Valentino Noir Absolu Musc Essence 2018

Valentino Noir Absolu Musc Essence von Valentino
Valentino Noir Absolu Musc Essence ist ein beliebtes Parfum von Valentino für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Animalisch

AldehydeAldehyde HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte RosenabsolueRosenabsolue TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von KleinerPrinz, letzte Aktualisierung am 25.02.2023.

N471v3
Was, kein Kommentar? #First! SPOILER: KEINE STINKEBLUME!
... aber das wars dann auch schon mit first.

Denn der 1. Moschus Duft der so riecht, ist das auch nicht wirklich... Also, ich hab schon einige, meist florale Düfte mit Moschus gerochen, und an die erinnert er mich sofort.

Da wär z.B. Narciso Rodriguez for Him EdP, weicher Moschus mit Blüten (Iris), der irgendwie "weiß" riecht.

Ich verstehe nicht wie Leute den Moschus hier nicht wahrnehmen können (siehe Statements), denn mich springt er richtig an.
Ich geb euch einen Tipp: Denkt an eine Stinkeblume! (Botanische Bezeichnung: Blumus stinkitus maximus) :D

Wenn ein Duft danach riecht, aber die enthaltenen Blumen eigentlich keine Stinkeblumen sind, dann ist vermutlich Moschus im Spiel. Ich zitiere dazu die vertrauenswürdigste aller Quellen, Google:

"Was riecht nach Moschus?
Als Bestandteil von Parfüms soll der Duft von Moschus eine „animalische“ und eine „strahlend-süße“ Duftnote vereinen. Das „animalische Element“ vermittle beim Menschen Wärme und damit Empfindungen der Geborgenheit sowie des sexuellen Reizes."

So, da habt ihrs. Also animalisch, körperlich, aber zugleich riechen Düfte mit Moschus auch oft mal sehr sauber... paradox, oder?

Ich denke, meistens erscheint das nicht so weil der Moschus die Düfte sauber macht, sondern ein Duft mit Moschus durch weiße Blüten sauber gemacht wird!
Diese Düfte enthalten oft Prädikate wie "White, Clean, Fresh, Cotton, oder ähnliches, um darauf hinzudeuten dass wir es hier nicht mit Büffelgeruch, oder "3 Tage nicht gewaschen" zu tun haben, sondern dem Aspekt von Moschus der fluffig, weich und süß wirkt.

In diesem Fall lautet das Zauberwort wohl "Essence"... Also nur der Kern, die Seele des Moschus wird abgebildet, sein Körper sowie Textur, nicht aber die ausufernden, stinkenden, animalischen Aspekte.

Der Scherenschnitt, also das Umkehrbild dieses Duftes könnte übrigens Gaultier's "Fleur du Mâle" sein:
Der ist weiß, super-blumig, und richtig stinkig,- ohne Moschus (offenkundig) zu enthalten!

Also irgendwie das Gegenteil von diesem Duft (Weiße Blüten mit Moschus aber stinkt nicht, vs. Weiße Blüten ohne Moschus stinkt aber trotzdem) :D

Na gut, ich hoffe ihr könnt mit meiner Ausführung und Erläuterung zu Moschus was anfangen. Um das ganze noch abzurunden, mein Schluss Resümé:
Ich finde Musc Essence einen schön gemachten, sauberen, weißen Moschusduft, der eigentlich einen weißen Flakon verdient hätte.
Das Schwarz vemittelt fälschlicherweise dass es hier um einen komplexen, aufwändigeren Abend-Duft wie "Uomo" oder "Uomo Intense" mit viel Charakter geht, aber wie der Name "Essence" schon sagt, ist dies mehr ein eindimensionaler, sehr linearer Duft, der wirklich nur diese weiße, fluffige Moschus-Blüten Textur abbildet.
Also ein weißer, etwas einfacherer Flakon, hätte es eher getroffen.

Aus meiner Sicht wie Schücha unten sagt, wirklich eher was zum Layern. Denn einem Parfum einen Boden, bzw. Körper geben, dass selber zu flüchtig oder ätherisch ist, könnte wirklich gut damit funktionieren.

Man kann es natürlich auch so tragen, und ich finde schon dass eine anziehende Silage entsteht, aber eher so dass man denkt der andere riecht einfach sexy,- und nicht dass man jetzt denken würde der Träger hätte einen guten Duft drauf...

Hmmm... da müssen wohl ein paar Tests folgen. ;)

In diesem Sinne, hoffe ihr findet meinen Beitrag so erhellend wie ich diesen weißen Moschus finde!

Dankeschön! :)

VegaOceanVegaOcean vor 6 Jahren
Babypuder 30 Minuten bis hin zu einer Dunklen Süße nach 4 Stunden. Animalische Noten. Etwas fäkales in den Endnoten. Fast gut.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Unglaublich dichter Blüten-Rausch aus Rose, Orangenblüte & Heliotrop. Aldehyde sorgen für wohltuende Frische & Tonka für Süße. Musc? Hm, nö.
Tester2015Tester2015 vor 6 Jahren
Nicht wirklich "Musc" aber definitiv eine schöne Unisex-Rose...kann man perfekt mit dem Oud Essence layern! Oder mit vielen anderen Düften!
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Unter Musc stelle ich mir was anderes vor! Überladen viele Blumen a la Vintage Opium EdP für Damen. Wohl eher NUR zum layern geeignet...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 1 Jahr
Süß-pudriger Moschusduft mit Blumen-Retro-Vibes und animalischer Kante, eher unangenehm und pieksig:-(

Diskussionen zu Valentino Noir Absolu Musc Essence

Exhale in Unisex-Parfum
L'Oréal schließt Lizenzvertrag mit Valentino.

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino