L'Esprit Cologne - Kâshân Rose 2013

L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer LitschiLitschi KardamomKardamom SalbeiSalbei
RoseRose PfingstrosePfingstrose WeißdornWeißdorn
AmbrettesamenAmbrettesamen MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

MlleTaffanel
Should I stay or should I go?
Kâshân Rose spielt Katz und Maus mit mir. Und das seit zwei Stunden. Zuerst denk ich mir: Na geh, schon wieder weg. Und dann: Ah! da bist du ja!
Aber zum Anfang. Am Anfang war das Wort, nämlich Kâshân. Das klingt nach Beuteschema und ich werde hellhörig. Bei Rose schlage ich zu!
Auf dem Teststreifen gefällt er mir so ausnehmend gut, dass ich ihn sofort auf's Handgelenk sprühe. War ja klar, bei Pfeffer, Litschi und Rose, das schreit geradezu meinen Namen. Und seit der Duft bei mir am Handgelenk weilt, kriege ich ihn nicht zu fassen. Mal ist er weg, dann schwebt eine leichte Rosenwolke an meiner Nase vorüber.
Ich weiß nicht, ob ich das charmant oder zickig finden soll. Allein olfaktorisch finde ich Kâshân Rose großartig. So was von schön! Da stört's mich auch nicht, dass die Rose keine Diva ist, sondern eine sehr zurückhaltende. Aber ab und an so ganz verschwinden? Das das eine Art?
Vorerst bleibe ich genauso unschlüssig wie das Wässerchen auf meinem Handgelenk. Ganz aufgeben werde ich es aber noch nicht. Dazu gefällt es mir zu gut.

Nachtrag:
Jetzt, nach 3 Stunden, hat er sich entschlossen zu bleiben.

unschuldig
Ach ja, Kashan Rose, was für ein Duft! Durch einen Tipp von einer Parfumorista bin ich auf diesen Duft aufmerksam geworden. Man könnte meinen, das es Unschuldigkeit in Flaschen nicht gibt, aber hier zweifel' ich daran. Kashan Rose startet für mich mit einer durchaus fruchtigen Litschi im Einklang mit einer zarten rosa Rose. In der Kopfnote runden neben der fruchtigen Litschi ein Hauch rosa Pfeffer sowie erahnend Salbei und Kardamom das Ganze sehr luftig würzig ab. Absolut dezent und nicht überbordend wird man von einem zarten fruchtig-rosigen Duftschleier eingehüllt. Wen ich es bildlich beschreiben müsste, so kommt mir ein weißes Sommerkleid mit rosa Akzenten oder auch die kleinen rosa Bodendecker-Rosen in den Sinn. Für mich hat dieser Duft etwas Unschuldiges, Zerbrechliches was schon fast einen Beschützerinstinkt auslöst.. Sehr leicht und filigran schmiegt sich dieses Duftkonstrukt an die Haut und begleitet einen im Background für 4-5 Std.. Immer wieder erhascht meine Nase flüchtig diesen zart lieblich fruchtig-rosigen Duftschleier und lässt mich innehalten. Wunderschön. Selbst die Basis mit Ambrettesamen, Sandelholz und Moschus ist derart cremig, holzig leicht gestaltet, das es schon fast nicht in´s Gewicht fällt. Der filigrane Aufbau gibt den ganzen eine gewisse feminine Richtung, was man mögen muss. Ich spiele jedoch gern ein wenig mit den Kontrasten. Für Rosenduftliebhaber/-innen einen Test wert.

Florblanca
Sowas von anders! Aber sowas von!
Vor einigen Tagen kam ich endlich dazu, diese Rose zu tragen und zu testen. Ich hätte wissen sollen, wenn die Rose von TDC kommt, dass ich da etwas ganz anderes zu erwarten habe. Hatte aber gerade mal nicht daran gedacht und ordentlich gesprüht.

Der Anfang war ja schon ganz nett, sehr frisch, sehr rosig und fein. Das hält auch gut 20 Minuten an. Aber dann!

Je wärmer Kâshân Rose auf meiner Haut wurde um so lauter wurde sie, diese Rose. Aber sie kam nicht allein. Mit der Rose gleich zieht eine frische, helle Pfeffernote. Ich hatte fast das Gefühl, die beiden tragen ein Rennen aus, bei dem aber keiner der beiden gewinnen konnte. Mal kam die Rose stärker nach vorn, dann wieder der feine Pfeffer. Ich war zunächst leicht irritiert, doch dann wurde mir klar, dass dieser Duft schließlich von TDC ist, also der GANZ anderen Company.

Auch wenn Kâshân Rose in der Basis nachlässt und eine schöne, weiche Holznote zeigt, sie lässt sich nicht ganz vom Feld vertreiben. Schließlich ist das ihr Revier!

Emilie Bevierre-Coppermann ist hier wirklich einmal ein besonderer Rosenduft geglückt. Keine Lieblichkeit, keine Süße, keine Schwülstigkeit, keine hervorstechende Feminität, keine 08-15 Komposition! Wer sich diese Rose nachhause holt, der mag das Besondere, das, was das Parfumhandwerk so speziell macht.

Sie hat mich überrascht, diese Rose, und ich werde sie in der etwas wärmeren Jahreszeit sicher noch öfter tragen. Von der rosafarbenen Flüssigkeit im Flakon also nicht täuschen lassen! Ihr wisst ja, Tarnung ist alles!

Zewana
Klar, rein, hell und wunderschön, wir sehn uns noch mal!
Ich verstehe gar nicht, dass hier noch kein Kommentar dazu steht…

Nachdem ich gestern den Entschluss fasste, jetzt alle meine Proben einen Bürotag zu unterziehen, griff ich blind in die Kiste und schon gings los…

Tatzeitpunkt: 6:45 Uhr
Tatort: Badezimmer
Tathergang: Betropfen von Hals und beider Handgelenke mit je 2-3 Tropfen
Waffe: Kâshân Rose

Zu Beginn begrüßt mich schon eine unterschwellige, aber warme Rose die, für meinen Geschmack, sehr pudrig daherkommt. Kaum fruchtig, wobei man schon die Litschi erahnen kann, es ist die gewisse leichte Süße die die Dosenfrüchte verströmen. Sehr Süß? Nein finde ich nicht. Die prickelnde, kühlende Frische, frischer Früchte hätte mir hier besser gefallen. Ein wenig kitzelt es in der Nase, weis der Pfeffer zu sagen. Ich würde auf weißen gemahlenen Pfeffer tippen. Weiterhin etwas Würze, undefinierbar, aber in erster Linie Pudrigkeit.

Nein, dachte ich, dass kann heute ja heiter werden. Erwähnte ich schon, dass man mich mit Puderdüften echt verkraulen kann? Nun ja, Augen zu und durch.
Und dieser Auftakt ist bemerkenswert in seiner veränderlichen Langsamkeit. Er hält gute 3 Stunden durch und wird dann unendlich laaaangsam durch die Rosendüfte im Herz abgelöst. Das Herz besticht jedoch durch eine sehr gelungene Komposition der drei Darsteller Rose, Pfingstrose und Weißdorn. Während die Rose schon die ganze Zeit mitschwingt, gesellt sich jetzt eine hellere Frische hinzu. Ich denke auch hier an weiße Pfingstrosen und den, natürlich weißen, Weißdorn. Ich denke irgendwie an Eiswürfel aus Rosenwasser, an frische grüne Blätter mit Tau, an sonnige, aber kühle Tage im Frühjahr, ich denke an Milchglas mit kühlem, weißem Licht dahinter. Ich denke an die Lieblichkeit einer in Öl verewigten Jungfrau, ich denke an die Venus von Milo, die wohlgeformte, halbnackte Göttin Aphrodite, aus, natürlich, weißem Marmor.

Doch zurück. Die Rose wird von Stunde zu Stunde heller, frischer und unglaublich lecker. Ich denke an eine riesige, schneeweiße Rosenblüte in der niedrigen Morgensonne. Nach wiederum 2-3 Stunden steht diese Rose voll im Raum. Schneeweiß, kühl, stolz und wunderschön. Dabei habe ich noch gar keine weiße persischen Rosen gesehen. Aber persisch, markellos, perfekt und schön auf jeden Fall. Jede Pudrigkeit ist verloren, jede Würze genommen. Ich war wirklich überrascht, da ich bei jeder Bewegung diesen ganz feinen, reinen Duft wahrnahm, der gute Laune macht und ein Gefühl von frisch gewaschen gibt. Der Duft ist leicht seifig, aber weniger cremig. Das ganze hält und hält und hält.

Während ich noch über die Herznoten nachdachte, und mir vornahm gleich in Parfumo die Kommentare zu lesen, hab ich irgendwie die Basis verpasst. Oder war da überhaupt eine. Jetzt ist es 19:47 Uhr. Um 18:30 nahm ich die Rose noch deutlich wahr. Nun ist alles weg. Eine Ahnung von Hölzern vielleicht. Kann auch Einbildung sein. Wo ist das geliebte Sandelholz? Moschus, hach da bin ich ganz froh drum, dass ich den nicht rieche. Moschus wird seltsamerweise oft schweißig an mir. Die Ambrettesamen, OK, keine Ahnung wie die riechen.

Die Haltbarkeit finde ich mit über 9 Stunden ganz ordentlich
Die Silage ist in der pudrigen Phase ganz gut, dann bleibt der Duft körpernah
Der Flakon - The Different Company - typisch.

Ja hier könnte ich mir zumindest erst mal eine Abfüllung vorstellen. Werde gleich mal der edlen Spenderin danken und 10ml anfragen. Und wenn der Duft danach noch gefällt, vielleicht auch den Flakon. Wenn die Pudrigkeit nicht wäre, schwups stände er jetzt auf der „Haben wollen“ Liste.

Ist heute auf die Haben wolle Liste gesetzt worden. ;)

01.09.2017
...und gute 2 Jahre später ist er auch endlich bei mir eingezogen.

ParmaParma vor 4 Jahren
Frisch-saubere, leicht cremeseifige Rose. Wunderbar unbeschwert und fröhlich. Minimale Fruchteinlage. Macht richtig Spaß.
SirLancelotSirLancelot vor 7 Jahren
Inmitten heißen Fels & Stein
duftet ein Meer lieblicher Narkose
Dem Sande trotzend obendrein
wehen stolz die Blätter dieser schönen Rose!
IriniIrini vor 8 Jahren
Sehr zarter Duft jungen Rosenknospe mit fein-fruchtigen Litschinote und Pfefferaura. Entzückend, leider zu schwach, ich hätte mehr erwartet..
SinioerkelSinioerkel vor 8 Jahren
Anfangs spritzig, pfeffrig, zitrisch, zunehmend rosiger u wärmer. Ein leichter, sommerlicher Duft. Ein Chloè mit
orangefarbener Schleife :-)
Rose, Frucht, Pfeffer und Holz in perfekter Harmonie. Rosafarbene(s) Vichy-Karo-Bluse (Hemd) als Duft.

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company