Pur Désir de Pivoine 2007 Eau de Toilette

Pur Désir de Pivoine (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PfingstrosePfingstrose
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 14.07.2023.

Peony for Dummies
Hach, was bin ich glücklich. Ich habe mich, solange noch Zeit war, frisch und fröhlich mit „Pur désir de Pivoine“ eingedeckt und sitze auf einem sage und schreibe 240 ml großen Bunkervorrat der kürzlich eingemotteten Vorzeige-Pfingstrose vom grünen Franzosen. Und ich gebe keinen Milliliter mehr davon ab (da erwacht der Gollum in mir)! Ich muss haushalten, denn ohne diese Pfingstrose kann ich nicht leben. Alt will ich aber schon noch werden. Also: „Mein Sssschatzzz“!

Man muss ein Schwein sein in dieser Welt, nicht wahr? Aber ich habe immerhin einen ganz wichtigen Grund. Das ist eine Pfingstrose, wie sie pfingstrosiger gar nicht sein könnte. Eine Alpha-Pfingstrose. Eine pfingstrosige Vortänzerin. So echt, so intensiv, so narkotisierend. Nichts für Blumenabstinenzler. Eine Pfingstrose allererster Güte.

„Pur désir de Pivoine“ ist so lebensecht pfingstrosig, dass sie denjenigen bedauernswerten Seelen, die sich noch nie am üppigen, aber frischen Duft von echten Pfingstrosen berauscht haben, als perfektes Lehrbeispiel dienen könnte. Also: Google-Bildersuche starten, Pfingstrose als Suchbegriff. „Pur désir de Pivoine“ aufs Handgelenk, Nase hinterherschicken und E-I-N-A-T-M-E-N. Das ist Frollein Pfingstrose.

Übrigens: Berauschend-intensiv wie Frühlingsgefühle, haltbar wie wahre Liebe. Mitnichten ein blasses Wässerchen: Der Duft hat Power! Ist also bei aller Frische nicht unbedingt was für 35° C im Schatten (auch wenn die uns in diesem Sommer nicht eben drohen).

Noch was: im Vergleich zu manch anderem Pfingstrosen-Duft (wie z.B. „Pivoine Flora“ von L´Occitane en Provence) verzichtet dieser Solist auf fruchtig-zitrische Unterstützung. Es ist vielmehr (wie schon Parfumfan29 erwähnt hat) das Maiglöckchen, das diese Pfingstrose zum Strahlen bringt. Es arbeitet die frisch-floral-berauschende Duftkombination heraus, die typischerweise in der Umgebungs(abend)luft von Pfingstrosen liegt, konzentriert sich weniger auf das Pfingstrosenblütenblatt (das wäre in der Tat etwas „fruchtiger“).

Pinkdawn
Lieblich, süß, blumig und zärtlich
Da steht es nun vor mir, schlank, elegant geschwungen, im geeisten rosa 60-ml-Flacon. Ich wusste gar nicht, dass ich es noch besitze. Aber als ich den recht formschönen Flacon heute wiederentdeckte, war auch die Erinnerung an den Duft sofort präsent, als hätte es all diese Jahre nicht gegeben, in denen ich Pur Désir de Pivoine EdT vergessen hatte.

Pur Désir de Pivoine bedeutet so viel wie „reine Begierde nach Pfingstrosen“, wenn mich meine etwas angestaubten Französischkenntnisse nicht täuschen. „de“ heißt zwar „von“, aber das macht – zumindest im Deutschen – wenig Sinn.

Dass es so weit gekommen war, dass ich das Parfum aus meinem Gedächtnis gestrichen hatte, ist kein Zufall. Mein Duftgeschmack hat sich weiterentwickelt. Süß und blumig ist mir im Lauf der Zeit immer langweiliger geworden. Obwohl – unter den Blumendüften schätze ich Pivoine, die Pfingstrose, besonders. Allerdings nur die künstliche, muss ich gleich hinzufügen. Mit echten Pfingstrosen, so schön sie auch anzusehen sind, hab ich duftmäßig noch keine besonderen Erlebnisse gehabt. Aber ähnlich wie bei Orchidee, die - außer vielleicht Vanille - nicht duftet, weiß ich genau, welchen Duft ich zu erwarten hab, wenn in den Duftnoten eines Parfums Pfingstrose oder eben Orchidee genannt wird.

Dieser synthetische Pfingstrosenduft, der den natürlichen meiner Meinung nach an Wohlgeruch übertrifft, ist für mich der Inbegriff eines romantischen, möglicherweise auch nostalgischen Blumendufts. Er lässt an geheime, alte Gärten denken, an verträumte Mädchen in langen, weißen Kleidern. Für mich ist Pfingstrose ein typischer Frühlingsduft: leicht, süß, blumig natürlich, zärtlich und eben romantisch. In den letzten Jahren war mir nicht danach zumute, so zu duften. Aber heute, wo ich diesen schönen Flacon wiedergefunden habe, reizt es mich doch, den Duft aufzusprühen.

Der erste Eindruck ist süß. Und blumig. Ja, das ist die Pfingstrose, wie ich sie kenne: lieblich, zart, sanft - aber doch auch grün. Rasch entwickelt sich eine Frische, die den Blumenduft angenehm kühl akzentuiert. Zumindest eine Zeitlang. Allzu bald ist der Duft nämlich, wie er ist. Das bleibt er dann, ohne irgendeine Entwicklung durchzumachen. Und wie ist er so? Ich würde sagen, angesiedelt zwischen Veilchen, Maiglöckchen, Flieder und Lilie – oder eine Mischung aus allem. Pfingstrose eben. Lieblich, süß, blumig – nicht mehr und nicht weniger. Gefällig, aber ein wenig zu wenig. Zu eindimensional. Daher fällt mir nicht viel ein, was ich sonst noch über ihn schreiben könnte.

Ja, die Haltbarkeit – die ist wirklich überraschend lang. Der Duft macht so gut wie alles mit, übersteht sogar Händewaschen und viele Stunden. An Textilien ist er tagelang wahrnehmbar. Das freilich nur hautnah, dafür keineswegs störend. Da können sich viele große, teure Düfte etwas von Yves Rocher abschauen.

Ich kann mir diesen Duft sehr gut an sehr jungen Mädchen vorstellen, vielleicht als Einstieg in die Welt der Düfte. Aber was rede ich? Das EdT gibt es ja nicht mehr. Die Serie „Pur Désir de“, die es auch mit Lilie und Mimose, Rose, Gardenia und Lavendel gab, wie ich mich erinnere, wurde schon vor längerer Zeit eingestellt. Den angenehmen Pfingstrosenduft wird es in der Welt der Düfte sicher weiterhin geben. Obwohl mir auffällt, dass mir schon lang kein Parfum untergekommen ist, in dem die Pfingstrose eine Rolle gespielt hätte. Romantische Blumendüfte sind wohl etwas aus der Mode gekommen – wie „Pur Désir de Pivoine“.

Mein Frühlingsduft voller Pfingstrosen
Seit gestern trage ich wieder mal das schöne frühlingshafte Pur Desir de Pivoine. Dieser wunderschöne Soliflor stammt aus der einmaligen Pur Desir-Reihe von Yves Rocher. Die Pur Desir -Reihe kam in den Zweitausenderjahren raus und wurde inzwischen leider komplett eingetellt. Sie umfasste wunderbar blumige Soliflors, einfach , doch elegant gemacht. Es gab einen Fliederduft, einen Mimosenduft, Orangenblütenduft, Lavendelduft, einen nelkigen Rosenduft, einen Gardenienduft, einen Lilienduft und eben diesen Pfingstrosenduft.
Einige davon trug ich wirklich sehr gerne als damenhaften Alltagsduft in dieser Zeit. Inzwischen sind sie leider nurmehr schwer zu bekommen und oft zu Wucherpreisen. Seit ich bei Parfumo bin, ist es mir gelungen sämtliche Pur Desir-Düfte zu ergattern. Die Pur Desir-Sammlung ist, bzw. war (den Orangenblütenduft habe ich inzwischen aufgebraucht) vollständig.
Nun zum eigentlichen Duft meines Kommentars (bis jetzt hab ich ja nur die schöne Serie gelobt..).
Pur Desir de Pivoine ist ein Pfingstrosenduft!
Damit wäre die Duftpyramide eigentlich schon beschrieben. Aber was für ein schöner Pfingstrosenduft er doch ist! Pfingstrose pur. So als würde man die Nase in eine frisch erblühte üppige zartrosa Blüte der Pfingstrose stecken. Wie ein ganzer Pfingstrosenstrauch duftet er. Zart, frisch und doch intensiv und sehr natürlich. Wie ein frisch gefückter Pfingstrosenstrauss. Einfach wunderschön! Ein Duft , der mit seiner blumenhaften Leichtigkeit Kummer und Sorgen vertreibt. Etwas leicht apfelartiges kann ich eventuell noch vernehmen, das die Pfingstrosenfrische eher noch unterstützt. Die Sillage ist anfangs gar nicht so schüchtern, eher intensiv blumig. Die Haltbarkeit liegt so im mittleren Bereich. Eben ein Duft für Liebhaber der Pfingstrose.
Als junge Frau habe ich den oft in der Arbeit getragen. Einen ganzen 60 ml - Flakon hab ich damals verbraucht. Immer elegant und damenhaft, zart und doch nicht zu schüchtern passt er hervoragend als Alltagduft für milde Frühlingstage. Nur beim Lancierungsdatum von 2007 habe ich mich etwas gewundert. Ich hatte den ein paar Jahre früher in Erinnerung. Jedenfalls bin ich froh davon einen kleinen Vorrat zu besitzen, damit mir dieser schöne Duft nicht mehr ausgehen kann.

Rosige Zeiten - ?!?
Der Nikolaus steckte mir dieses rosa Ding in den Stiefel - ohne mich zu fragen. Ein paar Lebkuchen wären mir lieber gewesen...
Der Duft an sich ist nicht schlecht, es roch mir aber insgesamt zu sehr nach Rose. Ich habe es weiter verschenkt.

Wunderschöne Rose!
Pur Desir de Pivoine ist ein schöner Rosenduft, wo die Rosen nicht muffig sind, wie bei so manch anderen Rosendüften! Die Rosen sind hier eher lieblich. So stelle ich mir ein Rosenparfum vor, das mir gefällt! Das Eau de Toilette Fraiche duftet blumig nach Pfingstrose und etwas nach Maiglöckchen, aber keinesfalls künstlich!!

Hier kann man für einen günstigen Preis, ein relativ gutes Rosenparfum bekommen!

Eine Tesung ist Pur Desir Pivoine wert!