Van Cleef 1993 Eau de Parfum

Van Cleef (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

GalbanumGalbanum TagetesTagetes NeroliNeroli HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke HeliotropHeliotrop Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
TonkabohneTonkabohne ZederZeder MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.10.2023.

laute Schale, leiser Kern
Es stimmt: "Van Cleef" ist laut.
Und heftig.
Und irgendwie unbestimmt – ein Duft, der sich nicht entscheiden kann, in welche Richtung er gehen möchte.
Er trägt florale, orientalische und sogar Gourmand-Züge.
Und obwohl er zu den bombastischen späten 80ern paßt, denen der Parfümeur vermutlich seine Inspiration zu verdanken hat, ist "Van Cleef" für mich doch einer jener Düfte, deren Entstehungszeitpunkt ich viel weiter in der Vergangenheit vermuten würde.

In den Siebzigern, als ich ein Kind war, trugen nicht mehr ganz so junge Menschen Parfums, an die mich "Van Cleef" stark erinnert – es waren nicht jene Klassiker, die über Jahrzehnte hinweg ihre Liebhaber finden und die auf ihre Art alterslos sind, es waren Düfte, die im mittleren oder sogar unteren Preissegment für schon etwas gereiftere Damen und Herren lanciert wurden.
Jemand schrieb, "Van Cleef" rieche altmodisch.
Auch wenn ich selbst den Duft nicht so bezeichnen würde, kann ich die Assoziation gut nachvollziehen.
Nicht einmal kurz nach seinem Erscheinen in den Neunzigern wirkte "Van Cleef" modern – trotz seines geradezu marktschreierischen Auftritts besitzt er etwas anrührend Nostalgisches, einen edlen Kern, den zu entdecken es jedoch viel Zeit und Geduld braucht.

Wenn nach vielen Stunden die Basis erreicht, das Tischfeuerwerk abgebrannt ist, überraschen sanfte und warme Noten mit nur dezenter Süße.
Hier ist nichts mehr aufdringlich, laut oder gar schrill – der perfekte Kuschelduft, der ohne weiteren Intensitätsverlust locker bis zur Dusche am folgenden Morgen hält.

Die 1990iger im Flakon.
Danke Lilau für die Probe. Na, dann wollen mer mal....
Schon wieder so ein Kandidat wie Siréne von gestern. In den 1980igern und noch fast bis Mitte der 1990iger haben die Parfümeure alles in einen Duft verarbeitet, was bei 3 nicht auf dem Baum war oder kurz vor der Ausrottung stand. Nee, so schlimm ist Van Cleef nicht, aber sein Charakter spiegelt die damalige Zeit und die Absicht der Nasen alles reinzupacken in Düfte was Frau oder Mann brauchte oder auch nicht. Sanfte Düftchen hätten auch nicht zum damaligen Modebild gepaßt.
Auch hier ist alles drin was mensch braucht um glücklich zu werden, jedenfalls wenn er/sie auf nostalgische Kracher steht. Van Cleef eröffnet mit einer gewaltigen zitrisch und blumigen Ladung.
Für die Herznote wurden Blumenfelder gerodet. Sie ist nicht süß, aber von einer lauten Deutlichkeit. Die "Hier bin ich und ich dulde keine Widerworte" Note.

Die Basis ist pudrig, warm und holzig. Staubig holzig trifft es eher. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Würde ich ihn kaufen? Eher nicht.

Keine Freunde fürs Leben
Da ich nun schon 2 Düfte von Van Cleef & Arpels testen durfte und von Oriens sehr begeistert bin, habe ich von diesem mehr erwartet.

Für die Blumenfans unter euch, die würzige und opulente Blumen den dezenten lieblichen vorziehen, mag er etwas sein. Für mich ein wenig zu viel.
Es ist eine Duftnote am Anfang enthalten, die mich leicht zurückzucken lässt, wahrscheinlich Galbanum, die Himbeere und Ringelblume nehme ich einzeln nicht wahr, nur laute und starke Blumen umschwirren mich, alle miteinander kämpfen auf meiner Haut um einen Platz.
Mir kommt so eine altmodische Duftnote entgegen, die ich eben nicht mag.
Da nützt es auch nichts, dass Van Cleef später sanfter und holziger wird. Das Blumige wird weniger und die Vanille und Tonkabohne verleihen dem Duft eine milde Wärme, die auch noch sehr langanhaltend daherkommt.
Die Haltbarkeit ist wirklich hervorzuheben, die ist super.

Für mich nichts, aber trotzdem für den einen oder anderen zu empfehlen, der diese Duftrichtung bevorzugt.

Melisse2Melisse2 vor 3 Jahren
Was für eine Wucht und Opulenz! Blumig, seifig, würzig und moosig. Stimmt, er ist süß. Aber die herben, leicht bitteren Aspekte
GandixGandix vor 3 Jahren
Ja. Alle Lieblinge vereint
Neroli, O-Blüte, Jasmin
Kaugummiblase
Übers ganze Gesicht
Das klebt
Hilft mir mal jemand?
Das weg zu bekommen?
Fand ich früher toll und würde ich heute noch tragen. Dicht, schwer, ein Florales Feuerwerk mit animalischen, grünlichen und süßen Nuancen.
Schwülstig süß und zwischen opulenter Blüte, pudrigem Grün und säuerlicher Frucht hin und her pendelnd, dazu animalische Noten: fordernd!
TofogTofog vor 5 Jahren
Seelenstreichlertrösteduft. Ein Sprüher reicht um sich lange wohlig und geborgen zu fühlen. Süß blütige Flowerpower, honiggoldwürzig.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels