Un Matin au Jardin - Lilas Mauve
Purple Lilac
2012

Un Matin au Jardin - Lilas Mauve / Purple Lilac von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „Ein Morgen im Garten - blasslila Flieder”.

grüne Notengrüne Noten
FliederFlieder pudrige Notenpudrige Noten
balsamische Notenbalsamische Noten

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Peanut, letzte Aktualisierung am 20.02.2022.

Florblanca
Wenn der lila Flieder wieder blüht...
Endlich! Endlich ein Fliederduft auch für mich! In Pleasures war er mir noch zu unsicht- respektive zu unriechbar.

Hier hab ich endlich einen Fliederduft vor mir, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Soft, fein, leicht, relativ unsüß - wie ein Fliederbusch aus angemessener Entfernung. Herrlich!

Diese grüne, unsüße Fliederfrische ist DER Gegenpol zum Rosenduft aus der gleichen Serie von Yves Rocher - rechtzeitig zum kommenden Sommer - incl. Duschgel und Körpermilch herausgebracht. Wie der Rosenduft, ist auch dieser Flieder auf einer sehr leichen, feinen, holzigen Note aufgebaut und verströmt den zartesten (und dennoch sehr authentischen) Fliederduft, der mir je begegnet ist.

Und erhält besser als der Rosenduft!

Danke YR!

Paikea
Über meditative Wohlfühlbrisen... :)
Ich liebe den sanften Duft von blühendem Flieder; er wirkt so beruhigend, fast schon meditativ auf mich.
Meine Joggingrunden führen IMMER an Fliedersträuchen vorbei, und jedes Mal hüpft mein Herz ein bisschen fröhlicher dabei. :)
Ich laufe nicht auf Geschwindigkeit, Marathons oder Ähnliches waren noch nie das Meine; ich laufe lieber meditativ... lasse die Natur auf mich wirken, die Pflanzen, die Luft... und diese unheimliche Sorglosigkeit und Freiheit, die mich dann erfüllen und dann, ca. 10km weiter, glücklich und entspannt und kopf-freibekommen wieder heimkehren lassen.
Es gibt für mich nichts Schöneres, als an lauen Sommerabenden den Fliederduft dabei fast schon regelrecht zu inhalieren; von der Hitze erwärmter Flieder, der dann so präsent ist, so intensiv... und so wahnsinnig harmonisch und wohltuend. :)

In etwa so wirkt auch dieser wunderbare, wenn auch etwas flüchtigere und zarte Duft hier auf mich.
Wenn ich ihn aufsprühe, ist es erst eine sehr angenehme Erfrischung (der Sprühkopf gibt ordentliche Ladungen her!); anfangs ist alles noch sehr wässrig, und man kann den Alkohol riechen, aber wenn dann ca 1 Minute verstrichen ist, entfaltet der Flieder seinen wunderbaren, zart-betörenden Duft.
Besonderen Verlauf gibt es hier keinen; grüne, pudrige und balsamische Noten heben ihren zartvioletten Star lediglich gekonnt hervor; man könnte fast sagen, schaffen ihm ideale Bedingungen um besonders schön zur Geltung zu kommen. Aber sie mischen sich kaum bis gar nicht ein. Klingt vielleicht etwas fad, aber das ist es hier (für mich) keinesfalls.
Genau das ist auch etwas, das ich daran liebe... und warum dieser wunderbare Fliederduft garantiert fixer Bestandteil meiner Sammlung bleibt. :)

Haltbarkeit ist eigentlich nicht so übel; an der Haut eher flüchtig (ca. 3 Std. deutlich wahrnehmbar), an Klamotten hält er sich bis zu 5-6 Stunden. ;)
Sillage gering; wenn man direkt neben einem "eingefliederten" Menschen steht kann mans schon deutlich wahrnehmen, ein paar Meter weiter kaum noch.

Nun denn... ich geh mich dann mal "einfliedern" ^^ und freu mich schon auf mein frühabendliches Ritual: meditatives Joggen, quer durch die befliederte Gegend hier... :)

Blauemaus
What you see is what you get ...
Nämlich Flieder. Ich finde ihn insgesamt angenehmer als den Pur Desir Fliederduft, der ordentlich Moschus enthält. Dieser hier ist leichter und frischer, hält dafür aber auch nicht ganz so gut. Aber ca. 3 Std. schafft er dennoch. Fliederdüfte machen mir oft Kopfschmerzen, den hier vertrage ich jedoch gut. Vor 2 Jahren hatte ich ihn bereits schon einmal und meinte, eine Ähnlichkeit zu Pleasures zu riechen. Pleasures ist zwar auch sehr fliederlastig, aber insgesamt grüner und auch etwas pieksiger. Viel Ähnlichkeit kann ich nicht mehr erkennen. Es ist ein schöner Duft, der mir keine Kopfschmerzen beschert.

Die ganze Jardin-Reihe ist wunderbar frisch und natürlich. Ich mag sie fast das ganze Jahr über gern tragen. Auch hier wurde der jeweilige Duft sehr schön eingefangen, es duftet wirklich wie im Garten, wenn der Flieder blüht. Im allerersten Moment piekst der Alkohol ganz kurz in der Nase, aber wirklich nur ganz kurz. Dann wird der Duft herrlich fliederig. Genauso, als ob man die Nase in einen blühenden Fliederbusch steckt. Mit der Zeit wird der Duft weniger grün, dafür cremiger und wärmer. Dennoch bleibt der Duft durchgehen wunderbar frisch, so dass er auch bei sehr hohen Temperaturen gut zu (er-)tragen ist. Als YR die Jardin-Duftreihe 2012 herausbrachte, trug in insgesamt noch intensivere oder schwerere Düfte als heute. Damals konnte ich die Düfte max. 2 Std. wahrnehmen und beschwerte mich ebenfalls über die kurze Haltbarkeit und Leichtigkeit. Inzwischen verwende ich fast nur noch leichtes, die Düfte aus der damaligen Zeit sind mir meist zu intensiv geworden. Seither kann ich auch die Jardin-Reihe zwischen 3-4 Std. gut wahrnehmen.

Nicht nur für Fliederfans ein schöner, zarter Frühlingsbote!

Die Farbe Lila
Sollte ich eine Blüte benennen, die ein helles Lila perfekt symbolisiert, dann wäre es Flieder.

In vielen Kulturen symbolisiert lila Flieder eine beginnende Liebe.
Yves Rochers Duft ist eine gelungene Hommage an den Flieder.

Die Kopfnote ist floral, leicht pudrig, gänzlich unsüß, und trotzdem betörend.
Die sehr angenehme Sillage ist zunächst stark, dann liegt ein feiner Hauch in der Luft: transparent, ätherisch.
Eine weitere Entwicklung gibt es nicht.
Ja, das wirkt sogar ein klein bißchen romantisch. Vielleicht hat Annick Ménardo ja auch die zarten Gefühle einer neuen Liebe abbilden wollen, wer weiß? (Für eine Amour fou taugt er nicht *g*)
Erstaunlicherweise hält der Duft sehr lange, wenn auch nur schwach.
Ich finde den Duft sehr authentisch.

Wer einen dezenten Blumenduft sucht, der gut am Arbeitsplatz getragen werden kann ohne zu stören, sollte Lilas Mauve testen.
Insgesamt ein wirklich schöner Sauberduft der Freude macht.

Markyta
In Erwartung des Sommers...
Die Fliederblüte ist für mich das sichere Signal dafür, dass bald der Sommer kommt. ich laufe dann fast jeden Abend durch meinen Garten, halte meine Nase in eine Blütendolde und atme tief ein. Ein wonniges Glücksgefühl. Lilas Mauve ist ein wirklich gelungener Fliederduft weich und dezent, mit einer unglaublichen Leichtigkeit.