Nombre Noir
ノンブル ノワール
1982 Parfum

Nombre Noir / ノンブル ノワール (Parfum) von Shiseido / 資生堂
Flakondesign Serge Lutens, Shuichi Ikeda, Masataka Matsubara
Nombre Noir ist ein beliebtes Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte KorianderKoriander MajoranMajoran RosenholzRosenholz
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OsmanthusOsmanthus RoseRose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe HonigHonig MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.
Nombre Noir soll aufgrund von Schwierigkeiten bei der Bereitstellung seiner Inhaltsstoffe, u.a. der natürlichen tierischen Duftkomponenten, eingestellt worden sein. Bis zu seiner Schließung, wurde im House of Shiseido in Tokyo seit Anfang 2000 eine Reproduktion von Nombre Noir, zuerst als Eau de Parfum und später als Solid Perfume, zusammen mit anderen eingestellten Düften, u. a. Zen, Vocalise und Woo-Mé, ausgestellt.

Die Nippon-Chyprenummer
Wenn man sich anschaut, was Shiseido heut so in seinem Sortiment anbietet und wenn man dann vergleicht, was mal angeboten wurde, dann wundert es mich nicht, dass man mit dieser Marke hauptsächlich Make up und pflegende Kosmetik verbindet.

Ich will ja nicht sagen, dass die aktuellen Düfte richtig schlecht sind, aber großartig in Erinnerung, blieb bei mir nur Féminité du Bois und den hat man in überarbeiteter Version zu Lutens ausgelagert. Den Rest finde ich eigentlich nur nett.

Leider kenne ich nicht viele der früheren Düfte und besessen habe ich neben FdB, nur noch Murasaki. Gut, Basala fand ich nicht übel, aber so gut, dass ich ihn haben musste, war dann auch wieder nicht.

Die mir bekannten Düfte von Shiseido empfand ich stets als ungewöhnlich, fein und in der Intensität eher zurückhaltend.

Auch Nombre Noir zeigt diese, anscheinend für japanische Parfums, typische Körpernähe. Bei solch einer Bevölkerungsdichte, ist es eben unfein, laut zu duften und mit seinem Parfum Andere zu belästigen.

Solche dezente Dufteigenschaften sind in Europa nicht sonderlich beliebt, was sich dementsprechend auf den kommerziellen Erfolg der Düfte ausgewirkt hat und die Parfums waren dann relativ schnell wieder eingestellt.

NN war da leider keine Ausnahme und die Tatsache, dass Serge Lutens an diesem Duft mitgearbeitet hat, konnte ihn auch nicht vor der Ausmusterung bewahren, leider.

Vielleicht sollte man Herrn Lutens bitten, dieses Parfum ebenfalls unter seinem Namen wieder zu veröffentlichen.

Nun aber zu meinem Duftempfinden.

Ich möchte dem Spender dieser Rarität jetzt keine Angst machen, aber die Kopfnote hat für eine Millisekunde, ganz zu Anfang, den Hauch von einer gekippten Note, welche sich dann aber ganz schnell wieder fängt und dann einen herb krautigen Eröffnungsakkord freigibt.

Dieser grüne Akkord hält gut 10 Minuten durch, bevor NN immer würziger wird.

Wenn ich die Pyramide lese und während dessen an meinem Arm rieche, kann ich nichts anderes als zweifeln. Diese Blumenfülle müsste eigentlich vor Süße und Intensität nur so strotzen, doch das komplette Gegenteil ist hier der Fall. NN ist im Herz schon blumig, aber eher herb und eigentlich recht maskulin. Auch beim zweiten Test, erinnert mich NN angenehm an Untitled von Maison Martin Margiela.

Die Basis nehme ich als klassische Herrenchypre-Note wahr, eine verhaltene Süße, gepaart mit ordentlich Moos und Holz.

Die Haltbarkeit ist für einen eher leisen Duft hervorragend. NN hält auf meiner Haut locker 24 Stunden durch, man muss mir aber recht nahe kommen, um in den buchstäblichen Genuss zu kommen.

Auch wenn mein Habenwill-Gen hier sehr stark gereizt wird, würde ich niemals einen solch hohen Preis für einen Vintageduft ausgeben. Wenn man ihn aber je wieder produzieren würde, dann wäre er innerhalb kürzester Zeit in meiner Sammlung.

Lieber Fhfhfh, um dieses Kleinod beneide ich Dich ein klein wenig und danke Dir, für die Kostprobe.

Sabi
Nombre Noir - ein besonderes Erlebnis ?!
Ihr Lieben, ich nehm jetzt all meinen Mumm zusammen und trau mich hier mal ran, an eines der legendärsten Parfums überhaupt.
Jedesmal wenn ich hier hereingeschaut habe und sehe das niemand etwas geschrieben hat, zerreißt es mir mein Parfumherz, deswegen möchte ich hiermit auch alle anderen bitten hierzu zu schreiben, wenn sie ihn probiert haben, es wäre herrlich dazu andere Erfahrungen zu lesen...

Als mich von ca. 2 Jahren die Parfumwelle wie aus dem Nichts überschwappte, stieß ich im Net auf Luca Turins Geschichte zu Nombre Noir... ich war sofort absolut fasziniert von seiner fast poetischen Beschreibung, dies war der letzte Schubs den ich brauchte um mich Kopfüber in der Welt der Parfums wiederzufinden.

Auch auf die Gefahr hin das ich euch alle zu Tode langweile weil ihr die Geschichte schon so gut kennt (und hoffentlich verklagt mich Luca Turin nicht dafür:-)) hier eben diese Geschichte im Zitat :

" EINES SCHÖNEN TAGES im Jahre 1982 erschien aus dem Nichts auf der Parfumetage der nahe gelegenen Galeries Lafayette ein glänzender schwarzer Monolith, der ein Parfum namens Nombre Noir aus dem Hause Shiseido vorstellte, signiert SL – mit den Initialen seines mysteriösen Schöpfers Serge Lutens. Ich bat um eine Duftprobe, und mein Leben war für immer verändert.

Hätte dieses Parfum sprechen können, wie es die Gegenstände in «Alice im Wunderland» dauernd, in der Wirklichkeit aber nur ausnahmsweise tun, es hätte mir nicht etwa «Schenk mich deiner Freundin» zugeraunt, sondern «Lass sie sitzen und brenn mit mir durch». Stattdessen begann ich eine diskrete ménage à trois. Als wir uns einige Jahre später trennten, blieb das Parfum bei ihr. Zu dieser Zeit war Nombre Noir bereits aus den Regalen verschwunden. Es hatte sich die seinerzeit noch rare Auszeichnung eingehandelt, Allergien hervorzurufen, und war in der Folge verboten worden.

Ich war ein Jahrzehnt auf der Suche, die immer weitere Kreise zog. Zuerst durchkämmte ich alte Parfumerien, dann fragte ich bei andern Sammlern nach, in Spezialgeschäften (das grösste befindet sich an der Kreuzung von Interstate 95 und 270 im Osten von North Carolina), schliesslich probierte ich das Internet – alles vergebens.

Doch dann, letztes Jahr, als ich mit einer befreundeten Parfumjournalistin zu einem trunkenen Diner beisammensass, kam unverhofft heraus, dass sie einen vollen Vaporisateur des Eau de toilette bei sich zu Hause stehen hatte und ausserdem nicht viel davon hielt. Sie bot mir an, es gegen einen der Schätze aus meinem Besitz einzutauschen, eine unverfälschte Unze von Cotys Chypre, nicht das Wunder von 1917, aber doch eine ganz passable Version aus den 1960er Jahren. Wir tauschten unsere Obsessionen aus, und endlich, endlich blickte ich wieder in jenes wundervolle Antlitz.

Nostalgische Begegnungen sind gefahrvoll. Nombre Noir war immer noch schön, kein Zweifel, und ich verstand, was ich einst geliebt hatte, eine verspielte, unerbittliche Hemmungslosigkeit, die kein Duft davor oder danach je erreicht hat, aber ich war nicht mehr davon gefesselt. Getrieben von jener Grausamkeit, die uns zergliedern lässt, was wir nicht wirklich zu lieben vermögen, schickte ich es zur Analyse. Als ich die Liste der Ingredienzien und ihrer Verhältnisse las, fühlte ich mich wie Röntgen, als er zum ersten Mal die Knochen in der Hand seiner Frau erblickte: nicht mehr das Schöne offenbarte sich hier, sondern das Erhabene.

Im Herzen ein Quartett strahlender, holzig-rosiger Damascone, synthetischer Substanzen, die erstmals vor vierzig Jahren in Rosenöl entdeckt wurden. Sie zerfallen im Sonnenlicht. Aber das Geheimnis lag in einem gehörigen Schuss Hedion, einem ruhigen, unprätentiösen Stoff, den niemand je zur Kenntnis genommen hatte, bis Edmond Roudnitska 1966 mit Eau Sauvage zeigte, wie man mit seinem magischen Kuss den Tau auf welke Blumen zurückzaubert. Es mag ja sein, dass Wissen Macht ist, aber Macht und Liebe sind zweierlei."

Hier noch eine Ergänzung zum Duft in Englisch :
"The fragrance was, and still is, a radical surprise. A perfume, like the timbre of a voice, can say something quite independent of the words actually spoken. What Nombre Noir said, was 'flower.' But the way it said it was an epiphany. The flower at the core of Nombre Noir was halfway between a rose and a violet, but without a trace of the sweetness of either, set instead against an austere, almost saintly background of cigar-box cedar notes. At the same time, it wasn't dry, and seemed to be glistening with a liquid freshness that made its deep colours glow like a stained glass window. The voice of Nombre Noir was that of a child older than its years, at once fresh, husky, modulated, and faintly capricious. There was a knowing naivety about it which made me think of Colette's writing style in her Claudine books. It brought to mind a purple ink to write love letters with, and that wonderful French word farouche, which can mean either shy or fierce or a bit of both."

Ich war so dermaßen hingerissen und regelrecht besessen von diesen Worten, dass ich die fast 20EURO zahlte (momentan sind es aber glaub ich nur 10 USD) um bei TPC eine viertel Probe! zu bekommen. Lange habe ich die Phiole immer nur betrachtet und mich nicht getraut zu probieren, es kam mir vor wie ein Sakrileg und ich hatte Angst das er meinen sehr hohen Erwartungen nicht entsprechen würde.
Es ist nun schon über ein Jahr her dass ich es endlich gewagt habe, leider habe ich ihn dann in Folge einer Krankheit weiterverkauft, ich dachte ich brauche ihn nicht mehr , so schade, er fehlt mir.
Vergessen habe ich die zwei Mal, die ich ihn getestet habe trotzdem nicht.

Dunkel und vollmundig ist er, keinesfalls aufdringlich oder laut, auch ich empfinde seine Färbung als Purpurviolett. Es ist ein verführerischer Duft voller Tiefe und Mysterien. Die große dunkelrote Rose vermischt sich mit Tuberose und zergeht regelrecht auf der Haut. Im Hintergrund fächert eine leise Zeder. Die große Ähnlichkeit zu Poison (ich kenne da 80er Original) sehe ich nicht wirklich, Poison ist irgendwie glatter, leichter,heller es ist meiner Meinung nach nur eine entfernte Verwandtschaft.
Aber es gibt einen Duft, den man schnuppern kann um eine ungefähre Vorstellung der Richtung zu bekommen, in die Nombre Noir geht.

Als ich letzte Woche meine Probe Noir de Noir von Tom Ford mal wieder bemühte, überlegte ich während des Probierens ständig fieberhaft, woran erinnert mich dieser Duft, es fiel mir erst einen Tag später ein, als ich nicht mehr so verbissen überlegte.
Wenn man den Noir de Noir ein wenig leiser macht, die Schokolade herausnimmt und ein wenig mehr Tiefe und Tuberose hinzugibt, dann kommt man, für mein Empfinden einer Ahnung von Nombre Noir recht nahe.

Ob der Hype um diesen Duft gerechtfertigt ist, ich weiß es nicht, ich glaube das muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist er ein besonderes Erlebnis, schon weil ich Luca Turins Geschichte dazu so inspirierend finde.

Ich hoffe ich habe euch inspiriert ihn auch zu probieren :-)

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂