Pentachord Verdant 2011

Pentachord Verdant von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

TabakrauchTabakrauch AmberAmber LederLeder BlätterBlätter ErdeErde

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2019.
Die Düfte der Pentachords-Reihe bestehen aus lediglich 5 Duftmolekülen.

Terra
Schlimmer Anfang mit schönem Ende - etwas interessantes für gelangweilte Parfumonasen
Vorab möchte ich die Duftnoten korrigieren. Die wurden vielleicht durch die automatische Übersetzung fehlerhaft angegeben, weshalb ich sie nun im englischen hier niederschreibe. Die Quelle ist eine originale Herstellerprobe, die mir ein äußerst großzügiges Parfumomitglied schickte.

-dewy leaves
-suave leather
-brown tobacco
-sweet earth
-vibrant amber

Schön finde ich, dass ich hier die Verrisse wie auch den äußerst positiven Kommentar verstehen kann.

Pentachord Verdant ist kein einfacher Duft. In der Kopfnote wirkt es eher wie ein absoluter Experimentalduft, den man sich als Kunstwerk betrachten, aber nicht tragen kann. Vergleichbar mit Secretions Magnifique oder ähnlichem.
Nach dem Aufsprühen riecht man eine äußerst penetrante, grüne Note. So als hätte man bittere, grüne Blätter ausgequetscht und den Saft einreduziert, bis ein äußerst strenges Extrakt übrig bleibt.
Dieser schon anstrengende Duft wird begleitet von einem, alleine betrachtet, sehr schönem Duft nach Erde, zu dem jedoch eine etwas seltsame Süße kommt.

Das alles macht den Auftakt äußerst anstrengend. Bitter, laut, süß, grün, erdig... alles auf einmal und von allem zuviel.

Es dauert aber gar nicht so lange - man gebe ihm ein wenig Zeit. Ist die Kopfnote verflogen und hat sich der mörderische Sturm gelegt, so bleibt nur noch eine angenehme Brise zurück.

Nun wirkt der Duft recht natürlich und dezent. Die grünen Noten erinnern nun leicht an Minze, dass bittere ist verschwunden. Zurück bleibt ein angenehmer Duft, den jeder im Alltag tragen kann.

Pentachord Verdant polarisiert meiner Ansicht nach vor allem durch Kopf- und Basisnote. Rechnet man alles zusammen bleibt ein interessanter Duft, der letztendlich aber gut tragbar wird - jedoch für mich nichts darstellt, was ich brauche. Eindeutig 70%, finde ich.

1 Rezension
Allein
Tja, ich wusste schon immer, ich bin anders:)
Ehrlich gesagt, tut es meiner Seele weh, zu lesen, dass dieses, von mir doch so geliebtes, Andys perfekt gelungenes Prachtstück, als hochgiftig eingestuft wird:(

Alarmstufe rot - und zwar für mich)))
Nein, Spaß beiseite...

Nicht mal Matin d'Orage hat es so gut geschafft, den Duft des Regens so spüren zu lassen wie Verdant.
Es ist perfekt! Wenn ich die "Zutaten", in Form von 5 Duftmolekülen anschaue, dann mag ich nicht mal aussprechen, was ich mir vorstelle, aber Himmel sei Dank! hat (mein persönlicher) Meister an dem Stück gearbeitet.

Es ist so klar, so leicht, so ein dezenter Duft vom Efeu, das Mittelmaß von warm und kalt und nebenbei, verdammt noch mal, ja - erdig! Nie, nie hätte ich gedacht, dass Erde so schön duften kann!
Es ist sehr wohl überall tragbar, da es eher leise und transparent ist. Nebenwirkungen für das Umfeld sind nicht bekannt, nur dass "es so anders ist" und heute hörte ich "so einzigartig!":)
Ist es auch. 100%.

Danke, Herr Tauer für die Gefühle, die dieser Duft in mir hervorhebt!

Giftspritze
Lolita hat es in ihrer unnachahmlich schnoddrig-geradlinig-um- die-Ecke- gedachten Art beschrieben- ich kann es eigentlich nur bestätigen.
Der erste Sprüher geht durch Mark und Bein und treibt Tränen in die Augen.Es schießt ein erdig-giftiger Stoß in die Nase, der an Einlagerungskartoffeln erinnert, die schon heftig weiße Keimspitzen von 10cm Länge getrieben haben.Husten!
Auch das irgendein-Nadelbaum-Schaumbad trifft es wiederum.Stiege ich mit diesem in die Badewanne (ein Glück, ich dusche ohnehin lieber) käme ich als grasgrüner Ekke-Nekkepen, ein friesischer Verwandter von Neptun wieder heraus, leicht verschrumpelt und haut-pflegebedürftig.
Leder? Aber was für Krachlederne, von der derbsten Art, die mit Trägern und Herzchen als Steg in der Mitte, ihr wisst schon,die die die vorher schon gebeutelte Haut gnadenlos abpeelt.Zwar kriege ich nun etwas besser Luft, aber kämpfe immer noch mit dem Teufelszeug.Erinnerungen kommen hoch an einen Nachbarn, einen lieben alten Herrn, der so ein Hustensaftzeug keuchend löffelte.War wohl sein einziger Drink, den er sich mal gönnte.
Tabakrauch- auch dies muss so ein fieser Nachkriegstobak sein, selbst angebaut und noch feucht gerollt.
Six foot under - genau.Nix gegen Experimente, neue Noten, Ungewöhnliches.Aber ich kann mir wirklich niemand noch auf dieser Erde wandelnden vorstellen, der das Zeug tragen wollte.
Fairerweise muss ich dem Duft nach einer halben Stunde attestieren, dass er sich in eine jetzt etwas erträglichere Weise beruhigt hat, eventuell ein Hauch von etwas Zitrischem könnte es sein.Aber bis dahin sind alle Fliegen und Mücken von der Wand gefallen (gut), Schäden in der Erdathmosphäre verursacht (nicht so gut).Kommt für mich als NABU-Mitgliedin auf die Verbotsliste, denn Menschen gehören schließlich auch zur Natur.Denn noch immer driftet eine Chemiewolke um mich herum gen Himmel.Und sollte man erwägen, diese Flüssigkeit als Einbalsamierungsmittel zu benutzen, werden die armen Regenwürmer zum Tode verurteilt.
Verdant!-Verdammt!Nein,ich würde ihn nicht nur nie kaufen,man müsste die Träger/innen bezahlen ,die dieses Gift aufsprühen, zumal zu guter Letzt auch noch Süße aufkommt, die das Grauen aber auch nicht zu bekämpfen in der Lage ist, im Gegenteil.
Dieser Tauer war wohl ein Mach-, leider kein Meisterwerk!

FrauHolle
Wissenswertes: Mindestens eines der 5 Duftmoleküle ist hochgiftig!
Nase an Großhirn: SOFORT die Hand weiter weg halten! Lunge STOP Atmung, sonst flipp ich aus!
Kleinhirn an Großhirn: Ey! Ich bin aber neugierig wie's weitergeht! (Großhirn hat ein Techtelmechtel mit Kleinhirn)

Wahrscheinlich verkürzt diese Dufterfahrung mein Leben um 2-3 Monate, aber die sind es wert.
Und später dann, unter der Erde, in der Box, einbalsamiert mit Kiefer Tannenbalsam und dieser einen, chemischen Anti-Leichen-Duftstop Creme, rieche ich wahrscheinlich ganz ähnlich. Lilien überall um mich herum, (die Guten von Blumen-Meier) ((die schneiden die immer ganz frisch vom Feld)) (((die Stiele bluten noch)))
Ich nicht mehr.

Tauer = Hammer auf'n Kopp.
Immer.
Aua.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Zuerst eine Weile schweißig-animalisch, staubig, kalte Asche. Später runder, ambriger, der Ascheduft verblasst. Pyramide geändert.

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes