Forum durchsuchen

Erster Nischenduft

Erster Nischenduft vor 2 Jahren

Hey miteinander,

ich bin noch nicht all zu lange in der Parfüm Thematik und besitze momentan auch nur die klassischen Designer-Düfte. Ich möchte mich jetzt mal so langsam an die Nischenwelt heranwagen und frage Euch, welche Nischendüfte würdet ihr einem Anfänger empfehlen sich mal anzuschauen. Ich bin generell für alles offen, aber denke etwas frisches, fruchtiges schadet nie. Ich habe auch bereits schon ein discovery-set von PDM bestellt, jedoch kommt es erst in paar Tagen bei mir an.

LG

vor 2 Jahren

mit pdm kannst du wirklich nichts falsch machen für den einstieg. die düfte aus dem haus sind fast alle trotz ihrer nischen-komplexität recht 'leicht zu mögen'.

wenn du für den anfang etwas frisch-fruchtiges suchst, dann würde ich SedleySedley  empfehlen. 

vor 2 Jahren

Hallo,

Ich fand beide sehr interessant, kann ich dir wärmstens empfehlen. 

ParanàParanà 

Nero (Eau de Parfum)Nero Eau de Parfum 

✌🏼

vor 2 Jahren

Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette ist auch sehr gefällig.

SedleySedley auch zu empfehlen, wobei der dann auch wiederum nicht besonders genug riecht für einen Einstieg in die Nische. 

vor 2 Jahren

Die bereits genannten SedleySedley und Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette finde ich auch toll, nicht nur zum Einstieg. Auch DarleyDarley gefällt mir sehr und kommt nicht zu „nischig“ um in die Ecke imho. MFK bietet übrigens auch Sample Sets zu einem fairen Preis auf der eigenen Website an, die man sich in 4er-Packs selbst zusammenstellen kann und eine Gutschrift über den Betrag für den späteren Kauf eines Flakons ist ebenfalls mit dabei. Smile

vor 2 Jahren

Fast alle PdM sind sehr leicht zu mögen, das ist die Brücke vom Designer zur Nische.

Nishane wäre sicherlich auch beachtenswert, genau wie Amouage

Generell ist mein Tipp hier immer: Lese Dich durch das Forum, merke Dir Düfte die für Dich interessant klingen und bestelle Dir diese über den Souk als Abfüllung, 2-3ml reichen um ihn einschätzen zu können und wenn er gefällt order einfach 5 oder 10ml nach. Damit bleiben die Ausgaben überschaubar bzw. musst Du nicht immer gleich 200€+ für einen Duft ausgeben. Meine "Sammlung" besteht zu 80% aus Abfüllungen und so habe ich die Möglichkeit immer wieder andere tolle Düfte zu tragen ohne den Gegenwert eines Kleinwagens ausgegeben zu haben

vor 2 Jahren

Letzten Endes musst selbst entscheiden was dir gefällt und du kaufen möchtest. Das höchst gelobteste Parfum bringt dir nichts, wenn es dir nicht gefällt. Wie schon vor mir erwähnt, testest du am besten so viel es geht. 

Um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben, hier mein erster nieschen Duft: Interlude ManInterlude Man 

Aber bitte nicht blind kaufen, den kann nicht jeder ab.

vor 2 Jahren

Kann den Naxos von Xerjoff nur empfehlen

vor 2 Jahren

Kann dir Cedrat BoiseCedrat Boise ans Herz legen.

Sehr fruchtige Zitrone und Johannisbeere im Opening. Dazu eine tolle Holz- und Leder-Note. 

Ein absoluter Immergeher.
Besonders herauszuheben ist auch die Preis-Leistung: Man kriegt einen tollen Duft und Mancera ist bekannt für gute Sillage und Haltbarkeit.

vor 2 Jahren

Ich erzähle mal was von meinen Nischendüften. Bin auch ein Anfänger

 LaytonLayton 

Blind gekauft. Hatte gute Bewertungen und war damals im Angebot. Preis war okay. 
Der Duft hat mir wirklich gut gefallen. 

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Eh ich muss gestehen das war auch ein Blindkauf, aber es hat sich gelohnt. Ja, der war auch im 
Angebot und deutlich günstiger also sonst. Absolutes Highlight. Fällt auf und für ihn bekomme ich 
auch öfter Komplimente. 

Und aktuell überlege ich mir Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum  zu kaufen. Ist aktuell für einen ganz passablen Preis erhältlich. Den hab ich vorher aber schon getestet. 

Ich hatte echt Glück mit meinen Blindkäufen, aber würde dir davon eher abraten. Teste die Düfte auf jeden Fall vorher. (Vor allem auf deiner Haut! Nicht nur auf so einem Papier Ding) Ich kann alle drei aufgeführten empfehlen. Auch wenn ich den Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum  noch nicht besitze.

Probieren > studieren vor 2 Jahren

Wie hier schon jemand empfohlen hatte: Abfüllungen bzw. Proben sind der wahrscheinlich beste Einstieg den du haben kannst. Manche Händler bieten selber Sample Kits oder Proben an.

Vorher dann einfach hier ein bisschen rumstöbern und lesen was gefallen könnte Wink

So kannst du viele Düfte in aller Ruhe tragen und austesten, ohne eine überstürzte Entscheidung treffen zu müssen, welches Parfum als nächstes einziehen darf. Über die Sammlungsfunktion kannst du die dann auch sehr gut organisieren und falls dich ein Duft wirklich nicht mehr loslässt, kannst du ihn immer noch kaufen. So vermeidest du irgendwelche Käufe, die du über kurze Zeit dann vllt doch bereust.

vor 2 Jahren

Ich würde dir auch empfehlen den HaltaneHaltane  zu testen, ich meine aber, er kommt nicht in dem Discovery Set. Ein schöner Duft, der wircklich sehr leicht zu mögen ist. Aber ich denke du wirst auch etwas passendes im Set finden,  wie LaytonLayton zB.

Kann dir noch "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" empfehlen, mit dem kann man nichts falsch machen.

vor 2 Jahren

Wenn du bei der jetzigen Jahreszeit Testen willst, dann kannst du es mal mit SedleySedley und GreenleyGreenley probieren, die du sicherlich von vielen Influencern gezeigt bekommst.

Möchtest du dich etwas aus diesem Kosmos heraus bewegen, dann kannst du mal etwas wie Vétiver ExtraordinaireVétiver Extraordinaire testen, der schon zu den besonderen Düften gehört.

vor 2 Jahren

Reflection ManReflection Man wird mittlerweile immer seltener genannt, obwohl es ein ganz wundervolles Nischenparfum ist, auch heute noch! Die DNA gefällt nahezu jedem und ist dennoch nischig/besonders!

vor 2 Jahren

Frisch-fruchtiger Einstieg in die Nische? Das schreit doch geradezu nach AccentoAccento  Smile  Der ist süßlich-blumig-frisch, riecht sehr hochwertig und besonders, aber kommt trotzdem bei den meisten Leuten gut an.

Wenn es nicht so süß und maskuliner sein soll, ist Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum ein toller Einstieg. Zitrisch-fruchtig-frisch, dazu eine leicht grüne Kräuternote und im Drydown kommen dann ein paar Hölzer dazu. Im Vergleich zum Accento wirkt der deutlich herber, maskuliner und irgendwie seriöser/erwachsener. Trotzdem kommt der eig immer gut an und kann von jedem getragen werden, komplett unabhängig vom Alter.

Ansonsten möchte ich ebenfalls eine Lanze für den guten alten Reflection ManReflection Man brechen. Für mich war das ebenfalls der Einstieg in die Nische: Gefällig, unkompliziert, geht immer, aber trotzdem etwas besonderes und ganz anders als das, was man vorher so kannte.

vor 2 Jahren

Ich finde, dass auch Diptyque ein guter Einstieg wäre.

vor 2 Jahren 1

Ich bin auch ein Anfänger was Nischendüfte angeht das sind so die Düfte die mir am besten gefallen haben die ich bis jetzt getestet habe 

Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum 

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

ImaginationImagination 

"XJ 1861 Naxos | XerJoff"   

vor 2 Jahren 2

Da ich auch noch frisch in der Thematik bin, hier mal meine bisherige Vorgehensweise. Ich habe angefangen mir monatlich 10 Proben zu bestellen. Sowohl hier, als auch auf einer Website meines Vertrauens (keine Ahnung ob das hier genehm ist Online Anbieter zu nennen). Ich habe neben YouTube auch hier sehr viel gelesen. Marken (nicht die einzelnen Düfte), die ich öfter gehòrt habe, habe ich dann hier bei Parfumo gesucht und innerhalb der Marke mir die höchsten Duftbewertungen einzelner Düfte in meiner Merkliste gespeichert. Mit diesen 10 Proben bin ich auch meist den Monat durchgekommen. Und wenn ich gemerkt habe, dass ich es vermisse einen Duft zu tragen, als die Probe leer war, kommt dieser auf meine Wunschlist. So habe ich auch festgestellt, dass ich einige Düfte, die hier maximal gut bewertet wurden absolut nicht mag. Das war mein Weg von Anfang an auch "meine" Düfte zu finden und mich in meiner Meinungsfindung auch direkt am Anfang etwas vom Einfluss der Bewertungen hier zu lösen. Bzw diese nicht als absolute Wahrheit zu sehen. Bisher funktioniert das ganz gut. Das dauert so natürlich alles auch etwas länger, und ich muss mich auch sehr disziplinieren, da der Sammler in mir bei der Parfum Thematik wirklich in einen Rausch verfällt. Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Oder zumindest ein Teil davon. Die ersten Flakons beisammenzuhaben ist schon auch sehr geil Smile

vor 2 Jahren

Hier ein paar, die mich wirklich beeindruckt haben

HacivatHacivat - grün und sehr frisch

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum - Feige, Zitrus und Tee, sehr natürlich anmutender Duft

Afternoon SwimAfternoon Swim - geschälte Orange

Virgin Island WaterVirgin Island Water - trockener Pina Colada mit authentischer kokosnuss

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" - salzig, honigartig und absolut frisch

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" - frisches Kräuterregal mit Minzopening

L'Homme Idéal CologneL'Homme Idéal Cologne - romantischer Grapefruitduft 

"Shooting Stars - Nio | XerJoff" - Zitrus

"Shooting Stars - Uden | XerJoff" - frisch und dennoch sehr rund

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erster Nischenduft
Gehe zu