L'oscar 2018

L'oscar von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte MandarineMandarine
GartennelkeGartennelke HeliotropHeliotrop Epigaea repens Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte PalmarosaPalmarosa RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
GewürznelkeGewürznelke TonkabohneTonkabohne IrisIris MastixharzMastixharz MoschusMoschus ZedernholzZedernholz LederLeder ZibetZibet

Eingetragen von Santal, letzte Aktualisierung am 30.03.2022.
Der Duft wurde exklusiv für das gleichnamige Hotel in London kreiert.

Duftet ähnlich

Joy Parfum
Infusion d'Iris Absolue von Prada
Infusion d'Iris Absolue

romantischer Luxus
Zwei "Auftragsarbeiten" für das Haus Roja habe ich als Abfüllungen vorliegen und musste nun im Vorfeld entscheiden, welcher Kommentar den Vorzug bekommt: wird es "Bergfeld"*) oder aber "L'Oscar"?
(*) sorry, JonasP1 zeigt zurecht auf einen Fehler: natürlich heißt der Duft "Bergdorf"; hier war "Schusselchen" mal wieder am Werk! Wenn man sich etwas falsch merkt ...)
Jedenfalls sind beide Düfte es wert besprochen zu werden.

Ein Blick auf die Website, die verspricht, dass L'Oscar "one of London's most romantic Hotels" ist, nimmt mir sofort die Entscheidung ab.
Steht mir der Sinn zurzeit doch mehr nach einem Aufenthalt in einem derartigen Haus als nach dem Besuch eines Shopping-Tempels in Manhattan, mag der noch so glamourös sein.

Das erste Sprühen schon versetzt mich in einen noblen Empfangsbereich, in dem das Feuerwerk der Aldehyde das Funkeln von polierten Fußböden und gekonnt arrangierter Spiegel und Leuchten einfängt, während die Frische von Bergamotte und Mandarine luftige Großzügigkeit suggeriert.
Fein, das gefällt mir; hier werde ich mich wohlfühlen und verweilen!
Das sich nun öffnende üppige Bouquet frühsommerlicher Blüten begeistert mich auch sofort.
Hier hat ein Kenner der Duftwelt die Gärtner aus Grasse genauestens angewiesen, wie viele von welchen Blumenschönheiten in dieses Duftbouquet wohin gebunden werden sollten.
Das Frühsommer-Versprechen von rosa Mairosen, fein-aromatischem Neroli, zarten Orangenblüten und duftintensiven Veilchen wird wunderbar umgesetzt.
Würzige Gartennelken treffen hier auf sich liebevoll umschlingende kräftig duftende und blütenreiche Jasmin- und Ylang Ylang-Ranken: eine Zierde für diesen Strauß.
Eine herbere, kompaktere Duftnote bringt nun die Rosengeranie mit, während dunkelvioletter Heliotrop die sonst übliche Vanille gekonnt ersetzt.
So ist der Übergang vom blumig-opulenten Herzen des Duftes, der die Illusion eines luxuriösen romantischen Boudoirs vermittelt, zur nicht weniger eindrucksvollen Basis sehr gut gelungen.
Denn die "Vanille-Brücke" Heliotrop führt direkt zur Tonkabohne, die sich mit der stolzen Iris verbündet: beide verleihen diesem bisher so strahlendem Duftstrauß eine satte pudrige Note.
Harz-, Holz- und Gewürzakzente verteilen sich geschmackvoll, während sich Leder und Moschus noch darüber uneinig sind, wer von ihnen das krönende Finale dieser Duftschöpfung darstellen darf.
Das macht sich wieder einmal unsere kleine nicht ganz saubere Schleichkatze zunutze; sie hinterlässt ihren animalischen Charme und schon stehen die beiden nach dem Finalauftritt greifenden "Streithanseln" in der zweiten Reihe!
Und Rojas "L'Oscar" bekommt einen feinen animalischen Schlussapplaus!

Blumig, aromatisch, sinnlich, weiblich - all das ist "L'Oscar" im Überfluss!
Wieder einmal wurde geklotzt, statt dezent gekleckert und wieder einmal passt doch jede noch so kleine Nuance so genau zur anderen, dass daraus schließlich gar nichts anderes als ein Luxus-Duftkaleidoskop entstehen kann!
So bietet sich ein ausdauernder Aufenthalt inmitten dieser romantisch großartigen Duftkulisse an, die zu genießen jedem selbst überlassen bleibt.

Ich habe nun einmal diese Vorliebe für Luxus im allgemeinen, Luxushotels im Besonderen und deshalb konnte ich "L'Oscar" sofort in mein Herz schließen; ich wurde schnell inmitten dieser pompösen Duftwelt heimisch!
Und meine Vorliebe für die Düfte dieser Marke dürfte inzwischen auch bekannt sein.
(Manchmal muss es eben Ferrari sein und nicht der seriöse Rolls-Royce!)
Ein bisschen "Pomp and Circumstance" im Alltag schadet schließlich nicht!

(Hm, fehlt jetzt zum Abschluss ein Tusch oder nur ein roter Teppich?)

Cremig-sanft umhüllt.....
Dank einer lieben Parfuma durfte ich heute diesen wahrhaft „edlen Tropfen“ testen.....mein großer Dank an die Spenderin :-)....

L‘OSCAR duftet für meine Nase frisch-blumig-cremig und angenehm sauber.....Aldehyde sorgen zu Beginn für eine dezente Seifigkeit, die - für meine Begriffe - im weiteren Verlauf etwas zurücktritt......wer Seife allerdings so ganz und gar nicht schätzt, dem könnte auch das eventuell noch zu viel sein.....

L‘OSCAR ist ein heller und sanfter Duft, der die Trägerin mit einer außerordentlich gepflegten und schmeichelhaften Aura umhüllt.....ich mag das :-)....

Zu meiner großen Verblüffung nehme ich in den ersten 10 Minuten eine deutliche Ähnlichkeit zu MADISON SOIREE (Bond) wahr....beide Düfte „singen“ im Wesentlichen dasselbe Lied.....mit voranschreitender Duftentwicklung wird allerdings ein gravierender Unterschied deutlich, der L‘OSCAR fraglos zu meinem Favoriten macht:

BOND spielt dieses Lied auf Synthesizer Strings...

ROJA auf einer Stradivari.....

Puder-Luder oder Baby-Puder?

Um es gleich zu gestehen: Ich bin nicht so der Typ für Puderpüschelchen. Auch nicht so der Romantik-Wuschi. Auch nicht bei Düften. Deshalb bin ich auf dem Gebiet der pudrigen Düfte komplett ahnungslos und ich teile diese für mich eigentlich nur in zwei Kategorien: Puder-Luder und Baby-Puder.
Und l’oscar fällt eindeutig in die Kategorie exclusivste Babypuder-edel-Niveacreme ever! Die Animalik in dem Duft ist auf meiner Haut und in meiner Nase höchstens die eines warmgeschlafenen Babys, die feinen Flaumhärchen leicht verschwitzt an den Kopf gepresst.
Der Auftakt besteht aus einer vollen Ladung Aldehyde. Noch vor einigen Monaten wäre das bei mir das Ende des Duftes gewesen. Inzwischen ist ein kurioser Effekt eingetreten. Aldehyde schicken mich nicht mehr postwendend Richtung Wasserhahn und Seife, sondern erfüllen mich mit einer leisen Nostalgie, eine Erinnerung an manche Düfte meiner Mutter, an die Zeit der ondulierten Haare und der Haarspraywolken. Und durch meine neuentflammte Liebe zu Vintage-Düften weiß ich auch, dass diese mitunter recht penetrante Kopfnote auch schnell verfliegen kann.
Und so ist es auch bei l’oscar: Praktisch sofort rieselt Blümchenpuder – Veilchenpuder, Rosenpuder, Jasminpuder, Nelkenpuder und noch etliche andere Sorten – in einer insgesamt zarten Gesamtkomposition auf mich nieder. Mit zart meine ich beileibe nicht unscheinbar, sondern eher, dass sich der Blumenduft, der ja in Parfüms auch mal überwältigend bis narkotisierend sein kann, hier dem Puder unterwerfen muss.
Auch die Basis, die wieder einmal die bewährte Roja-Basis-Kombination aus Würze, Holz, Harz und Moschus zurückgreift, ist vor allem eines: Pudrig, mit einem Anflug von Creme. Relativ spät kann ich erst einen Hauch von Animalik erkennen: eine Spur Leder vielleicht?
Trotzdem: Nix mit dreckigem Puderluder, sondern schmeichelsanfter, unschuldiger Puderduft.

Wie kommt es nun, dass so ein Duft Eingang in meine Sammlung findet, die sonst in eine ganz andere Richtung geht? Vielleicht ist es ja doch die unterbewusste Erinnerung an Geborgenheit als Baby, denn diesen Duft trage ich dann, wenn beruflich komplett Land unter ist und wenn ich dann am Abend nach einem gefühlt unendlich langen Tag etwas olfaktorischen Trost und Luxus als absolute Notwendigkeit empfinde.

Und dieses Bedürfnis deckt l’oscar für mich perfekt ab! Sowohl den Trost als auch den Luxus!

Schöne Kopfnote mit Hesperidien und Aldehyden, Herznote mit üppiger Flut von Blüten, harzig-würzige Basisnote: indifferent.
NurmalsoNurmalso vor 5 Jahren
Musste mein Statement löschen
Bekam eine 9 wegen der Aldehyde
Inzwischen kann ich fast alle meine Cremedüfte vernichten
DER ist es einfach!
ClarasTanteClarasTante vor 5 Jahren
Nivea geht auf Klassenfahrt mit Chanel.
Herbergsvater ist der Kuschelweichbär.
Elegant und doch sooo kuschelig weich...
Kuschelig weich...♥
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Hier mal wieder Puderzauber vom Meister...
"A Goodnight Kiss" in weniger pompös :)
Kann man immer tragen wenn man edel duften will.
Toll!
Sunshine00Sunshine00 vor 5 Jahren
Seifige Exquisit-Creme~man fühlt sich edel gepflegt~aber schon mit Aldehyde-Oldschool-Touch_Haltbarkeit =Bombig~kein Unbedingt haben wollen

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums