Just Cavalli Him 2004

Version von 2004
Just Cavalli Him (2004) von Roberto Cavalli
Ein Parfum von Roberto Cavalli für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte IngwerIngwer KardamomKardamom
KorianderKoriander MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei
GuajakholzGuajakholz IrisIris MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Leimbacher
Der Mittelweg des Robert C.
Zusammen mit Just Cavalli Blue als eingestellten 2-er-Pack bestellt, da mir auch schon Black gut gefallen hat. Und auch Blue gefällt mir auf seine naiv-billige Art und Weise gerade noch gut. Noch dazu großes Danke an den Herr Apicius für solche Tipps, auf seine Meinung kann man sich immer extrem verlassen, ein absolutes Vorbild! Wie steht es um Him?

Der ist eine einfältige Mischung aus Black und Blue, so ziemlich genau die Mitte. Habe von Blue und Him jeweils die 60 ml Versionen, von Black die 100er. Nicht schlecht ist him, aber weit enternt von herausragend. Er ist einfach gehalten, flach und unbesonders, außerdem schreckt der unschönste Cavalli Flakon extrem ab und zieht die Assoziationen zum Duft runter. Aber er ist nicht unangenehm und fällt bestimmt nicht übel auf. Er fällt glaube ich eher gar nicht auf, will gerne mal wissen ob für den schon jemand Komplimente bekommen hat. Kann es mir kaum vorstellen.

Der Flakon ist übel und hier stimmen noch nichtmal mehr die Farben wie bei Blue. Die Sillage ist im Mittelfeld und genau zwischen den 2 Brüdern. Fürs Büro und den Sommeranfang gut geeignet. Die Haltbarkeit dürfte so bei 6-7 Stunden liegen, aber meine Nase hatte sich leider nach 3 Stunden absolut an den Duft gewöhnt und war von mir kaum noch wahrzunehmen. Aber er war noch was länger da, da bin ich mir sicher.

Der Mittelweg aus extremer zitrischer Frische und leichten Blumen und Gewürzen ist zwar unkompliziert und ok, aber mir gefallen die 2 die sich für eine Richtung entscheiden besser. Anfangs ist etwas Bergamotte da, gemischt mit Rosmarin. Hatte vorher keine Ahnung wie Rosmarin riecht, aber habe nachgeforscht unddas ist es wohl. Hätte auch auf Lavendel oder so tippen können. Auf jedenfall ein gefälliges, sanftes Gewürz das dem zitrischen entgegensteht und den Duft männlicher, alltäglicher Macht. Dann geht es in die blumige Richtung, eher herbe Blumen wie Rosen die mir eigentlich weniger zusagen. Am Ende wachsen die Blumen zu echten Bäumen und es kommt eine oft gesehene Holz-Moschus-Basis.

Insgesamt spielt Black eine Liga höher als Blue und der ist noch etwas gefälliger als him wie ich finde. Alle 3 braucht man nicht umbedingt, aber will sie auch nicht dringend aus der Sammlung vertreiben. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde es natürlich Black!

Ein Preistipp für den Sommer
Just Cavalli Him ist ein schöner und unkomplizierter frisch-zitrischer Herrenduft.

Nach dem Aufsprühen ist gleich diese Duftrichtung da, allerdings verfremdet. Man spürt außer der Zitrone noch viel mehr, kommt aber nicht darauf, was es genau ist. Erst beim Blick auf die Pyramide erkennt man es – Just Cavalli Him hat eine deutliche Rosmarinnote. Kein armseliger vertrockneter Rosmarin aus dem Gewürzregal, sondern ein meterhoher Busch unter mediterraner Sonne. Man riecht deutlich das ätherische Öl des Rosmarins.

Nach einiger Zeit kommt etwas Florales dazu, aber nicht zu sehr: das Geranium. Geranium hat nichts mit Geranien zu tun. Es wird aus einer Pelargonienart gewonnen. Sein Duft ist meistens rosenartig. Zu teuren Rosenölen ist es eine gebräuchliche Alternative. Dann ist auch etwas Würze spürbar und etwas Holzigkeit, aber nicht bestimmend. Die Rosmarinnote vom Anfang tritt allerdings sehr schnell ab. Nun ist der Duft floral-zitrisch und bleibt auch so. Den beeindruckenden weiteren Angaben der Pyramide würde ich nicht allzu viel Beachtung schenken. Die suggerieren eine Komplexität, die dann doch nicht da ist. Von Iris habe ich beispielsweise nichts gemerkt.

Ich habe Just Cavalli Him verschiedentlich getragen. Es ist ein frischer, leichter und dezenter Büro- und Sommerduft. Gut erhältlich sind die Cavalli Düfte in Süddeutschland in den Müller Drogerien, wo sie eher am unteren Ende des Mittelpreissegments liegen. Der Preis von derzeit gut 30 € für 60 ml ist OK. Ich finde Just Cavalli Him eine gute Alternative zu teureren und schickeren Aquatics und zitrischen Sommerdüften, da braucht er sich gar nicht zu verstecken. Just Cavalli Him ist nicht übermäßig kratzig, obwohl man in dieser Kategorie mit preiswerteren Inhaltsstoffen rechnen muss. Ich habe dieses Parfum etwas im Verdacht, dass es nach einiger Zeit den Geruchssinn des Trägers abstumpft. Davon berichten auch weitere Parfumkommentare woanders. Jedenfalls lasse ich mich nicht zum Nachlegen verführen. Insoweit besteht eine Verwandschaft zum Preisbrecher Tabac Original.

Die Präsentation dieses Duftes ist merkwürdig. Er kommt fest eingeschweißt in eine rechteckige, halb durchsichtige und billig wirkende Plastikbox von der Größe einer Zigarettenschachtel. Drauf sind seltsame grafische Ornamente in Ocker und Lila gedruckt. Ziemlich hässlich und abschreckend. Eine besondere Aussage oder Stilrichtung ist nicht zu erkennen. Da hätte man besser „Ja“ drauf geschrieben, aber ich glaube, die Marke gibt es woanders…

HerrenkasteHerrenkaste vor 2 Tagen
Unerträglich synthetisch, keine 10 Euro wert.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Schöner Rosmarin-Duft zum kleinem Preis. Sehr frischer und angenehmer Duft für warme und milde Tage. Interessante Duftpyramide.

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli