Oud Stars

Malesia 2017

Version von 2017
Malesia (2017) von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

MaiglöckchenMaiglöckchen
AmyrisAmyris GurjunbalsamGurjunbalsam AmberAmber
laotisches Oudlaotisches Oud kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud MoschusMoschus LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Stars”.

Sommer-Oud
An einem so winterlich verschneiten Tag wie gestern, wollte ich schon was Passendes testen und auflegen. Da kam mir ein Duft mit Oud wie Malesia von Xerjoff schon sehr gelegen.

Doch falsch gedacht, denn als ich mich damit schon eingedieselt hatte, wurde mir bewusst, dass wir es hier schon mit einem recht speziellen Oud-Exemplar zu tun haben.

Der Name Malesia steht nicht direkt für das Land Malaysia sondern für die Region Malesien inklusive dem Malaiischen Archipel, Neuguinea bis hin zu den Philippinen. All umfassend ist hier der tropische Regenwald bzw. das was noch einigermaßen von ihm übrig ist. Entsprechend ist das Klima und so verwundert es mich nicht, dass dieser Oud-Duft eher leichtfüßig aufgebaut ist, sofern dies konzeptionell eine Rolle gespielt hat.

Sicherlich bevorzugen viele Araber Oud auch bei über 40°C Hitze, doch diese Variante kann auch von Mitteleuropäern bedenkenlos im Sommer getragen werden. Das liegt zum einen daran, dass Malesia weniger animalisch stallig, sondern eher medizinisch-fruchtig wirkt. Der ein oder andere Vergleich mit roten Früchte oder Roibuschtee ist gar nicht mal so abwegig.

Gurjanbalsam passt ausgezeichnet zur Geographie des Duftes und ist verantwortlich für den leicht süßlich-medizinischen Einschlag. Weitere Süße der wärmen Art kommt vom Tolubalsam, welches verhalten in Richtung vanillige Schokolade geht. Labdanum sorgt dann für den zaghaften honigartigen Touch.
Kommt hier alles prima zur Geltung, doch eine Sache irritiert mich etwas, denn statt dem hellen Maiglöckchen wäre eine der zahlreichen Orchideenarten für die Region Malesia typischer gewesen – aber dies nur am Rande.

Im Endeffekt ist dieser Xerjoff einer der fruchtig-floralsten (und ausnahmsweise mal ohne Rosen) Oud-Düfte, die mir bisher begegnet sind. Wer prinzipiell kein Oud mag, kann mit Malesia nicht bekehrt werden, aber andere könnten hier eine Alternative für den Sommer finden.

Mohn auf weißen Laken // Was nackt ist bedeckt er - Was krank ist heilt er
Zu Beginn meiner Parfumozeit habe ich mich recht selten mit Blumen beschäftigt. Gerade weiße Blüten fand ich sogar bis vor kurzem noch recht schwierig. Aber nachdem immer mehr florale Düfte auf die Merk- und Testliste gewandert sind, erkenne ich langsam, welches wundervolle Potenzial in diesen sinnlichen Naturschönheiten zu finden ist. Nicht selten ist der Geruch deutlich weniger unschuldig und rein, als es uns die Blume in Aussehen und Farbe vorzugaukeln versucht...

Malesia beginnt nicht - wie erwartet oder erhofft - mit einem animalischen Oudauftakt. Vielmehr wird man direkt auf ein Bett tierischer Ambra gelegt. Ein süßer Sirup indolischer Blüten regenet in leisen Tupfen auf die Haut. Bildet erst das Hauptthema, wird aber erstaunlicherweiße niemals erdrückend oder zu aufdringlich. Diese unsauberen, weißen Blüten sind zusammen mit dem Ambraduft für den äußert feinen, edlen Dreck zu Beginn verantwortlich.
Diese Phase kann man als animalisch beschreiben. Ist aber deutlich weniger streng und viel heller, als bei ruppigeren Komponenten wie Zibet oder Bibergeil. Eine ähnliche Ambranote kenne ich aus "Magnetic Blend 1" von Initio. In XerJoff's Malesia wirkt sie mit dem Indol zusammen eher wie schwitzige Haut, kann dabei eine reine, luftig-saubere Seite niemals ganz verstecken.
Im Verlauf offenbaren sich rote Früchte, die zusammen mit den Blüten von weich-balsamischen Tönen, feiner Würze und coumariniger Tonka unterfüttert werden. Oud passt sich gut in den Gesamtkontext ein, blitzt immer wieder auf und umspielt die eher femininen Noten mit seiner animalischen Holzigkeit. Wirkt eher wie ein maskuliner Unterbau für die floralen und ambrierten Noten und wurde so vielleicht weniger oft gerochen wie in der häufigen Kombination mit Rose.

Die Basis wird Haut!(nah). Und so dufetet es auch irgendwie. Leicht geschwitzt, aber noch frisch. Sommerlich und heiß. Sinnlich und voller Liebe. Erotisch und sexy. Moschus, Oud und Ambra schaffen eine klassisch orientalische Basis, die ich selten so gut gerochen hab, auch nicht in den besseren Attars.

Nicht nur die fruchtige Note roter Früchte, die den Duft begleitet erinnert mich an Al Kimiya's "Kemi". Vielmehr scheint dieser Duft auch einige andere der Marke, die übrigens auch Sergio Momo gehört, zu streifen und daran anzuknüpfen. Während ich die Sillage von Malesia eher im mittelhohen Bereich einstufe, verbleibt der angenehme Basis(haut)duft bis über die nächste Dusche hinweg.

Ein sanftes Oud
Der blumige Auftakt ruht bereits auf einer zart rauchig-holzigen Unterlage. Da ist auch ein kurzer Anflug von Fäkalien, der sich aber gleich wieder verzieht. Über das ständig präsente eher leichte/hellere Oud schweben blumige, cremige, fruchtige und leicht süße Noten. Morgens aufgesprüht, kann ich Malesia bis in die Abendstunden wahrnehmen, die Ausstrahlung ist - von der ersten halben Stunde abgesehen - eher im unteren Mittelfeld und somit ist Malesia auch bürotauglich. Malesia ist unisex mit einem kleinen Überhang in die weibliche Richtung.

Zahmes Tierchen
Es ist manchmal schon erstaunlich, wie verschieden unsere Wahrnehmungen ausfallen können. Bei Malesia hatte ich, ganz einfach ausgedrückt, mehr von Allem erwartet. Neben Karamell, Zuckerwatte & Co. sind besonders kräftig animalische Noten meine Angstgegner und nach einigen Kommentaren / Statements hier und anderswo hatte ich eine spürbar dreckige Seite erwartet. Stattdessen empfinde ich Malesia als ziemlich verhalten. Ich habe vier Herstellerproben direkt von Xerjoff bzw. Kemi / Al Kimiya bekommen und diese war die deutlich schwächste hinsichtlich der Projektion.

Recht schnell wurde mir klar, dass mich dieser Duft in großen Teilen an Profumum Romas Amante erinnert, dem gleichermaßen die klare Ansage, die Ecken und Kanten fehlen. Ähnlich dazu driftet Xerjoffs Oud Star in eine seichte Richtung ab. Zunächst wirkt Malesia leicht frisch, hell, etwas grün und würzig. Das Oud steuert zwar eine dezent Schmuddelnote bei, doch diese empfinde ich überraschenderweise nicht als störend – wahrscheinlich deshalb, weil die holzigen Töne eher zurückhaltend trocken (minimale Bleistiftnote) daherkommen und das anfangs sehr präsente Maiglöckchen nicht verdrängen. Immerhin muss ich Xerjoff lassen, dass die balsamischen Noten dem Gesamtbild so etwas wie den Feinschliff geben und gefällig sind. Tonkabohne wird für meinen Geschmack leider oft in zu großer Dosis verwendet, aber bei Malesia zum Glück nur um einen Hauch Süße hinzuzufügen. Auf der Haut nehme ich mit der Zeit spürbar die Hölzer etwas stärker wahr, jedoch ist es so, als ob der Duft förmlich darauf kleben bleiben würde. Er strahlt einfach kaum ab, bleibt insgesamt ziemlich hell und wirkt nicht schwer, was wohl auch dem Moschus zu verdanken ist.

Trotz der sanft-animalischen Komponente ist Malesia deshalb ein durchaus alltagstauglicher Duft. Der große Wow-Effekt bleibt aus. Die lange bestehende Melange aus trockenem Holz und weichen, balsamischen Noten wirkt durchaus nett, aber wir alle wissen, wer die kleine Schwester davon ist...

Kunstwerk? Naturhaft? Heimelig!
Bei Malesia handelt es sich wirklich um einen einzigartigen Duft, der vor allem für diejenigen interessant sein könnte, die ein Faible für holzige Düfte haben, aber oft vor dem käsig- oder kuhstall-artigen Charakter von Oud-Düften zurückschrecken: Dieser Xerjoff ist ein holziger, komplexer Duft, aber gleichzeitig sehr angenehm und tragbar.

Die Kreation verfügt über blumige Noten wie Maiglöckchen und Amyris. Dazu gibt es Oud-Akkorde, die in Kombination mit der Tonkabohne und Vanille eine warme und süße Basis bilden. Labdanum und Balsam fügen würzige und warme Aspekte hinzu, während Amber und Moschus anziehende und süßlich-verführerische Nuancen einbringen.

Der Duft ist also insgesamt sehr balsamisch, anziehend und würzig, mit einer Menge an aromatischen Elementen. Aber was wirklich hervorsticht, ist eben dieser wundervolle holzige Charakter. Zudem: Das Holz ist sofort präsent, begleitet von besagten würzigen und meiner Meinung nach auch irgendwie minimal fruchtigen Aspekten. Doch diese Fruchtigkeit ist nicht wie bei einer Mandarine oder einer Zitrone, sondern eher eine blumige Fruchtigkeit, die den Duft ergänzt.

Trotz seiner Qualität und der positiven Bewertungen scheint Malesia bei vielen unter dem Radar zu laufen, was wirklich schade ist. Denn es ist, ja, ich wage die Behauptung: Ein wahres Kunstwerk für alle, die ein Naturerlebnis suchen, eine komplexe holzige Erfahrung machen möchten, aber auch eine gewisse würzige Frische schätzen. Und Malesia ist sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet.

Alles in allem kann ich sagen, dass Malesia eine schöne, heimelige und angenehme Erfahrung ist, die sehr naturverbunden daherkommt. Wenn ihr also jemand seid, der bereits eine bestimmte Oud-Erfahrung gemacht hat und behauptet, ihr könntet mit Oud nichts anfangen, würde ich empfehlen, Malesia zu probieren. Es könnte eine, besser: dann Eure Neu-Erfahrung mit Oud sein!