Fraîcheur Végétale de… Chèvrefeuille

Fraîcheur Végétale de… Chèvrefeuille von Yves Rocher
Fraîcheur Végétale de… Chèvrefeuille ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

GeißblattGeißblatt ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.04.2021.

Serenissima
das Aroma von Honig und Jasmin ...
... in einer Blüte vereint: das ist das Geheimnis von Geißblatt; auch unter den Namen Chèvrefeuille, Honeysuckle oder Jelängerjelieber bekannt.
Je nach Region kommen noch viele Namen dazu; denn wenn Wärme- und Wasserversorgung stimmen, dann ist diese meist angenehm süß und blumig duftende Rankenpflanze unermüdlich in Laub und Blüte.
Ein wenig erinnert sie an das Märchen vom "süßen Brei": sie wächst und wächst und wächst ...
Es gibt wohl keinen Bauerngarten, in dem sie fehlt und jede noch so schäbige Scheune oder Laube wird durch sie zum Blickpunkt, wenn die reiche Blütenpracht erscheint und so die Pflanze ihren, oft hölzernen"Gastgeber" mit endlos scheinenden Rankarmen umschlingt.

Dass man bei Yves Rocher immer wieder auf diverse Arten versucht, den Klassiker "Chèvrefeuille" aus den siebziger Jahren auf den Markt zu bringen, ist verständlich.
Nicht verständlich ist, warum die Urform damals überhaupt erst eingestellt wurde: mir fehlt dieser etwas altmodisch und rustikal anmutende Sommerduft immer noch.

So wurde also das Geißblatt für die Duftserie "Fraîcheur de Végétale de Chèvrefeuille" wieder einmal in einer neuen moderneren Verpackung und mit mediterranen Partnern als Sommerfreunde angeboten.
Und natürlich musste ich dieses Bauernkind damals kaufen. Daran führte kein Weg vorbei!

Das bekannte süße und gleichzeitig ein wenig herbe Geißblattblüten-Aroma mit seinem Anklang von Honig und Jasmin umschwänzelte mich sofort freundlich und anschmiegsam.
Zum Glück wurde hier, anders als bei "Thé Vert" aus der gleichen Serie, nicht Zitrone als Begleiter ausgewählt. Ganz offensichtlich wurde die Honig-Jasminsüße von einer gekonnt dosierten Menge Orangenblüten-Aroma unterstützt. Ich erinnere mich, ganz entfernt auch eine Hauch von Bergamotte wahrgenommen zu haben.
So bekam dieses Duftmädchen mit dem süßen, leicht frischen Blumengewand eine Herz erwärmende Freundin und die Spitzen und Kratzer, die Zitrone häufig hinterlassen kann, blieben mir erspart.

Ja, "Fraîcher Végétale de Chèvrefeuille" ist ein eher blumig-süßer Duft, der leicht auch etwas muffig wirken kann.
Wir alle wissen, was mit Jasmin geschieht, der etwas "überlagert" ist - er müffelt leise vor sich hin!
Wahrscheinlich geht die Wahrnehmung des müffelnden Geißblatt-Duftes auf den leichten Eigenhauch der Jasminnote zurück.
Ich selbst empfand dieses Chèvrefeuille wie einen faul im südlichen Garten verbrachten Hochsommertag: warm, kuschelig und freundlich. Das reichliche Laub der Ranken spendete im leichten Wind spielerische Schatten und so entstand eine grüne Blütenmelange: ein wahres Sonnenkind eben!

Die Haltbarkeit auch dieses Frischeduftes ist nicht besonders groß; er ist als Erfrischung gedacht und nicht als Tages-Dauerbrenner.
Und doch umgab mich ein Hauch des zarten Blütengemischs noch lange: mehr als Ahnung, denn als Duft.

Ich muss zugeben, dass auch dieses Duftwesen - wie so viele aus dieser Zeit - bei mir in Vergessenheit geriet und sich erst durch das Stöbern hier wieder in Erinnerung brachte.
Dabei benutze ich doch seit Jahren feine Seifen mit diesem Aroma; wie konnte ich es vergessen?
Sollte es wirklich noch existieren, werde ich bei meinem nächsten Besuch im Yves Rocher-Shop sicher einen Flacon mitbringen: und sei es nur aus nostalgischen Gründen!

Blumig-herber, frisch-duftiger Muntermacher
Diesen Duft verbinde ich mit Yves-Rocher aus den 80er Jahren. Ich habe ihn gleich wiedererkannt. Es ist wunderbar natürlich - frisch, grün, blumig-herb, ein wenig seifig und erinnert mich an frischgewaschene Wäsche. Die Haltbarkeit (4-5 Std.!!!) und Duftintensität sind sehr gut für ein Eau de Cologne. Hier reichen nur wenige Sprüher. Man kann es also nicht so großzügig dosieren, wie man es von anderen Eau de Colognes her gewöhnt ist.

Der Duft hilft auch hervorragend, wenn man Kopfschmerzen hat oder sich müde fühlt. Eine Dusche mit dem Duschgel davon - und meine Kopfschmerzen sind weitestgehendst weg. Wie schön. Und morgens, wenn man kaum aus den Federn kommt, ist es z.Zt. mein liebster Duft.

Gute Neuauflage
Ich wagte mich an Chevrefeuille nach längerer Pause wieder ran. War lange Zeit vom Vorgänger begeistert und irgendwann war der schöne, eisige Flakon nicht mehr zu haben. Nun entdeckte ich bei der Haushaltauflösung unserer Tante, die ins Pflegeheim ziehen musste, noch eine fast volle Flasche des alten Duftes. Schnuppern und angetan und die Neuauflage bestellt. Linker Arm alter Duft, rechter Arm neuer Duft. Der neue Duft kommt eine kleine Spur zitrischer bei mir zu Beginn daher, ist aber später nicht mehr vom Vorgänger zu unterscheiden. Haltbarkeit für einen YR Duft sehr lange und diese Frische hat bei mir wieder das Zeug, mein Lieblingsduft in der warmen Jahreszeit zu werden.

Geißblatt
Ich habe diese Neuauflage des Duftes noch nicht getestet, befürchte aber, daß er genau so grauenhaft, künstlich und billig geworden ist, wie die anderen neuen Düfte von Y.R.
Das "alte" Geißblatt war ein wunderbarer, grüner, frischer, süß-würziger Duft, leicht und sommerlich und langanhaltend.
Beim Betreten meiner Wohnung oder meines Büros wurde manchmal sogar gefragt, ob jemand frische Wäsche aufgehängt hätte.

Schade, daß sich Y.R. so negativ verändert hat! Ich hatte viele meiner Favoriten von dort. Werde den neuen aber trotzdem mal testen und berichten, falls ich positiv überrascht werden sollte.

09.03.11 Gute Nachricht:
Ich hab ihn ja jetzt und konnte testen.
Der "neue" Duft steht dem alten in nichts nach! Ich denke, es ist sogar noch derselbe. Nur der Flakon wurde dem Zeitgeist angepasst. Allerdings finde ich ihn häßlich .

recht herb
Den habe ich heute im YR Laden entdeckt, hatte ihn noch nie zuvor gesehen bzw. Gelegenheit, den zu testen.
Die Blüten von Geißblatt sollen süß, Honigartig riechen. Hier wurde anscheinend das Blattgrün, oder eher eine Imitation davon, verwendet, jedenfalls roch es in der Basis sehr herb und ich war regelrecht erschreckt.
Das ging so ein bisschen in die Richtung von Eichenmoos, was ich auch nicht mag.
Aber einige werden sich sicher freuen, dass es ihn im Laden wieder gibt.

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Für Liebhaber dieser duftintensiven Kletterpflanze war das damals ein "Must": ein Stückchen Bauerngarten auf der Haut, nicht nur im Sommer.
KnurliKnurli vor 6 Jahren
Herb, frisch, cremig.
Grüne Seife mit Anklängen von Naturkosmetik Creme.
Schön für einen Frühlingsmorgen.
LindenblueteLindenbluete vor 6 Jahren
Ein üppiger Sommergarten bei Nacht. Mit Glühwürmchen. ♡
KlopfnoteKlopfnote vor 8 Jahren
4.5
Kaum frisch, eher herb und schwer-pudrig wie Altherren-Rasierwasser.
Der schwächste Fraîcheur Végétale, leider der einzige noch erhältliche.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher