Paris Roses des Vergers 2006

Paris Roses des Vergers von Yves Saint Laurent
Paris Roses des Vergers ist ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KirschblüteKirschblüte AlpenveilchenAlpenveilchen Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt
BirnenblüteBirnenblüte RoseRose WildroseWildrose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz Rhodosholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.08.2022.

Obstgarten im Frühling
Wie oft habe ich in der Vergangenheit YSL-Düfte als Gastgeschenke von Französinnen bekommen, von Austauschschülern, Lehrern und Begleitpersonen der Austausche, von Gästen und Freunden aus der Partnerstadt. Immer mit der Bemerkung, dass das echte Pariser Düfte seien. Ich habe mich gefreut, einfach weil es Geschenke waren.
Aber außer dem für mich in allen typischen YSL-Düften wahrnehmbaren Grundduft: Etwas Grünes, Frisches und zugleich Pudriges und damals nichts weiter für mich Identifizierbares, mochte ich sie alle nicht, egal welcher es war. Mich hat die Grundnote gestört und ich konnte nie große Unterschiede feststellen. Deshalb weiß ich auch nicht, welche Düfte ich als 50ml Flakons besessen habe.
Ganz sicher war nicht Opium oder einer der Flanker davon dabei.
Wenn ich dann in Frankreich die Preise sah, hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Ich habe die Düfte auf Höflichkeit getragen solange die Gäste da waren. Es roch dann für mich überall im Haus danach. Danach habe ich sie jeweils verschenkt. Und mich gewundert, warum sie mit Freude und einer gewissen Ehrfurcht entgegen genommen wurden. Ja, so war ich! Das ist jetzt schon wieder 8 Jahre und viel länger her über die Jahrzehnte weiter in der Vergangenheit. Was für eine Banausigkeit von mir.
Als ich nun heute "Paris Roses de Vergers Springtime" vorsichtig aus dem Phiölchen auftupfte war da wieder dieser typische Geruch. Die Gesichter der Personen die unsere Gäste waren, die derjenigen die wir in Frankreich besuchten kamen mir alle in den Sinn. Und eine Sehnsucht, wieder nach Frankreich zu reisen, der Atlantik, die Provence, Normandie, Charante Maritime etc. Wie oft war ich doch in Frankreich und immer habe ich mich dort zu Hause gefühlt. Diese Art Düfte von YSL sind für mich auch der Geruch von Frankreich.
Jetzt kann ich diese Düfte unterscheiden, etwas mit ihnen anfangen und ich mag sie nun.
Die "Pariser Rose in Obstgärten im Frühling" sind zartgrün duftende Wildrosen, die sich wunderbar mit den Kirsch- und Birnenblüten ergänzen. Dazu muss man wissen, dass sowohl Kirsch- Pflaumen-, Apfel-, Birn-, Mandel- Quittenbäume zu den rosenartigen Gewächsen zählen, ebenso wie Brombeer- und Himbeersträucher und erstaunlicherweise die Erdbeeren.
Daher passen dies genannten Blüten grundsätzlich zu den Rosendüften eines Parfüms.
Der Duft "Paris Rose des Vergers Springtime" entwickelt zum YSL-Grundduft dann auch eine frische grüne und hellblütige Sillage, ein wenig mandelig, was die Kirschblüten andeutet. So wie es im Frühjahr in einem etwas verwilderten Obstgarten duften könnte: Gräser, Wildblumen, Maiglöckchen, Waldmeister, die Blüten von Johannisbeeren, Obstbaumblüten. Über allem der Duft von kurzzeitig blühenden Wildrosen, die sich aus dem Mutterstock einer robusten Wildrose, deren aufgepfropfte Edelrosentriebe längst abgestorben sind, zu großen Wildrosenbüschen ausgewachsen haben, die alles überwuchern. Diese Wildrosen blüten mit kleinen Blüten in Weiß bis Rosa kurzfristig zeitig im Frühjahr nur einmal um dann Hagebuttenfrüchte zu entwickeln.
Rosenzüchter wissen, wie das passiert und was ich meine.
Nach einer Weile bekommt PRdV eine leicht cremigen Note, das Pudrige des Grundduftes legt sich leicht darüber.
Hölzer kann ich nicht wahrnehmen, der Moschus spielt keine wahrnehmbare Rolle.
Dieser Duft hat bei mir eine stundenlange Haltbarkeit. Seit ich mich hier im Parfumo tummele liebe ich auch diese Düfte von YSL. Und ich verstehe nicht, warum ich seinerzeit so gar keinen Zugang zu ihnen hatte.
"Paris Rose des Vergers Springtime" ist ein zarter Duft für alle Gelegenheiten. Nie wird man damit auffallen oder andere bedrängen.
Er ist ein Frühlings- und Sommerduft den man auch im Winter genießen kann, wenn man das Bedürfnis danach hat.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
YLS: Mon arôme de France=überall+alles duftete: Obst-/Frühlingsblüten zartgrün-pudrig duftende Rosen -wunderbar ergänzend=Pariser Frühling!

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent