La vierge de fer 2013

La vierge de fer von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Eiserne Jungfrau”.

LilieLilie mineralische Notenmineralische Noten
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Immaculata Conceptio
Die Lilie ist unumstritten einer der präsentesten (und polarisierendsten) Duftakkorde, die wir kennen. Verlieren sich die einen in der verschlingenden und alles still machenden Opulenz ihrer betäubenden Süße, empfinden andere eben dieses Theatralische als bedrängend und 'die Kehle eng machend'. Oftmals erscheinen Liliendüfte als lockend, betörend, nachgerade lüstern - dabei ist die Lilie in der westlichen Ikonographie seit Jahrhunderten schon das Sinnbild von Reinheit und Keuschheit. Die unbefleckte (auf Latein: 'immaculata') Muttergottes wird oft von weißen Lilien umgeben darstellt.

Was hat Serge Lutens der Lilie (an-)getan in diesem Duft? Initial scheint da ein ganzer Ozean zu sein an Blumen - ich meine Tuberose wahrzunehmen, und Anklänge von Jasmin und Freesie - wenngleich keine von ihnen wird als Ingredienz genannt wird. Doch ja: die Lilie steht hier im Vordergrund. Doch scheint sie - und das meine ich ganz wertfrei - einigen ihrer typischen Attribute beraubt zu sein, ist ohne das Rauschhafte, das lüstern Barocke interpretiert. Ich nehme an, es ist das, was Lutens 'mineralische Noten' nennt, das dies bewirkt und der Lilie hier Modernität und Coolness gibt, ihr Frische beistellt und eine ungewöhnlich anmutende Geradlinigkeit und Leichtigkeit. Beinahe scheint es, als seien ihre äußeren Schichten abgetragen - das Lüsterne und Sinnliche - und die Lilie reduziert auf ihr reines und keusches Herz, das seine Unberührtheit eisern wahrt.

Fazit: Lilie goes cool. Echte Lilien-Aficionados werden jenen Düfte, die ihr eingangs beschriebenes 'eigentliches' Wesen ins Zentrum rücken (beispielhaft: Lutens' 'Un lys' oder Tom Fords 'Lys Fume'), wohl stets den Vorzug geben. Für jene, die Lilien als Blumen mögen, aber mit Liliendüften bisher gefremdelt haben, sei La vierge de fer - seit kurzem in aller Welt im Sprühflakon erhältlich und nicht mehr nur im Schüttflakon im Pariser Palais Royal - als eine Option ans Herz gelegt.

Die Eiserne Jungfrau...
...ist die Übersetzung von "La Vierge de Fer".
Dazu habe ich 3 Assoziationen:
1. Wörtlich genommen: also eine junge Frau, die ausdauernd allen erotischen Versuchungen widersteht
2. Die Heavy Metal Band "Iron Maiden"
3. Ein perfides Instrument aus mittelalterlichen Folterkammern (im Film "Sleepy Hollow" z.B. taucht sie kurz auf, in den schrecklichen Kindheitserinnerungen des Ermittlers)

An letzteres möchte ich wirklich ungern denken, v.a. in Zusammenhang mit einem Parfum! Aber diese Assoziation passt zum Glück hier ohnehin nicht, die zweite auch nicht. Die erste dagegen sehr gut. Diesen Duft kann man sich wirklich wunderbar an einer kühlen, distanzierten jungen Frau vorstellen, ähnlich wie Seerose in ihrem Kommentar schreibt. Ich finde den Duft sehr ungewöhnlich für die Marke Lutens! Haben diese Parfums doch oft einen sehr komplexen Charakter, gehen meist in die harzig-würzig-holzige Richtung und zeigen manchmal auch zu Beginn eine etwas gewöhnungsbedürftige Note (was mich aber nur selten stört). LVdF ist dagegen ein reiner klarer Blütenduft, passend zu Frühling und Frühsommer, bevorzugt für tagsüber. Die Lilie wirkt weniger süß und etwas strenger als z.B. in "Baiser vole", wo sie ja auch das Hauptthema ist. Unter mineralischen Noten kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, so etwas kenne ich eher beim Geschmack von Wein. Metallische Noten, welche zur zweiten oder dritten Assoziation passen würde, kann ich auch keine feststellen. Nach meinem Empfinden ist es ein heller, femininer Duft, aber natürlich nicht nur für kühle Jungfrauen!

Ambivanlent und faszinierend
"La vierge de fer" bedeutet "die eiserne Jungfrau" und dann ein reiner Lilienduft?
So wurde meine Tante von meinem Vater, ihrem Bruder genannt: Blond, schön, groß, marlene-dietrich-mäßig mit einer vollkommen nüchternen kühlen Ausstrahlung bis an ihr Lebensende. Sie teilte mit fast 90 die Männer im allgemeinen immer noch als : "Alberne Menschen" ein. Auch ihren mittlerweile verblichenen Ehemann. Nur ihren Sohn nannte sie nicht so, den betete sie an? Ihr Parfüm war jedoch Mitsouko. Ich beschrieb schon diese Tante im Mitsouko-Kommentar. Nie hat sie einen ihr persönlich bekannten Mann als "ernsthaften Mann" bezeichnet. Von ihren Brüdern, ihrem Vater und Stiefvater hielt sie nichts. Laut meinem Vater hat sie den zahlreichen Anbetern bis zu ihrem 31. Lebensjahr eisern widerstanden. Nur wollte sie nach dem Krieg nicht zur Gesellschaftsdame ihrer Mutter verdammt werden und heiratet einen "albernen Menschen" der sie grenzenlos anbetete und bewunderte, mit Schmuck behängte, ihr alles zu Füßen legte...
Genug Narratives, ich werde jetzt den Duft von seinem Namen trennen und zur Sache kommen um diesen einzigartigen Duft zu beschreiben.
Lilie zuerst ganz fein und leicht grün. Dann wird's wie immer etwas aasig bei mir. Schnell fogt ein leicht würziger Hauch, pfeffrig. Eine Andeutung Aquatisch-Zitrisches folgt und bleibt im weiteren Verlauf, wie ich es fast immer bei gelisteter Mandarine wahrnehme.
Aber nun zur Lilie: Den Liliendüften bzw. den lilienbetonten Düften gegenüber habe ich eine seltsame Ambivalenz. Einerseits sind sie etwas aasig und andererseits ziehen sie mich an, schillern in vielen Duftfacetten. So auch jetzt, immer wieder fasziniert mich der Duft um dann wieder leicht abstoßend aasig zu riechen. Ab und zu muss ich mir Liliendüfte einfach auftragen.
EdP Baiser volé" kaschiert das auf zauberhafte Weise, so dass ich den Duft nur schön finde.
Dagegen ist "La vierge de fer" ein sehr nüchterner Duft. Hier wird nichts kaschiert. Aber durch die mineralischen Noten wird der allzu animalische Duft abgepuffert. Hier sind keine bedrängenden Lilienduftschwaden. Schon gar nicht brunzen sie solche aasigen Gase in die Luft wie es manche echten Lilien können, wenn sie mit dem Verblühen anfangen. Dann riechen Wohnungen wie Leichenhallen.
Dies alles gibt es bei "La vierge de fer" nicht. Wie nach der Pyramide zu erwarten, hat der Duft zwar einen Verlauf, steht aber ziemlich rasch und verändert sich nur sehr langsam und wenig.
Irgendwann wird " La vierge de fer" lieblicher. Hier vermute ich Sandel und Moschus und oder Tonka/Vanille. Das ändert den Lilienduft in einen leicht blumigen mehr beliebigen Blütenduft mit Liliennoten ohne die geringsten animalischen Andeutungen. Und doch, immer wieder kommen Duftwellen von nun gezähmtem schönen Lilienduft von meinem Handgelenk.
Von Beginn an über lange Zeit ist es ein feiner monofloraler Duft mit dezenter Sillage, nüchtern, sachlich, alltagstauglich und ziemlich herbe.
Würde er nicht am Ende diese Wendung zum moderat Lieblichen mit leiser Sillage nehmen, könnte ich ihn mir auch an Männern vorstellen.

keine eiserne Lady
Ich weiss, dass die Freundin von der " eisernen Jungfrau " schwärmt, und so musste ich diesen Lutens unbedingt testen, zumal er mich im Sonderangebot anlachte.

Den Titel empfand ich nicht grad als verlockend, denkt man dabei doch eher an ältliche zugeknöpfte " Frolleins " - oder an die gestrenge eiserne Lady Thatcher.

Auch befürchtete ich einen Metallton, der mich stets an Blut erinnert.
Doch nichts davon trifft zu.

Diese Lady ist weich und zugewandt - mit den schlanken, geschwungenen Formen der noblen Lilie.
Eine Dame comme il faut - mit einer ladyliken, doch warmherzigen Ausstrahlung.
Gepflegt und stilsicher - ohne Überheblichkeit.
Die Mineralien überpudern den Duft nochmals warm, so dass kein kühler Eiseneindruck entsteht.

Zu meiner liebenswürdigen Freundin würde dieser ausdrucksvolle, aber unprätentöse Duft gut passen.
Da hat sie schon gut ausgewählt.
Ich hätte auch ohne ihre Vorgabe dabei an sie gedacht.

Doch der irreführende Titel hätte mich vielleicht doch vom Testen abgehalten.

Aber Lutens etikettiert seine Creationen ja oft mit merkwürdigen Namen.
Nomen ist nicht immer Omen.

2033 Rezensionen
Die sanfte, eiserne Jungfrau
La vierge de fer, also die Eiserne Jungfrau. Ein Folterinstrument, bei der es bis heute nicht geklärt zu sein scheint, ob es auch tatsächlich zum Einsatz kam. Denn immerhin handelt es sich bei dem „Instrument“ um einen Hohlkörper mit äußerlicher Frauenform, der innen mit spitzen Nägeln gespickt ist, um das Opfer, das darin gesteckt wird, entweder sofort zu töten (durch Durchbohrung) oder es langsam verbluten zu lassen (durch kürzere Nägel, die den Körper nicht komplett durchbohren). Ja, es gibt viele Mythen um dieses barbarische Folterinstrument. Ich meinerseits denke, dass es mit Sicherheit benutzt worden ist, da gerade aus dem Mittelalter (aber vermutlich auch davor und danach) die krassesten Foltermittel gab und auch benutzt worden sind…

Nun ja, da fragt man sich natürlich, warum ein Duft dann ausgerechnet so einen Namen trägt, aber interessant ist der Name dennoch, da es natürlich mal etwas anderes ist. Vielleicht ist es ja auch eine Art Vorwarnung, dass der Duft wie eine Folter echt grausam ist… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt blumig und süß. Die blumigen Noten, also die Lilien, sind zwar ein klein wenig stickig, aber irgendwie riechen sie dennoch gut. Das liegt aber auch daran, dass das Stickige nur gering ist und die blumigen Noten schnell einen wässerigen Unterton bekommen, wie Wasser, das von Blüten gesüßt wurde.
Mineralische Noten, was hier angegeben ist, ist immer etwas schwieriger heraus zu riechen, da man sich erst einmal ein Bild davon machen muss, was damit gemeint sein könnte. Mineralien? Also Steine, Felsen, Kristalle, die Bathöhle etc… allerdings könnte damit auch Salz oder Sand oder so gemeint sein. Nun, salzig ist der Duft nicht, es ist mehr,… naja, schwer zu beschreiben, steinig würde ich sagen, wenn man versteht, was ich meine (und damit meine ich nicht den Geschmack, wenn man an Felsen leckt :D). Jedenfalls geben die mineralischen Noten dem Duft eine schöne Note und machen den Duft allgemein etwas wärmer. In der Basis wird der Duft leicht schwüler, vielleicht weil die blumigen Noten ein klein wenig stärker werden. Doch mit der Zeit gewinnt der Duft in der späteren Basis doch an Schwüle, was zumindest ich persönlich nicht so sehr mag. Das riecht zudem dann doch wieder stickig trocken. Auch die Süße nimmt zu und wird mehr Tuberose-artiger.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich. Er ist nicht soo schwach, aber man darf auch nicht soo weit weg stehen, um den Duft an einer oder an einem riechen zu können.
Die Haltbarkeit ist okay und der Duft riecht etwa (wie üblich je nach Dosierung) sechs bis mehr als acht Stunden lang.

Der Flakon:
Gefüllt ist der Duft in den rechteckigen und dünnen bekannten Serge Lutens Flakons und hat eine klare Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite sieht man das große Etikett mit dem Logo von Serge Lutens und dem Namen des Duftes. Der Deckel ist rund, es sei denn, man schraubt die Sprüheinrichtung drauf, denn dann schließt man diesen mit einem hohen, zylindrischen Deckel ab. Trotz Schlichtheit ganz nett und hochwertig.

So, ich habe mir den Duft nun extremer vorgestellt, jedenfalls vom Namen her. Denn wie am Anfang beschrieben soll die Eiserne Jungfrau ja ein grauenhaftes Folterinstrument gewesen sein. Anderseits kommt er in anderen Medien auch als etwas anderes zum Einsatz.
Da gab es mal ein Computerspiel namens Dungeon Keeper… (ja ja, ich Freak mal wieder,… Schnauze! Liest einfach weiter!)
Die Eisernen Jungfrauen waren dort leicht in Lack und Leder bekleidete Damen eine der besseren „Kreaturen“, die man haben konnte, als Kampfeinheit sozusagen… ach ist schon lange her, aber ich muss heute noch an die Coverbilder denken, wo man diese leichtbekleideten Damen gesehen hat, hach… *seufz* Und auf einigen Spiele-Magazinen gab es sogar Foto-Shooting von realen Damen in solchen Outfits, aaah! :D

Ähm, wo war ich nochmal?? Ach ja, der Duft. Wie gesagt ist der Duft eher sanft ausgefallen, selbst in der Basis, wo der Duft zwar schwer-blumiger wird, aber dennoch vergleichsweise sanft bleibt. Er hat einen einfachen, blumig warmen Duft, der trotz blumiger Noten vielleicht auch von Männern getragen werden könnte, allerdings finde ich hier die spätere Basis doch wieder etwas femininer. Vom Typ her mehr ein Allrounder, wobei er eventuell mehr zu wärmeren Tagen tendiert. Auch als Anlass kann man vieles nehmen, entweder als täglicher Begleiter oder auch als süßlich-blumiger Ausgehduft.

Jedenfalls ein Duft, den man sich mal anschauen sollte, denn ich bin mir sicher, dass er vor allem einigen Damen hier gut gefallen könnte.

Hm… in den Batman-Filmen von Tim Burton (also mit Michael Keaton in der Hauptrolle) gibt es ebenfalls eine Eiserne Jungfrau im Wayne-Anwesen zu bestaunen, die natürlich nicht als Folterinstrument oder Deko dient, sondern ein Geheimgang zur Bathöhle darstellt… wollte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben :D