Opoponax von Santa Maria Novella
Ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-holzig. Es wird noch produziert.

OpoponaxOpoponax holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Falsche Vorstellung
Nachdem ich die Inhaltsstoffe und gute Bewertungen über Opoponax gelesen habe, versprach ich mir viel von dem Duft. Da ich Italien und insbesondere Florenz über alles liebe und in meinem Studium vor einigen Jahren auf einer Exkursion da war, musste ich mir einen Duft aus diesem Haus zulegen. Coronabedingt kann man leider zur Zeit nicht dort hin und so habe ich mir den Duft blind bestellt. Ich habe etwas würziges holziges erwartet, aber es riecht an mir zitrisch, frisch und etwas moosig. Also genau das, was ich eigentlich nicht mag. Der Duft hält an mir vielleicht 2-3 Stunden und die Sillage ist quasi nicht vorhanden. Ich frage mich inzwischen auch, ob in dem Flakon vielleicht ein falscher Duft abgefüllt wurde. Ich behalte ihn dennoch erst einmal für den Hochsommer und teste, ob er da besser raus kommt. Dennoch bin ich jetzt etwas enttäuscht, da das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht ist. Ich hoffe, dass das Haus noch bessere Düfte als diesen hier hat, aber das nächste Mal kann ich das hoffentlich vor Ort testen.

NuiWhakakore
In der Einfachheit liegt die Schönheit (Plato)
Der Meister sitzt in seiner Werkstatt und starrt auf seinen Arbeitstisch. Er ist umgeben von den besten Hölzern und seinen Werkzeugen. Die Luft ist erfüllt vom Duft der Späne und der Arbeit all der Jahre. Großes hat er hier geschaffen, Skulpturen mannshoch und Figuren, klein wie sein Daumen. Im ganzen Reich ist er bekannt für seine Werke. Sieht er ein Stück Holz, so erkennt er die innere Form der darin verborgenen Figur und muß diese nur noch freilegen. Das war schon immer so, eine Gabe seit seiner Kindheit. Er hat jetzt allerdings schon seit Monaten kein neues Werk mehr begonnen. Besser, begonnen hat er schon, nur vollenden wird er es nicht mehr…

Es war von Monaten, als er einen Zedernblock auf seinen Arbeitstisch stellte und ihn betrachtete. Er sah die Form vor sich, wie immer schon. Also nahm er seinen Stahl und führte ihn zum ersten Schnitt. Doch da geschah das Wunder oder der Fluch, je nach Sichtweise. Aus dem Schnitt tropfte süßes Harz und erfüllte die Werkstatt mit ihrem Duft. Noch nie hatte er etwas vergleichbares gerochen. So begeistert war er von dem würzigen Geruch, daß er erst viele später bemerkte, daß er die Formen in den Hölzern nicht mehr erkennen konnte. Er hatte seine Gabe verloren. Die Wunde im Zedernblock aber verschloß sich nie, das Harz blieb immer frisch.

So sitzt der Meister also vor seinem Arbeitstisch, betrachtet den Zedernblock und atmet die würzige Luft. Er hat viele Jahr die Früchte seiner Gabe genossen und großes geschaffen. Jetzt kann er sich nur noch an dem Geruch erfreuen. Er seufzt leicht, nimmt seine Nadeln zur Hand und strickt die nächste Socke…

----------

Mit Opoponax ist Santa Maria Novella ein genial einfacher Duft gelungen. Viele warme Hölzer, bei denen Zeder ein frisch-limonige Note mit rein bringt. Dann noch Opoponax dazu, balsamisch, würzig, süß (aber nicht zu süß), fertig. Perfekt einfach – einfach Perfekt? Nicht ganz, denn die Haltbarkeit ist bei mir eher bescheiden, auf der Haut 3-4 Stunden, auf Textil 4 bis 5 Stunden, also leider weit entfernt von einer nicht versiegenden Quelle. Trotzdem, toller Duft.

Platonischen Dank an Toppine für die Probe!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Warme Hölzer
Zedernfrische
Opoponax balsamt rein
Schönheit kann so einfach sein!
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ein klassisches Cologne mit Räucherstäbchen-Einschlag im Herzen. Etwas Hippie-Feeling am Mittelmeer gewünscht? Bitteschön. Nix für mich.
YataganYatagan vor 22 Tagen
Startet mit einem Cologne-Vibe mit Bergamotte, wird dann süßer und Opopopnax-gemäß dezent harzig, grüne Schattierungen, Holz: fein!
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Monaten
Auf wundervolle Weise antiquiert. Ein Cologne für alle die dieser Richtung wenig abgewinnen können. Zitrusnoten als Eröffnung, gefolgt von
ShakingShaking vor 3 Jahren
Aufs Wesentliche reduziert und trotzdem soviel Abwechslung!
Frische,balsamische Hölzer knarzen um die Wette;etwas süße der Myrrhe gibt Tiefe

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella