Forum durchsuchen

Ständige jagt nach Haltbarkeit?

26 - 50 von 60
vor 1 Jahr 5

Ich erwarte auch von einigen teuren Düften eine gewisse Haltbarkeit, aber sicher keine raumfüllende Sillage. In manchen Situationen ist es mir sogar unangenehm, wenn man mich mehrere Meter weiter schon vorher riecht, bevor ich überhaupt da bin. Ich mag daher die stilleren Töne inzwischen mehr, finde aber auch, seit ich leisere  Düfte trage, nehme ich die auch viel mehr wahr. Ich denke, meine Nase wurde durch so laute Düfte auch sehr beansprucht. Und Nachsprühen bei leichteren Düften, gerade auch im Sommer, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Dieses Thema hatten wir hier aber auch schon öfters und gerade die letzte Zeit fiel mir auf, dass vor allem viele neue User nur Düfte mit enormer Haltbarkeit und  sehr starker Sillage suchen und die Schönheit und Entwicklung eines Duftes gar nicht gefragt war. Ist das nicht auch schade, gerade in einem Parfumforum, wo eigentlich der Duft an sich das Wichtigste sein sollte. Aber, ich denke, dass sich bei manchem nach mehreren Jahren des Testens und Tragens und des Dufthorizonts erweitern, sich vielleicht diese Ansicht noch ändern wird, hoffe ich mal.😉😊

vor 1 Jahr 2

@MindDrifter das stimmt schon, was du schriebst. Wenn ich JETZT Lust auf einen Duft habe dann will ich ihn riechen. GGf. nachsprühen ist ok. Wenn du allerdings bedenkst, dass ein Duft 300€ kostet, verlange ich da auch eine dementsprechende Performance. Da da ist jeder Sprühstoß wahres Geld wert. Was ich bei einem z.B. Zara Duft verschmerzen kann (1-2mal nachlegen).

vor 1 Jahr 3

Ab und an habe ich tatsächlich Lust auf Düfte die "pappen". Aber das ist eher die Ausnahme. Denn man selber kann sich daran sehr schnell satt riechen. Beispiele aus meiner Sammlung & Abfüllungen sind BergamaskBergamask , New York Amber (Extrait de Parfum)New York Amber Extrait de ParfumKokain Black IntenseKokain Black Intense . Alle haben eine mordsmäßige Haltbarkeit. Sogar nach Tagen noch auf Kleidung wahrnehmbar (Jacken / Hoodies - wenn mal was drauf kommt).

Man muss allerdings differenzieren zwischen Haltbarkeit und Aufdringlichkeit / Sillage. Bestes Beispiel Ombre NomadeOmbre Nomade . Den riecht man durch Panzerglas 🥴

vor 1 Jahr 6
Avidea
Miiesch

Ich hab mir heut die selbe Frage gestellt, als ich fast zu Hause rausgeflogen wäre, wegen einem Sprüher Erba PuraErba Pura auf einen Teststreifen. Mir war ja schon bewusst, dass er für seine Haltbarkeit und Sillage bekannt ist, aber das ist mir eindeutig zu viel des Guten. Jetzt nach sechs Stunden riecht man den Duft immer noch im Schlafzimmer, obwohl da weder ein Kleidungsstück mit dem Duft drauf liegt, noch der Teststreifen selbst. Mein Mann nannte es liebevoll "olfaktorische Nötigung" und wir sind uns einig, dass der Duft bestimmt mehrere Jahre auf Kleidung hält, trotz waschen und lüften. Da bleib ich doch lieber beim "Mittelmaß" weil das kann man ja keinem anderen antun 😅

😅 Habe in weiser Voraussicht meine "XJ 1861 Naxos | XerJoff" Abfüllung im Hauswirtschaftsraum getestet auf einem Taschentuch und auch nachdem ich das Taschentuch im Kamin vernichtet hatte, roch der Raum noch zwei Tage nach dem Duft. Kaum vorzustellen, wie das auf Haut oder Kleidung ist 🤯

Die Marke ist bei mir eh unten durch. Viel zu viel Hype und so aufdringliche Düfte, dass es mich graust. Und irgendwie riechen die alle gleich. Entweder wirres Obstkompott, das man im Sommer Angst haben, muss die Bienen stürzen sich auf einen oder so süß, dass es einem Übel 🤢 wird.

vor 1 Jahr 8

Ich bin dahingehend total konservativ eingestellt - liegt wahrscheinlich am Alter >(50). Ich will weder Düfte die übermäßig stark sind, super lange halten und schon gar keine tolle Sillage. Mir reicht es wenn am Nachmittag manchmal ein Hauch von meinem Duft in meine Nase steigt - bei Mehr hätte ich die Befürchtung damit andere zu nerven. Das liegt daran, dass mich starke Düfte an Anderen ebenfalls nerven und teilweise zu Kopfschmerzen führen. Alte Regel: was Du nicht willst, dass man Dir antut...

Bei mir ist es sogar so, dass ich bestimmte Düfte selten verwende weil ich es nicht schaffe sie (für mich) brauchbar zu dosieren. Und egal wie gut ein Duft ist: ein Sillage auf dem Büroflur von einem Kollegen, der längst wieder am Platz sitzt, finde ich extrem aufdringlich.

Wie immer: YMMV

Gruß

Zinoboy

vor 1 Jahr 1

Ihr dürft bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass praktisch jährlich Inhaltsstoffe verboten werden. Meistens auf EU Ebene. Wenn es dann einen günstigen Inhaltsstoff trifft, welcher für Haltbarkeit und Stärke verwendet wurde, dann wird es eng. Ich denke auch, den Inhaltsstoff dann mal eben so nachmachen wird nicht so einfach sein. Und mit diesem Problem haben dann alle offiziellen Hersteller zu kämpfen.

vor 1 Jahr 1

Ich sprühe grundsätzlich nicht auf meine Kleidung und da ich sehr trockene Haut habe, ist ordentliches Eincremen einfach unerlässlich. Ich finde auch, dass das Parfum gern über den Arbeitstag halten darf aber dabei nicht unbedingt aufdringlich sein muss, ich sprühe ja für mich und nicht für andere Personen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, einen Flakon oder eine Abfüllung mit mir zu schleppen, da ich täglich ein anderes Parfum nutze und (ich erinnere an die extrem trockene Haut) vielleicht noch meine Hautcreme. 

vor 1 Jahr 3

Bei mir sollte der Duft wenigstens 5h halten alles andere ist mir egal. 

Düfte aus meiner Sammlung die 10 Stunden + halten, trage ich tatsächlich eher selten, da sie mir einfach auf Dauer zu nervig sind. Da hätte weniger Haltbarkeit auch gereicht. 

Ihr seid gemeint: 😄
Ombre NomadeOmbre NomadeArabians TonkaArabians Tonka "Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" Beach Hut ManBeach Hut Man 

Die meisten meinen, je teurer der Duft desto länger muss er halten. Verstehen dann aber nicht, dass viele Düfte gerade deswegen so gut sind weil die H/S nicht so extrem ist. Afternoon SwimAfternoon Swim zb. ist perfekt so wie er ist. Mehr und der Charakter vom Duft ist zerstört. 

vor 1 Jahr 1

Ich bin von der Fraktion "Muss einen ganzen Arbeitstag halten", denn nachsprühen will ich nicht. Wenn ich bald nur halbtags arbeite dann sind auch 4h-Haltbarkeit ok. Und dann ich nur ins Haar sprühe kann ich an manchen Tagen 2x pro Tag einen anderen Duft sprühen - sehr praktisch Very Happy 

Aber ich weiß auch, welche gut halten bzw. eine gute Sillage aufweisen. So ein Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum hält den ganzen Abend, der war super für die Weihnachtsfeier letztes Jahr, und ein La Vie est Belle Domaine de la RoseLa Vie est Belle Domaine de la Rose hält ganze 2 Tage. Und dann gibt es die leisen Düfte und die kommen dann eben für kurze Ausflüge in Frage. 

Aber generell muss ein Duft für mich eine wahrnehmbare Sillage besitzen. Ein Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum ist schön, verpufft aber nach 2h. Der Preis ist dann in meinem Fall nicht gerechtfertigt.

vor 1 Jahr 8

Nööö, ist jetzt nicht so mein Begehren! 

Im Sommer kann ich nen Zerstäuber mit mir führen, um Flüchtlinge nachzusprühen. 

Bei kalten uo moderaten Temperaturen kann ich bspw mehrere Düfte pro Tag genießen. Win win...

vor 1 Jahr 5
MindDrifter
Naddl1983

Haltbarkeit ist doch bei leisen Düften genauso wichtig, wie bei lauten? Bei Haltbarkeit geht es doch darum, wie lange man eine Duft überhaupt noch wahrnehmen kann. Was bringt einem denn ein leiser Duft, wenn der nach einer Stunde schon weg ist? Das ist dann kein leiser Duft mehr, sondern gar keiner?

Diese Diskussion gibt es irgendwie nur in diesen Forum immer wieder ...

Es geht darum das manche Düfte einfach viel zu lange halten und man dadurch keine Flexibilität mehr hat weil alles nach diesem einen Duft riecht. Wenn man nur 1-3 Parfums besitzt ist das eher weniger tragisch aber bei einer kleinen Sammlung die man Abwechslungsreich tragen möchte kann das stören

Na ja, mittlerweile ist es doch eher so, dass immer mehr Düfte eben nicht mehr lange und teilweise sogar nur noch miserabel halten, deshalb gibt es doch ständig dieses Thema und die Fragen danach hier und die Suche nach guten Batches. Und deshalb zahlt man auch mittlerweile immer höhere Preise für Vintage Düfte. Und dann muss man hier in einem Expertenforum  lesen, dass Düfte zu viel Haltbarkeit haben und man das nicht will?, weil man viele Düfte pro Tag tragen will? Wie viele denn, 5 oder 10 am Tag?

vor 1 Jahr 5

Haltbarkeit ist bei mir gar kein Thema. Ich habe so viele Düfte, dass ich die nie leer bekommen würde, wenn sie alle ewig duften 😆. Ich liebe Abwechslung und wechsle lieber am Tag mal das Parfüm, statt den gleichen Duft neu aufzusprühen. Die meisten meiner Düfte sind eher leicht und fein, und so mag ich es auch. Gibt nix schlimmeres als so einen "Beastmode" Duft, der ewig an mir klebt, ich finde solche Düfte auch extrem anstrengend 😓.

vor 1 Jahr 1

Meiner Meinung nach muss ein Parfüm jetzt keine 20 Stunden halten und ne "Monster Sillage" haben.

8-10 Stunden mit ner dezenten Sillage reichen manchmal auch locker aus.

Wenn ich jedoch einen Duft trage und der für mich nach 30 Minuten nicht mehr wahrnehmbar ist wie zB beim Ambre NuitAmbre Nuit oder Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum dann ist das Geldverschwendung.

Manche Düfte verfliegen auf meiner Haut relativ schnell und sehe es dann leider nicht ein, Geld dafür auszugeben, egal wie gut das Parfüm ist.

vor 1 Jahr 1

ich kann dich verstehen. Ich trage nach dem Sport z.B. gerne mal D&G Light Blue intense oder Davidoff Cool Water Parfum auf. Beide riechen super frisch aber haben eine unterirdische Performance. Ist mir egal. Ich mag das wie du auch sagtest als kleinen Frischekick. Anders sehe ich das bei sehr hochpreisigen Düften. Wenn ich mir für 350 € LV Ombre Nomade oder irgendeinen Clive Christian für 500 € kaufe z.B., MUSS DAS SCHEPPERN! Da akzeptiere ich keine schlechte Performance.

vor 1 Jahr 11

Ich habe mich noch nie für die Haltbarkeit Interessiert und hab auch noch nie so ganz verstanden, warum das anscheinend so ein wichtiges Kriterium sein soll. Mir ist noch nie ein Duft untergekommen, der "sofort wieder weg ist" - ich glaube eher das liegt am Gewöhnungseffekt und vielleicht auch daran, dass manche Menschen einfach einen weniger gut ausgeprägten (bzw. trainierten) Geruchssinn haben. Andere riechen den Duft nämlich durchaus noch lange und viel länger und stärker als man selbst, die Rückmeldung hab ich schon oft bekommen, als ich eigentlich dachte, ein Duft sei schon weg. 

Fast kein Parfum verschwindet "sofort", der Meinung bin ich und vielleicht kümmert mich das Haltbarkeitsthema deswegen nicht. 

Ich halte es auch für ein Influencer Ding mit dieser ganzen Performance Fokussierung. Ich finde starke Sillage einfach nervig, an mir und an anderen. Und ich greife fast nie zu Düften, deren Abstrahlung mir einfach zu stark ist, obwohl ich den Duft an sich toll finde, z.B. Pure eVe - Just Pure / Pure VirginPure eVe - Just Pure oder Violet IdaViolet Ida

ich fände es schade, wenn teurere Düfte automatisch Sillagebiester wären, dann würd ich die nämlich alle hassen. Noch dazu weil krasse Haltbarkeit oft mit krasser Synthetik einhergeht und ich bevorzuge handwerklich fein verwobene, natürlich duftende Parfums. Und das hat für mich einen viel stärkeren Qualitätscharakter als "haut einfach rein". Das ist doch einfach plump.

sorry für die krassen Worte, aber das Thema geht mir auf den Sack.

vor 1 Jahr 2

Ich bin erst seit ein paar Monaten etwas tiefer in der Materie. Vorher habe ich halt wie der "Normalo" ein Handvoll allseits bekannte Designer Düfte im Besitz gehabt. Über Haltbarkeiten hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Nach inzwischen vielen Proben, Discovery Sets und vielem Einlesen ist es schon deutlich geworden, dass das irgendwie eine Problematik in der Parfümwelt zu sein scheint. 

Weiss auch nicht warum man dieses Thema so runterspielt. Neben dem Duft an sich, ist das doch ein entscheidender Faktor. Man holt sich ja ein Parfum, weil man gut riechen will und das nicht nur für 20 Minuten oder nur dann wenn einer seine Nase 2cm vor den Hals hält.

Differenzierung ist bei Diskussionen darüber hinaus, gerade im Internet, anscheinend auch nicht so angesagt. Denn meine Aussage bedeutet nicht, dass ich andere mit meinem Duft einnebeln will oder nach 2 Tagen noch danach riechen möchte. Ich hätte für mein Geld einfach gerne einen Duft, der für einen Arbeitstag oder Abend bei Freunden in unmittelbarer Nähe dezent wahrnehmbar ist.

Das was bis vor ein paar Monaten für mich noch scheinbar selbstverständlich war, ist allerdings zu einer echten Herausforderung geworden. Unglaublich viele Düfte die ich getestet habe, auch teurere Nischendüfte, erfüllen das nicht. 

Extremes Beispiel sind u.a. die blauen ADP's, auch wenn preislich nicht ganz oben angesiedelt. Meine Frau und ich verlassen das Haus, fahren 20 Minuten mit dem Auto und meine Frau sagt mir auf Nachfrage, das von dem Parfum so gut wie nichts mehr wahrnehmbar ist. Selbiges auch bei den deutlichen teureren PDM's.

Sorry, aber wofür brauche ich das dann? Das ist für mich einfach rausgeschmissenes Geld. Um mich mal 20 Min. frisch zu fühlen kann ich mir auch wie die Omis 4711 auf'n Tuch sprühen, anstatt 50, 100 oder noch mehr Euro für ein Parfum auszugeben.

Es ist auch einfach so schade, denn ich habe viele sehr interessante Düfte testen können, die allerdings für einen Kauf aufgrund der miserablen H/S rausfallen.

Ich glaube es liegt auch an den zuvor genannten Regularien. Ich kann mich noch daran erinnern, dass in meiner Jugend selbst ein CK One den ganzen Schultag gehalten hat und gut wahrnehmbar war.

Somit bin ich weiter auf der Suche nach gut riechenden Parfüms die dazu auch noch ihren eigentlichen Zweck erfüllen.

vor 1 Jahr 7

Kommt drauf an, wie man Haltbarkeit definiert. Düfte können ja auch hautnah noch lange anhalten und dabei nur dezent bis kaum noch abstrahlen. Mich stört dabei vor allem extreme, penetrante Sillage: Wenn ein (meist synthetisch stechender) Duft sich länger im Raum fest frisst, nachdem der Träger schon längst verschwunden ist. Das bedeutet für mich Belästigung, Geltungsdrang, Antipathie... Du scheinst gerade von diesen "Biehstmohd-Komplimentgetta-Waffenschei nanwärter-Sprays" zu sprechen. Diesen Trend zum Wettrüsten mit chemischen Waffen finde ich bedauerlich. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man sich mit Verwässerungen zufrieden geben muss! Es gibt so viel dazwischen.

Wie du durch das Beispiel vom Eau de Cologne schon ansprichst, kann die gesamte Bandbreite von Haltbarkeit ihren Sinn und Zweck haben. Ich mache sowas auch lieber von Laune und Anlass abhängig. Manchmal kann es auch praktisch sein, wenn Düfte auf Kleidung/Stoff lange halten, solange man das denn gezielt einsetzen kann/will. Parfums allerdings, die auf der Haut 12-24 Stunden oder sogar noch länger (solch Klebstoff soll's ja mitunter auch geben) halten und dabei auf ganzer Länge monoton und auf Höchststufe ballern, schießen für mich übers Ziel hinaus. Da würde ich wohl irgendwann sogar mir selbst auf den Sack gehen. Das würde mir einen Duft wohl auch schnell madig machen, egal wie sehr ich ihn mag. Gerade in einer gewissen Flüchtigkeit (und einem Verlauf) liegt doch der Reiz und das Besondere, nicht nur beim Thema Parfum. Plastikblumen halten auch ewig und strotzen den Jahreszeiten, sind aber dennoch nicht so schön wie echte.

Wenn ich entsprechende Rezensionen/Statements lese, die Monsterhaltbarkeit als positiven Punkt anführen, frage ich mich immer: "Und das ist wünschenswert?" Fände ich eher (be)lästig(end). Offenbare olfaktorische Tattoos wie Ombre NomadeOmbre Nomade oder MegamareMegamare würde ich nicht mal testweise in meine Nähe lassen, da hört der Spaß für mich auf. In einer Rezension zum Letzteren las ich z.B., das Hemd des Trägers sei derart kontaminiert von dem gewesen, dass er selbst nach zwei Wäschen noch dran klebte. Großes NEIN.

vor 1 Jahr 2

Ich persönlich finde es ganz praktisch wenn ein Duft ein Duft einen ganzen Arbeitstag durchhält und ich nicht 3 mal nachsprühen muss. Ausserdem liebe ich starke Düfte. Aber wenn mir ein "schwacher" Duft gut gefällt, dann kaufe ich ihn trotzdem, fülle mir etwas ab und nehme ihn mit.

vor 1 Jahr
Naddl1983
MindDrifter
Naddl1983

Haltbarkeit ist doch bei leisen Düften genauso wichtig, wie bei lauten? Bei Haltbarkeit geht es doch darum, wie lange man eine Duft überhaupt noch wahrnehmen kann. Was bringt einem denn ein leiser Duft, wenn der nach einer Stunde schon weg ist? Das ist dann kein leiser Duft mehr, sondern gar keiner?

Diese Diskussion gibt es irgendwie nur in diesen Forum immer wieder ...

Es geht darum das manche Düfte einfach viel zu lange halten und man dadurch keine Flexibilität mehr hat weil alles nach diesem einen Duft riecht. Wenn man nur 1-3 Parfums besitzt ist das eher weniger tragisch aber bei einer kleinen Sammlung die man Abwechslungsreich tragen möchte kann das stören

Na ja, mittlerweile ist es doch eher so, dass immer mehr Düfte eben nicht mehr lange und teilweise sogar nur noch miserabel halten, deshalb gibt es doch ständig dieses Thema und die Fragen danach hier und die Suche nach guten Batches. Und deshalb zahlt man auch mittlerweile immer höhere Preise für Vintage Düfte. Und dann muss man hier in einem Expertenforum  lesen, dass Düfte zu viel Haltbarkeit haben und man das nicht will?, weil man viele Düfte pro Tag tragen will? Wie viele denn, 5 oder 10 am Tag?

Genau so sehe ich das auch. Ich will was von dem Duft haben, den ich trage, ohne ständig nachsprühen zu müssen. Ein Duft soll lange halten und moderat ausstrahlen.

Mir würden nur wenige Situationen einfallen, wo ich mehrere Düfte am Tag tragen würde. Evtl. beim Sport, oder Abends, bevor man sich mit jemandem trifft. Aber das sind wirklich Ausnahmen.

vor 1 Jahr 1
EdithLyri

Ich habe mich noch nie für die Haltbarkeit Interessiert und hab auch noch nie so ganz verstanden, warum das anscheinend so ein wichtiges Kriterium sein soll. Mir ist noch nie ein Duft untergekommen, der "sofort wieder weg ist" - ich glaube eher das liegt am Gewöhnungseffekt und vielleicht auch daran, dass manche Menschen einfach einen weniger gut ausgeprägten (bzw. trainierten) Geruchssinn haben. Andere riechen den Duft nämlich durchaus noch lange und viel länger und stärker als man selbst, die Rückmeldung hab ich schon oft bekommen, als ich eigentlich dachte, ein Duft sei schon weg. 

Fast kein Parfum verschwindet "sofort", der Meinung bin ich und vielleicht kümmert mich das Haltbarkeitsthema deswegen nicht. 

Dem muss ich widersprechen. Parfums wie Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum waren auf Nachfrage nach nach 1h nicht mehr von meinem Mann wahrnehmbar, als er an meinen Haaren roch. Und Gewöhnungseffekte schließe ich bei mir aus: wenn ich einen Duft neu teste ist er neu, meine Nase kennt ihn noch nicht und auch so wechsel ich ständig meine Düfte. Es gibt einfach Düfte, die sehr schlecht halten. Punkt.

vor 1 Jahr 1

Als ich meine ersten Dufterfahrungen machte, waren die Fläschchen noch mit einem Drehverschluss versehen. Vorsichtig mit dem Finger wurde dann der Duft auf gut durchbluteten Stellen aufgetragen. Anleitung kam von der Mama damit man ja keinen Tropfen des Luxuswassers verschwendete.  Dann kamen die Zerstäuber. Erst mit FCKW und dann manuell. Nun wurde sich eingenebelt, was das Zeug hielt und für mich begann die Problematik. Statt wie sonst nur die Haut kam nun auf meine Kleidung den Duft ab. Dort aber halten sich die Düfte länger als auf der Haut. Bisschen verzwickt, denn ich hasse es, wenn die Kleidung nach einen Duftmix riecht, der nicht harmoniert. 

Egal ob frisch oder schwer, all zu lange darf ein Duft bei mir nicht präsent sein. Bei den frischen Düften lege ich lieber nach, aber mag keine Husch und Weg Düfte, wie sie zur Zeit bei Yves Rocher an den Verbraucher genbracht werden. Mag auch schwerere Düfte, die ich aber in geringeren Dosen auflege. Möchte ungern, dass man meine Anwesenheit noch Stunden nachdem ich den Raum verließ, wahrnimmt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen teuren oder günstigen Duft handelt. Ich mag da also den Mittelweg in Sachen Haltbarkeit. 

vor 1 Jahr 4

Ich lege schon Wert auf eine gewisse Haltbarkeit - außer ich trage bewusst nur als kleinen Frischekick ein Eau der Cologne, das darf und soll nach einer gewissen Zeit gerne verschwinden. Zu lange sollte ein Duft für mich aber auch nicht halten - mag es zum Beispiel nicht so germe, wenn ein Parfum ewig und drei Tage in der Kleidung hängt oder sogar nach dem Duschen noch auf der Haut wahrnehmbar ist. Ich wechsel nämlich gerne Düfte durch und stehe nicht auf Mischmasch.

Beim Thema Sillage sehe ich das anders, hier bin ich sogar froh wenn ein Duft nach einiger Zeit hautnah wird. Finde diesen "zweite Haut"-Effekt sehr sexy und bin z.B. daher auch ein Fan von Extraits, die eine gute Haltbarkeit haben aber recht eng auf der Haut sitzen. Bin ein Fan von Understatement und finde so Platzhirsch-Gehabe á la "der ganze Raum soll nach mir riechen" albern und auch etwas übergriffig.

vor 1 Jahr

Es wird mir zu sehr schwarz/weiß betrachtet bzw. in Extremen diskutiert.

Ich glaube ich spreche für die Meisten wenn ich behaupte dass die allerwenigsten tatsächlich die anfangs zitierten 12+ oder gar 24h Stunden verlangen.


Ich gehöre aber genauso auch zu der Fraktion die von einem Duft, speziell wenn er in einer Preiskategorie liegt, für die manche lange stricken müssen, schon eine gewisse (Mindest-)Haltbarkeit erwarten und diese sollte imho gerne den klassischen Arbeitstag also 8h erreichen. Sind es je nach äußeren Umständen "nur" 6 ist es auch kein Beinbruch, aber es gibt leider Düfte, die nach 2-3h so sehr verschwinden, dass man selbst mit der Nase an der Stelle des Auftragens fast nichts mehr wahrnimmt (Geruchsblindheit mal außen vor gelassen)

Bei mir kommt erschwerend dazu, dass auf meiner sehr trockenen Haut Düfte ohehin schwächer performen.

Kaufe ich mir jedoch bewusst ein Cologne zum auffrischen oder einen Cheapie für 20€ darf er halt auch weniger leisten müssen als ein Duft der das zehnfache kostet. Wobei es selbst dort Düfte gibt die extrem viel leisten für ihr geringes Geld siehe Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia der ist noch 2 Tage später auf der Kleidung. Und bitte nicht falsch verstehen wenn ich "leisten müssen" schreibe, das primäre "leisten" sollte natürlich immer der Duft sein.

Ebenso sollte man bei der Thematik Sillage und Haltbarkeit voneinander trennen. Es gibt gute Nischendüfte die (zum Glück) nicht brachial in ihrer Ausstrahlung sind, was auch je nach Anlass und Laune oft sehr gut passen kann, dennoch dürfen diese dann trotzdem gerne eine Weile halten, siehe Beispiel Oud Wood, der ist nach meinem Empfinden nicht sehr laut, aber hält dennoch durchaus ordentlich.

Also ja, #TeamHaltbarkeit8h+ bei Düften >100/150€

vor 1 Jahr 2
Applejack
EdithLyri

Ich habe mich noch nie für die Haltbarkeit Interessiert und hab auch noch nie so ganz verstanden, warum das anscheinend so ein wichtiges Kriterium sein soll. Mir ist noch nie ein Duft untergekommen, der "sofort wieder weg ist" - ich glaube eher das liegt am Gewöhnungseffekt und vielleicht auch daran, dass manche Menschen einfach einen weniger gut ausgeprägten (bzw. trainierten) Geruchssinn haben. Andere riechen den Duft nämlich durchaus noch lange und viel länger und stärker als man selbst, die Rückmeldung hab ich schon oft bekommen, als ich eigentlich dachte, ein Duft sei schon weg. 

Fast kein Parfum verschwindet "sofort", der Meinung bin ich und vielleicht kümmert mich das Haltbarkeitsthema deswegen nicht. 

Dem muss ich widersprechen. Parfums wie Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum waren auf Nachfrage nach nach 1h nicht mehr von meinem Mann wahrnehmbar, als er an meinen Haaren roch. Und Gewöhnungseffekte schließe ich bei mir aus: wenn ich einen Duft neu teste ist er neu, meine Nase kennt ihn noch nicht und auch so wechsel ich ständig meine Düfte. Es gibt einfach Düfte, die sehr schlecht halten. Punkt.

Hier muss ich aber auch leicht widersprechen.😉

Bei Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum schreiben ja viele, der würde nicht gut halten. Ich habe aber schon festgestellt, dass der Duft ja eine sehr präsente Moschus-Note hat und da hab ich leider auch das Phänomen, dass ich den nach einiger Zeit nicht mehr selber an mir wahrnehmen kann. Wenn ich aber einen Raum betrete oder mir jemand näher kommt, höre ich des öfteren, wie gut ich doch heute wieder duften würde. Also bemerken ihn andere eben doch, behaupten sogar, der ganze Raum würde danach duften. Hat sicher nichts mit Gewöhnung zu tun, aber mit Moschus-Duftblindheit. Geht mir auch mit dem For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum so. 

Ausserdem bedeutet Eau Tendre zärtlich, das ist also sowieso ein Duft, der nicht laut sein will. Also so schlecht halten tut der gar nicht, wie man meint, er ist halt eher ein Leisetreter. 

vor 1 Jahr 2

Ich will eine merkliche Haltbarkeit, das ist einer der  Hauptgründe für mich, mehr Geld hinzulegen, ich hasse Nachsprühen und hadere ohnehin oft mit der Kopfnote, bin eher Fan von Drydowns. Sillage dagegen brauch ich nur wenig. Ich will es idealerweise nur selber riechen. 
Im Sommer, wenn die Düfte leichter sind, dürfen sie von mir aus nach wenigen Stunden weg sein, weil ich den dann auch oft schon satt habe. Normalerweise hält Duft an mir ohnehin gut. 
Es gibt aber auch Düfte, die rieche ich nach 30 Minuten nicht mehr. Die kaufe ich auch nicht, egal, wie gut sie mir gefallen. 

26 - 50 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ständige jagt nach Haltbarkeit?
Gehe zu