn überhaupt noch über Geschlechterzuordnungen bei Düften unterhalten möchte, so sei dieser Duft beiderlei Geschlechtern ans Herz gelegt.

Blind getestet hätte ich den Duft einer hochwertigen Nischenmarke zugeordnet. Umso mehr kann ich mich über den zu Blindkäufen verführenden Preis (50ml / 15,60€) freuen. Also blind kaufen und wer dann keine Freude an dem Duft hat, sollte mal in meinen Souk schauen ob sich da etwas tauschbares findet.

IriniIrini vor 8 Jahren
Erst knallig-zitronig, dann erfrischend bergamottig auf edlen rassigen gut tragbaren Oud, der feinen Jodakzent hat. Sauberer Sommerunisex!!!
Falke021Falke021 vor 7 Jahren
typisches seifiges Nasomato nach der alten Camey,aber ein schöner aber umwerfender Begleiter
MinigolfMinigolf vor 11 Monaten
Rosenholz und Zedernglocken sandeln fliederfein dahin. Leicht animalische Oudanklänge steuern zu moosigem Amber hin. Volle Orient-Pracht-GUT
LeBertLeBert vor 7 Jahren
Für den Preis, kriegt man ganz schön viel Qualität! Holzig-grün, sehr dezentes Oud und ein Hauch von süße Rose. Hätte mehr Hype verdient!
NiloeNiloe vor 7 Monaten
Zu Beginn schon sehr holzig, weniger frisch, dafür mehr Jod, etwas Aubergine. Zwischenzeitlich leicht animalisch. Gute Preis-Leistung!

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi