Alien Oud Majestueux 2015

Alien Oud Majestueux von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

SafranSafran KardamomKardamom
JasminJasmin KaschmirholzKaschmirholz
OudOud

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Sequoia
Durch ganz Rom verfolgt...
...wurde ich von diesem Alien letzten Januar. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen nach Dan Brown Plot an, aber ich bin ja nicht Robert Langdon.

Während der Wartezeit am Düsseldorfer Flughafen fiel ich mit meiner Familie über einen gut sortierten Duty Free Shop her. Weil ich im Flugzeug nicht einen Duftschleier hinter mir her ziehen wollte, landete Alien Oud Majestueux auf einem Papierstreifen und der Streifen in meiner Jacke.

Während der Woche in Rom begleitete mich so der weiche und markante Duft: Vatikan... mmmh, Alien. Trevi-Brunnen... mmmh, Alien. Forum Romanum... mmmh, immer noch Alien. Tage später, auf der Rückreise, war ich sowas von angefixt. Ich konnte es kaum erwarten wieder in den Düsseldorfer Duty Free Shop zu kommen. Der musste mit.

Im Nachhinein hat sich dann erst herausgestellt, dass er auch auf der Haut gut zu mir passt. Er ist weich und blumig, nicht so süß wie das lila Alien. Oud macht ihn markanter, aber nicht auf eine unangenehme Art. Nur ganz kurz nach dem Aufsprühen kommt kurz eine leichte medizinische Note durch, die aber mit dem Alkohol verschwindet. Die Alien-Familie kann er nicht ganz verleugnen, aber es gibt nun wirklich schlimmere Abstammungen.

Alien Oud Majestueux ist einer meiner liebsten Düfte für kühleres Wetter geworden und ich hoffe, dass ich noch lange was von ihm habe. Nicht nur wegen der schönen Urlaubserinnerungen.

2032 Rezensionen
Wenn Außerirdische Adlerholz räuchern
Bei einem Alien-Duft denkt man vermutlich an folgende Dinge: Aliens, lecker riechende Frauen, Akte X (hmmm… Agent Scully…), ein allgemein guter Duft. Und dann kommt ein Flanker heraus, der auf dem Oud-Zug (oder Oud-Raumschiff?) draufspringen möchte und damit eine tolle Duftreihe etwas schlechter macht, naja, so könnte man es denken, wenn man sich den Duft zum ersten Mal aufsprüht. Gut, dass sich der Duft später etwas fängt und doch ein wenig wie gewohnt duftet, nur eben mit Oud diesmal.

Der Duft:
Uuh, der Duft fängt aber stark und stechend an, fast schon muffig, würde ich sagen. Er hat noch nichts mit dem ursprünglichen Alien etwas gemeinsam. Er ist sehr würzig und fängt mit einem kräftigen Kardamom und Safran Mix an, mit leicht süßlichen Untertönen. Der Mix erinnert auch ein wenig an Koriander, was für mich auch nicht so toll riecht (und mich sogar oftmals an Toiletten erinnert,… Alien-Klos…).
Diese stechenden Noten halten zum Glück nicht so lange an, doch dann kommt eine andere Duftnote zum Einsatz, die manche mögen und andere wiederum verabscheuen. Oud.
Der Oud ist hier aber nicht so extrem wie manch eine befürchten könnte und wirkt fast schon hell, aber sein Geruch ist unverkennbar. Durch den Jasmin wird der Duft süßlicher und der Duft bekommt hier seinen gewohnten Charakter der typischen Alien-Reihe (nur etwas weniger süßlich). Dadurch riecht er auch ganz okay, aber meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie die anderen Aliendüfte.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit auf der Haut ist kürzer als bei den anderen Aliens, so dass der Duft knapp acht Stunden hält. Die letzten Stunden sind sogar recht schwach. Das hat mich schon ein wenig überrascht, da gerade Oud oft sehr langanhaltend ist. Auf der Kleidung ist der Duft aber wieder bombastisch.
Die Sillage ist zu Beginn sehr kräftig. Doch dieser Eindruck lässt schnell nach, so dass der Duft mehr überdurchschnittlich wird. Eine Duftfahne wird er aber auf jeden Fall noch hinterlassen, aber wie gesagt nur für einige wenige Stunden.

Der Flakon:
Und ein weiterer Flakon, das absolut herrlich gestaltet worden ist. Dieser hier scheint eine Art Kombination von Alien EDP und Alien Essence Absolue zu sein, da der untere Teil viele Merkmale vom EDP hat und der Sprühkopf mehr vom Essence Absolue besitzt. Die Parfümflüssigkeit ist golden/bernsteinfarben. Der gewohnte Alien-Schriftzug, der einmal vorwärts und einmal rückwärts geschrieben wurde, ist auch hier auf der Vorderseite zu sehen. Alles in allem ein super Flakon.

Also, am Anfang war ich gar nicht begeistert von diesem Duft. Er fing viel zu stechend und intensiv und darüber hinaus gar nicht so wohlriechend wie gewohnt an. Man muss eine kurze Zeit Geduld haben, bis sich die Kopfnote gelegt hat. Dann nämlich hat man wieder den typisch schönen Alien-Duft, allerdings eben mit Oud. Wer Oud nicht mag, braucht dann diesen Duft eigentlich nicht zu testen, auch wenn der Oud später nicht so streng riecht wie sonst. Wer Oud mag, wird dagegen eventuell durch den etwas schwachen Oud-Duft enttäuscht sein, aber den Duft noch immer ganz gut finden, ihn sogar besser als meine 70% hier empfinden (ich persönlich mag Oud halt nicht so sehr).

Der Duft ist wie die meisten Aliendüfte für den Herbst und Winter geeignet. Man kann ihn für die Freizeit und auch zum Ausgehen benutzen. Zum Ausgehen würde ich aber vielleicht andere Alien Flanker nehmen, da Adlerholz ja nicht immer allen gefällt… naja einfach mal ausprobieren.

Auf jeden Fall aber ist Oud Majestueux ein ebenfalls testenswerter Duft. Wie erwähnt, wenn ihr nichts gegen Oud habt, könnt ihr auch mit diesem Duft an sich nichts falsch machen!

Paikea
Das mit uns wird leider nix...
Ich wollte es mögen. Wirklich.
Es hat so verlockend geklungen...
Aber nun, da ich es getestet habe weiß ich: das mit uns wird leider nix.

Ein typisches Alien ist er, der Oud Majestueux, wirklich unverkennbar. Aber leider hat er diese stechende Beinote. Ähnlich dem Eau Luminescente (mein Alien-Kopfschmerzkandidat Nr.1!) ähnlich dem Sunessence Or d'Ambre (nicht ganz so brutal, aber ebenfalls Kopfschmerz-fördernd bei mir).

Ich kann nicht wirklich sagen, wer hier (für mich) der Störenfried ist; Jasmin, Kardamom oder Safran, oder ob es an der geballten Ladung des Gemischs liegt.
Für einen Moment hatte ich sogar etwas Gardenie im Verdacht; ob eine solche hier vlt. ebenfalls munter mitmischt - auch so ein fieser Kopfschmerzkandidat für mich. Aber das wird hier wohl kaum der Fall sein.
In der ersten Stunde kann ich nicht wirklich differenzieren, was da an Duftnouancen herumtollt. Ein mächtiges Konglomerat jedenfalls, das munter und lustig herumkeult, beinahe schon randalliert.

Bei ca. anderthalb Stunden Tragezeit wirds weit harmonischer, das Stechende verschwindet komplett, Oud, Kaschmirholz und Amber werden deutlicher.
Ab diesem Zeitpunkt finde ich den Duft wirklich tragbar und angenehm - bis zu seinem endgültigen Verschwinden dann ca. 6 Stunden später.
Aber leider, bis zu diesem Wechsel ins für mich Harmonische, rebelliert bereits mein Kopf.
Und um jedes Mal darauf zu warten, bis ich an das doch sehr angenehme, feine Herz und zur Basis zu gelangen, dazu ist mir der Kopfschmerz in der Zwischenzeit zu heftig.

Zu Haltbarkeit und Sillage;
Haltbarkeit typisch Alien - locker einen halben, wenn nicht sogar dreiviertel Tag.
Mein Test fand u.A. auch während dem Arbeiten statt, wo ich mehrmals die Hände bis zum Handgelenk in warmem Wasser samt Spülmittel hatte. Dennoch hielt sich der Duft bombenfest. Ich hätte auch kaum eine Chance gehabt, dieses Alien loszuwerden, hätte ich nicht der Neugierde wegen durchgehalten.
Sillage ist hier definitiv auch vorhanden, bleibt aber nach 2-3 Stunden (glücklicherweise - für mich & meine Kolkegin) eher in Körpernähe.
Was die Dosierung betrifft; der TZ gibt doch ordentliche Ladungen her, also gehe ich bei 1 TZ-Sprühstoß von 1-2 Sprühern beim OF aus. Genügte mir absolut, auch um mich umzuknüppeln. *g*
Für Leute, denen dieses Alien gefällt, könnte ich mir 1-2 Sprüher als durchaus angenehm vorstellen.

Fazit:
Ich bin froh, hier bei einem Sharing mitgemacht zu haben, statt mir gleich einen Flakon zu bestellen; mein Test-TZ darf bleiben, der andere wird mich heute bzw. morgen per Post verlassen.

Zur Bewertung;
Ich hab trotz Kopfschmerzkeule 50% vergeben, weils in Herz und Basis wirklich schön wird... und weils trotzdem, dass ich mit dem Kopf leider so absolut gar nicht kann (und der sich leider verdammt hartnäckig hält im Gegensatz zu anderen Düften, wo er relativ rasch Beiseite rückt), ein intetessanter Duft ist.

Nun denn...
... jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zum neuen Alien meint. ;)

Ehrlich gesagt...
Ich will gestehen, dass mein "sechster" Kommentar eigentlich mein fünfter ist. Ich erzählte damals einer Bekannten, dass ich im Internet eine Seite gefunden habe, auf welcher man sich über verschiedene Düfte austauschen kann. Sie war interessiert und schrieb den Kommentar zu Oilily "Femme".
Darüber hinaus ist "Midnight Poison" von Dior nicht mehr mein Lieblingsparfum, obwohl ich lange Zeit da hinterher war und den Sammlerflakon mein Eigen nenne. Nicht mal mehr unter den Top Drei, obwohl ich den Duft noch immer sehr mag. Ehrlich gesagt sind das hier Dinge, die ich mal beichten wollte. Hinter dem Pseudonym "Fliedermaus" verbirgt sich eine Person, die nach einem Jahr voller Reisen ihr Studium beginnt. Eine, die als Siebenjährige anfing, Parfum zu sammeln. Eine Chaotin mit mehr Glück als Verstand. Ich bin keine Freundin von Konfrontationen. In einer der mündlichen Abiturprüfungen habe ich geheult.
In der Englischprüfung meinte ich, die schönste Jahreszeit sei der Herbst.
Deshalb:

Draußen wird es langsam wieder kälter. Früh dunkel. Drinnen ist es kuschelig, während vor den Fenstern die bunten Blätter vom Wind davongetragen werden. Die Straßen werden geziert von kahlen Bäumen, Laternen schimmern durch die Zweige. Es riecht nach verbranntem Holz, Rauch der Kamine. Kurz in sich gekehrt und ich weiß: "Ich fühle mich wohl."
Alien Oud Majestueux ist, wie ich finde, ein sehr ehrlicher Duft; im Gegensatz zu vielen Flankern von den verschiedensten Düften, hat dieser einen klaren Bezug zum Original. Die Herbst-Variante des Klassikers mit viel Jasmin... Und eben Oud. Ich persönlich finde es hier zugänglicher als bei YR Rose Oud. AOM ist weicher und ausgewogener.
Ein ausgesprochen schöner Herbstduft. Intensiv ist er, meine Mutter kam durch die Haustür und fragte, was das sei #postbotewarda (sie war aber weniger begeistert). Und einen Tag später nimmt man ihn noch immer wahr, vielleicht nicht so stark wie am Vortag, aber immerhin.
Konkret erinnert er mich an den Geruch eines Weihnachtsmarktes, mit Feuertonnen und wo kleine Holzornamente verkauft werden. Ich werde ihn auch im Winter tragen.

Ehrlich währt am längsten, vor allem bei dieser Haltbarkeit.
- Eure Lilly

Endlich ein tragbares Alien
An alle lieben Kommentatoren: dies ist nach über einem Jahr nur mitlesen mein erster eigener Kommentar. Seid also bitte nicht zu hart mit mir.
Nachdem ich die letzten Jahre immer wieder mit Freunden über das achso gut riechende originale Alien gesprochen habe, dass mir im übrigen gar nicht steht, wollte ich auch endlich einen außergewöhnlichen Duft tragen können. Die Aliendüfte haben einfach ihre spezielle DNA, die sich auf meiner Haut irgendwie muffig entwickeln.
Also habe ich lange auf Parfumo gestöbert und mir alle möglichen Inhaltsstoffe der verschiedenen Außerirdischen durchgelesen, bis ich jetzt blind das Oud Majestueux bestellt habe. Es klang irgendwie herber als die anderen.
Gestern ist es nun angekommen und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg! Das ist der perfekte Duft für meine unperfekte Haut. Hat für mich persönlich garnichts mit den anderen Alien zu tun, bzw. entwickelt sich bei mir komplett anders. Würziger, rauchiger, weniger süß, sehr synthetisch.
Generell trage ich lieber Düfte die als herb oder unisex beschrieben werden wie z.B. das "Want Pink Ginger" oder "This is her-Zadig&Voltaire". Und dieses hier passt nun gut in meine kleine Sammlung.
Blöderweise habe ich hier ebenfalls ein Problem mit der Haltbarkeit, aber das liegt sicherlich an der Haut.

So und abschließend: Vielen Dank für eure fleißigen Bewertungen und eure Hilfe zur Suche meiner perfekten Parfumwahl.

SonarIDSonarID vor 2 Monaten
Das Alien flätscht seine Beisser
Geht hier eigene Oud Pfade
Gibt aber nicht alles
Der Zahnstocher muss her
GoldGold vor 2 Jahren
1.5
Oh nein, mal wieder das omnipräsente, synthetische Oudh. Dieser Alien hier profitiert nicht davon. Mir wird leider übel von dem Duft.
Edda32Edda32 vor 5 Jahren
Wenn man im Zeltlager versehentlich das Nach-Sex-T-Shirt von Mario (Oud Pur, vom Dubai-Trip) und Laura (Alien) erwischt.
LilauLilau vor 9 Jahren
Eine gezähmte, weiche, warme und doch gehaltvolle Version von Alien. Wer Oud in Maßen mag, sollte sich diesen Duft nicht entgehen lassen.
SommernachtSommernacht vor 9 Jahren
Unverkennbar Alien. Wieder ein gelungenes Meisterwerk, diesmal mit feinem Oud, das wirklich gut ausgearbeitet wurde.

Diskussionen zu Alien Oud Majestueux

Exhale in Damen-Parfum
Danke ihr beiden! Ein liebes Parfumo Mitglied würde ev. mit mir um eine kleine Probe tauschen.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler