Ottone von Santa Maria Novella
Ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Messing”.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain RoseRose
GewürznelkeGewürznelke OreganoOregano PfefferPfeffer ZimtZimt
SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.11.2021.
Dieser Duft wurde anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Marke herausgegeben.

The Italian Gentleman
Von den wenigen Düften, die ich bisher von Santa Maria Novella probiert habe, war ich nicht unbedingt hingerissen. Dennoch war mir das Haus immer höchst sympathisch, weil man dort im Gegensatz zu pseudo-historischen Marken wie Creed, Carthusia, Rancé etc. pp. gerade nicht auf einer Authentizität heischenden Story endlos herumreitet, sondern auch mal ganz entspannt erzählt, dass die Produkte in einem hochmodernen Labor mit modernen Materialien wie traditionellen Ölen hergestellt werden und nicht mit alchimistischen Tinkturen nach original mittelalterlichen Rezepten (Nostalgia bezieht sich denn ja auch auf alte Rennautos und nicht das Florenz der Medici). Obwohl man ja auf eine lange Geschichte zurückblickt.

Der Jubiläumsduft Ottone ist dann auch ein sehr traditioneller Duft, welcher - darin vielen Villoresi-Klassikern ähnlich - einen wunderschönen mediterranen Bogen spannt von den Zitrusfrüchten, Kräutern und Gewürzen Italiens zu den balsamischen Harzen des (buchstäblich) Nahen Ostens. Dieser Stil findet sich in vielen italienischen und spanischen Duftwässern wieder und ist gewiss Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses männlicher "grooming culture" in diesen Breiten, so wie Zitrus-Lavendel-Floral-Puder-Holz das für Engländer ist (oder zumindest mal war).

Die Qualität der Rohstoffe ist hervorragend und die Komposition gekonnt. Der zitrisch-florale Auftakt hat gegen die rasch sich breitmachenden herbalen Noten allerdings keine Chance, doch er schwingt weiter mit. Der Oregano riecht nicht penetrant nach Pizzagewürz, sondern eher wie ein herber Bund frischer Kräuter der sich bald nahtlos in die Nelke und den weichen Zimt einfügt. Der Weihrauch sticht für mich nicht hervor, ebensowenig haben wir es hier mit einer penetrant trockenen "Zeder-e-Super" Note und aufdringlichem Santalol zu tun. Vielmehr gleitet der Duft auf meiner Haut bedächtig in einen weichen balsamischen Fond, der, ob er es nun ist oder nicht, harmonisch und unaufdringlich nach natürlichen Ölen duftet. Wie Apicius schon schreibt, gediegen und konservativ - es geht hier nicht um Überraschungen und Innovationen, sondern darum, klassischer Parfümtradition ein Denkmal zu setzen. Das gelingt grandios und lässt sich mit großem Genuß tragen.

Gediegen und konservativ!
Die Farmaceutica di Santa Maria Novella macht sich und ihre Produkte sehr rar. Online bestellen kann man nichts, man müsste sich da schon selber nach Florenz bemühen. Zumindest in Deutschland scheint es keine offizielle Verkaufsstelle zu geben. Immerhin haben Sie jetzt endlich mal Inhalt hinter Ihre Webadresse gelegt - das müssen ja prächtige, museale Räume sein! Als Florenz-Besucher mit Interesse für feine Düfte muss man unbedingt da hin.

Mit dem Herrenduft Ottone und dem weiblichen Gegenstück Porcellana feiert SMN nun ihr 400jähriges Jubiläum. Ein paar Flakons davon haben sie in die große, weite Welt entlassen, und so konnte ich Ottone im Berliner Departmentstore testen.

Ein Blick auf das Sortiment sagt mir, dass es wohl alles alte, traditionelle Düfte sein müssen - die Namen deuten es an. Und Ottone ist vor allem eins: ein klassisch-konservatives, italienisches Herrenparfum. Mit Ottone empfiehlt sich SMN einer ebensolchen Kundschaft, die Traditionelles ohne jegliche Ambition zu Duftexperimenten schätzt.

Nach etwas zitrischer Kopfnote haben wir einen dezent-würzigen Duft vor uns. Die verhaltene Würze ist eingebettet in eine dunkle, warme, nur leicht süße und ambrierte Umgebung. Ich empfinde im Stil Ähnlichkeiten zu würzigen Herrendüften, wie man sie etwa von Halston kennt - jedoch steht die Würze bei Ottone nicht so hervor.

Nach etwa zwei Stunden tritt die Würze ab, zusammen mit einem guten Teil der ambratischen Wärme. Der Duft wird nun schlanker, trocken und rauchig; Weihrauch wird jetzt dominant. In dieser Phase entspricht Ottone weitgehend den weihrauchlastigen Parfums L‘Homme Sage von Divine und Pontevecchio von Nobile 1942. Es folgt ein langer Drydown über einige Stunden, in dem aber nichts weiteres mehr passiert.

Also, das ist alles ganz in Ordnung, solide Qualität eben - aber hinlegen braucht man sich für dieses Parfum wirklich nicht! Mich stört etwas der Bruch zwischen der warm-würzigen Herznote und dem rauchigen Drydown. Deutliche Duftentwicklungen können interessant sein, aber der Gesamteindruck muss stimmig bleiben. Hier aber verändert der Duft recht unvermittelt seinen Charakter. Mir persönlich gefällt der Stil der Basisnote besser als die Herznote, doch da greife ich lieber zu Pontevecchio oder L‘Homme Sage, welche sich dieser rauchigen Richtung komplett annehmen.

In den herrlichen, mit verschnörkeltem Mobiliar ausgestatteten Verkaufsräumen von SMN wird Ottone vermutlich weggehen wie geschnitten Brot. Das Verkaufserlebnis scheint schlicht Teil des Produkts zu sein, und so passt das dann auch. Doch als purer Duft kann mich Ottone nicht ganz überzeugen.

SusanSusan vor 2 Jahren
Was für ein herrlich eleganter und ausgesprochen nobler Herrenduft..!! Changiert zwischen krautig und süßlich-würzig….FORMIDABLE..!!
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Gewürztes, frisch-krautig-holziges Cologne. Auf Oregano war ich besonders neugierig, ist aber nicht explizit zu erriechen. Schön & retro.
Nach einem sehr strengem Auftakt wird der Duft herb würzig, für meine Nase chypre artig und klingt trocken holzig aus. Sehr elegant.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Dem Jubiläum dieser Traditionsfirma würdig: klassisch-konservativer, typisch südländischer Herrenduft, unaufgeregt und kultiviert.
Stefanu155Stefanu155 vor 3 Jahren
Ein altes Thema. Aber eine sehr schöne Variation. Ein helles, chypre-haftes Cologne, das lächelnd beginnt und ernst endet. Geht gut!

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella