Forum durchsuchen

Der beste Starter-Nischen-Duft?

Der beste Starter-Nischen-Duft? vor 7 Monaten

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was denn euer Starter-Nischenduft war. In welchen Duft habt ihr euch sofort verliebt?
Bei mir ist es so, dass ich sehr viele Düfte zwar kenne, aber davon nur Proben oder Dupes habe.

Deshalb wollte ich mir meinen ersten Nischenduft als Flakon kaufen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, welche da infrage kämen? Am besten einen Duft, den man öfters tragen kann?
Wenn ich schon einen Flakon hole, sollte dieser nämlich mein Signature Duft sein.

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen, aber vielleicht ist er jetzt Mainstream? Ich weiß nicht.

IshqIshqImaginationImaginationOajanOajan17 Rosso17 RossoRadical Rose (Eau de Parfum)Radical Rose Eau de Parfum sind auch einige von vielen Favoriten.


Mich würde gerne eure Story interessieren 😎

Zuletzt bearbeitet von Bybo am 28.10.2023, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 2

Da wirst du viele verschiedene Antworten bekommen.

bei mir war es masculin Plurielmasculin Pluriel

Für mich Topduft.

Wenn du "XJ 1861 Naxos | XerJoff" toll findest, welchen Unterschied macht es ob er Mainstream ist? Du trägst den. Dir muss er gefallen. Wenn das alles zutrifft ist doch völlig egal ob Mainstream oder nicht?

Ich verstehe dieses ganze Mainstream vs. Nische Gedöns überhaupt nicht.

vor 7 Monaten
Bybo

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen, aber vielleicht ist er jetzt Mainstream? Ich weiß nicht.

Und was ist, wenn er das wäre?

vor 7 Monaten

Hallo, die Frage ist doch was hat dir bis jetzt gefallen in welche Richtung soll es gehen?

ich würde mir z.b kein überteuerten Designer aller Louis Vuitton kaufen, oder ein YouTube hoch und runter gepriesenen Xerjoff als ersten Flakon. 

es gibt soviel gute Duft die keine 200+ Kosten 

aber ohne Vorlieben wird es schwer dir zu helfen.

vor 7 Monaten
TomK5431

Hallo, die Frage ist doch was hat dir bis jetzt gefallen in welche Richtung soll es gehen?

ich würde mir z.b kein überteuerten Designer aller Louis Vuitton kaufen, oder ein YouTube hoch und runter gepriesenen Xerjoff als ersten Flakon. 

es gibt soviel gute Duft die keine 200+ Kosten 

aber ohne Vorlieben wird es schwer dir zu helfen.

Also die unten erwähnten Düfte, Tobacco Vanille und der Naxos sind meine absoluten Lieblingsdüfte.

Ich stehe auf starke Düfte mit hoher Sillage. Eher in richtung Gourmand, Vanille, Honig, Tabak, Zimt, Rose… Gibt vieles was cool ist

vor 7 Monaten

okay, damit kann man doch was anfangen;)

Tarteel Silver / ترتيل فضيTarteel Silver aktuell 127 Euro

Club BlackClub Black

beide super Vanille Düfte

AnniversaryAnniversary

selbe Richtung wie Naxos .

bei Latafa/ Swiss Arabian/

solltest du auch fündig werden.

deine Geschmack Richtung sehe ich im Sommer nicht so 😉 und deshalb Kauf dir lieber mehrere egal ob Nische oder Designer wie oben schon geschrieben das Spiel keine Rolle.

aber wenn du dich hier ein wenig beschäftigst wirst du sowieso nicht nur ein Duft für alles haben wollen 👍😜

Ps: mein erster Duft der mich empfänglich gemacht hat war Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette Ein Designer

vor 7 Monaten

Ich würde dir "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade" und "Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade" empfehlen.

Die bekommt man schon für 35 Euro. Für Herbst/Winter geeignet, tolle DNA und noch sehr unbekannt.

Aber es kommt auf deinen Geschmack an. Ich liebe Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum und der kostet halt 300+...😥

Dann gefällt mir der Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum und der kostet halt auch wieder zu viel 😅🙈

Was ich dir damit sagen will... es kommt drauf an was dir gefällt ☺️

vor 7 Monaten 1

Keiner der genannten Düfte ist in der breiten Masse auch nur ansatzweise Mainstream 😉 Innerhalb unserer parfümverrückten Bubble eventuell, aber ich stelle mal die These auf, dass von 100 Menschen, denen du am Tag begegnest vielleicht einer Naxos trägt. Wenn überhaupt.

vor 7 Monaten

Also, ich bin mir bei vielen Häusern nicht sicher, ob sie Nische sind oder nicht. Es gibt gefälligere Düfte und solche, die ein bisschen spezieller sind. Speziell ist ein Duft auch oft, wenn er in die Tage gekommen ist, Chypres oder Düfte mit fett Aldehyden. Oder besonders teure, beliebte Düfte wie Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum riecht man an jeder Ecke, aber sie sind Nische. Meine erste große Bottle eines exklusiv vertriebenen Dufts (aber was ist exklusiv in Zeiten von Online-Shops) war, glaube ich, Tam Dao (Eau de Parfum)Tam Dao Eau de Parfum.

Ich würde da persönlich anders rangehen: für welche Sorte Duft lohnt sich eine große Flasche. Gehst du viel aus, dann passt ein Ausgehduft und wird auch verbraucht. Sitzt du viel im Office, dann wirst du den Büroduft oft tragen. Wenn ich eine Anschaffung erwäge, habe ich die Duftsituation vor Augen - einen zu kantigen, speziellen Duft werde ich soo oft nicht tragen, da reicht eine Abfüllung. Den Flakon sieht doch niemand. Und wenn man's mit dem Date mal bis ins Schlafzimmer geschafft hat, wird sie wegen Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette nicht wieder rausrennen.

Kauf dir doch den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" - er sieht recht universell aus (Sommer/Winter, Büro/Ausgehen). Fast niemand in deinem Umfeld wird ihn kennen, oder was meinst du? Ich kenne viele Leute, an denen ich auch schnuppere, und sowas wie Byredo ist in meinem großen Bekanntenkreis schon echt was Spezielles. Zwei Drittel tragen nichts oder irgendwas aus dem Kaufhaus oder ihrer Jugend.

vor 7 Monaten

Ich habe am Anfang nach 2 Designern, dann nach Nische geschaut und nicht für einen anderen weg entschieden: zwei zu kaufen… Reflection ManReflection Man als Signature und immer-geher, und Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum als was abgefahrenes, das mich umgehauen hat, aber nicht immer zu tragen ist.



vor 7 Monaten 1

Wie hier schon anklang: Gefällt dir Naxos so kaufe Naxos. Der originale Naxos wird wohl nie solche Ausmaße annehmen wie es die "blauen" der Designer jemals taten da er zu teuer ist. Naxos als Duft ist schon relativ speziell und ich habe ihn tatsächlich noch nie bewusst an anderen wahrgenommen. Lasse dich nicht von parfumo verunsichern.

vor 7 Monaten

Ich war schon immer Duftbegeistert.

Mein erster Nischenduft, war Acqua di SaleAcqua di Sale ein Duft zum Tagträumen, wie eine frische Meeresbrise. Ein Duft der jedem der ich kenn gefällt und happy macht, zumindest mich. Der zweite in den ich mich verliebt habe, ihn aber bis jetzt noch nicht besitzt ist 2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo.

vor 7 Monaten

Ich würde dir auch zum Naxos raten. Du kennst ihn, er gefällt dir, er entspricht deinen Suchkriterien. Er ist ganzjährig als Signatur tragbar. Bietet dir Performance und in meinen Augen kombiniert mit OVP,Flakon  und H/S das „größte/beeindruckendsten Erlebnis“ als Einstieg in Welt der „gehobenen Düfte“. 

Ist er Mainstream? Innerhalb dieser Bubble, vlt ja.
In freier Wildbahn habe ich Naxos jetzt genau 2x wahrgenommen.      1x an einem Teenager beim Einkaufen im Edeka und 1x gestern auf der Halloween Party, hab ich ihn unter 100ten Leute genau einmal wahrgenommen. BR540 und Erba Pura sind „im Mainstream angekommen“, jene roch ich gestern alle Nase lang. 
Derzeit ist ganz klar generell ein Trend zu „Nischendüften“ erkennbar. Kaufen doch deutlich mehr Menschen Xerjoff, MFK, PDM etc als noch vor 10 Jahren. Auch das Publikum in den Nischenparfümerien hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, ich kann mich nicht dran erinnern von 7 Jahren regelmäßig Grüppchen 14/15 Jähriger Jungs in Nischenparfümerien oder den Nobel-Countern der Luxuskaufhäusern etc gesehen zu haben. Das einige dieser Häuser somit gezwungenermaßen in einen gewissen Mainstream rutschen ist doch klar. Ich nenne sie deshalb nichtmehr Nischenhäuser, sondern gehobene Düfte. Da sie außer der finanziellen Hürde nichts mehr nischig macht. Nicht die Dna (PDM, Naxos sind imo sehr generische Mainstreamige DNAs/quasi das Gegenteil von Nische) , nicht die Seltenheit oder schwere Erreichbarkeit und auch nicht der artistische Anspruch. Nein heute macht viele diese Düfte lediglich der Preis nischig. Der neue Altahir ist dort das beste Beispiel. Man nehme einen Vibe der im Designer Mainstream boomt, gebe ihr einen leichten Twist, verpacke das ganze hübsch, schreibe 250€ an den Flakon und vertreibe es über sämtliche Kanäle, dass es wirklich für jeden zu haben ist der das nötige Kleingeld aufbringt. Mit Nische hat das doch alles nichts mehr zu tun.

Zum Thema Mainstream, wenn etwas gut bei einer breiten Masse ankommt, haben wir quasi automatisch einen Mainstream. Wo ist das Problem dabei, wenn etwas gut ist, ist etwas eben gut. Du hörst ja auch nicht auf morgen Nutella zu essen nur weil es „Mainstream“ ist. Wenn dir etwas gefällt, greif zu! 

…und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal von welchem Fleck…        &nbs p; Um das Dschungelbuch mal zu zitieren. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der beste Starter-Nischen-Duft?
Gehe zu