Byzance 2016 Eau de Toilette

Version von 2016
Byzance (2016) (Eau de Toilette) von Rochas
Byzance (2016) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

MaiglöckchenMaiglöckchen ZitronatzitroneZitronatzitrone KardamomKardamom MandarineMandarine
TuberoseTuberose JasminJasmin türkische Rosetürkische Rose
MoschusMoschus AmberAmber IrisIris SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.02.2023.

Eine dunkle Präsenz
Den Klassiker habe ich noch nie gerochen. "Byzance" von 2016 ist eine reformulierte Version. Dennoch haftet ihr ein starkes Vintage-Vibe an: das ist ein altmodischer Parfum.

Nie dachte ich, dass mir ein Parfum von diesem Typus gefallen konnte. Und doch, es ist geschehen. Der Flakon suggeriert die imaginative Farbe des ultimativen Dufterlebnisses-Ich sehe dieser Duft grau-violett. Das ist eine dunkle, violette Präsenz, die überall ihre Füller ausstreckt. Du atmest sie ein, du atmest sie auf-das Parfum atmet mit Dir und jeder im Umkreis von mindestens zwei Meter riecht ihn an dir.

Eine Graumaus darfst du nicht sein wollen, wenn du dieses Parfum trägst. Er strahlt eiserne Starke, Strenge und Charakter aus- er ist ein Schwergewicht.

Trotz dem Vergleich mit "Ysatis" von Givenchy, den ich in einem Parfumblog gelesen habe (als ob "Byzance" so etwas wie ein Dupe von Ysatis" wäre) sehe ich da keine direkte Parallellen. Dagegen muss ich an "Nohiba" von E. Coudray denken: diese zwei Düfte haben für meine Nase absolut die gleiche DNA.

Allerdings könnte ich "Nohiba" nicht tragen: sie ist mir viel zu schwer, viel zu rauchig; mir scheint sogar, dass ich nach altem Zigarettenrauch rieche, wenn ich "Nohiba" trage, was ich nicht ausstehen kann, da ich eine Nicht-Raucherin bin.

Mit "Byzance" ist das anders. Die habe ich vorige Woche schon getragen, die trage ich auch heute. Und rieche vor allem Gewürznelke, die sich bei allen unsüßen Blümen im Hintergrund in der Vordergrund setzt und im gesamten Verlauf für meine Nase präsent bleibt. Dur Duft ist würzig, weich, warm, rund, narkotisch.

Ja, ich weiß, es ist keine Nelke in der Pyramide aufgelistet. Das ist wohl der Kardamom zusammen mit Maiglöckchen, welche bei mir eine starke Nelkenassotiation erzeugen. Ich rieche keine Zitrone und obwohl der Duft bei mir sehr sehr lange, und noch am nächsten Tag, hält und konstant stark ausstrahlt, rieche ich keine angegebene Basis, bzw. sind die Basis-Duftnoten (wie Mochus, Vanille, Iris, Sandelholz und Patchouli) wohl schon im gesamten Duftverlauf mitpräsent und gut eingearbeitet.

"Byzance" ist wie aus einem anderen Zeit, ganz anders als die heute üblichen Düfte. Der Duft nimmt für sich ein und ist auf jeden Fall und unbedingt einen Test wert.

Spitz mit rund
Auch ich vernahm Byzance zum ersten Mal an einer unangenehmen Trägerin.

Die Kollegin war eine unverbesserliche Tratsche und traktierte mich unermüdlich mit spitzen Bemerkungen.
Dazu ihr schöner runder Duft.
Sehr kontrovers.
Byzance - wie sie stets stolz betonte.

Nun, wenn ich sie im Geiste wegstrich, und ihre dummen Sprüche überhörte - blieb ein guter Duft übrig.
Viel zu schade für sie, und für ihr launisches Gemüt, wie ich insgeheim konstatierte.

Dennoch machte ich lange einen Bogen um Byzance, denn diese Hyäne hatte ihn mir verleidet.

Aber inzwischen ist viel Wasser die Ruhr runter geflossen, und ich freute mich, dass Frau Pluto mir eben diesen speziellen Duft zukommen ließ.

Er ist immer noch schön - und absolut frei von Launen.
Kardamom vereinigt sich harmonisch mit der weichen Rose - aufgehellt von Jasmin.
Die Tuberose erscheint deutlich, aber nicht dominant.
Überpudert werden die Zutaten mild von der Iris.
Die Mandarine fügt einen Schuss Aquatik hinzu, so dass der Duft nicht zu dicht wird.
Cremiges Sandel und süßliche Vanille schmiegen sich an die Haut.

Byzance strahlt ruhige Eleganz aus - und passt überhaupt nicht zu aufbrausenden Personen, denn ihm fehlt jegliche Zickigkeit.
Er geht gelassen seinen Weg - und nimmt mich mit.

Außerdem stimmt er versöhnlich - und ich habe nur noch ein mildes Kopfschütteln für die damalige " Kollegin " übrig.

Pluto
Trug Frau QoM vielleicht Byzance?
Byzance.... Ehrlich gesagt fiel mir der Duft durch den Flakon auf, die Madame Rochas in Blau. Den fand ich schon sehr anziehend. Die Beschreibung klang auch nicht ohne, also wagte ich mal wieder eine Blindbestellung. Um es kurz zu machen, Byzance ist ein "Treffer". Obschon ich plötzlich eine Kollegin vor Augen hatte, deren Namen ich nicht mehr weiß, er war unaussprechlich, wir nannten sie die Queen of Microfiches. Ja, damals war diese Form der Archivierung der Hit schlechthin. Diese Kollegin war recht unbeliebt, jeder warnte mich vor ihr, aber eine Woche bei QoM während der Ausbildung gehörte dazu. Sie war immer dunkel gekleidet, hatte schwarz gefärbte Haare, buschige schwarze Augenbrauen, war klapperdürr, die Beine so dünn, dass ich dachte, sie könnten ihr Gewicht nicht halten. Und als wäre das nicht genug, hatte sie im Gesicht zwei große Warzen. Tja, hübsch war sie nicht, hatte auch kein nettes Wesen, war penetrant neugierig und lachte ausschließlich über die Missgeschicke anderer (mein Lieblingskollege sagte über sie: Sie ist katzenfreundlich, hält den Bauch hin zum Kraulen und zack. zieht sie dir hinterrücks die Krallen übers Handgelenk) Ich hatte schnell raus, dass sie mich über Kollegen aus anderen Abteilungen ausquetschen wollte und erfand ein oder zwei lustige Geschichten, die niemanden schadeten. Sie bekam es raus, GsD war ich da schon weg :o) Aber sie duftete fein und ich genoss ihren Duft jeden Tag meiner Ausbildungswoche, obschon sie viel zu viel auflegte, . Aber wen kümmerte das damals, niemanden. Und mit der Kopfnote von Byzance hatte ich nach mehr als 30 Jahren dieses Gesicht wieder vor Augen, was sie wohl trug?
Der 1. Sprüher Byzance hat es in sich, Aldehyde sind hier verstärkend am Werk, pardon am Duft. Mandarine wird kräftig mit Gewürzen unterstützt, Zitronatzitrone - hm, nie gehört, gibt sie hier den intensiv würzigen orangigen Part? Das Ur-Byzance hab ich leider nie kennen gelernt und kann nichts zur möglichen Ähnlichkeit sagen. Nach kurzer Zeit, wenn Byzance sich gesetzt hat, nehme ich würzige Nelke mit einem Hauch Zimt wahr, leicht grüne Töne sorgen etwas für Frische, Vanille süßt auf angenehme Art, Rose und Ylang Ylang sind auch enthalten, werden aber nicht von mir wahrgenommen. Und ab der Herznote ist auch Anis im Spiel, ganz sicher. Und dies gefällt mir ausgesprochen gut.Die Basis unterlegt das Herz mit Holz und Moschus und verweilt für Stunden. Byzance ist ein Orientale mit Sauberfrau Einschlag, voluminös, damenhaft und "ansprechend" wie Herr Pluto bemerkte. Haltbarkeit und Sillage bewegen sich im oberen Drittel, Herbst und Winter bringen die Duftvorzüge zum Glänzen. Und der Flakon ist gut zu händeln und formschön dazu, eine glatte 10.

Sommertag
Himmelblauer Morgen.

Wir entfliehen der Hitze der Stadt. Sachen sind schnell zusammen gepackt. Eine kurze Autofahrt. Dunkelgrüne Kühle.

Die winzige Parkbucht und ein verrottetes Schild sind die einzigen Hinweise auf eine alte Waldschule. Farne und Blaubeersträucher säumen unseren Weg, Leopardenschatten und feuchtes Gras. Am längst verfallenen Gebäude murmelt ein Bach entlang der Waldwiese - eiskaltes Quellwasser glitzert in der Sonne.

Es ist noch früher Morgen. Ich setze mich in die Sonne und genieße das ruhige Spiel der Kinder am Wasser. Eine sanft blumige Aura umschmeichelt mich und ich sauge begierig den Duft ein. Ah, Byzance...

Du beginnst zitrisch, fast ein bisschen fruchtig. Die Blumen empfangen mich sofort.
Lichthelle Blumen. Von einer zarten Nelke angeführt. Dein Kardamom verleiht dir eine warm würzige Aura und dieses ruhige, ausgleichende Aroma durchströmt mich, wie wärmende Sonnenstrahlen...

Bis zum frühen Abend begleitest du mich. Die Bank im verwilderten Garten. Doch statt mich auf das Buch vor mir zu konzentrieren, empfange ich deine sanfte Würze. Vanille, Moschus und Patchouli schweben über mir, verbrüdern sich mit duftenden Gräsern. Ich sitze, atme und genieße. Du bist bei mir. Was braucht es mehr...

Geht doch! Hätte man diese Version 2020 nochmal im schönen alten Flakon auf den Markt gebracht, wäre Byzance noch immer ein Klassiker.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wunderbarer Blütenduft mit Zitrusfrüchten und schöner feinwürziger Basis. Leicht seifiger eleganter klassischer Touch ohne Altbackenheit.
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Was für ein schöner, femininer Duft. Aldehydig, nelkig, leicht zimtig-würzig, pudrig-vanillig, zart luxusseifig, komplex.Verführerisch fein.
Ein wahrer Blütenrausch! Opulent, aldehydgeschwängert und sehr ausufernd. Der war mir früher schon immer zu feminin. Aber toll ist der.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Elegantes Fest der Blumen (Tuberose & Jasmin). Aldehyde & Zitronat sind auch dabei. Ein schöner Duft. Für mich persönlich aber zu intensiv.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas