Acqua di Cuba von Santa Maria Novella

Acqua di Cuba

FvSpee
15.04.2021 - 08:49 Uhr
35
Top Rezension
7.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Colonialwaren XXI - Invasion in der Honigbucht

Santa Maria Novella ist eine Marke mit Colognes in gefühlt 2 Millionen Duftrichtungen, sehr schönen Flakons und ebenso vielen Fans in diesem Forum. Ich habe bisher das Russische und das Sizilianische Cologne getestet und rezensiert, beide haben mir gefallen, mich aber nicht vom Hocker gerissen (jeweils 8 Punkte).

Nun also Kuba. Zu dieser Insel haben viele ja eine äußerst innige Beziehung, buena-vista-musikalisch, schnorchel-touristisch, che-guevara-revolutionär, erotisch (da muss sich jeder selbst einen Zusatz denken), havanna-zigarrisch, cubalibre-alkoholisch, oder vielleicht sind hier auch Oldtimer-Freunde oder verdeckt operierende Santería-Priester im Exil mit (Augen zu, Pollita!) blutigen Hühnern unterwegs, wer weiß.

Auf mich trifft nichts davon zu, für mich hat Kuba als Sehnsuchtsort denselben Stellenwert wie Haiti oder die Dominikanische Republik, nämlich gar keinen. Daher muss dieser Duft bei mir 100% micht echten intrinsischen Duftqualitäten punkten, und das gelingt ihm ganz ordentlich.

Mit einem Cologne hat dieser Duft eher am Rande zu tun. Ich würde sagen, es ist in erster Linie der Name und in zweiter eine Art Cologne-Zitat, nämlich ein Hauch von knallgelber Küchenzitrone mit einem fein kräftigen grün-küchenkrautigen Beiklang (wahrscheinlich der Muskatellersalbei aus der Basisnote, der vorwitzig nach oben lugt). Da ist, witzigerweise nicht ganz am Anfang, sondern nach einigen Minuten spürbar, wie ein Schuss meines geliebten 'gelben' Alvarez Gomez drin zu spüren.

Ansonsten eher kein Cologne: Eine sehr beachtliche Haltbarkeit (über sechs Stunden allemal), eine ordentliche Projektion und sehr wenig Sommerfrische.

Dafür viel Honig. Sehr viel Honig. Vielleicht das Cologne mit dem meisten Honig auf der ganzen Welt. Nun wusste ich bis gestern auch nicht, was Honig mit Cuba zu tun hat. Ich hab die Kombination der beiden Suchbegriffe mal geecosiat und bin darauf gestoßen, dass Cuba sich zu einem großen Honig-Exporteur entwickelt. Denn das Land ist so arm, dass es kein Geld für Pestizide hat, sodass auf der Insel noch viele Bienen leben, die anderso dem großen Artensterben zum Opfer gefallen sind. Also gibt es auch viel Honig, quasi von Haus aus in Bio-Qualität, und der bringt Devisen. Ob die Macher bei der Namensvergabe dieses Colognes im Hinterkopf hatten, weiß ich natürlich nicht.

Dieser Honig ist auch kein herbdunkler Waldhonig, sondern irgendein tropischer Honig, in dem sich die Blütenschwere seiner Ursprungsrohstoffe kongenial aufgehoben hat. Ziemlich süß und ziemlich üppig, fast schon wolllüstig, oder schreibt man das mit zwei l, egal, wolllüstig klingt eigentlich wolllüstiger.

Ansonsten ist auch Herrenseife und ledrig-würziger Tabak dabei, claro, aber hier drängen sich mir weder Bilder von gerauchtem Tabak noch von trockenen Blättern auf (wobei ich kein Zigarrenexperte bin), sondern, wegen der Süße und weichen Wärme, eher von frisch geernteten Blättern einer milden Sorte, und von Tabakblüten vielleicht.

Außer dem erwähnten "Schuss" Alvarez Gomez ist eine Duftähnlichkeit, die mir durch den Kopf schießt, noch Rappelle-Toi von L'Artisan Parfumeur, wegen der Honig-Blüten-Kombi (dort allerdings ohne Tabak).

Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle Honigmäulchen, Kuba- (nicht Kaba!) Fanatiker und Leute, die ein Cologne in ihrer Sammlung haben wollen, aber Colognes hassen.
25 Antworten
AugustoAugusto vor 5 Jahren
Den fand ich zwar schön, aber irgendwie zu mächtig. Viel Honig halt.
GelisGelis vor 5 Jahren
Der könnte mir gefallen. Und nach Kuba Honig halte ich auch mal Ausschau.
MCPSMCPS vor 5 Jahren
1
Haha, ein Cologne für Leute, die Colognes hassen. Wie Fischstäbchen für Leute ist, die Fisch hassen...
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
Durchaus mit zwei l - ein orthografisch einwandfreier Kommentar ;) ... und Honig ist in jeder Hinsicht fein, auch in Düften. Pokal
PlutoPluto vor 5 Jahren
1
Klingt alles fein, nur bei so viel Honig bin ich raus.
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
2
Das schönste, das mir zu Cuba einfällt, sind die gewerkschaftlich erkämpften Literatur-Vorleserinnen für die Zigarrenwickler. Toller, wie immer sehr unterhaltsamer Bericht, dafür gibt’s einen Montechristo-Pokal in der Nichtraucher-Version!
CravacheCravache vor 5 Jahren
Kuba reizt mich so sehr wie ein Wochenendtripp nach Castrop-Rauxel. Ist Kuba eine Honiginsel? Oder sind die Bienen noch ansprechender als in Berlin? Wie auch immer, mit Deinem vorzüglichen Honigkommentar fängst Du nicht nur Fliegen, sondern auch Kuba-Skeptiker!
DibellaDibella vor 5 Jahren
Danke für die detailreiche und eloquente Beschreibung! Bei Muskatellersalbei hat meine Nase kurz gezuckt, Tabak findet sie sehr angenehm, aber bei einem Fass Honig ist sie leider ausgestiegen!
Can777Can777 vor 5 Jahren
Ich mag den Duft ja. Aber ich mag auch Honig sehr als süß-animalische Komponente in Düften. Für einen Kauf hat es aber dennoch nicht gereicht. Schöner Kommi zu einem ebenso schönen Label!
FloydFloyd vor 5 Jahren
Sehr plastisch beschrieben. Für einen Cuba-Liebhaber wie mich braucht es da kein Buena Vista Cha Cha.. ;-)
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Ich habe schon einige Einschätzungen zu Acqua di Cuba gelesen, denn dies ist ein Parfüm auf meiner "Habenwollenliste". Deine Rezension fand ich sehr objektiv, detailreich und nachvollziehbar, gerade auch weil sie ein paar Steinchen in meine Wohlfühlvorstellung von diesem Cologne wirft. Besonders vom Tabak habe ich mir mehr versprochen! Sehr hilfreicher und informativer Beitrag!
FaveaFavea vor 5 Jahren
1
Bekennendes Honigmäulchen hat nun Sehnsucht nach Kuba...aber derzeit bleibt wohl nur Havanna Club um die Sehnsucht zu stillen ;)
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Auch wenn mich alle jetzt gerne schlagen würden: Pure Honey von Kim Kardashian - das ist überhaupt kein Cologne - ist für mich der hellaromatisch-blumiglich-köstlich-honiglichste Duft den ich mir vorstellen kann. Deswegen will ich nichts gegen diesen Duft sagen, ich kenne ihn gar nicht. Und Kuba ist für mich kein Sehnsuchtland. Jedoch: Parfümnamen....fffft?
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Ich gehöre zu der Havanna-zigarrischen Fraktion oder vielleicht auch zu keiner. Aber meist fremdle ich mit Honig im Duft.
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Wieder eine Vollllust gewesen,
Deinen subtilen Kommentar zu lesen !
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Na, bei Kaba wäre ich dabei gewesen ;)
MarieposaMarieposa vor 5 Jahren
1
Hervorragend beschrieben. Mit dem Duft konnte ich leider gar nicht. Honig geht maximal auf dem Sonntagsweckla.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Den fand ich sehr schön, sehr un-colognig und sehr süß. Letztendlich war ich nicht Honigmäulchen genug...
Wollust schreibt man btw. mit zwei l, aber Du hast recht, mit drei klingt wolllüstiger...
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Und mal wieder nix für mich. Danke für die feine Beschreibung.
KovexKovex vor 5 Jahren
Ich mag ja Honig, in Düften allerdings weniger und süß gleich noch weniger. Aber ich finde die Marke auch toll. Gut und plastisch beschrieben.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Schön aufgedröselt und analysiert. Zu Kuba habe ich auch keine Beziehung, ich war noch nicht dort.
Mir wäre der Duft wohl zu honiglastig-süß, obwohl ich der Marke sonst recht zugeneigt bin. Aber man kann eben nicht alle lieben.
DonnagirlDonnagirl vor 5 Jahren
Tolle Rezension. Gehe allerdings mit Polli, klingt nach meinem Beuteschema aber bei Herrenseife bin ich leider raus. Dein letzter Satz klingt neben Wolllust noch etwas nach ... der trifft so komplett auf mich zu;-) Honigsüße Grüße, Donna
BloodxclatBloodxclat vor 5 Jahren
"verdeckt operierende Santería-Priester" du hast mich! Honig & Cuba nennt sich auch Canchanchara und schmeckt saumässig gut. Toller Kommentar wie immer! Gerne gelesen
PollitaPollita vor 5 Jahren
Schade, bei der Herrenseife bin ich raus. Der Rest klignt sehr verführerisch. Tolle Marke auf jeden Fall!
Arme Hühner. *snief*
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Der war schon mächtig süß.