Eau Mega 2009

Eau Mega von Viktor & Rolf
Ein Parfum von Viktor & Rolf für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BirneBirne BasilikumBasilikum VeilchenblattVeilchenblatt
aquatische Notenaquatische Noten ZitronenschaleZitronenschale PfingstrosePfingstrose Jasmin-SambacJasmin-Sambac
ZederZeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz KaschmirKaschmir

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.08.2020.
Der Name des Parfums ist eine Anspielung auf den griechischen Buchstaben Omega.

Mandelmaus
Nieder mit den Schmuddelschurken!
Ich weis gar nicht mehr genau wie ich auf Eau mega kam. Wahrscheinlich wegen dem ungewöhnlichen Namen und den eigenartigen Flakon. Zudem bin ich noch auf der Suche nach einem frischen, sommerlichen Duft.

Heute beim Bummeln sah ich dann den goldenen Flakon, der irgendwie an ein futuristisches Zepter erinnert. Da es keine Teststreifen gab sprühte ich ihn direkt auf den Handrücken. Ist ja sowieso aussagekräftiger. Der Flakon ist leider nicht wirklich handlich. Man muss auf das Viktor & Rolf Symbol drücken um zu sprühen. Ich finde, der Flakon wirkt ziemlich wackelig und ist komisch proportioniert. Sieht aus als ob ein schiefer Blick reicht um ihn zum umfallen zu bringen. Aber er fällt auf und ist mal was anderes.

Der Duft beginnt recht alkoholisch. Man muss schon einen Moment warten ehe der Duft genießbar wird. Basilikum ist nur als dezent grüner Hauch wahrnehmbar und entbehrt jeglicher Würze. Finde ich jedoch nicht schlimm. Ich mag den Duft sehr gerne wenn man die Nase direkt über ein Töpfchen mit Basilikum hält, nur möchte ich nicht selber danach riechen. Der erst Eindruck ist frisch, aquatisch, leicht grün und Recht spritzig. Erinnert mich ebenfalls etwas an Salatgurke, sehr interessant. Die Birne wirkt etwas verfremdet, mich persönlich erinnert es mehr an Honigmelone. Nicht die überreife Frucht, sondern etwas verwässert, trotzdem aromatisch und sehr sommerlich. Eine leichte Süße schwingt mit und macht den Duft heiter. Zum Glück wird der Duft nicht zu süß um ihn untragbar im Sommer zu machen.

Als ich das Kaufhaus verließ und mit aufgespannten Schirm durch die Stadt im strömenden Regen lief viel mir die starke Sillage auf. Die Projektion ist raumfüllend und schenkt dem Duft Volumen. Auf jeden Fall macht der Duft gute Laune. Jetzt zeigt sich eine schöne zitrische Note, die angenehm erfrischt und nicht in ein belangloses Spülmittelgemisch abdriftet. Die floralen Noten strahlen um die Wette. Etwas seifig, leicht pudrig und die ganze Zeit bleibt der schöne, sprudelnde und aquatische Eindruck bestehen. Als wirklich holzig kann man eau mega nicht beschreiben, das Sandelholz ist nur dezent wahrzunehmen, ebenso der Moschus. Die zitrischen und aquatischen Noten dominieren bis zum Ende hin. Sie werden sanft von der kühlen Zeder untermalt, die Blüten verblassen zum Schluss allmählich. Was bleibt ist ein frischer, kühler, leicht blumiger Hauch.

Die Haltbarkeit ist ganz gut. Nach circa sechs Stunden ist der Duft noch gut wahrnehmbar und hat nicht sehr viel von seiner Projektion eingebüßt. Selbst mehrmaliges Händewaschen übersteht er problemlos. Zum Ausgehen oder allgemein zum Feiern hat der Duft dann doch zu wenig Gewicht. Ansonsten ist er ein guter Begleitet für den Arbeitstag, Freizeit und Sport. Am liebsten würde ich den Duft im Frühjahr oder Sommer tragen. Oder auch gerne im Winter, wenn ich mal Lust auf einen Frischekick haben sollte.

Die Werbung finde ich jedoch unglücklich gestaltet. Ein blondes, langbeiniges Model, welches in ein goldenes, schimmerndes Tuch gehüllt ist. Gleich dem Umhang einer Superheldin flattert es dramatisch hinter ihr. Im Hintergrund ist eine goldene Skyline zu sehen. Vielleicht die Metropole die von dieser Heldin beschützt wird? Was für Schurken bekämpft so eine Amazone und ist der frische, aquatische Duft ihre Superkraft? Haben ihre Feinde vielleicht eine Duschallergie und sie suchen bei der sauberen Briese das Weite? Man weis es nicht.
Mir gefällt der Duft sehr gut und er kommt definitiv in die engere Auswahl was Sommerdüfte anbelangt.

GOLDSTÄNDER
Was mir an diesem Duft wirklich gut gefällt, ist der Duft! Gut könnte Frau/Mann sagen, genau darum geht es doch, aber die abschreckende Verpackung und der etwas kantige Name hätten mich persönlich vom Kauf abgehalten. EAU MEGA EDP von Viktor & Rolf ist ein Geschenk!

Nach dem heutigen Tag, es war der erste Auftritt von EAU MEGA, bin ich allerdings froh, dass ich ihn nun habe. Ein schöner Auftakt, etwas Veilchen, Zitrone (hallo Basilikum, wo bist du??). Während der dann folgenden Duftentwicklung hatte ich Dufterinnerungen, kurz huschte J'adore vorbei, einen Moment dachte ich an Petite Chérie, dann an Donna Karan's Be Delicious (besonders wenn der Dufthauch aus meinem Haar kam).

Wenn der aquatischen Anteil sich bemerkbar macht, mischt sich auf meiner Haut das Aroma von Honigmelone mit hinein und das hat mich eigentlich wirklich überzeugt. Ich mag es aquatisch und Honigmelone sowieso (eigentlich ist die da gar nicht drin). In der Basis wird EAU MEGA (oh man, der Name ist so dämlich) dann schmeichelnd auf der Haut, die aquatische Note tritt zurück.

Mir gefallen alle Noten und es findet eine schöne Duftentwicklung statt. Der Duft ist fein und ich würde sagen ein sanfter frischer Edelaquat mit honigmeloniger Note, hat mir sofort zugesagt. EAU MEGA hebt sich vom derzeitigen Dufteinerlei und den Sommerdüftchen ab, denn dazu gehört EAU MEGA definitiv nicht! Für den Sommer ist er aber perfekt.

Aber die Message mit "Superheldin" und "moderner Muse und Mega-Welt" ist wirklich an den sprichwörtlichen Haaren herbeigezogen, eine sehr gequälte Story, der Flakon, die Verpackung... mein Gott, Viktor und Rolf, ihr Lieben, eure Flowerbomben liebe ich ja abgöttisch und den EAU MEGA-Duft finde ich toll, aber bitte "hoe zijn jullie in godsnaam op die idee gekomen, en wat hebben jullie daarbij gedacht?". Habe ich jetzt mal in holländisch geschrieben, Viktor und Rolf lesen hier ja hin und wieder mal rein ;).

Der Flakon droht ständig umzufallen und erinnert an ein Kinderspielzeug, wie Baby's erstes Telefon oder Baby's erste Uhr, alles übergroß, die Funktionstasten riesig, damit Baby weiß, wo es drücken muss. Bei EAU MEGA musste ich allerdings wirklich überlegen, wo ich nun drücken muss und noch unhandlicher geht es eigentlich gar nicht mehr und dann dieses Spiegelgold überall...der Flakon hat bei mir schon den Namen "Goldständer" weg.

Habe mich aber nicht entmutigen lassen und nun einen neuen Sommerduft gefunden und der hat in diesem Fall noch nicht einmal etwas gekostet.

@Hermi: Ich weiß nicht, ob EM Kopfschmerzpotential hat, da ich heute bereits Kopfschmerzen hatte und schon vor dem Aufsprühen zwei Thomapyrin Intensiv intus hatte.

Sommergefühl
Heute habe ich Eau Mega von Viktor & Rolf getestet und ich muß sagen, das war eine richtig gute Idee! Ich war etwas übellaunig, denn ich habe den schönen Tag mit dem wunderbaren Sommerwetter bisher damit verbracht, unsere Wohnung auf Vordermann zu bringen und Eau Mega hat sofort meine Laune verbessert. Die Kopfnote empfang ich als sehr überraschend, denn sie war sehr gurkig (Salat- nicht Essiggurke, zum Glück :+)) und belebend frisch. Nach einer Weile erschnupperte ich die aquatischen Noten und die Pfingstrose. Ein insgesamt sehr schöner weicher Sommerduft. Moschus kann ich nicht erkennen, etwas Sandelholz schon, allerdings schwach. Eau Mega ist kein Duft für Liebhaber ausschließlich klassischer blumiger Düfte wie ich finde, eher etwas für Experimentierfreudigere. Ich setze Eau Mega auf meine Wunschliste! Und bitte seid nachsichtig mit mir, dies ist mein erster Kommentar, bin also noch am Üben.

Blanche
Was ein falscher Name alles anrichten kann
Ich muss zugeben Viktor & Rolf haben sich mit dem Namen für dieses Parfum wirklich selber den Strick um den Hals gelegt. Ich meine was erwartet man denn, wenn mit einer in goldene Seide gewickelten, übergrossen, blonden Amozone geworben wird (Werbekampagne mit Raquel Zimmermann)? Dass sie frisch & aquatisch riecht ...wohl eher nicht.

Trotz dieser Verwirrung hat mir der Duft jedoch vom ersten Augenblick an gefallen. Die aquatischen Noten dominieren, aber ich meine auch noch die Veilchen, Zitrone & Pfingstrose zu erschnuppern (dabei aber nicht "blumig" daherkommt). Für mich persönlich ein wirklich toller Frühlingsduft!

Grüne Blumenwiese
~ Inspiration ~
Von Viktor & Rolf kannte ich bisher nur „Flowerbomb“ und „Bonbon“, welche beide sehr zuckrig-süß sind. Von „Eau Mega“ bekam ich ein Pröbchen, sonst wäre ich vermutlich nie auf den Duft aufmerksam geworden.

~ Flakon ~
Dem kleinen, zylinderförmigen Fläschchen wurde als besonderer Hingucker seitlich ein goldener Zerstäuber mit einem übergroßen „V&R“-Logo angebracht. „Eau Mega“ ist ein Wortspiel und bedeutet einerseits „Kraftvolles Wasser“, als auch den griechischen Buschstaben „Omega“ (den Letzten im Alphabet).

~ Duft ~
Anders als erwartet ist es insgesamt sehr frisch, grün und blumig.
Die Kopfnote aus knackigen Birnen, Veilchenblatt und einer Brise Basilikum sorgt für einen frischen Wind. Aquatische Noten, spritzige Zitronenschale, lieblicher Jasmin und Pfingstrosen geben ihm ein strahlendes Auftreten. (Maiglöckchen sind anscheinend nicht enthalten, aber ich nehme es deutlich wahr… ) Die Basis aus weißem Moschus, Kaschmir, Sandel- und Zedernholz verleihen ihm eine (seifige) Cremigkeit.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich für ein aquatisches Parfum mit ca. 6-7 Stunden sehr lange (auf Kleidung und Haaren sogar noch etwas länger). Es ist leicht und unaufdringlich, aber dennoch intensiv - somit genügen wenige Sprüher.

~ Anlass ~
Das Parfum ist erfrischend-blumig und eignet sich hervorragend für die warmen Tage im Frühling und Sommer für alle, denen andere Düfte zu fruchtig-süß sind.

~ Fazit ~
Eine üppige Blumenkomposition, welche vor allem die grünen Noten hervorhebt.

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Eau Mega ist tatsächlich mega und hat mich gleich mit seinem Charme eingewickelt. Birne, Duschgel und frische Basilikumzweige. Toll frisch.
LinyLiny vor 5 Jahren
Ich vermisse ihn und gönne mir jedes Jahr einmal ein zartes Tröpfchen. Ein einzigartiger frischer Duft und dennoch ein klein wenig warm.
MausebeerMausebeer vor 8 Jahren
Kräuterig grünfrisch, gurkigfruchtig, zartblumig, ausdauernd - ich liebe dieses Zeug so sehr, dass mir sogar der schreckliche Flakon gefällt!

Beliebt von Viktor & Rolf

Spicebomb Extreme von Viktor & Rolf Spicebomb von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Bonbon (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Antidote (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum Extrême) von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Spicebomb Eau Fraiche von Viktor & Rolf Flowerbomb Nectar von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Good Fortune von Viktor & Rolf Flowerbomb Ruby Orchid von Viktor & Rolf Bonbon Couture von Viktor & Rolf Flowerbomb Dew von Viktor & Rolf Flowerbomb Midnight von Viktor & Rolf Good Fortune Elixir Intense von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb La Vie en Rose 2011 von Viktor & Rolf Flowerbomb Tiger Lily von Viktor & Rolf