En Avril Un Soir 1976 Eau de Toilette

Version von 1976
En Avril Un Soir (1976) (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Ein beliebtes Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „ein Abend im April”.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
FreesieFreesie JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Minigolf
Was ein Chypre***!! Der ist absolut mottensicher.
Gerade habe ich mein Duftpäckchen vom Tausch entgegengenommen.
Es aufgemacht, einen wunderschönen schlichten Flakon erblickt.
Und den Duft darin erstmal begutachtet. Hellgolden schimmernd und verlockend.
Was ich dann gerochen habe, hat mich begeistert. Ein "Edelchypre" der besonderen Art.
Frischer Wind von "oben", unsüsse Blüten von der "Mitte" und "puderiges Moosholz" von "unten". Und alles nur wenig zeitversetzt fast gleichzeitig.
Und das mit Zwischentönen. Mal ziehen Wolken auf mit kurzem Schauer und es duftet nach frischem Grün und Moos. Dann wieder Sonne und Blumen, wiederum in "Bälde" ein Waldaroma, das es in sich hat.
Das ist an und für sich nix Neues für einen Duft.
In diesem Fall aber was "Neues Altes", denn der Flakon samt Inhalt ist an die 40 Jahre alt, und sein Aroma immer noch wunderbar. Ein "lebener Zeuge" aus einer anderen Zeit.
Und wenn ich so sagen darf, ohne deren "Zahn" zu spüren bekommen zu haben.
Und absolut "Mottensicher" wie ein imprägnierter Stoff.
Dunkel und kühl aufbewahrt, von Zeit zu Zeit einen Pumpzerstäuber damit aufgefüllt, überdauert der nochmal 40 Jahre (wenn er dann nicht schon längst alle ist.
Dieser "Abend im April" hat ganz genau die Attribute, die ich an Düften (fast immer alten) so schätze: Charakter, Haltbarkeit, die originalen Inhaltsstoffe und jede Menge Fantasie....

die Allee der Träume
Das Jahr ist noch jung:
So jung wie das Liebespaar, das händchenhaltend durch diese Allee schlendert und alle Hoffnung in sich trägt.
Das Jahr ist noch neugierig:
So neugierig wie die Frau und der Mann, beide nicht mehr ganz jung, die zufällig in einem Café ins Gespräch kamen.
Sie schlendern durch diese Allee, weil sie noch nicht "Adieu" sagen möchten.
Sie, so neugierig, wie er - beide neugierig aufeinander; und so vorsichtig, wie die Frühlingsblümchen, die gerade erst ihre Köpfchen heben.
Das Jahr ist schon weise:
So weise, wie das alte Ehepaar, das vertraut miteinander schweigend, auf einer Bank in dieser abendlichen Allee sitzt.
Sie wissen um die Geheimnisse des Aprils!

"En Avril un Soir" von Yves Rocher erzählt vom frühen Frühling; die Abende sind noch nicht ganz frei von Kühle. Ein leichtes Jäckchen ist schon noch angebracht.
"En Avril un Soir" trägt die Verheißung, das Versprechen in sich: Es werde!

So strahlt dieser Duft bereits bei der ersten Begegnung.
Gut, Ylang-Ylang macht es ihm leicht!
Aber die leuchtenden Aldehyde, die hier etwas dämpfende Bergamotte und das zärtlich-warme Lächeln der Orangenblüten ebnen dessen Funkeln erst den Weg!
Ohne ihre Begleitung wäre Ylang-Ylangs Strahlen hier ohne Resonanzkörper, ohne Spiegel.
Sie alle freuen sich auf das Eintreffen des kräftigen Duftes der Freesie.
(Wie wohnlich und freundlich wird doch der tristeste Raum durch ein kleines Sträußchen Freesien!).
Ein paar Zweiglein des weißen Jasmins aus unserer Allee vertiefen diese Duftsymphonie schon lange, bevor die stolze Rose sich die Ehre gibt.
Sie tritt auf - sie ist da!
Aber das heißt nicht, dass all die anderen Schönheiten hier nur ihr Cachet bilden.
Kopf und Herz fügen sich in diesem April zu einem harmonischen Ganzen!
"En Avril un Soir" enthält Versprechen, sinnliche Verheißung, verspricht Wärme.
Die grüne schwere Tiefe von Eichenmoos erdet die duftigen Blütengeister; ohne dieses würden sie schmetterlingsgleich davon flattern wollen.
Iris, ein bisschen heikles Wesen in Verbindung mit Jasmin, wird hier von Sandelholz und Patchouli behütet und umarmt.
Zu ihnen tritt auch ein warmer Hauch Moschus.
Die Würze der Zeder verleiht "En Soir en Avril" seine tiefe Sehnsucht!
Eine Sehnsucht, die alle Suchenden begleitet; die zum Schluss vielleicht im Finden, Vertrauen und auch in Sinnlichkeit mündet!

So ist "En Avril un Soir" für mich immer noch eine einzige Liebeserklärung an den jungen Frühling, die junge Liebe und das Geheimnis, dem wir alle so gern auf die Spur kommen möchten!

Dieser frische und doch irgendwie pudrig-sinnliche Duft ist ein treuer Begleiter.
Nicht für die Dauer eines ganzen Tages; da muss schon ab und zu aus dem gefälligen Glasflacon nachgesprüht werden.
Schon allein des Vergnügens wegen, dieses duftige Wesen erneut entdecken zu können.
Aber dafür begleitet "En Avril un Soir" flüsternd und leise raunend einen romantischen Frühlingsabend.

Manchmal, wenn ich an die Zeit mit diesem so einfach wirkenden und doch so raffiniert komponierten Duft denke, entdecke ich eine lang vergessene Sehnsucht in mir!
Eine Sehnsucht, die noch nicht von der Erfahrung, dem Wissen überdeckt wurde.
So bewahrt "En Avril un Soir" die Jungfräulichkeit des Frühlings und die beginnende Verlockung des nahen Sommers in seinem Flacon.
Es lässt mich wieder - wenigstens ein kleines bisschen - an Wunder glauben!

Sanfter Chypre
Wieder einer der "Urgesteine" meiner Sammlung! Vermutlich Ende der 80er im online Shop gekauft, wie damals alle von dieser Firma. Dieser Duft führe lange Jahre ein Schattendasein in meiner Sammlung...so recht konnte ich mit der Duftrichtung "Chypre" (unter der er auch bei YR angeboten wurde) nichts anfangen! Ich war ja in jungen Jahren ein erklärter Fan von Blumendüften. Unangenehm fand ich ihn aber auch nicht, es fiel mir nur schwer, ihn einzuordnen - nicht eindeutig blumig, nicht frisch, nicht fruchtig, nicht orientalisch, nicht süß...was denn nun? Heute weiß ich zwar mehr über die einzelne Duftfamilien, aber Chypres sind auch jetzt noch nicht meine ausgesprochenen Favoriten, obwohl ich einige durchaus als Abwechslung schätze. Ich denke, es liegt am Eichenmoos, das ich manchmal als "kratzig", leicht stechend oder im Übermaß sogar kopfweh-fördernd empfinde. Im Nachhinein erklärt es wohl auch, warum mir manche Klassiker der 70er Jahre als Kind eher abschreckend vorkamen.

Nun muss ich aber sagen, dass EAuS ein sehr verträglicher Vertreter der Chypre-Familie ist! Das Eichenmoos wirkt hier nicht ansatzweise stechend. Der Duft ist unaufdringlich, etwas holzig und ganz leicht pudrig. Obwohl der Name ein Abendparfum suggeriert, empfinde ich ihn als ausgesprochenen "Tagesduft", ein Allrounder für Arbeit, Freizeit, Sport, nur eben zum Ausgehen wäre er mir zu dezent und unspektakulär. Zum Frühling oder speziell im April passt er aber gut!
Ich habe ja noch einen alten Splash-Flakon - mit großer Öffnung. Obwohl ich das Gefühl habe, fast meine Handgelenke Im Parfum gebadet zu haben, fühle ich mich nicht überparfümiert. Überdosierung ist wohl kaum möglich mit diesem Duft...

Ein Abend im April
Allein wegen des Namens habe ich damals diesen Duft gekauft
ich war jung und romantisch und französisch war DIE Sprache der Liebe
ich nervte meinen Lehrer mir den Namen des Parfums zu übersetzen und
meldete mich für französisch als zweite lebende Fremdsprache an .
Alles nur wegen diesem Duft ....
Ich weiß nicht ob ich mit zunehmenden Alter nostalgisch werde
oder meine Nase zu blöd ist für moderne Düfte aber ich liebe diese
alten klassischen Düfte
irgendwie erinnert er mich ja an Chanel No 19
ein chypre Duft der zugleich sehr blumig ist
Am Anfang wehen Bergamotte ( i love it) und Aldehyde um meine Nase
wenig später eröffnen sich die weißen Blüten
meine geliebten Freesien und der Jasmin und auch die seifige Rose ist weiß
pudrig und weich hüllen mich Eichenmoos Patchouly und Sandelholz
ein die verhindern dass der Duft süß oder schwer wird
wunderbarer Duft , ein Meisterwerk, wie so oft schon bei Yves Rocher
schaaaaaaade , dass es diesen Duft nicht mehr gibt
die Silage ist ausserordentlich und der Duft hält 10 Stunden locker auf der Haut
der Flacon ist typisch retro klassisch kantig , gefällt mir
ich hab allerdings in einen Sprüher umgefüllt für die Anwendung
Schüttflacons liegen mir nicht so
Ich sehe En avril un soir als unisex, kann ohne weiteres
von einem Mann ebenso getragen werden .

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Wunderbarer heller Chypre, dem es an nichts fehlt. Seifige Aldehyde, unsüße Blüten, moosig-holzige Basis und durchgehend freundlich. Toll.
Ein rundum schöner, etwas lieblicher Chypreduft der heute immer noch funktionieren würde, wie ich finde. Leicht seifig, floral, würzig, Moos
HeikesoHeikeso vor 4 Monaten
Prachtvolle Blütenblätter mit Tautropfen, die im Morgenlicht glitzern und schillern wie Seifenblasen. Im Schatten der Bäume ist es kühl.
PlutoPluto vor 6 Jahren
Perfekte Chypre Abstimmung, sattes Grün, tiefes Gold sind hier die Farben, perfekt ausbalanciert, Blumen, Holz, Würze. Ach Yves, so lang her
GoldGold vor 4 Jahren
Mein erster YR-Duft, was war ich begeistert. Frische, Aldehyde, Frühling, Jugend, Leichtigkeit mit Tiefgang. Könnte weinen. Nostalgie pur!

Beliebt von Yves Rocher