Shooting Stars

Cruz del Sur II 2017

Cruz del Sur II von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kreuz des Südens II”.

MangoMango AnanasAnanas ApfelblüteApfelblüte
blumige Notenblumige Noten grüne Blättergrüne Blätter
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz VetiverVetiver
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

ein netter Ersatz
Die ersten drei Früchte dieser Kopfnote kann ich in natura gar nicht essen, auch wenn sie enzym- und vitaminreich und somit gesund sind.
Meine Schleimhäute werden sofort wund ("rosa Kaninchenaugen" durch gereizte Bindehäute inclusive) und die Haut fühlt sich an, als wäre sie mit einer sehr harten Wurzelbürste behandelt worden.
Hier heißt es also wirklich: Verzicht!

Schon aus diesem Grund war ich ausgesprochen neugierig auf diesen XerJoff-Duft "Cruz del Sur II": sollte dieser eine Art "Ersatzbefriedigung" darstellen?
Ein wenig befürchtete ich einen Auftakt nach Art des Dosen-Fruchtcocktails oder aber synthetische Ankläge.
Beides hätte mir gar nicht gefallen.

Aber ich staune: jedenfalls bei mir entwickelt sich eine recht unterhaltsame Komposition.
Natürlich darf man "Cruz del Sur II" nicht mit "seriösen" Duft-Kunstwerken vergleichen; aber als Schmeichler der Sinne und Ersatz für etwas Unverträgliches gefällt mir diese Leckerei recht gut.
"Cruz del Sur II" verbreitet sofort gute Laune!
Eine große Schüssel sahniger Milchreis (diesmal nicht meiner Decke nach dem Ausquellen entschlüpft!) steht erst einmal im Mittelpunkt - ein sauberer, satter Milchduft breitet sich aus!
Die Ananas ist überraschend frisch und ich vermeine, ein leichtes Prickeln von Fruchtsäure auf der Zunge zu spüren.
Mango und Guave wurden geschmackvoll hinzugefügt und das mir sehr sympathisch Herbe der Schwarzen Johannesbeere zeigt sich auch recht schnell.
Diese erstaunliche und teilweise exotische Fruchtauswahl begleitetet die Schüssel mit Milchreis, die sich inmitten eines zart-duftenden Blütenarrangement steht: Apfelblüte in feinem Rosa-Weiß und etwas fremd-exotisch Duftendes in bunten Farben als Gegenpol dazu, entwickelt sich.
Ein Bild von Orchideen und anderen blühenden "Baumfreunden", die in feuchter Luft in den Durchgangshäusern unseres Botanischen Gartens beheimatet sind, entsteht jetzt.
So passt auch frisches Blattgrün und die an schwere frisch gegossene Erde erinnerende Duftnote von Vetiver erstaunlich gut zu diesem Dessert-Dufterlebnis.
Überraschend für mich ist das harmonische Zusammenspiel von Zedernholz und Moschus; hier bin sogar ich glücklich mit dieser großzügigen Moschusgabe.
Damit wurde dieser fruchtigen Schleckerei ein finales "Duftsahnehäubchen" aufgesetzt, das mit einigen kandierten Früchten nett garniert ist.

Eine sinnliche Kalorienbombe in Duftform entsteht so auf meiner Haut und hüllt mich für einige Stunden freundlich ein.
Im Gegensatz zu den Früchten der Natur bleibt dieses Dufterlebnis "in Form"; nichts gärt, nichts vertrocknet, nichts "suppt" vor sich hin.
Eine wirklich nette Duftspielerei lerne ich hier kennen; für die kühleren Stunden lässt sich hierdurch ein bisschen tropische Sehnsucht aufsprühen!

XerJoffs "Cruz del Sur II" ist auf eine ganz besondere Art reizvoll: eine Art wohlduftender Schmetterling, der sich in das tropische Klima eines Treibhauses verirrt hat und dort munter herumflattert.
Fast möchte ich sagen: "Willkommen zu einem leichten fruchtigen Imbiss im duftenden Dschungel."
Wobei für diese Duftexkursion Tropenhelm und Anti-Moskitospray nicht notwendig sind.

1 Rezension
Angenehme Abkühlung
Ich schreibe hier meine erste Rezension und hoffe, ich kann in Parfumsprache ausdrücken, wie ich Cruz del Sur II wahrnehme.

Der Duft war ein Blindkauf, den ich nach Lesen der Parfumo-Rezensionen und Anschauen einiger Youtube-Videos gewagt habe. Ich suche seit langem einen Sommerduft, der nach Verblassen der erfrischenden Kopfnote nicht dumpf, schwül und gar nicht mehr erfrischend wird und habe es mit dem als authentisch beschriebenen Mangoduft Cruz del Sur II versucht. Bei dem Preis ein ziemliches Risiko, aber es hat funktioniert. Ich rieche grüne, von Blättern und Zweigen begleitete Mango, die mich in den aufgeheizten Räumen meiner Wohnung erfrischt und abkühlt. In den ersten drei Stunden bleibt die Frische und das Mangoaroma voll erhalten, erst danach nehme ich den milchigen Charakter, der hier oft beschrieben wird, wahr. Jetzt riecht es auf meiner Haut nach Mango-Softeis, aber mit der Betonung weiterhin auf Mango.

Der Duft ist sehr angenehm, nichts stört oder piekst in der Nase. Entsprechend würde ich den Duft für jeden Tag, auch im Job, einsetzen. Ein Ausgehduft für den Abend sehe ich in ihm allerdings nicht. Es ist ein Duft für Frühjahr, Sommer und warme Herbsttage, durchaus unisex, wenn auch aus meiner Sicht eher als weiblich einzustufen.

Ich trage den Duft jetzt 8 Stunden, er ist inzwischen recht hautnah, aber ab und zu weht noch einmal ein Mangohauch an meiner Nase vorbei. Wenn ich an meinem Arm schnuppere, kommt das Softeis zur Geltung.

Mein Fazit:
Ein riskanter Blindkauf, der sich aber auf alle Fälle sehr gelohnt hat. Für diesen Sommer ist die Suche auf jeden Fall beendet.

Was für ein Kreuz……
Xerjoff überrascht mich fast mit jedem Sample, das ich teste aufs neue.
Mag ich doch ansonsten Mango nur in der Fanta-Version.
Aber diese Mango hier hat mich aus den Socken gehauen.
So lecker und fein, ohne den muffigen Beigeschmack, welcher sonst mit der Mango Hand in Hand geht.
So fein abgestimmt und mit der Milch cremig verfeinert. Der Duft ist auch nicht übersüsst. Er ist genau richtig. Das schafft in meinen Augen nur Xerjoff.
Ich hätte nie gedacht, dass ich einen Mango Duft in meine Sammlung aufnehmen werde.
Xerjoff hat es geschafft.
Danke für dieses wunderbare Dufterlebnis.

Ende gut, alles gut
Als bekennende Liebhaberin von schweren Gourmands habe ich es dufttechnisch im Sommer nicht einfach. Meine ganzen Vanille- und Schokowummser möchte ich meinem Umfeld in der warmen Jahreszeit nun wirklich nicht zumuten, aber ich mag einfach keine andere Duftrichtung so gerne. So suche ich schon lange nach einem Sommerduft, der mich vom Hocker haut. Ein paar wenige gefallen mir ganz gut und sie durften einziehen, aber wunschlos glücklich war ich bislang mit meinem Sommersortiment noch nicht.

Mit Cruz del Sur II hat die Suche nun ein Ende. Er schafft die bislang unmöglich erscheinende, stabile Brücke zwischen einem schweren Wintergourmand und einem frischen Sommerduft. Damit hat er mich mitten ins Herz getroffen.

Der schon öfters genannte Mango-Apfel-Milchshake ist fluffig und cremig auf meiner Haut. Ich bilde mir ein, Vanille rauszuriechen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Hirn einen für mich so leckeren Duft automatisch mit Vanille assoziiert. Ananas rieche ich nicht heraus, aber das spielt keine Rolle, fruchtig ist der Shake trotzdem. Er ist sehr süß und unglaublich dicht, ohne dabei das Bild einer Weihnachtsbäckerei hervorzurufen. Eher eine Eisdiele in den Tropen.
Die Basis ist holzig, cremig und warm, aber nicht schwer.

Cruz del Sur II ist präsent, aber nie aufdringlich oder laut.

Dieser Duft, das bin ich. Sogar mein Mann hat lobende Worte für ihn übrig, und er teilt meine Duftliebe nicht im Geringsten. Und so habe ich heute ganz ohne schlechtes Gewissen einen ganzen Flakon bestellt.

Wer ein leichtes, spritziges Parfüm für warme Tage sucht, ist hier wahrscheinlich eher falsch. Aber ich hoffe, dass vielleicht irgendwo noch eine andere Naschkatze dank Cruz del Sur II zu ihrem perfekten Sommerduft findet.

Mango-Ananas-Traum mit cremig-süßer Basis
Meine Errungenschaft aus dem letztem Monat: Der Cruz del Sur II von der tollen Marke Xerjoff. War schon lange neugierig, die Preise für 50ml-Shooting Star sind mir allerdings zu hoch. UVP liegt bei 240€ was schon recht happig ist, grade bei 50ml. Auch im Angebot findet man ihn öfter um die 200€. Ich habe ihn für 160€ bekommen, war dann auch recht schnell ausverkauft. Ein Preis den er auch wert ist bei der tollen DNA und dieser grandiosen Performance. Nach Oesel für mich der 2. aus der Shooting Stars-Kollektion, welche schon schön sommerlich sind.

Ich habe mich für Cruz del Sur II entschieden, weil ich fruchtige Noten sehr mag und grade Mango ist für mich eine extrem unique Note. Grade Xerjoff schafft es auch das edel umzusetzen was bei fruchtigen Cocktails nicht immer klappt. Cruz del Sur ist zudem eine tolle Option für Leute die im Sommer nicht ganz auf süßliche Parfums verzichten wollen. Wo z.B. Erba Pura aus gleichem Hause zu schwer sein könnte ist dieser Duft einfach ein toller Tropical-Cocktail welchen man auch bei sonnig-warmen Temperaturen tragen kann.
Bei diesem Duft kann man ganz klar die Xerjoff-Handschrift erkennen: Sehr unique, einprägsam und dennoch sehr leicht zu mögen. Zudem ist die Umsetzung mal wieder sehr edel. Auch das Packaging natürlich mit diesem typischen Flakon. Perfektion.
Am schönsten an diesem Duft finde ich das Opening und die ersten 3-4 Stunden. Speziell direkt nach dem aufsprühen bekommt man einen Tropical-Milkshake. Mango und Ananas, wobei die Mango schon im Vordergrund steht. Auch die grünen Blätter kommen schön durch. Die Blätter passen schon gut rein in dieses Tropical-Feeling. Blumige Noten halten sich zart im Hintergrund. Insgesamt ist der erste Teil dieses Duftes in toller Tropical-Milkshake. Im zweiten Teil und in der Basis und beim Dry-Down wird dieser Duft einfach cremig-süß und sanft. Es kommt schönes sanftes Holz hinzu und toller Moschus. Auch diese milchig-cremige Süße ist einfach sehr angenehm. Für mich einfach von Anfang bis Ende ein toller Duft, wo mich nichts stört. Die Basis ist etwas gewöhnlicher, dafür sind die ersten Stunden einfach traumhaft und einzigartig.
Performance ist richtig richtig gut. Der Mango-Start ist schon richtig stark und auch nach vielen Stunden ist die süße Basis sehr present. Natürlich geht die Haltbarkeit ins zweistellige.

Am besten geeignet ist dieser Duft natürlich für Leute die süß-fruchtige Düfte mögen. Eigentlich ist dies ein Ganzjahresduft den man speziell in der Freizeit und zum Abend tragen kann. Trotz den sehr süßen Noten kann man diesen auch sehr gut an heißen Tagen kann aufgrund der Tropical-Noten. Unisex ist dieser Duft definitiv, für konservative Herren aber eher nichts. Wer die grobe Richtung Erba Pura mag sollte diesen Duft testen.

Insgesamt ein toller einzigartiger Duft für Mango-Fans. Speziell im Angebot ein lohnender Tropical-Duft mit süßer Basis.