Zara Gold

Zara Gold von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

EbenholzEbenholz ZimtZimt ZitroneZitrone PatchouliPatchouli AmberAmber
Eingetragen von Miggax, letzte Aktualisierung am 11.03.2020.

Zara "bleu" ?
Auftakt mit Bergamotte und milder, aber nicht zu süßer oder gar fürchtbar sauren Zitrone, anbei leicht aquatische Züge. Dann tritt eine leicht unbestimmte Holzigkeit hinzu. Dazu ein mini Hauch von Zimt der sich aber im minimal holzigen Dickicht versteckt.
Die zitrischen und wässrigen Noten halten gerade mal gut 2 Stunden und der Duft zerlegt sich in eine ISO E Super Basis und verschwindet nach 3-4 Stunden im Nichts.

Betrachtet man nur die ersten 1,5 Stunden könnte man eine Verwandschaft zweiten Grades, von der Konstitution her leicht gebrechlich und fragile, zu einen bekannten bleu`en Gewässer eines weltbekannten Modehauses erkennen: Sagen wir mal mit beiden Augen zu und gekreuzten Fingern hinterm Rücken.

Immerhin taschengeldtauglich und eine mausgraue Wertung in Form einer neutralen Note +/- 0 auf eine Nervskala von 0 bis 10; somit überaus alltagstauglich für Jungvolk beiderlei Geschlechts.

Goldene Ananas
Wer meinen Blogeintrag gelesen hat, wird ja sicherlich mitbekommen haben, wie meine Einstellung zu Parfumkommentaren ist, aber wie ich dort dann noch in einem Kommentar geschrieben habe, müssen selbst meine Kommentare nicht immer mit einer großen Geschichte etc. verknüpft werden und ich lese auch andere Kommentare sehr gerne. Und ich hab mir gedacht, wieso immer nur Kommentare schreiben zu Düften die mir gefallen, solange mir das Schreiben Spaß macht ist alles in Ordnung.

Soviel nun also zum Prolog, denn eigentlich geht es ja heute um Zara Gold.

Das Lustige fing ja schon im Laden an, ich war bei Zara und wollte eigentlich Zara Man Gold, aber ich hatte den Namen nicht mehr genau im Kopf. Da war ich also im Laden vor dem Duftregal und ich wusste nur den Namen " Gold " und es sollte irgendwie nach Schokolade und sehr süß riechen. Gut ich hab dann einen Flakon gefunden auf dem " Gold " stand und er war auch noch golden. Alles super. Kurz auf einen Teststreifen gesprüht. Hmm, irgendwie riecht das Ganze nicht nach Schokolade, süß zwar schon, aber eher nach Ananas, aber vielleicht entwickelt sich das ja noch und der Duft kostet auch nur 12€, also auf zur Kasse. Zu Hause angekommen, hab ich dann meinen Fehler bemerkt, hab mich kurz geärgert, aber ich fand ja den Duft, den ich mir gekauft hatte auch nicht schlecht, also legte sich der Ärger schnell wieder.

Mittlerweile finde ich Zara Gold aber schlecht, vielleicht liegt es daran, dass ich vor einem Jahr noch am Anfang stand und mittlerweile so viel Besseres gerochen habe. Meines Erachtens nach, hat Zara Gold keinen richtigen Duftverlauf, es herrscht von Anfang eine derartig penetrante Süße, dass einem schlecht wird und obwohl keine Ananas angegeben ist, rieche ich über den gesamten Duft nur diese Note heraus. Selbst dies riecht aber dermaßen künstlich, dass von einem guten Duft nicht zu sprechen ist.

Ich war selbst erstaunt, wie sich doch der Duftgeschmack ändert, sobald man sich näher mit Düften befasst und auch Dank Parfumo konnte ich viel neues entdecken, was mir um einiges besser gefällt. Zara Gold ist also quasi noch ein Überbleibsel meiner alten Sammlung.

Denn mittlerweile finde ich beide Düfte schrecklich. Zara Gold und Zara Man Gold.

GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Zitrone und Zimt - das Spiel begimt. Kein Einheitsbrei wie so oft bei Mainstream, sondern "Gold" ist markant. Abgerundet wird es durch Amber
AvdalimAvdalim vor 7 Jahren
Echt nicht so schlimm. Rauch mit Zitrone