Eaux de Parfum Remarquables

Kythnos 2019

Kythnos von Le Couvent
Ein Parfum von Le Couvent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Colgate-Palmolive vermarktet.

Erdig

LavendelLavendel
ThymianThymian
VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Eaux de Parfum Remarquables”.

Würzfrischer Lavendel-Erdling
Wie klasse ist DER denn! War mein erster Gedanke beim ersten Aufsprühen. So einen wahrlich naturkräftigen Burschen hatte ich in dieser Duftkategorie (holzig-würzig) noch nicht gerochen. Was mir da unter die Nase gekommen ist, ist so kontemplativ und beruhigend, dass es nun mein "Abend-Duft" wird. Und im Frühjahr jetzt auch öfters mal ein "Arbeits-Duft"!
Da ich als Gärtnerin ja eh' fast den ganzen Tag im Freien bin und da die tollsten Gerüche genießen darf, von Blüten der verschiedensten Blumen und Sträucher, Bäumen und Gräsern, frischer Erde... und... und ...und, überdeckt Kythnos diese Düfte nicht. Eher inspiriert er zu noch mehr Aufmerksamkeit der olfaktorischen Vielfalt gegenüber. Wie duften speziell welche Kräuter.... Blätter, Gräser, Wurzeln?
Das genaue Hinriechen schult die Nase noch besser und gibt der Seele, dem Gemüt und dem Verstand Anlass zur Dankbarkeit ob der unauslotbaren Vielfalt der Wohlgerüche.
Der einzige Anlass zum "Naserümpfen" sind Schwaden von Jasmin oder Lilien, die mir Kopfweh zu machen drohen.
Der Duft von Kythnos hat etwas sehr Heiter-Gelassenes, dabei entwickelt er ein Duftbild mit Eigenleben. Die wunderbar krautig- blumigen Lavendelblüten, der würzig-grüne Thymian, der "erdende" Vetiver und das tiefenentspannende Patchouli vereinen sich zu einer "fluoreszierenden" Melange. Wahrlich wonne-wunderbar!

Lavendel in seiner schönsten Form
Was für ein schöner Lavendel-Duft ist Kythnos!

Lavendel wird durch den ätherisch-frisch anmutenden Thymian in schönster Weise unterstrichen. Der Duft ist weitgehend trocken-unsüß und ätherisch, kühlend frisch. Man möchte ihn einafch pausenlos einatmen und nimmt den Duft die erste Zeit auch sehr gut wahr.

Am nähesten stehendes Vergleich ist "Platinum Egoiste" von Chanel, und zwar nicht in dem Abschnitt, wo "Egoiste" wie die durchschnittliche, stumpf-süße "Allure"-Plörre duftet (was der für meine Nase sehr lange tut), sondern in dem Abschnitt (eher die zweite Hälfte des Verlaufs), wo der Duft plötzlich einen unsüßen, maskulinen Lavendel offenbart.

Also "Kythnos"-Lavendel ist weniger scharf masculin und mehr unisex als der in dem "Platinum Egoiste". Und hat außerdem diesen wunderbar kühlenden und durchlüftenden Thymian auf seiner Seite.

Das einzige Manko ist eine eher durchschnittliche Haltbarkeit des Duftes und eine geringere Sillage im Vergleich mit dem "Platinum Egoiste". Trotzdem kommt dieser schöner Duft unweigerlich auf meine Wunschliste.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Liebstöckel, Currykraut, Thymian als Abwehrzauber.
Kühler Spektrallavendel entweicht.
Lavendelgrün
Der Wurzelsud
Dickt langsam ein
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Krautig-grüner Lavendel, durch Vetiver etwas naturburschig-ruppig gestaltet, mit Patchouli geerdet. Schnörkellos, geradlinig, genau richtig.
GoldGold vor 2 Jahren
Sellerie u. Thymian schwimmen in einer dunklen Suppe. Lavendel kaum.
Küchengewürze zum Aufsprühen.
Derb u. uncharmant.
Abwaschen. Küche!
PlutoPluto vor 2 Jahren
4.5
Thymian, Sellerie, Kräuter, Vetiver schmurgeln im Pott. Als Raumspray im Lokal mit Schwerpunkt "mediterrane Eintöpfe" okay.

Beliebt von Le Couvent

Eau des Missions von Le Couvent Tinharé von Le Couvent Porto Bello von Le Couvent Eau des Minimes von Le Couvent Valparaiso von Le Couvent Solano von Le Couvent Heliaca von Le Couvent Theria von Le Couvent Aqua Amantia von Le Couvent Eau Aimable von Le Couvent Fort Royal von Le Couvent Nubica von Le Couvent Hattaï von Le Couvent Aqua Millefolia von Le Couvent Smyrna von Le Couvent Santa Cruz von Le Couvent Anori von Le Couvent Aqua Minimes von Le Couvent Ambra von Le Couvent Aqua Imperi von Le Couvent