Tuscan Leather Intense 2019

Tuscan Leather Intense von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

DavanaDavana LederLeder HölzerHölzer
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

„Intense“
Bevor ich loslege, ist es nicht verkehrt, das normale Tuscan Leather zu erwähnen denn kann man noch hinsichtlich des Gustos die Gretchenfrage stellen, hinsichtlich der Referenz kann man das nicht. Jeder muss anerkennen dass Tom Ford mit TL einen Duft erschaffen hat, der zahlreiche inspirierte Werke, ähnliche Düfte und auch sehr identische Kreationen nach sich gezogen hat. Manche sehr gelungen, manche sehr verkorkst. Auch mir behagt das Original gerade weil es so ungestüm im Safran und dennoch so geschmeidig und rau zugleich ist. Ist es mein liebstes Lederparfum? Nein. Aber das muss es nicht. Andere Lederdüfte aus dem Hause Tom Ford wie Ombre Leather oder Ombre Leather 16 haben mich absolut nicht überzeugt, diese sind mir zu süß geraten.

Intense also. Was intensiv ist - jedenfalls im Sinne einer Fokussierung - ist der Safran. Wirkt dieser noch wild und ungestüm im Original, ist dieser hier eingefangener, konzentrierter wahrzunehmen. Ebenso wirkt die Himbeere auf mich grüner, unreifer. Jetzt ist keine Hinbeere enthalten, angeblich Davana, die kenne ich bisher nur penetrant exotisch-fruchtig und eher unangenehm weil sie mich an Mango erinnert, das schätze ich nicht. Hätte ich so nicht erkannt. Jedenfalls ist die Davana ebenfalls rauchig und in Kombination mit den Hölzern sorgt sie wohl für das Safran-Ersatz-Feeling, denn Safran ist angeblich nicht enthalten. Dadurch entwickelt sich zu Beginn ein herbes Aroma, jedoch nicht so stark safranüberladen, logisch irgendwo, dennoch aber eher dunkel und rau ledrig.

Relativ zügig wird der Duft monothematisch. Man wundert sich warum man TL an die Kette gelegt hat, klar wurde es mir erst beim Studieren der Inhaltsstoffe. Das Leder duftet intensiv, dabei aber nicht fein sondern eher derbe aber nicht zu derb. Die Hölzer, für mich undefinierbar, verstärken diesen Eindruck, verbessern den Duft aber nicht.
Ich weiß, Safran ist Geschmacksache aber er ist rassig und ausdrucksstark. Das fehlt hier leider. Die herbe Note ist schön aber wird sukzessive geschmeidiger. So geht es dann weiter, mir fehlt es auch an Entwicklung. Ist das reifer oder vielleicht nur langweiliger?

Ganz ehrlich? Intense ist nicht erwachsener als das Original, es ist auch nicht feiner, nicht komplexer, es ist schlicht anders und wirkt auf mich wie ein Abklatsch des Originals. Zu gewollt, zu konstruiert trotz mutiger Herbheit. Klar, grundsätzlich ein angenehmer Duft. Die wilde Schaffenskraft fehlt mir aber, die teils etwas fehlende Ausgewogenheit. Insofern nein, das hier hätte es nicht gebraucht.

Die Tom Ford‘schen Lederdüfte — Eine Analyse
Tuscan Leather, Tuscan Leather Intense und Ombré Leather — Das sind die mir gängigen und derzeit im regulären Einzel- und Detailhandel erhältlichen Lederdüfte von Tom Ford.

Nun mag sich Otto Normalverbraucher fragen, welchen der drei Düfte er nun akquirieren sollte, da ja alle Düfte das selbe Programm auffahren: Hochleistungsfähige, langanhaltende und unglaublich stark projizierende Lederdüfte.

Als grosser Tom Ford- und Lederdüftefan habe ich mir nun die Mühe gemacht, alle drei Düfte zu testen, zu analysieren und schlussendlich eine Empfehlung abzugeben.

Beginnen wir mit TUSCAN LEATHER, dem Urgestein und Patriarch aller Lederdüfte:
Der Duft ist ledrig-rauchig, wie die anderen zwei Düfte auch. Im Auftakt vernehme ich vor allem eine starke Portion schwere Himbeere gepaart mit feinstem Glattleder. Stell dir einen nagelneuen schwarzen AMG mit der luxuriösesten Innenausstattung vor — siehst du die dunklen Sitze aus Glattleder? Genauso wie die Sitze, strahlt dieser Duft eine Aura von Luxus und Überlegenheit aus, vermittelt aber im selben Moment auch ein Gefühl der endlosen Sicherheit und des Komforts. Wie ein AMG eben...: dynamisch, leistungsstark, luxuriös, sicher und komfortabel.
Im gesamten Duftverlauf dominieren die schwere Himbeere und das dunkle Glattleder. Im ein- oder anderen Moment nimmt man warme Hölzer und vielleicht eine leicht rauchige Aura wahr — wie wenn man mit seinem AMG durch kurze Waldabschnitte und durch kleine Dörfer mit vielen Schornsteinen im Winter fährt. Auch wenn diese Duftnoten gelegentlich hervortreten, übernehmen sie niemals die Überhand, sondern überlassen stets Himbeere und Leder das Zepter.
Duft: 8/10 — Ein sehr guter Duft, allerdings nicht vollumfänglich alltagstauglich. Der Anlass muss passen. Ich stelle mir hier ein romantisches Candlelight-Dinner, eine Clubnacht oder einen offiziellen Anlass vor, bei dem man Präsenz zeigen muss und möchte. In der Arbeitswelt, sei es im Büro oder bei Meetings, stelle ich mir diesen Duft nur begrenzt passend vor, da er durch seine starke Sillage und seine äusserst Markanten Duftnoten durchaus anecken könnte.
Haltbarkeit: 9/10 — Tom Ford übertraf sich bei der Haltbarkeit mal wieder selbst.
Sillage: 9/10 — stark, sehr, sehr stark.
Flakon: 10/10 — Tom Ford Private Blend eben.

Nun zu TUSCAN LEATHER INTENSE, dem Sohn des Patriarchen, der das Erbe schon lieber heute als morgen antreten möchte:
Dieser ledrig-hölzerne Duft ist der perfekte Sprössling eines so mächtigen Patriarchen. Es scheint, als habe er nur das Beste seiner Gene und seiner DNA weitergegeben. Himbeere? Noch schwerer! Leder? Ja, rauer, ungestümer, kantiger und nur noch für Liebhaber. Hölzern? Ja, die Waldabschnitte werden länger. Rauchiger? Auch ja, die Dörfer mit den Schornsteinen werden grösser und die Schornsteine laufen auf Vollbetrieb. Würde es in meiner Nachbarschaft so räuchern, würde ich vermutlich wegziehen.
Intense ist hier wirklich ernst gemeint. Der Duft fährt auf seiner vollsten Leistung, ist noch intensiver, noch stärker und noch dynamischer als das Original. Allerdings ist dieser Duft hier auch wesentlich „brutaler“, viel kantiger und eckiger. Wo man beim Original noch vom dunklen Glattleder im nagelneuen AMG sprechen kann, reden wir hier von einer Ledermanufaktur im südamerikanischen Argentinien. Und glaubt mir: Ich bin dort gewesen! Es riecht dort nach purem Leder, nach dem Schweiss der Arbeiter, nach rauen Händen, nach dem Rauch, dem Diesel und dem Öl aus den Maschinen... Es ist heiss, es ist verschwitzt und es ist schmutzig. Und diese stechenden Gerüche begleiten mich auch noch, nachdem ich diese Fabrik verlassen habe. Noch sehr, sehr lange — einmal duschen wird hier nicht ausreichen. Das ist Tuscan Leather Intense.
Duft: 7/10 — Für mich ein wirkliches Kunstwerk. Aber wie es halt bei der Kunst so ist — dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und mit diesem Duft ecke ich an. Er ist so laut, so stark und so kantig, dass er die Gemüter wirklich spaltet. Er ist beissend, aber für mich in einer wunderschönen Form. Negative Kommentare und Komplimente garantiert.
Haltbarkeit: 20/10 — Auch nach dem Duschen noch sehr stark wahrnehmbar. Vorsichtig dosieren! INTENSE ist hier wirklich ernst gemeint.
Sillage: 10/10 — Zwei Sprüher und 10 Minuten durchlüften, die Wohnung riecht trotzdem noch danach.
Flakon: 10/10 — Tom Ford Private Blend eben, ich liebe die Aufschrift auf dem Silber.

Zuletzt nun mein geliebtes OMBRÉ LEATHER, meinem absoluten Favoriten:
Dieser Duft ist ledrig-würzig und auch wenn er kein direkter Nachfahre der toskanischen Patriarchen ist, kann er seine Familienzugehörigkeit einfach nicht leugnen.
Auch bei diesem Duft dominiert vor allem das Leder. Allerdings nicht mehr in einer solch ausgeprägten Form wie bei den zwei zuvor genannten Düften. Auch die Himbeere ist auf einmal weg, abgelöst durch feinste, erlesene Gewürze und unaufdringliche Jasmin. Hölzern? Ja, immer noch, aber viel subtiler und eleganter durch den Einsatz von Patchouli und Vetiver, der in diesem Duft aber absolut nicht grün, sondern tiefgründig-hölzern rüberkommt. Rauchig? Nein. Aber verrucht, ja. Das Verruchte schreibe ich aber keiner einzelnen Duftnote, sondern der Komposition aus dem Gesamten zu: Das dominante Leder wird immer wieder untermalt von würzigem Kardamom und subtil eingesetzten Safran. Auch Jasmin spielt hier nur eine untergeordnete, aber leidenschaftliche Nebenrolle und kommt in genau der richtigen Menge und Dosierung zum Einsatz. Das Leder hier ist Glatt, immer noch dunkel, aber so komfortabel und gemütlich. Die toskanischen Patriarchen schreien und auch das schattierte Leder ist nicht bekannt für seine Verschwiegenheit — auch er ist stark präsent und allgegenwärtig. Allerdings ist er auf eine ganz andere Weise laut: Er ist einfach da. Wo die toskanische Verwandtschaft um Aufmerksamkeit schreit, nein, brüllt, da ist der Ombré Leather einfach nur da. Wie ein Kerl im schwarzen, massgeschneiderten Designeranzug, der den vollgefüllten Ballsaal betritt und die Musik auf einmal verstummt und sich alle Augen auf ihn richten.
Laut auf eine wunderschöne Art- und Weise. Laut, ohne auch nur einen Ton sagen zu müssen. Sexy, verspielt und verrucht im einen und seriös, komfortabel und stark im nächsten Moment. Der Fels in der Brandung. Und für mich ein unglaublicher Compliment-Getter.
Duft: 10/10 — Tom Ford hat sich bei diesem Lederduft selbst übertroffen. Er kommt bei mir bei fast jeder Gelegenheit zum Einsatz: Im Büro, auf Dienstreisen, bei Meetings, im Club, beim Date — einfach überall; und überall bekomme ich Komplimente dafür. Einziger Haken: Definitiv nur bedingt Tragbar im Sommer, eher ein Herbst/Winterduft. Im Sommer vielleicht abends in einer gut klimatisierten Bar.
Haltbarkeit: 10/10 — Der hält und hält und hält und macht dabei dem Tuscan Leather Intense wirklich Konkurrenz. Auf der Kleidung hält er bis zum nächsten Waschgang und ist dabei äusserst präsent immer wenn ich am Wäschekorb vorbeilaufe. Auf der Haut hält er bis zum nächsten Duschgang und ist selbst danach teilweise noch wahrnehmbar.
Sillage: 8/10 — Stark, aber kein Monster. Ein angenehmer Raumfüller, so könnte ich ihn beschreiben.
Flakon: 6/10 — Als grosser Fan der Private Blend Reihe kann ich dem Design dieses Flakons nicht allzu viel abgewinnen, aber: Nur der Inhalt zählt.

EMPFEHLUNG:
Für Liebhaber toller und hochqualitativer Lederdüfte: Alle drei!
Für all die, die einen guten Allrounder suchen: Ombré Leather!

Paarungsbereit.
Manchmal frage ich mich, warum allen Designern nach abgewandelten Neuauflagen ihrer Klassiker ist.
Intense, Extreme, Absolut, Aqua, was gibt es da nicht alles... Und meiner persönlichen Meinung nach könnten mindestens zwei Drittel der ganzen Neuauflagen auch wegbleiben.
Aber auch da gibt es Ausnahmen. Oud Wood Intense finde ich zum Beispiel um Welten besser und interessanter als das Original. Ombre Leather 16 und Ombre Leather sind auch so ein Fall, zumindest für mich.
Bei Tuscan Leather war ich widerum skeptisch(er), da ich das Original sehr, sehr mag.

Um eines vorweg zu nehmen, Tuscan Leather und sein Intense-Bruder sind sich dufttechnisch wesentlich ähnlicher als Oud Wood und Oud Wood Intense, die nicht wirklich etwas gemeinsam haben.
Es ist ein Lederduft, bei dem das Leder zu jeder Zeit im Vordergrund agiert.
Der bedeutenste Unterschied hierbei mag (jetzt wird's etwas schwierig zu greifen) evtl. sogar die unterschwellige Untermalung des Leders sein. Die kommt hier wesentlich rau(c)hbeiniger daher als beim kleinen Bruder.
Wo Tuscan Leather sich balsamisch-süß anschmiegt, faucht die Intense Version deutlich mehr. Würde man Tuscan Leather als verrucht, elegant und anschmiegsam bezeichnen, würde man hier die Worte wild, animalisch und paarungsbereit verwenden...
Auch ist das Leder hier in reinerer Form vorhanden, was evtl. mitunter darauf zurückzuführen ist, dass auch die Inhaltsstoffe drastisch reduziert wurden. Davana und Hölzer aromatisieren und harmonisieren im Hintergrund mit, sind aber eher Begleiter, die das Lederaroma mehr präsentieren als umgarnen. Jegliche Süße und eine direkte Ummantelung des Lederaromas bleiben hier aus. Trotzdem ist der Duft voll und einnehmend aber kälter und kratzender - auf sehr angenehme Weise.
Gerade das tut dem Duft sehr gut. Die Rohheit gefällt mir sehr und macht für mich auch dein wesentlichen Unterschied der beiden Düfte aus. Ein wenig so als ob ich mich am Morgen entscheide, welche Lederjacke ich heute anziehen will.

Tuscan Leather Intense macht keinen Hehl daraus, wo seine Abstammung liegt. Aber es interpretiert sie deutlich männlicher, evtl. sogar deutlich machohafter. Tuscan Leather darf man wohl als Klassiker bezeichnen, die Intense Version punktet (bei mir) vor allem mit ihrer Holperigkeit und Rohheit, was letztlich wirklich reine Geschmacksache ist. Beide haben ihre Berechtigung, wobei ich nun ganz spontan sagen würde, mir gefällt die Intense-Version gerade minimal besser.

Einziges Problem dürfte evtl. der Name Intense sein, denn hier werden falsche Erwartungen geweckt. Der Duft ist weder intensiver noch eine Intensivausgabe von Tuscan Leather. Er ist eine Abwandlung, die der eine bevorzugen und der andere als überflüssig erachten wird.
Vielleicht wäre Tuscan Leather Raw die bessere Wahl gewesen.

Achso, um noch einen kleinen (überhaupt nicht böse gemeinten) Seitenhieb auszuteilen, den ich mir aber nicht verkneifen kann:
Bevor erneut spekuliert wird, ich habe den Duft von Selfridges. ;-)

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Safran konzentrierter und nicht so überbordend. Leder wirkt edler und ebenfalls konzentrierter. Leider ging der Charme des Originals verlore
VintageGoldVintageGold vor 4 Jahren
Der Vorhang fällt, erschöpft aber zufrieden lässt sich Frank in seinen Ledersessel fallen und zündet sich eine Zigarre an, "I did it my way"
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 3 Jahren
Intense? Sicher...
...und ich bin 2,65 m groß
DuftmaxDuftmax vor 5 Jahren
Es gibt Parfums, von denen wünscht man sich einfach eine intense Version, und jetzt gibt es den hier :D
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 4 Jahren
Wieso Intense??? Lediglich der "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" ohne die tolle Himbeernote, dafür mit einer leicht muffig-fruchtigen...

Beliebt von Tom Ford