Forum durchsuchen

Duft nach Bibliothek voll mit ledergebundenen Büchern

Duft nach Bibliothek voll mit ledergebundenen Büchern vor 1 Jahr 1

Kennt Ihr diesen besonderen Duft in alten Biobliotheken und Buchhandlungen? Ein Duft nach Leder, Papier, Tinte, Holzvertäfelung, Staub mit dem das Sonnelicht spielt. Die Zeit steht still. Ein beruhigender, aber auch majestätischer Duft.

Einen solchen Duft suche ich - nicht für mich, sondern für mein Bibliothekszimmer. Es muss aber kein ausgewiesener Raumduft sein, ein paar Spritzer eines Parfums erfüllen den gleichen Zweck, denke ich.

Habt Ihr Inspiration für mich? Herzlichen Dank vorab!

vor 1 Jahr 3

Da fällt mir leider nichts zu ein ... aber der oftzitierte Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum riecht für mich und auch meine Frau (Dipl.-Bibliothekarin) so gar nicht nach eine Bibliothek. Leider.

Zuletzt bearbeitet von Chnokfir am 27.02.2023, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Einige empfinden das wohl anders, lies dir mal die Beschreibungen von Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum durch. Er könnte durchaus was für dich sein, gerade auch, weil er als Raumduft anders wirken kann. Aber Byredo nur als Raumduft könnte teuer werden, es gäbe noch das günstigere Haarparfum Bibliothèque (Hair Perfume)Bibliothèque Hair Perfume oder evtl.  die Duftkerze davon.

Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library könnte auch passen oder DzongkhaDzongkha !

vor 1 Jahr 1

Versuche mal Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library 

Vielleicht passt er ganz gut. 😊

vor 1 Jahr 1

würde auch Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library  anführen.

vor 1 Jahr 7

Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library

hat für mich wenig, bis gar nichts mit Bibliothek zu tun (in denen ich mich mindestens 2-3x die Woche aufhalte) Leder gibts da gar nicht,

ist ein ganz netter Vanille-Duft mit ein bisschen staubigem Patchouli, dazu für meinen Geschmack zu viel Tonkabohne & etwas Benzoe-Harz...

Meine klare Empfehlung ist:

Kafka On The ShoreKafka On The Shore  >- abgegriffene/vergilbte Seiten, deutliche Noten von Tusche / schwarzer Tinte/Druckerschwärze, altem Leder, etwas Lavendel & eine fahle Iris (letztere beiden eher hintergründig) ich denke mit dem solltest du glücklich werden.

Beste Grüße! 🤗

P.S. Gerade noch eingefallen, wenn du direkt bei Folie à Plusieurs bestellst (leider nicht ganz günstig aus den Staaten mit Zoll & so) kannst du dir die zwei Farben in denen dein Flakon kommen soll, sogar aussuchen 🥰

vor 1 Jahr 1

Wie wäre es denn mit Silky WoodsSilky Woods?

Ich könnte mir vorstellen, dass der gut passen würde. 

vor 1 Jahr 1

Den Trespasser kann ich mir als passend vorstellen... Memoirs Of A TrespasserMemoirs Of A Trespasser 

vor 1 Jahr 1

+1 Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library 

Riecht für mich nach staubiger alter Bibliothek mit schweren Holzregalen in der eine Kerze mit leichtem Vanille Aroma brennt.🤓

vor 1 Jahr 1

Mir fällt dazu "Oud Save The Queen (Eau de Parfum) | Atkinsons" ein. Allerdings hat in dieser Bibliothek die Queen ihren Earl Grey Tee stehen lassen.

Ich schlage dir diesen Duft auch deshalb vor, weil mal ein Kärtchen auf das ich den Duft gesprüht hatte noch nach Tagen einen Raum beduftet hat.

vor 1 Jahr
erzlichen Dank für Eure Empfehlungen, Ihr seid wie immer großartig! Ich werde mir alles nach & nach ansehen bzw. versuchen Proben zu bekommen.
vor 1 Jahr
Lilau

Einige empfinden das wohl anders, lies dir mal die Beschreibungen von Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum durch. Er könnte durchaus was für dich sein, gerade auch, weil er als Raumduft anders wirken kann. Aber Byredo nur als Raumduft könnte teuer werden, es gäbe noch das günstigere Haarparfum Bibliothèque (Hair Perfume)Bibliothèque Hair Perfume oder evtl.  die Duftkerze davon.

Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library könnte auch passen oder DzongkhaDzongkha !

Das sehe ich genauso! Einen so kostspieligen Duft als Raumspray zu verwenden wäre angesichts meines Budgets mehr als dekadent. Aber Haarparfum wäre es eine Alternative!

vor 1 Jahr 1
TheBladi11

Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library

hat für mich wenig, bis gar nichts mit Bibliothek zu tun (in denen ich mich mindestens 2-3x die Woche aufhalte) Leder gibts da gar nicht,

ist ein ganz netter Vanille-Duft mit ein bisschen staubigem Patchouli, dazu für meinen Geschmack zu viel Tonkabohne & etwas Benzoe-Harz...

 Hatte mir den Duft kürzlich im Souk besorgt, weil der Titel mich gefesselt hat, mein Eindruck entsprach aber im wesentlichen Deinem - er erinnert mich eher an den Duft eines späten, ziemlich nerdy Mädchens, das sich mit etwas zu klebrigem Parfum zukleistert. Mit Büchern hat der Duft in meiner Warnehmung wenig bis nichts zu tun. Mir fehlt entschieden das Leder.
vor 1 Jahr 2

Bei der Beschreibung fällt mir auch noch BookBook ein, wenn das was für dich wäre 🙂

vor 1 Jahr 2

In dieser Aufzählung sollte der wunderbare (aber leider auch schwer zu bekommende) Library VisitLibrary Visit nicht fehlen! 

vor 1 Jahr 1

Ich musste schon immer bei Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) an Buchhandlungen und da besonders an Leder und Papier (Buchseiten) denken.
Noch mehr bei Dior Homme ParfumDior Homme Parfum und Valentino Uomo IntenseValentino Uomo Intense 

vor 1 Jahr 1

Ginsberg is GodGinsberg is God könnte dir auch gefallen 🙂

vor 1 Jahr 2
Asphodel
Lilau

Einige empfinden das wohl anders, lies dir mal die Beschreibungen von Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum durch. Er könnte durchaus was für dich sein, gerade auch, weil er als Raumduft anders wirken kann. Aber Byredo nur als Raumduft könnte teuer werden, es gäbe noch das günstigere Haarparfum Bibliothèque (Hair Perfume)Bibliothèque Hair Perfume oder evtl.  die Duftkerze davon.

Das sehe ich genauso! Einen so kostspieligen Duft als Raumspray zu verwenden wäre angesichts meines Budgets mehr als dekadent. Aber Haarparfum wäre es eine Alternative!

Ich habe die Duftkerze von Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum von meiner Schwester geschenkt bekommen. Sie beduftet den Raum auch leicht, wenn sie nicht brennt. Bei der Kerze dominieren Pflaume und Leder den Geruch. Im Zimmer entwickelt sie eine Atmosphäre, die man schon als antiquarisch bezeichnen könnte. Leicht süßlich-ledrig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu deiner Suche passt. 

Atmosphärisch könnte ich mir auch Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace vorstellen. Eine große Bibliothek mit Kamin. Zu dem Parfum gibt es auch eine Kerze.

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Private LabelPrivate Label könnte auch passen.

vor 1 Jahr
JeanRobert

Ich musste schon immer bei Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) an Buchhandlungen und da besonders an Leder und Papier (Buchseiten) denken.
Noch mehr bei Dior Homme ParfumDior Homme Parfum und Valentino Uomo IntenseValentino Uomo Intense 

Ja, die Bleistift Noten in den von dir genannten Düften waren auch die ersten drei, die mir einfielen.

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

Ich bekomme diese Assoziation immer bei Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum ! Diese Leder/Holz-Kombination ist traumhaft. Leider auf meiner Haut nicht so bezaubernd, oft zu stechend. Aber als Raumspray ein Traum. Hier gibt es auch eine tolle passende Duftkerze....leider riechen für mich byredos Bibliotheque und auch Replicas Library nicht so. Ist mir zu parfümig und nicht ganz so authentisch aber vielleicht als Parfum tragbarer!?

vor 1 Jahr 1

Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum  der einzig wahre Geruch nach Bücherei! 
Gibt es auch als Duftkerze

vor 1 Jahr 2

Für einen Raumduft viel zu schade, aber Library VisitLibrary Visit Ist eine sehr staubige, antike Bibliothek. Finde ich richtig toll, mein Duft zum lesen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft nach Bibliothek voll mit ledergebundenen Büchern
Gehe zu