Pur Désir de Fleur d'Oranger 2006

Pur Désir de Fleur d'Oranger von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangenblüteOrangenblüte MoschusMoschus
Eingetragen von Loreley, letzte Aktualisierung am 12.06.2019.
Das Eau de Toilette enthält ätherisches Öl aus Orangenblüten.

Ich fühl mich so sauber
Ich mache es mal kurz: zuerst umweht einen eine kräftige Frischzitrusbrise à la 4711 Kölnisch Wasser, dann wird es rasch sanft. Clean, kühl, weich, so sitzt das Wässerchen auf der Haut und lässt einen sich an stickig-schwülen Sommertagen richtig sauber fühlen.

Moschus bringt hier keine Wärme, sondern nur kühle Weichheit. Er verhindert, dass die Frische etwas Stechendes, Kratziges annimmt. Die Orangenblüten verduften schon vorher. Sehr angenehm, das alles. Auch ein feines Hochsommerdüftchen für den Herrn, finde ich.

Übrigens empfiehlt sich unbedingt das grosszügige und wiederholte Einnebeln über den Tag verteilt, da ansonsten schon sehr, sehr bald von dem Zauber nichts mehr zu riechen ist.

Happy Neroli
Schlicht und ergreifend: Orangenblüten und Moschus. Mehr braucht es manchmal nicht, um glücklich zu sein. Fröhlichkeit, Unbeschwertheit, Besänftigung und Entspannung zum Aufsprühen. Ein bisschen fruchtig, ein bisschen sauber, ein bisschen gepflegt, ein bisschen eau de cologne-isiert. Keine Apfelsinen, die überfruchtig dröhnen, sondern cremige und intensive Orangenblüten, dazu watteweicher Moschus, damit alles noch sanfter wabert. Für Frühling und Sommer, für warme und heiße Temperaturen, oder wenn einem die Sonne und der Sommer fehlen, quasi als instant Schönwetterersatz, gute Laune aus der fröhlich orangefarbenen Flasche. Ein Eau de Toilette, das auch als Bodyspray funktioniert, weil Sillage, Intensität und Haltbarkeit eher fein dosiert sind.
Das "pure Begehren nach der Orangenblüte" von Yves Rocher hat für mich übrigens große Ähnlichkeit zum ebenso wunderschönen "Cologne" von Thierry Mugler - kein Wunder bei den Duftnoten.

Orangenblüte
Durch diesen Duft kam ich erst darauf, wie gut Orangenblüten duften.
Ich finde den Duft schön fruchtig, frisch. Leider doch nicht ganz mein Duft, da man nach der Hälfte des Flakons keine Lust mehr darauf hat. An sich würde ich den Duft dann eher als kleinere Version kaufen (wenn sie verfügbar ist). Wem Orangenblüten gefallen, sollte den Duft einmal testen.
Was ich noch anmerken sollte: Meine Haut fand den Duft weniger gut, da sie leicht allergisch darauf reagiert hat.

Herbe Orangenblüte
Die Pur Desir-Linie von Yves Rocher, die mittlerweile ja eingestellt wurde,
hat einige schöne Soliflor-Düfte herausgebracht, und heute möchte ich
ein paar Zeilen über den Duft Pur Desir de Fleur d`Oranger verlieren.

Ich habe vor zirka einen Jahr einen angebrochenen Flakon davon erstanden.
Er hat irgendetwas interessantes, aber als frisch-blumig würde ich ihn nicht gerade bezeichnen.
Er startet gleich mit allen durch, was er hat, und das soll laut "Duftpyramide" nur Orangenblüte
und Moschus sein, aber da nehme ich noch etwas anderes wahr, eine herbe, nussige Note,
und das gleich vom Anfang an . Diese Note bleibt bei mir bis zum Schluß, wird aber sanfter.
Leider hält er nicht so lange, 3-4 Stunden hält er sich bei mir.
Ich würde diese Note am ehesten mit Muskatnuß assoziieren.
Oder entwickelt sich der Moschus aufgrund meiner Hautchemie hier etwa so herb? Möglich wäre natürlich auch, dass hier
schon etwas gekippt ist.. jedenfalls finde ich die Kombination aus Orangenblüte und Muskatnuß sehr
interessant, das würde auch Herren gut stehen.
Irgendwie mag ich diese Gewürzorange.

1 Rezension
Auf dem Teststreifen wunderbar, aber auf der Haut eine Katastrophe
In meiner Unerfahrenheit vor einigen Monaten war dieser Duft eines der ersten Fehlkäufe, die ich getätigt hatte - was mich erst ansprach, war der leicht orangige Duft, der sich auf dem Teststreifen entfaltete. Ein leichter Spritzer auf dem Handrücken bestärkte mich in der Meinung, dass er zu mir passen könnte. Die böse Überraschung kam nach spätestens einer halben Stunde, als sich der Duft an meiner Halsgegend "austobte" - DAS war der Duft, den ich immer kritisiert hatte als "Ich habe mich seit 3 Monaten nicht geduscht"-Parfüm.

Erst ist er leicht leicht und wirkt unbeschwert, dann wird er mir zu schwer und zu stinkig - ich finde Flakon, Farbe und die ersten Minuten der Duftentfaltung die reinste Irreführung...

MidnaMidna vor 8 Jahren
Schöner Duft, dem ich nachtrauere. Habe ihn immer wieder gekauft, obwohl meine Haut ihn nicht so gerne mochte.
CatfriendCatfriend vor 8 Jahren
Ein zarter Blütenduft der zu jeder Zeit und an jedem Ort passt :)

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Monoï Vague d'Été von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher