Poupée 2004

Poupée von Rochas
Ein Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Puppe”.

OrangenblüteOrangenblüte AnanasAnanas
GardenieGardenie MuskatMuskat JasminJasmin TuberoseTuberose RoseRose
BenzoeBenzoe AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.10.2022.

Duftet ähnlich

Charlie Red Eau de Toilette
La Chasse aux Papillons Extrême von L'Artisan Parfumeur
La Chasse aux Papillons Extrême

Peanut
Mein Püppchen ist anatomisch korrekt! ("Moi, je joue")
Tja, die Kleine-- Lügt ohne rot zu werden. Spielt Spielchen, führt mich an der Nase herum, zwinkert und klimpert.

Von wegen Ananas, Orange, Muskat, Amber und was nicht alles. Dieses Püppchen ist eine bezaubernde, betörende, zum Fressen schöne GARDENIENRINZESSIN. Von Kopf bis Basis. Wie auch immer Anne Flipo das gemacht hat: Sie hat gerührt und gehext und eine gigantische Gardenie aus dem Hut gezaubert, wie sie im Märchenbuch steht.

Eine Ich-werde-gleich-bekloppt-bist-du-schön-Gardenie, die einem den ganzen Tag immer wieder und wieder in die Nase steigt und abertausende Male den Kopf verdreht.

Authentisch, taufrisch und von unendlicher Blumensüße. Man glaubt, sein Gesicht bis zu den (vor lauter Liebe hochroten) Ohren in einen Topf voller Gardenien einzutauchen: Man spürt die weichen Blumenköpfchen auf der Haut, man taumelt vor Rührung, man möchte reinbeißen!

Anders gesagt: DIESE PUPPE IST ANATOMISCH KORREKT. Botanisch-anatomisch korrekt. Auch wenn sie lügt wie gedruckt.

Oh, mein "Beautiful Liar". Ich bin dir hoffnungslos verfallen. Wenn "Eden" (Cacharel) mein König ist und "Jasmine Sambac" (Matthew Williamson) mein Prinz, dann bist du meine Prinzessin.

Willst du meine Prinzessin sein?

Püppi gluckst nur quietschvergnügt, zwinkert und zwitschert "Moi, je joue" von BB. Das Lied, das sich schon "Miss Dior Chérie" als Kampagnenlied gemopst hat. Ohne "Miss Dior Chérie" genauer zu kennen, sage ich: Das Lied gehört MEINER Püppi!!!!

Ach ja: Und niedlich gekleidet ist das schöne Kind auch (das olle Bild hier oben kann das nicht im Geringsten wiedergeben). Ein wunderschöner abgeflachter Flakon, ein flauschiger Verschluss wie ein ziegelrotes Boudoir-Kanapee (mit Rochas-Prägung oben). Und dann das Kartööönschen-- mit filigraner roséfarbener Spitze.

Puh, bin ich froh, dass Dich kaum jemand kennt und besitzt. Bleibt mehr Püppi für mich. Um es mit Falco zu sagen (aus "Jeanny"):

"Sie kommen Dich zu holen.
Sie werden Dich nicht finden.
Niemand wird dich finden!
Du bist bei miiiir!"

Der Kampf mit der Puppe
Oh je, gestern habe ich eine ganz neue Dufterfahrung gemacht.

Zuerst nach dem Aufsprühen mochte ich Poupee, frisch-zitronig, später hell-strahlend wie die Gardenie und in der Basis hell-holzig.

Mein Gedanke war: herrlicher Sommerduft, den nehm ich mit in Urlaub…Ich orderte „Poupee“ sofort im Internet zu einem guten Preis.

Kurze Zeit später legte ich mich schlafen. Der süßlich-zitronige Gardenienduft umspielte meine Nase und sogleich fiel ich in tiefen Schlummer.

Alsbald überfielen mich unruhige Anwandlungen. Plötzlich griff im dunklen Zimmer etwas nach mir und ein heftiger Kampf begann, ich wehrte mich gegen irgendeine unheimliche Macht, strampelte, schlug um mich, stöhnte und schrie…

Dann wollte ich das Licht anmachen, doch ich fand den Schalter nicht und war so schwach, dass ich nicht mal rufen konnte. Schließlich gelang es mir, den Lichtschalter zu drücken,
quälte mich aus dem Bett, um nach Hilfe zu suchen.

Ich bekam vor Schwäche die Tür nicht auf, konnte nicht rufen und nur ganz leicht klopfen. Dachte noch, das würde niemand hören….irgendwann war die Tür offen und ich eilte zu meiner rettenden Hilfe….Da begriff ich, dass alles nur ein Traum war, ich, nass geschwitzt,
Nachttischlampe an, die Uhr zeigte 2.28, ich hatte gerade mal 2 Stunden geschlafen.

Die Gardenie hing im Raum und da befiel mich urplötzlich das Verlangen, die zuvor aufgegebene Bestellung zu stornieren, das Unbehagen gegenüber „der Puppe“ wurde übermächtig….

Habe heute gegoogelt….die Gardenie wird in der Aromatherapie eingesetzt…wirkt angeblich wie Valium aufs Gehirn.

War wohl bei mir eher der Auslöser für Nachtmahr…….“die böse Puppe“ wollte mich holen….uuuaaaaaahhhhhhahaha…..

Weibchen……und Männchen….
Zu diesem Duft bin ich gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zu ebensolchem Kinde.
Erster Eindruck : dieser ätzende Flacon, rosa Jus mit beplüschtem Stöpsel, von dem die knallroten (!!) Kunstfusseln schon abfallen. Oberkitsch. Fies anzufassen.

Dann der Duft – eine herbsaure, medizinische Note – wo soll da Ananas sein ?
Desinfektionsmittel eher, oder Gard Haarfestiger von Anno Domini 1975.
Also war die erste Reaktion – ab damit in den Karton zum Verkauf.
Aber… nur Geduld….ein paar Augenblicke, ca. 30 Minuten später wehte mir von meinen Armen her ein zarter Tuberosenduft entgegen, sanft und super-feminin. Verführerisch verstärkt durch die Noten von Gardenie – und saftigen Früchten. Vielleicht ist das hier nun die Ananas, aber die kalorienreiche aus der Dose mit dem „heavy sirup“. Einhüllen, wärmend ist dieser Duft, der hautnah umschmeichelt.
Die Ananas wandelt sich zu einem dieser kandierten, knirschigen Stücke, die mit einem Teil in feine, edelherbe Schokolade getunkt wurden. Schon immer und ewig mein liebstes Teil aus einer Pralinenschachtel.
Tropisch-blumig, Visionen von Blumenkränzen um einen zarten Frauenhals. Ein weiblicher, femininer, subtil-erotischer Duft, der mich wohl-fühlen lässt, Wärme und Sonne vermittelt, Sommer und exotisch-tropische Landstriche erweckt. Lange nachdem die Fruchtnoten verflogen, bleibt eine zart-vanillige und doch herbe Basis, die mich wieder zu dem (immer noch grottenhäßlichen) Flacon greifen lässt. Die paar Sekunden es nicht so angenehmen ersten Eindrucks überlebe ich gerne für den reifenden Effekt und Verlauf !

Übrigens – Poupée bedeutet nicht nur Püppchen – sondern auch „Weib-chen“. Ich denke also nicht an Schildkröt, Käthe Kruse und Tüllröckchen, sondern die Vision ist eher die einer sich in ihrer Weiblichkeit sicher fühlenden Frau, die nicht mit einem wummsenden Erotikhammer auf sich aufmerksam machen muß, sondern die Botschaften der Früchte und Blumen für sich sprechen lässt. Delikat und unwiderstehlich !

Diwanpüppchen
Auf dem Sofa meiner Oma saßen wertvolle alte Puppen, aufwändig in Samt und Seide gehüllt, die sich in ihrer Schönheit sonnten, aber nur zum Begucken gedacht waren.

Das machte mir nichts, denn ich spielte sowieso nicht mit Puppen.

Was ich aber gern abspielte, waren Omis Schelllackplatten.
Besonders gern - passend zum Ambiente:

Ich hab ein Diwanpüppchen klein und reizend wie du -
genau wie du, genau wie du.
Wenn man es niederlegt, macht es die Augen zu -
genau wie du , genau wie du.
Es hat so schöne weiße Zähne
und im Aug die falsche Träne.
und im Herzen Sägespäne -
so wie du
genau wie du.

Zu dieser Musik hob ich sachte eine Puppe auf, und machte mit ihr ein Tänzchen.

Dabei stieg mir ihr Celluloid Geruch in die Nase, vermischt mit dem Schelllack der Schallplatte.
Und genau dieser Duft umfängt mich, wenn ich Poupee aufsprühe.

Der zart zerbrechliche Duft der Puppe und der Duft, der dem Musikschrank entwich, weckt in mir angenehme nostalgische Gefühle.

Die Tanzszene wird umschwebt von Jasmin und Rose - gewürzt mit Muskat.
Ein eigenartiger Duft, sehr edel und sophisticated.

Respektvoll und vorsichtig hielt ich das Püppchen in meinen Händen, damit es ja keinen Schaden nimmt.
Das Sandelholz macht den Duft weich, und die Tuberose eindrücklich.

Ich sehe mich noch, wie ich im Nachmittagslicht "die Puppen tanzen" ließ.
Der Duft ist schön - hält aber auf Distanz, wie die künstlerisch gefertigten Puppen.

Ich bin nie eine "Puppenmutti" geworden - aber an unsere Tänze erinnere ich mich gern.

Blumem mit Ausstrahlung
Poup'ee ist schön und fein. Ein wirklich klassischer Blumenduft.

Er beginnt süß und bitter zugleich. Statt der Orangenblüte rieche ich zu Anfang eher Grapefruit, gepaart mit süßer Ananans.

Schon wenige Minuten später kommt ein ganzer Blumengarten dazu. Ich meine tatsächlich, jede einzelne der Herznoten herausriechen zu können und trotzdem die volle Harmonie zu spüren.
Die Gardenie dominiert ein wenig und das ist gut so. Damit wird jede Schwülstigkeit der anderen Noten unterbunden.

Faszinierend ist die Muskatnote. Ganz im Hintergrund, nur zu erahnen, aber ein bißchen erotisierend. Muskat betrachte ich gerne als Hautduft. Und so mag ich auch Düfte, in denen Muskat vorkommt. Natürlich darf dieses Gewürz wirklich nur zu erahnen sein und keinesfalls überhand nehmen.

Bis zur lang anhaltenden Herznote ist der Duft sehr blumig, mit leicht fruchtigen Untertönen. Und kein Duftallerlei, sondern blumig elegant mit starker Ausstrahlung.

Vom Dufttyp her wären ähnlich: Balenciaga Paris, Margarethe Ley und Organza, also alles sehr blumige Düfte.
Die Basis wird dann im Hintergrund leicht holzig und der ganze Duft wärmer, fast kuschlig. Die Blumen werden sanfter, ohne ganz in den Hintergrund zu treten. Dann duftet es so, als wenn man ein Zimmer betritt, in denen ein frischer und wohlduftender Blumenstrauß steht.

Puschek95Puschek95 vor 3 Jahren
War geschockt wie ein Duft Name derart in die Irre führen kann. Nix Puppe. Muskat & Weißblüher.
Gelayert mit Vanille ist’s interessant :)
GoldGold vor 6 Jahren
Eigenwilliger, irgendwie durchaus reizvoller, mir zu süßer Duft. Blumig, fruchtig, aber nicht im üblichen Stil. Auf jeden Fall interessant.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas