D Collection 2017

D Collection von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-holzig. Es wird noch produziert.

aromatische Notenaromatische Noten ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen ApfelApfel AnanasAnanas ZedernholzZedernholz
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne AmberAmber VetiverVetiver
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 14.06.2020.

3.5

Lila-Laune-schwer
Parfumo habe ich unzählige positive Dufterlebnisse zu verdanken, viele Tipps und Ideen, auf die ich alleine oder durch die oft doch recht seltsame Beratung in Parfümerien nie gekommen wäre. Dass da jetzt mit einem Zara-Duft mal eine nicht so gute Idee (=sehr hohe Bewertungen) dabei ist, finde ich völlig ok. War auch kein teures Experiment, habe den Duft einfach für ein paar Euro mit Hemd und Hosen online mitbestellt. Man bekommt was man vielleicht hätte erwarten können: eine ziemlich penetrante, künstliche, klebrige, unangenehm haltbare, unveränderliche, schwül-blumige Veranstaltung, irgendwo zwischen Puff und Frisiersalon. Das Gefühl, mich selbst derart dringend nicht mehr riechen zu wollen hatte ich sehr lange nicht mehr. Macht nichts, weggeschmissen, lange geduscht, durchgeatmet, was Besseres aufgelegt.
In dem Preissegment wäre es albern, sich darüber aufzuregen, dass der Duft billig riecht. Er IST billig. Dass spürt man bis in den unangenehm zu handhabenden, quietschig-trieligen Flakon.
Wie gesagt: insgesamt gefühlt 1000:1 zugunsten guter Tipps von dieser Seite. Danke dafür!

Dezent, sauber, gähn
Da ich in letzter Zeit extrem positiv von Zaras Düften überrascht wurde, wollte ich auch diesen unbedingt testen. Besonders dadurch, dass die drei Collection Düfte ja an recht erfolgreiche Designerdüfte angelehnt sind, wurde ich dazu verleitet eine kleine Flasche von diesem Duft zu kaufen.
Er riecht wirklich recht gut. Ich könnte ihn mir zu so ziemlich jeder Jahreszeit tagsüber vorstellen. Eigentlich perfekt für ein Schul- oder Arbeitssetting. Ich kenne das 'Original' von YSL nicht, finde diesen Duft aber sehr schön. Er riecht sauber, das Veilchen spürt man sofort. Insgesamt würde ich den Duft als süß, aber auch recht blumig beschreiben. Die Süße ist auf keinen Fall vergleichbar mit einer One-Million-Nutella-Süße, die förmlich auf der Haut kleben bleibt.
Leider ist der Duft aber auch nichts besonderes. Er riecht frisch und schön, aber auch ein wenig langweilig. Zum hellblauen Hemd im Bürojob passt er definitv, jedoch sollte er zeitgleich mit dem Angestellten Feierabend machen, da er Abends komplett untergehen würde.
Was auch anzumerken ist, ist die relativ schwache Performance. Auf meiner Haut hält er im Bestfall drei Stunden und die Sillage ist schon von Anfang an ein wenig schwach. Man merkt, dass dieser Duft auch spätestens um 17:00 Uhr nach Hause will.
Eigentlich würde ich bei dem Preis normalerweise nicht meckern, jedoch ist dieser Duft verglichen mit anderen von Zara ein bisschen enttäuschend.

Wiesel132Wiesel132 vor 6 Jahren
Wow, für den Preis unglaublich gut mit solider Projektion am Anfang. L'Homme für jedermann.
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Zara ist die europäische Variante zu Armaf, Rasasi und anderen Klonhäusern. Hier ganz klar das Dupe zu YSL L'Homme um € 9,99. P/L stimmt :)

Beliebt von Zara