Shooting Stars

Allende 2018

Allende von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille MagnolieMagnolie
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille KakaoKakao
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille

Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

Stanze
Was liegt denn da im Blumenbeet?
Wir schreiben das Jahr 1969. Es war eine kalte Februarnacht in der ruralen Ortschaft Allende (Mexiko) als die größte Menge kokosiger Vanillit (nicht zu verwechseln mit dem Pokemon Vanillite), die je auf die Erde gefallen ist, gleich neben dem Postgebäude in ein Blumenbeet platschte. Teile des Vanillemeteorits wurden in einem Umfeld von 8 Kilometer gefunden und die ursprüngliche Gesamtmasse betrug etwa 2 Tonnen und hatte die Größe eines Eiswagens.

Morgens war dann die Hölle los in Allende. Der örtliche Postbeamte rief den Ausnahmezustand aus: "Was liegt denn da im Blumenbeet? Jetzt muss ich neu streichen." Durch das Apollo-Programm war gerade alle Welt am Weltall interessiert und es wimmelte überall von Fachleuten. Zuerst herrschte ein bisschen Verwirrung, ob die Magnolie jetzt zu dem Vanillit gehörte und auf dem Meteor gewachsen war oder ob sie nur durch den Fall in den Meteoriten gelangt war. Die Untersuchungsergebnisse blieben aber für die nächsten Jahrzehnte geheim. Irgendwie gelangte XerJoff 2018 in den Besitz der Untersuchungsergebnisse und es gelang ihnen, den Meteoriten zu destillieren.

Salvador Allende (1908-1973) war damals gerade nur ein Politiker unter vielen in der chilenischen Unidad Popular (UP), also zwischen zwei Ämtern. Deshalb bekam er damals jedenfalls von dem Vanillitmeteor gar nichts mit. Die Allende-Familie war recht umtriebig. Salvador hatte eine Tochter namens Isabel, die Politikerin wurde. Die Schriftstellerin Isabel Allende Llona ist die Tochter eines Cousins von Salvador. Könnte auch eine Buchvorlage sein: Das Vanillepuddinghaus.

Man muss schon stark sein, um zwei Tonnen Vanilleduft zu tragen. Es hilft wahrscheinlich, wenn man Astronaut ist oder Astronom, Eisverkäufer oder Postbeamter (hoch auf dem gelben Wagen). Man sollte diesen Duft in der kälteren Jahreshälfte tragen. Zum Beispiel nachts im Februar. Oder zum Gedenken an die Aufbruchstimmung, die damals im Apollo Programm herrschte. Oder falls man Lust auf Vanillepudding hat und gerade keiner da ist.

Generell muss man sich dann aber fragen, ob man für einen generischen Vanilleduft mit nichtgelisteter Kokosnote so viel Geld ausgeben möchte. Es gibt etwas Ähnliches bestimmt vom Comptoir Sud Pacifique (Vanille Coco meinetwegen gelayert mit Vanille Tiaré?) oder von Les Senteurs Gourmandes (Vanille Monoï?). Das ist natürlich nur geraten. Vielleicht gibt es auch nur diesen einen unverwechselbaren Meteor aus kokosigem Vanillit.

Vanille not for everyone
Zu erst muss ich mal sagen, ich finde Allende hat die vielen negativen Rezensionen nicht verdient ;-) Beziehungsweise scheint der Geschmack bei diesem Xerjoff deutlich auseinander zu driften.
Ich bin ein großes Vanille & zugegeben auch Xerjoff/Casamorati Fangirl, mag sein dass ich daher nicht ganz objektiv bin.
Ich rieche: Vanille, Magnolie & Moschus und finde die Vanille in Allende besonders, nicht wie die herkömmlichen Vanille Düfte zu schwer und sehr warm, eher eine leichte blumige Vanille. Die Synthetik die hier von einigen angesprochen wird, kann ich nachvollziehen, ich schätze der Moschus ist "Schuld" daran. Gerade das macht Allende jedoch wie ich finde besonders und ich kenne kein Parfum, welches diesem nahe kommt. Der Drydown ist sehr soft vanillig/blumig, leicht cremig, aber eben durch die weißen Blüten und den Moschus kein Gourmand!
Allende hält locker 8 Stunden und ist ein kleines Beast.
Komplimente: Eher wenige, männliche.
Als Fazit kann ich sagen, Vanilla Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, weil er einfach anders ist, auch wer Montale Vanilla Extreme oder Vanille Absolu mag, wird Allende spannend finden, alle anderen finden den Duft wohl eher schwierig. Ich empfehle ihn übrigens mit einem holzigen Oud oder Amber Duft zu layern.
Ein Pluspunkt ist definitiv die Verpackung und der Flakon, es werden kleine Meteoriten Stücke und ein Zertifkat mitgeliefert, ja das Marketing hat wohl zugeschlagen, aber was soll ich sagen?! Bei mir funktionierts :-)

Die edle Vanille
Ich kann die große Ablehnung für diesen Duft einfach nicht verstehen. Zumindest nicht auf meiner Haut. Ich habe hier etwas vom schlechtesten Xerjoff gelesen und das kann ich einfach so nicht unterschreiben.

Ja der Duft ist ziemlich eindimensional, aber das habe ich bei diesem Duftbaum auch nicht anders erwartet.

Die Vanille ist für mich auf der Haut überhaupt nicht synthetisch. Ich habe als Kind sehr gerne eine Vanillestange vom Bäcker gegessen und genau so riecht dieser Duft für mich und lässt Erinnerungen wecken.

Außerdem ist es ein ausgezeichneter Duft zum Layern. Dieser Duft verleiht rauen Düften eine weiche Seite.

Funktioniert zum Beispiel super mit Alexandria II und Golden Dallah.

Fazit:

Eine edle für mich sehr reine Vanille gemischt mit etwas Kokos und Kakao. Im opening kommt auch die Magnolie durch.

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Allende :)

Muckelina
Schade, der ist wirklich schlecht
Wohldem er ja wirklich nicht überragend bewertet ist, hatten wir hohe Erwartungen.

Vanille mit Vanille und Vanille, was soll denn daran nicht toll sein?!

Im Opening unheimlich viel Magnolie mit einer nicht gut riechenden Vanille.

Im weiteren Verlauf wird er immer süßer.

Er riecht nach den Kohlkopfpuppen die es damals gab, chemisch süß.

Das gefällt uns nicht!

Aber HS sind gut, naja Vanille eben.

Puder-Vanille
Für mich ist Allende Liebe auf den ersten Blick gewesen. Ehrlich gesagt kann ich die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen.

Auf meiner Haut entwickelt er sich schön zart und pudrig. Viel Entwicklung habe ich bei den Duftnoten nicht erwartet. Er startet synthetisch, süß und schwer, ja. Allerdings macht die Magnolie ihn leichter!

Wenn er nicht bekömmlich sein sollte, empfehle ich die Kombination mit Jasmine Sambac & Marigold unbedingt auszuprobieren.

Also nochmal in kurz:
Erst süß-synthetisch, dann pudrig-blumig bis cremig einhüllend. Wohlfühlduft.

Mir gefällt er - ich würde ihn wieder kaufen. ️

Das ist die Mega-Überdosis an Vanille mit viel Blumensüße. Wirkt auf mich regelrecht bedrängend und geht mir leider schnell auf die Nerven.
FelsnFelsn vor 4 Jahren
“einmal bitte das konzentrierteste konzentrat welches sich auf vanillige kokoskonzentrate konzentriert.” “ja aber..” “nix aber-gib her!”;)
Das hier riecht wegen der fetten Moschusladung mindestens so penetrant wie künstliches Vanillearoma in billigen Rührpudding-Varianten.
AmourageAmourage vor 6 Jahren
Ein gigantischer Vanille-Meteor schlug mit voller Wucht auf der Erde ein.
Nichts blieb übrig. Außer: Vanille-Sternschnuppen

Ende = Allende
StanzeStanze vor 4 Jahren
Ein Meteorit (Allende) ist also nichts als ein großer Berg Vanillepudding. Die Magnolie streut etwas Kokos drauf und sagt es XerJoff nicht.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff