Eau des Mâtines 2015

Eau des Mâtines von Le Couvent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 41 Bewertungen
Ein Parfum von Le Couvent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Matutinenwasser”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Fruchtig
Süß
Grün
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ApfelApfel OrangeOrange ZitroneZitrone
Herznote Herznote
FeigenblattFeigenblatt BirnenblüteBirnenblüte MinzeMinze BasilikumBasilikum
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus HölzerHölzer ZederZeder
Videos
Bewertungen
Duft
6.941 Bewertungen
Haltbarkeit
4.932 Bewertungen
Sillage
5.035 Bewertungen
Flakon
6.538 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.09.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
6
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Sehr hilfreiche Rezension 10  
(K)ein Narr
Befragt man - zu welchem (Orakel- oder auch nur Unterhaltungs-)Zweck auch immer - ein Kartenspiel, wird meistens ein sogenanntes Tarotdeck verwendet, das aus 78 Karten besteht. Von diesen 78 Karten sind 56 die Kleinen und 22 die Großen Arkana - 'Arcanum' ist Latein und bedeutet schlicht: 'Geheimnis'. Die Kleinen Arkana entsprechen dabei einem 'normalen' Kartenspiel, d.h. bestehen in den vier 'Farben' Stäbe, Schwerter, Münzen und Kelche (die die vier Elemente symbolisieren) jeweils aufsteigend aus den Werten As bis König. Die Großen Arkana hingegen - auch als Trumpfkarten bezeichnet - erzählen die Reise eines Helden. (Dolce & Gabbana haben mehreren der Großen Arkana Düfte gewidmet, die mir bekannten allesamt wenig inspirierend.)

Dieser Held - und zugleich die erste Karte der Großen Arkana - ist der Narr. Im heute populärsten Tarotdeck, dem sogenannten 'Rider Waite-Tarot' - erschaffen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Großbritannien - zeigt die Karte den Narren als jungen Mann in geblümter Jacke mit Wanderstab auf einem Felsen stehend, die aufgehende Sonne hinter sich und neben sich ein springendes Hündchen. Der Narr symbolisiert den Archetypen des Kindes - unverbildete Unschuld und den Anfang von allem. Im Verlauf der folgenden 21 Karten wird er auf eine Reise gehen, Gefährten und Gefahren treffen und Prüfungen bestehen, eher in Karte Nummer 21 (der Narr selber trägt den Zahlwert 0, und erst die zweite Karte - der Magier - die 1, daher die 21) Vollendung findet, was er hier beginnt.

Ein Kind, unverbildete Unschuld und der Anfang von allem - ja, das passt zu Les Couvent des Minimes' Eau des Mâtines. Er ist herbfrisch, sorglos und unbeschwert - und stellt keine Forderungen an seinen Träger - bietet nur sich und seine köstlich-süße Morgenfrische an. Ob nun Birne oder Apfel, das mag man herausriechen oder auch nicht - verwehen tun seine Noten ohnedies recht bald - doch in der kurzen Zeit bis zu diesem Moment unterhält er leichtfüßig und freundlich. Und schließlich wissen wir ja, dass der Narr stets nur den Beginn einer langen Reise markiert - und eine Mahnung, klug und umsichtig zu sein auf seinem Weg vom Magier und der Hohepriesterin zum Rad des Schicksals, zu Sonne und Stern - hinaus in die Welt.

Fazit: kein riesengroßer Duft, vielleicht nicht mal ein mittelgroßer. Jedoch ein freundlicher Gefährte für einen Morgen, an dem man nur kurze Erquickung sucht - und keinen komplexen Duft, der einen ganzen Tag lang aufblühen will und lästig quengelt, wenn man ihn nicht lässt. Ein Narr, das mag er sein - jedoch beileibe kein Idiot.
5 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
KN: Apfelminze erfrischt zitrisch...
HN:..und würzt sich m.Basilikum auf Feigenblatt,..
B:...um grün-holzig auszuminzen.
MinzeMachtMunter
2 Antworten
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die erste Stunde etwas fade: Apfel, dumpfes Holz, After Shave. Aber wenn die Minze dazukommt wirds besser, sogar gut. Leider extrem dezent.
2 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Blasser, frisch fruchtiger und vor allem dezenter Duft. Die Kräuter sind kaum zu erahnen. Stört nicht weiter.
2 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
2
Flakon
1
Sillage
2
Haltbarkeit
6
Duft
Langweiliger Mix aus Grün + Frucht, serviert auf Holztablett, dem nur die Minze etwas Pepp gibt. Leiser Sommer-Freshie,der schnell verfliegt
2 Antworten
GlobomanniGlobomanni vor 2 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
DER Birnenblütenduft schlechthin. Super gourmandig-fruchtig, sehr ähnlich wie Karamell. SUPER SUPER LECKER !!!
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Le Couvent

Eau des Missions von Le Couvent Tinharé von Le Couvent Porto Bello von Le Couvent Eau des Minimes von Le Couvent Valparaiso von Le Couvent Solano von Le Couvent Heliaca von Le Couvent Theria von Le Couvent Aqua Amantia von Le Couvent Eau Aimable von Le Couvent Fort Royal von Le Couvent Nubica von Le Couvent Hattaï von Le Couvent Aqua Millefolia von Le Couvent Smyrna von Le Couvent Santa Cruz von Le Couvent Kythnos von Le Couvent Anori von Le Couvent Aqua Minimes von Le Couvent Ambra von Le Couvent Aqua Imperi von Le Couvent