L'Esprit Cologne - Limon de Cordoza 2012

L'Esprit Cologne - Limon de Cordoza von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Eau Sauvage (Eau de Toilette)

BitterorangeBitterorange MandarinenschaleMandarinenschale schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MinzeMinze
NeroliNeroli FreesieFreesie
VetiverVetiver GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.06.2023.

Pastellene Lavendelseifen-Limette
Limon de Cordoza reiht sich nahtlos in die wertige und eigenständige Cologne-Reihe von The Different Company ein. Alle entworfen von Emilie Bevierre-Coppermann.

Stell dir eine herbzitrische Limette vor, gebettet auf einer durch Basilikum minimal angewürzten, cremigen Seifigkeit. Diese ist erschlägt nicht, da sie nicht durch strenge Aldehyde, sondern eine zurückhaltende Mischung aus Salbei, Lavendel und Moschus erzeugt wird. Nicht krautig, sondern clean und leicht säuerlich. So wirkt es zumindest auf mich. Sehr sauber, aromatisch und erfrischend. In sanfter, unaufdringlicher Form. Ein fast unscheinbarer Duft. Hautnah. Vermittelt über Stunden ein äußerst selbstverständliches, weiches Gefühl des Gepflegt-Seins. Der Zitruston (leicht dominant) und die cremige Seifigkeit sind dabei fast ebenbürtig. Überhaupt Aromatik. Wie schon im Tokyo Bloom versteht es Coppermann auch hier, eine äußerst sensible, nuancierte, weiche und cleane Form derselben zu erschaffen. Leicht zu mögen, ohne sich anzubiedern.

Am stärksten erinnert er mich an den wundervollen 'Spiced Limes' von Anglia Perfumery, der im Vergleich durchhaltekräftiger und präsenter ist. Ähnlich gelagert ist ebenfalls Givenchys 'Gentlemen Cologne', der statt des seifigen Lavendel-Moschus die prägnante Sauberkeit und Gepflegtheit über eine Irisnote erreicht (und mit Zitrone statt Limette aufwartet). Auch jener ist deutlich ausdrucksstärker. Allen ist die traditionelle Ausrichtung an klassischen Herren-Colognes mit Barbershop-Einschlag zu eigen, wobei der Givenchy die moderne und der Anglia die klassische Ausführung darstellt. Limone de Cordoza liegt genau dazwischen. Zu Beginn - wenn die Reinlichkeit noch nicht eingesetzt hat - erinnert er kurzzeitig an klassisch-englische, herbe Limetten-Düfte wie z.B. „West Indian Limes“ von Truefitt & Hill.

Alles in allem ein wunderbar sanftes Cologne. Mit etwas mehr Durchhaltevermögen als seine L‘Esprit-Geschwister. Leise sind sie jedoch alle. Mir ist so etwas allerdings immer sehr recht.

Der Name hat übrigens - im Gegensatz zu den anderen Düften der Reihe - keinen konkreten geografischen Bezug. Cordoza gibt es nicht. Laut Marke ist es eine Kombination aus den Namen der beiden argentinischen Städte Córdoba und Mendoza, die beide aber wirtschaftlich bzw. kulinarisch nichts bekanntes mit der Zitrone (span.: limón) zu tun haben. Ebenso legt das Haus Wert darauf zu erwähnen, dass keine solche verbaut ist. Die Namensbedeutung bleibt somit ein Geheimnis. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Duft eine Hommage an das Phantasie-Königreich der weißen Neroliblüte sein soll. Der Imaginations-Bezug könnte daher eine Erklärung sein. Neroli nehme ich hier allerdings nicht wahr, eine Tendenz aber schon (zitrisch-cremig-sauber). Und weiß passt absolut.

Maskuline Mandarine
Ich liebe zitrisch-frische Düfte.
An diesen Duft bin ich durch Zufall durch einen Tausch im Forum gekommen.
Viel hab ich nicht erwartet und wurde positiv überrascht.

Bisher ist mir noch nie ein Mandarin/Orangen Duft unter die Nase gekommen der schöner ist wie dieser hier.
Aufgesprüht stellt sich sofort gute Laune ein und sofort steigen ein schöne Mandarinen in die Nase.
Im Hintergrund spielt noch eine schöne Orange die mal stärker und mal schwächer dominiert.

Besonders gefällt mir der grüne Einschlag durch Vetiver und die maskuline Würze.
Das ganze gefällt mir sehr und ist so mal was ganz besonderes.
Hammer ist auch die Haltbarkeit für so eine Art Duft.
Die liegt bei ca 5 h und es schwebt eine herrliche fruchtig-zitrische Aura um einen, gewürzt mit einer herben Männlichkeit.

Sehr schöner Duft der gute Laune macht.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Das machen alle! – oder: AbSpannung
Wahrscheinlich geht es sämtlichen Eltern ähnlich: Des Öfteren ertappt man sich beim Abspulen eben jener Scheiß-Sprüche, die einen selbst in jungen Jahren bereits genervt hatten. Einer davon kommt sicher nicht nur bei uns zum Einsatz. Sobald es heißt: „Alle anderen machen (bzw. dürfen) das auch!“, ist schon die Standard-Replik „Ach, und wenn alle anderen aus dem Fenster springen…?“ rausgerutscht. Blöd, schließlich besteht die gekonnte Ball-Annahme in der Rückfrage, wer, und insbesondere: wie viele „alle anderen“ sind. Deren Schar schrumpft dann nicht selten auf eine Größenordnung, die mal knapp Plural genannt werden darf.

Zurück zu „Das machen alle!“: Ich kam darauf, weil Limon de Cordoza vergleichbar schnell an Kraft verliert wie Sienne d'Orange aus demselbem Hause und ich es sehr bedauerlich fände, sollten die Vertreter der L'Esprit-Cologne-Reihe das „alle so machen“. Und während es Sienne immerhin gelingt, vorne noch rasch eine gewisse Originalität unterzubringen, geht bei Limon de Cordoza der Fingerschnipp-Part beinahe in unnötiger Stille verloren.

Der unaufdringlich chemie-flankierte, zitrische Beginn von Limon de Cordoza ist nämlich fraglos ordentlich, allerdings recht konventionell. Erst nach dem Abflauen des Auftakt-Windes innerhalb von kaum zehn Minuten übernimmt eine weniger gängige Kollegin namens Mandarinenschale die Regentschaft. Gerade das Weiße der Mandarinenschale mit diesem hybriden Geruch irgendwo im Niemandsland zwischen zitrisch-frisch und holzig-bitter finde ich verblüffend genau getroffen. Das bietet lustigerweise im Ergebnis zunächst eine sauber-barbershopmäßige Anmutung, angeriechts derer sich meine Frau veranlasst sah, das Wässerchen klar als Herrenduft zu qualifizieren.

Doch der eigentliche Schnick folgt jetzt und bedarf zur Wahrnehmung leider praktisch des Nasen-Schabens an der Haut: Ganz langsam wird die Mandarinenschale vom Vetiver substituiert. Ich würde so weit gehen, Limon de Cordoza (bzw. das, was von ihm übrig ist) nach sechs Stunden als Vetiver-Duft zu bezeichnen.

Besagten Weg von der leicht überdrehten Zitrusfrucht über das Weiße der Mandarine bis hin zum Vetiver finde ich toll gemacht. Die Zitrus-Frische wird dadurch, wenngleich zum Teil in der Phantasie des Trägers, enorm verlängert. Etwas profaner ließe sich feststellen, dass Hedion die Frucht-Frische von oben stützt, Vetiver von unten. Dass der Duft gegen Ende zedrig-holziger wird, als womöglich Vetiver allein es vermag, kann meinen Eindruck von drei wesentlichen Bausteinen nicht schmälern.

Fazit: Welch‘ extravagante Idee, den spannendsten Teil eines Parfüms in einer Art stundenlangem Abspann zu verstecken? AbSpannung? Ebenso rätselhaft wie schade. Trotzdem ein Test-Tipp.

Lasche Sache
Nach meiner letzten verwirrenden Erfahrung mit einem arabischstämmigen Duft habe ich mich schnell in meine Lieblingsecke, die Frische, zurückgestohlen. Getestet wird die dritte von vier Proben aus der schönen Nasenschmiede "The Different Company". Vorläufiges Fazit: Angenehme, stimmungsvolle Düfte mit kleinen Innovationen darin. Den prahlerischen Firmennamen kann ich persönlich gut verzeihen. :) "Limon Di Cordoza" ist mir hingegen von vorne bis hinten viel zu verhalten. In Erwartung mediterraner Euphorie tat ich den ersten Sprühstoß und... naja. Ab da ist es nur noch naja. Ein irritierender aquatischer Schockmoment von vier Sekunden Länge vergeht, ehe sich bekannte Zitrusaromen zurechtsortiert haben. Man muss seine Nase schon sehr dem Handrücken nähern, um von diesem matten Gemisch etwas mitzubekommen. Allen Früchten fehlt die Fülle. Eine unscheinbare, entsaftet wirkende Babymandarine ist noch das auffälligste am Auftakt. Ansonsten: Kaum ein Hauch. Die Minze, auf die ich mich sehr gefreut habe, ist nicht der Rede wert, ein schlaffes schales Grün ohne jeden wilden Pepp. Sie prickelt eine Weile halbherzig mit, um dann schon bald einzugehen, was einem dann auch nicht mehr groß auffällt. Früh melden sich auch die Blüten und bilden einen wunderschönen mittleren Akkord, leider ohne jede Präsenz. In der Pyramide müsste noch das Mauerblümchen ergänzt werden. Da auf eine stabile Basis zu hoffen, ist verwegen und wird auch nicht belohnt. Dieser Duft mag die besten aromatischen Anlagen haben, ihm fehlen Rückgrat und Aussage. Alle Zutaten kommen natürlich und ansprechend rüber, nur fehlt der Zusammenstellung jede Geschlossenheit und Kraft. Keine Komponente reißt die Sache an sich, keine Note gibt beherzt die Richtung vor. So gondelt "Limon Di Cordoza" mäßig und wässrig vor sich hin. Ein bisschen lecker, ein bisschen blütig, ein bisschen frisch und am Ende ein bisschen zu wenig für so viel Geld. :)
Nachtrag: Auf den letzten Metern hat er sich nun zu einem kleinen Aquaten gemausert. Sehr verwirrend. :) Aber ein schöner, mineralischer Nachklang mit ein wenig Brise.

So einen Duft für extrem heiße Tage habe ich schon länger gesucht: erfrischend wie eisgekühlte Limonade; wie kondensierendes Wasser am Glas.
ParmaParma vor 3 Jahren
Limette auf zurückhaltender, leicht angewürzt cremeweicher Seifigkeit. An traditionelle Herren-Colognes mit Barbershopeinschlag erinnernd.
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Herb-säuerliche, altbackene Tantchenzitrone. 4711 lässt grüßen, erdiges Patch gibt einem den Rest.
KovexKovex vor 7 Jahren
Schöner leichter frisch-zitrischer Sommerduft mit einem herben Einschlag, der mehr in Richtung Männer geht. Nichts Originelles aber gut.
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Schönes erfrischendes Cologne, gefällt in allen Instanzen, hier stört kein Astwerk wie bei South Bay.

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company