Zara Winter Collection

Zara Winter Collection von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte AmberAmber EukalyptusEukalyptus LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli PfefferPfeffer TangerineTangerine ZedernholzZedernholz ZypresseZypresse
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.08.2023.

Holzig-floral
Es wird Aromatisch nach einem zitrisch erfrischenden Auftakt. Danach verhält sich das Parfum stabil linear.
Mag ich mich auch irren, ich bekomme Erinnerungen an einen aromatischen Fougère.

Zara Winter Collection ist holzig, süßlich-herb und harzig, mit grünen Akkorden und erdigen Tönen. Es wirkt trocken, zurückhaltend. Süßlich in seinen Spitzen, holzig kühl in den Tiefen.

Was die Duftnoten angeht, wirken sie als Komposition monolithisch. Sie verschmelzen ineinander so das Elemente der Duftpyramide oft schwer einzeln zu verorten sind. Einheitlich, nicht trennbar. Wobei nach dem Drydown sich hier die Möglichkeiten erweitern.

Trotz seiner seriell vervielfältigten Form ist es ein schöner Flakon, bei dem das Grün in ein transparentes Schwarz überläuft und andersrum. Die Farbgestaltung wirkt passend zum Dufteindruck und den zuvor erwähnten grünen Akkorden.
Der schwarz-glänzende Deckel wirkt schön. Die Namensgebung eher ein Marketingfail. Winter als Leitmotiv? Okay, die Frische könnte die eines eingeschneiten Nadelwaldes im Winter sein. Bei einem Winterkollektion-Parfum hätte ich mir persönlich weitere Interpretationen des Themas von Zara gewünscht wie zuletzt bei der Forest-Reihe.

Für den ersten Eindruck ist es ein floraler Holzling.
Ein junger Mensch im seidig-glänzend schwarzen Jacket aus der Dunkelheit tretend, auf dem Weg zur Party bei wärmeren Jahreszeiten oder wahlweise ein dickes Flanellhemd in einer Waldhütte mit Holzvertäfelung und Weihrauch im Hintergrund bei kühleren Temperaturen als Assoziationen vorstellbar. Somit als Parfum versatil einsetzbar.

Vielleicht spinne ich aber auch und interpretiere zu viel in ein industriell konzipiertes Produkt. Vorallem in ein Parfum bei dem ich mir nicht sicher war ob ich auf Dauer die Qualität mag (das merkt man vorallem auf dem Teststreifen). Die Qualität als Ergebnisssumme vielleicht nicht, doch als Parfum mag ich es schon.

Nachtrag:
Was die Haltbarkeit angeht, wirkt sie nicht langanhaltend. Doch als ich mein Wohnzimmer-Polster- und Stoff-Interieur mit Zara Winter Collection bearbeitet habe, war es noch nach ca. 10 Stunden dezent am duften. Hier setzt dennoch schnell die Gewöhnung ein und man nimmt den Duft nicht mehr so deutlich wahr.

Der Zara Winter Collection scheint offensichtlich ein Duftzwilling von Guilty Intense pour Homme oder dem Guilty pour Homme Eau de Parfum EdP zu sein. Vielleicht noch eher mit einem eigenen Twist.
Man kann auch gerne den Zara Man Silver Eau de Toilette nehmen um den Guilty pour Homme Eau de Toilette zu ersetzen, doch hier überzeugte mich bei Zara die Qualität auf Dauer garnicht, im Gegensatz zu dem Zara Winter Collection

Der Duft passt - der Name nicht
Die Duftnoten stehen schon direkt auf dem Flakon.
Bergamot, Tangerine, Pepper-Eucalyptus, Lavender-Cypress, Orange Blossom, Cedarwood, Amber, Patchouli.
Hört sich schonmal ganz gut an.. Ganz vorne steht die Bergamotte die auch einen schönen frischen, hellen und vor allem zitrischen Auftakt gibt.
Von allen anderen Duftnoten die beschrieben sind kann man leider nicht wirklich viel genau herausriechen. Zumindest ich nicht..
Zedernholz, Amber, Patchouli?
Ja, es wird später etwas holzig was auch gut passt aber ganz genau kann ich's nicht zuordnen.
Die Haltbarkeit geht für das Geld in Ordnung.. Es tut nicht weh öfter mal nachzusprühen.
Alles in Allem ist es ein ordentlicher Duft für den Preis, den man so ziemlich zu den meisten Anlässen tragen kann.
Und vor allem zu JEDER Jahreszeit...
Der Name ist nämlich in der Hinsicht ziemlich verwirrend. Der Duft ist weder besonders süß, noch stark und durch das zitrisch-frische und helle, hätte ich ihn nie als reinen Winterduft eingeordnet.

A Green Amber Forest
Zara Winter Collection is a Gucci Guilty for man clone. Gucci is more refined, elegant and well finished. Zara is simpler and more linear but it smells good! Zara Winter and Zara Silver are the same perfume with different Bottle, name, packaging and price. Zara Silver costs 10.95 euros, Zara Winter costs 15.95 euros per 100ml. It is a fresh scent with green and woody aromatic scents. On the bottom we find one particularly pleasant amber atmosphere. For the price it costs, especially the Silver, it is an excellent proposal! Masculine fragrance suitable for all seasons as it has a fresh scent accompanied by woods, light lavender and final amber. Recommended!

MichHMichH vor 7 Jahren
Kein schlechter Duft, der sein Geld mehr als wert ist. Für einen Winterduft hat er mir zu wenig Sillage und ich sehe ihn eher im Frühjahr.
jan75jan75 vor 5 Jahren
Madarinen-Orangenbett auf hellem Holz, dumpfer Eukalyptus, gut für den Preis, unklar was das mit Winter zu tun hat
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Sehr leicht und hell, Ausgewogen zwischen zitrisch, blumig und holzig. Finde ihn aber ein wenig nichtssagend. Könnte zum Wintersport passen.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Für einen Winterduft überraschend hell und frisch mit zitrischen, blumigen und zarten hellholzigen Aspekten. Unisex mit mittlerer HBK/Sill.
KreisquadratKreisquadrat vor 2 Jahren
Aromatisch, holzig, süßlich-herb, grüne Akkorde, trocken, zurückhaltend.

Beliebt von Zara