Private Blend

Azure Lime 2010

Azure Lime von Tom Ford
Azure Lime ist ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Himmelblaue Limette”.

Aquatisch

LimettenwasserLimettenwasser BergamotteBergamotte ZitroneZitrone OrangeOrange schwarzes Basilikumschwarzes Basilikum MinzeMinze WacholderbeereWacholderbeere
JasminJasmin NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte VeilchenblattVeilchenblatt BuchuBuchu IrisbutterIrisbutter
MoschusMoschus EichenholzEichenholz Irisch MoosIrisch Moos SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Die Bilder der Werbekampagne wurden vom Fotograf Guido Mocafico aufgenommen.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Schönheit in der zweiten Reihe
Azure Lime wird neben den etablierten Schwergewichten unter den Tom Ford Private Blends manchmal etwas stiefkindlich behandelt. Dabei kann er und will er gar nicht konkurrieren mit Tuscan Leather, Noir de Noir, Oud Wood und den anderen. Wie könnte er?

Er ist der kleine Bruder im Matrosenanzug, der atemlos hinterhergelaufen kommt, vielleicht schüchterner als die anderen, dabei von freundlicher Wesensart, und sehr kurzweilig, wenn man ihn erst kennenlernt. Er ist sanft und heiter, er ist opulent, aber nicht süßlich, erfrischend, ohne frisch zu sein. Er erzählt eine kleine, fröhliche Geschichte, in der südliche Sonne scheint, und er erzählt sie - hört man hin - in der unverwechselbaren Sprache seiner kräftigeren Brüder und kapriziöseren Schwestern.

Er ist ein Windstoß in einem Stapel hellblau beschriebener Blätter auf einer blendend weißen Terrasse, er ist feuchtglänzende Bananenblätter nach einem kurzen Regen, und er ist ein beschlagenes Glas süßen Eistees. Und er ist der leise Wellenschlag in einer von Wohlstand und gutem Leben gezeichneten Bucht und die Erinnerung von warmer Nachmittagssonne auf einem weißen Laken.

Ich trage Azure Lime im Frühling und Sommer - im Wechsel mit anderen Parfums. Man erkennt die verwandte Wesensart, das Runde, das sehr Opulente auch hier. Es ist nur gleichsam eine Oktave höher als bei den anderen. Er biegt innerhalb der acht bis zwölf Stunden, in denen ein Duft sich auf der Haut verändert, vermutlich ein- oder zweimal weniger ab, verweilt zwischendurch länger, kommt vielleicht auch etwas früher an. Aber er unterhält dabei gewohnt souverän, wird nie beliebig, nie dünn.

Fazit: der vielleicht unterschätzteste aller Tom Ford Private Blends. Einer, der eine zweite Nase verdient hat.

2032 Rezensionen
Netter, aber unspektakulärer Sommerduft
Pff…

Ich sitze hier grad rum (naja, während ich das hier gerade tippe, was vermutlich schon längst geschehen ist, wenn ihr das hier liest :D) und frage mich, wann mein Internet wieder geht. Seit zwei Tagen gibt es mal wieder eine Störung bei Vodafone, bei der aber nirgends der Grund dafür steht. Kein Wunder also, dass die Leute, die betroffen sind, zum Teil mit so ziemlich gar nicht netten Wörtern um sich schmeißen, um ihren Ärger etwas Luft zu machen,… und ja… mich kotzt das so langsam auch an *seufz*
Vor allem wenn ich sehe, wie die roten LEDs meines Routers dauerhaft bedrohlich blinken… (und ja, diesen Kommentar veröffentliche ich vom Handy aus, das geht wenigstens noch,…).

Da ist man froh, wenn man noch ein paar Proben hat, um sich zumindest ein wenig die Zeit zu vertreiben, in der man in die Probenkiste greift und einen Duft heraus zieht. Und wenn man dann auch noch einen Tom Ford heraus zieht, und man an Düfte wie Black Orchid erinnert wird, denkt man dann, dass der Tag doch gar net schlimmer werden kann… :DD

Aber mal sehen, Azure Lime klingt zumindest vom Namen her schon einmal ganz nett. Lime klingt ja immerhin zitrisch-sommerlich, also frisch und vermutlich wohlriechend!

Hmpf… ich sehe grad, auch diese Probe wurde am Deckel mit Tesa zugeklebt,… jetzt muss ich das Ding erst einmal aufbekommen… soviel dazu, dass der Tag nicht schlimmer werden kann :D

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht klassisch duftend (also wie Barbarshop, wie man es hier manchmal auch dazu sagt). Es riecht nach Zitrone bzw. Limette und ist recht aquatisch ausgefallen. Die Minze ist schön erfrischend und riecht auch gut, dazu kommt Basilikum, welcher gut zu den zitrischen und frischen Düften passt.
Etwas später wird der Duft ein klein wenig süßlicher, aber wirklich nur gering, da er hauptsächlich aquatisch frisch bleibt. Diese Süße könnte von den Veilchen kommen. Dann ist da noch ganz wenig Neroli, aber sonst kann ich den Rest der Herznote (also die Duftnoten in der Duftpyramide) eigentlich kaum ausmachen. Im Hintergrund nehme ich irgendwie leichte, grüne Noten wahr.
In der Basis ist Eichenmoos aufgelistet, jetzt wird mir auch klar, wieso der Duft mir so wie ein klassischer Herrenduft vorkam, es war die allseits bekannte Kombination aus Bergamotte/Zitrone mit dem Eichenmoos (vor allem auch, da das Moos bereits zu Beginn duftet). Das süßliche wird ein klein wenig stärker und man riecht nun auch Tonkabohne, allerdings hält er nicht einmal eine Stunde an, so dass der Duft in der späteren Basis kaum süß, sondern nur noch aquatisch zitrisch duftet.
Insgesamt betrachtet ganz okay, aber auch nicht wirklich super.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung reicht zwar aus, um sich selber zu erfrischen und den Duft einigermaßen wahrzunehmen, doch andere müssen auf Dauer etwas näher rankommen.
Die Haltbarkeit beträgt etwa fünf bis sechs Stunden, danach ist der Duft so gut wie verschwunden.

Der Flakon:
Der Duft kommt in den bekannten, rechteckigen und ein wenig an Säulen erinnernden Flakons. Dafür aber, dass der Duft übersetzt Himmelblaue Limette heißt, hätte der Flakon ebenfalls blau oder türkis wie die meisten der frischen Tom Ford Düfte sein können anstatt schwarz gefärbt zu sein. Gut aussehen tut es aber dennoch, da mir persönlich das Design der Flakons gut gefallen.

Azure Lime ist an sich nett gemacht, riecht aber auch nach nichts besonderem und ist darüber hinaus auch nicht besonders stark (was aber bei allen zitrischen Düften so ist). Wer eine kleine Erfrischung möchte, dem kann der Duft sicherlich gut tun, aber es gibt viele zitrische Düfte, die weitaus besser duften und wesentlich günstiger sind.

Mal ehrlich, Azure Lime ist wie gesagt nicht schlecht, doch ich finde Düfte (von Tom Ford) wie Neroli Portofino oder vor allem Mandarino di Amalfi um einiges besser gemacht, so dass ich mehr zu diesen Düften empfehlen würde, als zu diesem hier.
Die Stärke von diesem Duft ist lediglich der, dass er teilweise nach klassischen Herrendüften duftet, falls man darauf stehen sollte. Die anderen beiden aufgezählten Düfte haben nämlich nicht diesen klassischen Ansatz mit Eichenmoos. Ach und der Duft hält auch etwas besser.

Soo… der Tag ist fast vorbei, mein Internet geht noch immer nicht und die getesteten Düfte heute waren auch nicht soo die Bringer… ein insgesamt recht enttäuschender Tag *seufz* … da passt der Regen, der hier alles schön Nass gemacht hat, perfekt dazu. Fehlt nur noch, dass mein Kater Durchfall bekommt, argh… :D

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende… allerdings gibt es morgen wie gewohnt neue Kommis von mir zu lesen… denn ich bin mittlerweile wohl eine Plage hier *waaaaaaah* :DD

Er kann auch firsch!
Wenn man die Private Blend Reihe kennt, weiß man Nomen est Omen.

Hmmmm sagt man dann erstmal wenn man die Reihe kennt und diesen Duft sieht, Limetten sind eigentlich immer relativ frisch und Die Private Blend reihe ist ja kein Vertretter frischer Düfte, eher schwere, Dunkel, Süße usw.
Also kann das gehen???
JAAAA!!! kann es und wie!

Direkt nach dem aufsprühen weht sie einen schon entgegen, die Limette und nach meiner Nase nach nen klein wenig Zeder, dem Auftakt von Cedro Atlas: III Robinson von Nobile 1942 sehr ähnlich aber ein wenig rafinierter und Feinfüliger.
Nach kurzer Zeit geselt sich zur Limette Zitronenmelise und ein sanftes Bett aus leichte, zum Glück, nur sehr dezent eingesetzten Blüten bildet sich alls Grundlage.
Die Frische Kopfnotte hält sich erstaunlich lang, in 4 Tagen des Testen hielt sie immer mindestesn 5 Stunden!
Nach ca 4 Stunden Merkt man allerdings wie sie langsam nachläst und die vorher Blühenden Pflanzen komplet verschwinden und von warmen Hölzern, ich meine Sandleholz zu riechen, abgelöst werden.
Wenn man jetzt noch etwas länger wartet, bis die Kopfnotte verschwunden ist, Blüt diese wieder auf, allerdings nicht mehr so frisch, sondern mit dem Moschus vermischt und bildet ein leicht firsch Süße Mischung die mich etwas an Limonad erinnert, mir fält nichts besseres zum beschreiben ein.
Die frisch aufgeblüte Frische hält sich erstaunlich lang und steht in ihrer länger den anderen Private Blend Reihe in nichts nach.
Mindestens 1Tag, länger wollt ich nicht ungeduscht rumlaufen :-).

Persönlich muss ich sagen das es in meinen Augen ein Wunderbarer Duft zum mischen ist, mein Tipp ist die Mischung mit Japon Noire, dass durch Azure Lime etwas frische und Heller wird, auserdem gewinnt es einige Intresant Aspekte Hinzu, den obwohl das Gemisch frische wird, geht nichts von dem Dunkeln Mystik von Japon Noire verloren.

Mein Fazit ist:
Ein toller Duft, der mich so richtig überascht hatt, weil er deffinitiv eine Seite aufzieht die ich so nicht für möglichgehalten das sie in der PrivateBlend reihe existiert auserdem beweist es das jeder Mensch mindestens 1 für sich persönlich guten Duft in der Sammlung findet.

Abschliesend kann ich nur noch sagen: Applaus einen so tollen und frischen Duft, hätte ich dier gar nicht zugetraut.

TF Sport Limette... oder Willkommen im Frischling Club
Was hat Azure Lime in der TF Private Blend Collection zu suchen?
Die reguläre Linie wäre passender... aber wirft wohl weniger Geld ab?
Bin wirklich nicht bereit so viel für einen Frischling zu bezahlen,
ein verkapptes würzig holziges Cologne...
Das TF Marketing hat Angst nicht mehr auf den Trend Zug der sportlichen Frischlinge aufspringen zu können... (Davidoff Champion und Biotherm Force mit Hanteldesign und Chanel Bleu... als klassischer Retro Frischling...) Schade!
Der Duft ist ganz ok, die Spitze wegen der Limette tatsächlich Bitter Lemon Limonade geprägt und mit Gewürzen (wenig Koriander, ein Schuss Muskatnuss) und Hölzern (Zeder, wenig Patschuli, Wacholder, Zypresse) unterlegt.
Die Blüten sind schwer zu erkennen liegen im dezenten unaufdringlichen weissblütigen Maiglöckchen, Rosen, Orangenblüten Bereich.
Etwas zu scharf und trocken ist der Duft nach 30 Minuten auf meiner Haut... auch die moosige Moschusnote konnte mich nicht mehr umstimmen...
Die hübsche Dame mit Brille an der Verkaufstheke meinte mit einem Achselzucken, dass dieser Duft mich an eine paradisische Insel erinnern sollte... Sie haben eine schönere Insel verdient Lady!

Zitrisch-sportliche Douchgelfrische
Im Zusammenhang meiner Tom-Ford-kennen-lern-Aktion erhielt ich auf meinen Wunsch hin auch eine Probe von Azure Lime. Im Geschäft gefiel mir die spritzige Kopfnote so gut, und obwohl ich zurzeit auf der Suche nach einem dunklen Duft bin, dachte ich mir, er könnte vielleicht etwas sein für die aktuelle Jahreszeit. Ich testete ihn zwei Mal auf Papier und bildete mir schon ein Urteil, wollte ihm aber heute noch eine Chance auf der Haut geben. Nach dem Douchen und dem Eincremen mit Citrus Body-Lotion fühlte ich mich für den Test bereit und sprühte ihn auf.

Also, dann ein Auftakt ganz nach meinem (früheren) Beuteschema: Frisch, zitrisch, spitz-spritzig und doch gehaltvoll und nicht verwässert, wie das ja oft bei den leichten Zitrusdüften der Fall ist. Allerdings ahne ich zu dem Zeitpunkt bereits nasenrümpfend, was folgen wird; die herbe Männlichkeit macht sich bemerkbar.
Nach rund einer halben Stunde ist sie da, die Vermutung wird zur Wirklichkeit, ich sehe mich mir Douchgelfrische konfrontiert. Damit kann man mich nie, nie glücklich machen. Nun eindeutig männlich – an einer Frau würde ich das never riechen wollen! – nehme ich leicht salzige Noten und einen Hauch von Gurke war. Mein Kopfkino zeigt Bilder von spritzender Gischt, Zitronenzesten, perlenden Wassertropfen, sportlichem Männerkörper und Sonne und Sand.

Wer einen sportlichen, frischen Duft sucht, der etwas länger hält (5+) und ein Mann ist, hat Freude an diesem Tom Ford. Für mich ist das gar nichts, zumal er noch in einer Moschusnote endet. Diese Kombi – erst Zitrus, dann etwas Blüten und zu guter Letzt noch Moschus ist mir so verleidet. Zum guten Glück habe ich auch noch eine erfreuliche, himmlische, betörende Ausbeute gemacht bei Tom Ford, dazu ein anderes Mal mehr.

SirLancelotSirLancelot vor 9 Monaten
Traumschöner Start mit viel Limette, grünes und dann baut der Duft sukzessiv Richtung belangloses Designer-Allerlei ab. Phasenweise schön.
SmoetnSmoetn vor 11 Monaten
Der Start ist mit das Beste was ich je gerochen habe. Zitrisch-bitter, grün, tolle Limette. Nach 1Std. fällt der Duft aber in sich zusammen.
Riecht subtil wie ein Longdrink mit Limette, Minze und diversen Früchten und damit um Längen besser als viele Dampfhammer-Private-Blend-TFs.
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Herbzitrischer Duschgelduft mit altbackenen Fougere Akzenten. Ich finde das weder besonders noch wirklich hochwertig...
TheScenterTheScenter vor 6 Jahren
Getrocknetes Limetten-Moschus-Duo erobert einen konservativen Fougere-Unterbau. Nicht ausgewöhnlich aber schön.

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford