S4ND4LW00D 2019

S4ND4LW00D von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-ledrig. Es wird noch produziert.

LederLeder BergamotteBergamotte IrisIris
Eingetragen von BrokenNose, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.

Holz/Leder für den Tag und die Nacht
Bei Zara bin ich immer Kritisch beim Thema Haltbarkeit und Silage. Doch hier schafft der S4ND4LW00D eine angenehme Überraschung. Die Kombination aus Bergamotte, den Ledernoten und der Iris lassen auch Zweifler einmal diesen Duft tragen. Er ist nicht zu "aggressiv" aber dennoch präsent. In Laufe des Tages wird er zum Körperduft und man nimmt ihn am besten auf warmer Haut wahr. Wer ihn noch bekommen kann, sollte ihn mal testen. Gelungene Kombi aus dem Hause Zara. Haltbarkeit und Silage könnte wie immer etwas besser sein.

"Lumberjack" und dunkle Haine
Das Thema "Holz" wurde wohl schon X-fach von mir besprochen, doch tauchen aus den Tiefen des Parfum-Universums immer wieder neue und interessante Kombinationen auf.
Hier haben wir das Ergebnis eines "Lumberjack"-Wettbewerbes zum Einen vor der Nase. Birkenrinden-Sägespäne, frisch mit der Axt bearbeitetes Zedernholz, Koniferen-Häcksel nach dem Zerfasern eines großen Tannenstammes und dem mehlfeinen Holzpuder nach einer "wilden Sägeschlacht"! Doch olfaktorisch ein Nasenschmaus.
Zum Anderen gibt es die puderig-wurzeligen Akzente der Iris, die wohl ganz in der Nähe der Säge-Wettkampf-Arena wächst. Beinahe bleich kommt sie daher, in hellem, kühlem Blau. In der näheren Umgebung wachsen weitere Birken, unter deren weißer Rinde ein Saft von Bedeutung ist, der zum Gerben verwendet wird und der "tintig-dunkel" nach "Leder" duftet.
Und diese drei Komponenten, vom "Holzgemetzel" über "bleiche Wurzeln" bis hin zu "Birkenleder" machen ebenjenen Duft aus, der in dem schwarzen, runden Flakon steckt. Doch wo bleibt das Sandelholz? Andeutungsweise ergibt sich der Eindruck aus der Komposition heraus. Dieser entspicht aber nicht jenem des "Echten Indischen Sandelholzes", sondern eher dem, der aus "Virginia-Zedern" gewonnen wird. Dennoch ein gelungener "Holzduft" im Allgemeinen und im Besonderen mit unterschwelliger "Dunkler-Hain-Note"!

LextraLextra vor 4 Jahren
Wenn er groß ist, will er mal Santal 33 werden
SchüchaSchücha vor 4 Jahren
Ein trockener, leicht cremiger Sandelholz Duft der in Richtung Le Labo Santal 33 geht, jedoch zu einem Bruchteil dessen Preises!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Forstmeisters "Zauberschrat" im dunklen Birkenwald wandelt auf Irispuder- Pfaden hin zu dunklen Föhren. Dahinter dräut der Zwielichtschatten
TestoboyTestoboy vor 3 Jahren
Nah an Santal33. Ich habe beide und bevorzuge den, da er etwas frischer rüberkommt. Bisher das Beste, was ich von Zara gerochen habe.
RaulskiRaulski vor 3 Jahren
Sandelholz? Ich rieche Leder und Gewürzgurken!
Wirkt aber relativ leicht und nicht sonderlich auffällig.
Kann man im Alltag Mal tragen.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara