L'Homme Cologne Gingembre 2011

L'Homme Cologne Gingembre von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten BergamotteBergamotte
IngwerIngwer BasilikumBasilikum VeilchenVeilchen weißer Pfefferweißer Pfeffer
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

1 Rezension
Duft Hui, Preis/Sillage/Haltbarkeit pfui
Duftende Grüße an die Community,

das hier ist meine erste Rezension eines Duftes auf dieser Seite, also seid bitte nicht zu hart mit meinen jungfräulichen Worten ;).

Kurz nach der Inhalation schießen mir so einige Gedanken in den Kopf.

Zu aller erst muss ich sagen, dass dieses EDC sehr vertraut und frisch riecht. Die aquatischen Noten und Bergamotte nehme ich auf jeden Fall wahr. Nur der Ingwer, der so prominent auf dem Flakon beworben wird bleibt ein Mysterium für meine Nase. (Liegt vielleicht auch daran, dass mein Näschen noch nicht sehr ausgereift ist, wer weiß)

Jedoch sind die Haltbarkeit/Sillage und somit auch das Preis/Leistungsniveau (Dieser Duft ist anscheinend nicht mehr erhältlich, nichtsdestotrotz spuckt mir das Internet immer wieder Bereiche zwischen 100-150 Euronen aus) bodenlos. Kaum ist der Duft aufgesprüht, beglückt er lediglich eine verschwindend geringe Zeit meine olfaktorischen Riechsinneszellen. Das ist mir auch für ein EDC zu wenig.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Duft ein netter Zwischenfund in meinen alten Schränken war, obgleich auch nicht mehr.

Cheers !

Sirbennyone
Rein aus Sammlerzwecken " take it" / Aber wirklich nutzen "no way"
Hallo in die Runde,

heute möchte ich in wenigen Worten etwas zum L'Homme Cologne Gingembre sagen und indirekt eine Warnung aussprechen.

Ich weiß es gibt viele die die Duftrichtung des alten La Nuit de L'Homme Eau de Toilette sehr lieben und jene nahezu vergöttern (manche), dies mal dazu. Zum anderen ich bin kein Freund von 321 Flankern^^(fiktive Zahl), aber mit dem hier... puh das muss man wollen.

Wieso?

Vorneweg rein aus einer Sammlersicht kann man den nehmen, ABER wenn ein Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne oder nahezu fast jeder Mexx, Bruno Bannani oder bspw. Calvin Klein, Playboy Duft und co. besser performen (also Drogeriedüfte), dann FRAGE ich mich schon braucht man den? Ist er das wert?...

Man kann auch 1, 2, 17 Wörter zur Performance sagen, wenn jene jedoch nicht - wirklich nicht vorhanden ist dann ist das schon ein starkes Stückchen..., im Sinne von aufsprühen..."hier bin ich, hier! und weg..." ungelogen...

Empfehlen für jene die den nutzen wollen... - lasst es lieber
und investiert lieber euer gutes Geld für etwas GUTES...

_______

Der Placebo L'Homme
Von der mittlerweile eine ganze Fußballmannschaft umfassenden L'Homme-Line von YSL habe ich schon Einige getestet, wirklich beachtenswert und richtig gut sind aber nur das Original und natürlich La Nuit. Und da es am Flughafen vom neuen, richtig unnötigen Sport-Flanker noch keinen brauchbaren Tester gab, sprühte ich spontan den Cologne Gingembre auf den Handrücken, da ich diesen bisher live auch nur an Flughäfen gesehen habe.

Cologne Gingembre könnte man böse als verwässertes Original bezeichnen, bei dem eine hauchzarte Ingwer-Note auf einer schönen Zitrusbasis liegt. Soweit so gut. Ein angenehmer Duft. Aber leider muss man so dicht ran, sich nach 10 Minuten schon so extrem konzentrieren den Duft wahr zu nehmen, das erlebt man selten. Wäre er ungefähr dreimal so stark, dann wäre er immer noch sommertauglich und sehr empfehlenswert. Manchen war L'Homme ja zu süß, etwas zu schwer, die könnten bei dieser wässrigeren, hellen, teilweise metallischen Alternative vielleicht mal reinschnuppern. Aber so ein Lappen von Duft ist eigentlich selbst Leuten zu wenig, die sich gerne zurück halten und auf Understatement setzen. Das ist eher gar kein Statement als Understatement. Guter Duft, aber es wurde einfach viel zu sehr auf die Bremse getreten, sodass dem kompletten Gefährt der Motor nach wenigen Minuten platzt.

Flakon: sehr schwer, hochwertig, eisig und prachtvoll wie immer.
Sillage: noch weniger als ein durchschnittliches EdC
Haltbarkeit: 2-3 Stunden sind ein Witz ohne Pointe, der nur von der Sillage noch unterboten wird.

Selbst für Die Hard-L'Homme-Fans - der hier ist einfach zu leise und harmlos um sich Parfum, Duft oder EdC zu schimpfen. Ziehe ich auch im Sommer wohldosiert das Original vor!

schnell verflogener Zitrus
Die Thematik der Webeindustrie bei sog. "Sport", "Aqua" und "Cologne" Varianten hatte ich bereits kurz angeschnitten - für meine Begriffe schlicht weg ein Marketing-Gag.

Gleiches sehe ich beim neuen L´Homme Cologne Gingembre. Der Zusatz "Gingembre" also französisch für "Ingwer" ist hier total überflüssig.

Außer Zitrusnoten nehme ich hier kaum war bzw. für meine Begriffe ist es eine "leichte" Version des Originals. Daher hätte nur auch "Cologne" gereicht ;)

Wer das Original kennt und schätzt, sollte bei diesem auch bleiben, denn da ist die Haltbarkeit um einiges Besser! Das Cologne Gingembre ist nach 2 Std. bei mir kaum bis gar nicht mehr erkennbar.

Fazit: Ich hätte mir lieber einen komplett neuen Duft, von mir aus auch ein "Sport" Duft gewünscht, als jedes Jahr eine weitere langweilige Sommervariante zu riechen...

SirbennyoneSirbennyone vor 3 Monaten
Sehr enttäuschend!

Der Hauch von nix... im wahrsten Sinne!
Synthetische Frische mit keiner Performance.
Bitte meiden!

Sehr schade,,,
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 9 Monaten
Die Auffrischung vor dem Meeting. Gefällig, transparent und elegant. Besser als sein Cologne Bleu Nachfolger. Aquatischer L'Homme mit Ingwer
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Jahren
Da kann doch lieber beim Original-L´Homme bleiben, dem einfach Wasser zumengen und fertig.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SkylabSkylab vor 7 Jahren
Herren-Parfum
YSL L'Homme Cologne Gingembre
Oh je, was da so alles drin sein soll. Ich rieche momentan nur eine säuerliche Brühe, die mich an irgendwas aus den Neunzigern erinnert. Was war das noch gleich....

Beliebt von Yves Saint Laurent