Byzance 2020 Eau de Parfum

Version von 2020
Byzance (2020) (Eau de Parfum) von Rochas
Flakondesign Alnoor
Ein Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BirneBirne BergamotteBergamotte NeroliNeroli
HeliotropHeliotrop FreesieFreesie RoseRose
Vanille AbsolueVanille Absolue MoschusMoschus helle Hölzerhelle Hölzer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das französische Model Annabelle Belmondo.

Medusa00
Ich hole jetzt mal ganz tief Luft. 2. Versuch.

Der ursprüngliche Kommi wurde wegen „unzureichender Inhalte“ von der Redaktion gelöscht. Also ergänze ich diesen 2. Versuch und hoffe jeder kann sich ein klares Bild machen, warum ich so enttäuscht war.

Wer meinen Kommi zu Byzance (EdP 1987) gelesen hat, wird sich evtl. gnädigerweise erinnern, wie sehr sich meine schwer kranke und demente Mutti diesen Duft zurück gewünscht hat. Vielleicht war es nur ein Aufflackern alter Erinnerungen, andererseits kann das olfaktorische Gedächtnis ein Leben lang vorhalten. Es sei denn, man hat durch eine Erkrankung seinen Geruchssinn verloren. Meine Lieblinge wie z.B. Chanel No 5 oder No 19 und noch einige Andere, erkenne ich, auch wenn ich sie jahrelang nicht unter der Nase hatte und nachts mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist.
Last, but not least habe ich für Mutti den 2020er bestellt, in der Hoffnung, daß er nicht allzu sehr verdünnt, gerupft oder entstellt wurde.
Vor ein paar Tagen kam er an. Gierige M. Hat einen Fehler gemacht, d.h. Päckchen aufgerissen, Folie abgerupft und aufgesprüht. Was ist das denn? Da fiel mir ein:Das macht man nicht! Duft war im kalten Auto, wurde durchgeschüttelt und erschüttert. Nach so einer schlimmen Erfahrung für ein Parfum, sollte man es zur Ruhe kommen lassen, auf Zimmertemperatur hoch fahren und noch ein paar nette Worte übrig haben. Vielleicht noch die „Zauberflöte“ von Mozart vorspielen oder Nessun Dorma mit Paul Potts.
Also ein paar Stunden gewartet und nochmal geprüht. Ein Hauch Synthetik, etwas Bergamotte, noch was Zitrisches! Keine Birne.
Ich bin eigentlich kein Geduldsmensch, doch manchmal muß ich mich darin üben. Zum Glück habe ich meine 30 kg Fellfussel und die ahnt meistens was ich denke oder wie ich drauf bin. Gassitour und meine Akitaschnucki hat mir angesehen, daß mir vor Wut Feuer aus der Nase und Rauch aus den Ohren kam. Zuhause geduscht, nochmal gesprüht: Synthetik, Zitrisches. Später ein bißchen Rose, ein Hauch Fresie und noch irgendwas..... Kaum zu riechen, nur zu erahnen! Da war ich fast bereit den Flakon an die Wand zu schmeißen.
Ich habe im Laufe meines Duftlebens schon viele schöne Orientalen kennen gelernt, jedoch Byzance von 1987!!!war einer der ausgewogensten, harmonischten und feinsten Orientalen überhaupt. Ihr könnt Euch die Pyramide vom 1987er ansehen und sagen:“Heiliges Kanonerohr!“ Ja und nein! Alles war gut verwoben: Aldehydfrische, Zitrisches, Kräuter und Gewürze, Gewürze! Kein´s sticht hervor alle geben ein großes, harmonisches Ganzes!
Die Blütenfülle, paßte sich an, schmiegte sich an, zeigte Opulenz, zeigte wie schön Ihr mit diesem Duft seid und überfordert Euch nicht.
Als typischer Orientale, endete ambriert, cremig, vanillig, sandelholzig, moschuspudrig. Hier wieder alles fein verschmolzen.
Nein, beim 2020er ist davon nur noch ein Fragment übrig
Ich habe innerlich meine Löffel und Messer gewetzt. Der sollte doch für Mutti sein!
Nochmal eine Chance am nächsten Morgen. Ein Rest war noch da von gestern. Man muß aber die Nase fast an den Arm kleben, um eine Ahnung von Moschus oder Vanille zu bekommen.
Das kann ich doch Mutti nicht anbieten! Da flammen bestimmt keine Erinnerungen auf! Sillage gleich Null!
Das einzig Bemerkenswerte ist der schöne, schwere und wertige Flakon!
4.5

Teppichflusen hinter'm Sofa....
....Staubwolken unter'm Bett und der Tisch voller alter Brotkrümel. Darauf eine Vase mit Blumen, die schon wesentlich bessere Zeiten erlebt haben. Etwas zerzauster, fast abgeblühter Jasmin, halb vertrocknete "Vanilleblume" und einige Rosen mit abblätternden Blüten. Davor eine Schale mit überreifen Birnen, eine ist schon angebissen und um die Stelle hat sich eine Art harter Schorf gebildet.
Und neben der Obstschale ein angebrochenes Röhrchen Vanille-Kuchen-Aroma, dessen Tropfen sich auf der abgeschabten hölzernen Tischoberfläche breitmachen.
"Das könnte doch ein Einblick in die Wohnung der Fernseh-Familie Flodder sein?!?" Mag sich so Mancher vielleicht denken.
"Ja, allerdings!!"... Antwotete ich. Das jedoch in Form eines ehedem mal sehr schönen, heute verschandelten Duftes, der kaum noch was hat, was ich an ihm liebe! (Ich besitze einen Vintage und eine Abfüllung aus 200? .) Beide wunderbar)
Doch das, was da übrig ist, entspricht dieser "unsauberen" Wohnung, die einmal ein Rennomierstück und Stolz der Fam. Rochas war.
Nicht prunkvoll und teuerst eingerichtet, sondern liebevoll platzierte Details in einer grundsoliden und gemütlichen Räumlichkeit.
Schade wär's, wenn es NUR noch diese Variante gäbe und die guten verschwinden würden,....
Schade??? ....Nein.... SCHANDE!!!

Großes Kino!
Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder den Ur-Byzance (1987) noch den Nachfolger aus 2016 kenne bzw. jemals getestet habe.

Auf Byzance (2020) bin ich, wie vermutlich einige hier, allein durch den wunderschönen Flakon aufmerksam geworden. Als bekennender Flakonfetischist war ein sofortige Blick auf die Duftnoten natürlich unumgänglich... Und siehe da, die Freude war groß - nichts dabei, was mich direkt abschrecken würde!
(Als ich mir im Vorfeld die Duftnoten der beiden Vorgänger ansah, war mir relativ schnell klar, dass mir diese eventuell nicht ganz so zusagen würden... Anis, Nelken, Tuberose - alles eher nicht mein Fall.)

Somit war es beschlossene Sache, ich würde mal wieder einen Blindkauf wagen!

Heute ist das ersehnte Schätzchen dann endlich angekommen. Der Flakon ist in Natura noch atemberaubender, als er auf den Bildern rüberkommt. Ganz und gar edel und hochwertig verarbeitet, komplett ohne Plastik - nur Glas und Metal. Der schwere, güldüne Deckel thront fast majestätisch auf dem tiefblauen Behältnis.

Der Duft beginnt blumig und süßlich, wobei die genaue Herkunft der Süße nicht genau zu definieren ist. Birne nehme ich nicht gesondert wahr und auch die leicht zitrischen Ansätz von Bergamotte und Neroli sind nicht eindeutig auszumachen. Ich stelle mir einen dickflüssigen, bernsteinfarbigen Sirup vor. Kein Karamell, auch nicht wirklich Honig. Dunkel-süß und dabei sehr aromatisch. Nicht künstlich oder gar kitschig.

Im weiteren Verlauf kommt eine warme Holzigkeit hinzu, gepaart mit LEICHTER Seifigkeit. Letztere nur ganz minimal, angenehm und dennoch "altmodisch" genug, um die Brücke zu den beiden Vorgängern zu bilden. Zumindest stelle ich mir den Ur-Byzance durchaus etwas seifig vor.

Erfreulicherweise kenne ich persönlich keinen anderen Duft, den ich hier annähernd als Duftzwilling angeben könnte. Wenn überhaupt, würde ich die DNA von Byzance vorsichtig mit der des Gaultier2 vergleichen. Beide Düfte strahlen für mich dunkle Süße, Wärme und pure Behaglichkeit aus.

Ich bin wirklich komplett begeistert und wahnsinnig froh, einen gelungenen Blindkauf gemacht zu haben. Natürlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass Fans des 'Originals' wegen der abgewandelten/abgespeckten Duftnoten enttäuscht sein könnten... Aber das soll nicht mein Problem sein! ;-)))))

SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
doch du bist überschminkt-künstl.u.schrill
es bleibt-Gewöhnlichkeit
wie edel wardoch deine Mutter -
GoldGold vor 4 Jahren
"Unnötig wie ein Kropf", typisch 2020, könnte man sagen. Persönlichkeit? Anmut? Nichts. Und jetzt komme mir keiner mit 'solide/passabel'!!
Hat nichts mehr mit dem ehemals wundervollen Florientalen gemein. Aktuell ein netter Floral-Fruity auf Vanillecreme. Nicht schlecht, aber...
Es dominieren pudrig-würzige Moschustöne, vanillige und holzige Noten, alles sehr synthetisch, durch die Fruchtnoten gleichwohl passabel.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas