Forum durchsuchen

Chanel News

26 - 50 von 210
vor 3 Monaten 1

Hier mal das Neueste, was mir inzwischen zu Ohren gekommen ist:

Ein neuer Duft der Les Exclusifs soll definitiv kommen. Wahrscheinlich nicht direkt mit der Preiserhöhung Anfang März, sondern etwas später im Frühjahr.

Das, was ich hörte, klang tatsächlich sehr nach Kirschblüte! 😕

Die Preiserhöhung wird „deutlich“, also vermutlich keine 10 Euro pro Flakon (meine Ableitung daraus). Es sollen auch die Extraits davon erfasst sein, die zuletzt ja nicht betroffen waren.

Die Les Exclusifs Linie wird um andere Produkte erweitert. Für mich deutet da einiges auf Körperpflege hin, aber das ist meine Interpretation. Kerzen o.ä. sind ja eher nicht so ein Chanel-Ding.

Alle Angaben ohne Gewähr und aus der Gerüchteküche. 😉 In der Vergangenheit hat das Head Office wohl auch schon mal Pläne sehr kurzfristig geändert, so dass selbst die Mitarbeiter manchmal doch noch überrascht werden. Ich bin gespannt… 

Klar ist, dass die Aussicht auf Kirschblüte mich jetzt nicht umhaut. 😆

vor 3 Monaten 2

Vielen Dank, liebe Cardea, für diesen Thread und die Informationen. Für mich erweckt Kirschblüte freudige Erwartung. Da ich bislang Kirschblüte wirklich nur bei The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry BlossomThe Ritual of Sakura schön fand und ansonsten den Eindruck hatte, dass sich unter Kirschblüte immer etwas anderes Unvorhersehbares verbarg, bin ich sehr gespannt auf die Kirschblüte von Chanel. Bei Chanel mag ich ja sogar Blüten, die mir sonst Düfte verderben können wie z.B. Gardenie.

Bleibt abzuwarten, was da nun wirklich kommt.

Edit: Da ich die Les-Eaux-Reihe sehr mag, bin ich auch da sehr gespannt. Oder erwartet man in dieser Reihe den Kirschblütenduft? Paris - Kyoto, würde ja passen 😀

vor 3 Monaten

@First 

Das dachte ich auch erst und habe auch gefragt, ob er zu den Les Eaux gehören wird, weil mir das wie dir logischer erschien. Aber das wurde eindeutig verneint, es soll ein Les Exclusifs werden. 

Aber wer weiß, vielleicht ist das Head Office ja auch geschickt und überrascht uns alle mit einem absoluten Geheim-Les-Exclusifs und einer Paris-Tokyo oder Paris-Kyoto Kirschblüte. 😉

vor 3 Monaten 2

Oh Chanel hat scheinbar Angst nicht mehr das teuerste Designer Haus zu sein...

Mich interessiert vor allem der lange überfällige Herrenduft. Einmal im Jahrzehnt sollte da schon was neues und gerne auch wegweisendes von Chanel kommen. Nur weil man keine beliebige Copy-Cat auf den Markt wirft kann man auch die hohen Designer-Preise rechtfertigen. Ich bin gespannt Smile

vor 3 Monaten 3

Schade mit der Preiserhöhung. Ich habe erst dieses Jahr meine Liebe zu Chanel Parfum entdeckt und finde die Preise jetzt schon hart an der Grenze. Da Chanel ja en Masse produziert, kann die Preiserhöhung nicht an den Produktions- und Entwicklungskosten liegen, wie das bei kleinen Marken der Fall sein kann die wegen kleiner Stückzahlen höhere Kosten haben.  Das hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit damit zu tun, dass sie sich erhoffen durch vorgetäuschte Exklusivität eine statusorientierte Käuferschicht anzusprechen und somit mehr abzusetzen. Klappt ja bei MFK, Roja und Konsorten auch.

Ich persönlich fühle mich da einfach nur auf den Arm genommen und bin da dann raus, auch wenn mir die Düfte an sich gefallen.

vor 3 Monaten 2
Oeufdeoeuf

Mich interessiert vor allem der lange überfällige Herrenduft. Einmal im Jahrzehnt sollte da schon was neues und gerne auch wegweisendes von Chanel kommen.

Finde Chanel ist auf dem besten weg in die Belanglosigkeit abzurutschen innerhalb der Community. Außerhalb unserer bubble ist es natürlich immer noch "CHANEL", aber ein neues Release würde denen echt gut tun im Herrenbereich.

vor 3 Monaten 4
EddyGordo

Finde Chanel ist auf dem besten weg in die Belanglosigkeit abzurutschen innerhalb der Community.

Warum? Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette ist immer noch Égoïste, Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette immer noch Pour Monsieur, Allure in allen Schattierungen - immer noch Allure, Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette immer noch Antaeus, die Exclusifs haben mit der Umstellung auf die EDP etwas gelitten, sind aber immer noch fein.

vor 3 Monaten
Fraujulia

Schade mit der Preiserhöhung. Ich habe erst dieses Jahr meine Liebe zu Chanel Parfum entdeckt und finde die Preise jetzt schon hart an der Grenze. Da Chanel ja en Masse produziert, kann die Preiserhöhung nicht an den Produktions- und Entwicklungskosten liegen, wie das bei kleinen Marken der Fall sein kann die wegen kleiner Stückzahlen höhere Kosten haben.  Das hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit damit zu tun, dass sie sich erhoffen durch vorgetäuschte Exklusivität eine statusorientierte Käuferschicht anzusprechen und somit mehr abzusetzen. Klappt ja bei MFK, Roja und Konsorten auch.

Ich persönlich fühle mich da einfach nur auf den Arm genommen und bin da dann raus, auch wenn mir die Düfte an sich gefallen.

Ich würde das etwas differenzierter sehen. Und um das vorweg zu nehmen: natürlich verdienen die mit ihren Düften Geld das wahrscheinlich sogar mehr als mit ihren Lederwaren oder ganz besonders der Bekleidung. Und ja, mich ärgert es auch.

Aber gleichzeitig lebt Chanel halt vom Status und wenn man sich anschaut, wie sich der Parfummarkt in den letzten Jahren entwickelt hat, dann liegt es auf der Hand, dass Chanel nachziehen bzw. sich abheben muss. Es tut der Marke schlicht und ergreifend nicht gut, wenn ein Bottega Veneta oder Narciso Rodriguez in der Parfümerie genauso viel kostet oder jeder Xerjoff mehr als ein Duft Les Exclusifs. Wahrscheinlich geht man auch deshalb dazu über, das Sortiment bei den Vertriebspartnern zusammenzukürzen und zunehmend mehr in eigenen Boutiquen zu vertreiben.

Ich meine übrigens mal gehört zu haben, dass Chanel mit den Les Exclusifs nicht wirklich viel Geld macht, denn Aufwand und Kosten seien hoch, die Verkaufszahlen aber vergleichsweise (!) gering. Es soll sich dabei eher um ein Prestige- und Liebhaberprojekt handeln.
Was da dran ist, weiß ich nicht, halte es aber für plausibel. Die Masse an Cocos, Chances und Co. wird eher die Kasse füllen.

vor 3 Monaten 6
EddyGordo
Oeufdeoeuf

Mich interessiert vor allem der lange überfällige Herrenduft. Einmal im Jahrzehnt sollte da schon was neues und gerne auch wegweisendes von Chanel kommen.

Finde Chanel ist auf dem besten weg in die Belanglosigkeit abzurutschen innerhalb der Community. Außerhalb unserer bubble ist es natürlich immer noch "CHANEL", aber ein neues Release würde denen echt gut tun im Herrenbereich.

Wen zählst du denn zu dieser „Bubble“? Ich bin ja nun auch Teil dieser Community hier und für mich rutscht Chanel ganz sicher nicht in die Belanglosigkeit ab, nur weil kein Duft von ihnen auf Platz 1 der Pantydropper-Liste steht.

Im Gegenteil, ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass sie es bislang geschafft haben, nicht auf jeden - wie sagt man neudeutsch so schön? - „Hypetrain“ aufzuspringen und weder Oud-Düfte fabrizierten, noch im Wochentakt neue Exklusifdüfte raushauen, wie es nun bedauerlicherweise die Strategie von Guerlain zu sein scheint.

Ja, ich wäre schon neugierig auf einen neuen Herrenduft, aber vielleicht ist es auch gerade die falsche Zeit. Chanel steht nicht für pappsüße Sillagemonster und das, was sie gut können und wofür sie stehen, ließe sich aktuell eventuell schlecht(er) verkaufen. Die Düfte, die auch @BeatriceA aufzählte, sind jedenfalls fantastisch. Immer noch.

Ach, und wenn man nicht so sehr in Schubladen denkt, dann könnte man meinen, Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel war etwas sehr Gelungenes und auch Neues. 😉



vor 3 Monaten 3

@Cardea und @BeatriceA , ihr sprecht mir aus der Seele.

Es wird hier rumgejammert, weil Xerjoff und Co ein Parfum nach dem andern raushauen und nun auch, weil Chanel es eben nicht tut. Was denn nun?

Ich finde es super! Und mag auch die EdP Versionen, beim Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum finde ich sogar, dass der besser ist als der frühere Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette . Da hat mich mein älterer Kollege mal gefragt, ob ich im Büro Räucherstäbchen abbrenne. 🫣

Von den neueren finde ich aktuell den BoyBoy sagenhaft schön, nur eben nicht laut. Der Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel hat Charakter, ein sehr mutiger Duft! Nur eben alles keine Schreihälse, die Chanells. Das ist, was für mich Stil ausmacht. Ich hoffe, sie bleiben dabei und verfallen nicht auch der Releasehysterie.

vor 3 Monaten 2

@KleinKirivi

Danke, dass du mal eine Lanze für die EDPs brichst. 😉 Einige haben wahrscheinlich (subjektiv) verloren, andere gewonnen, bei manchen steht es unentschieden und wieder andere sind komplett andere Düfte geworden (ich sehe dich an, La Pausa).

Wirklich schöner in EDP-Form finde ich Cuir de Russie (Eau de Parfum)Cuir de Russie Eau de Parfum, Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum, N°18 (Eau de Parfum)N°18 Eau de Parfum und - unpopular opinion - Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum. Letzterer ist bei mir aber auch einfach nicht süß, sondern säuerlich-spritzig. Da ist BoyBoy für mich der süßere Lavendel.

Bel Respiro (Eau de Parfum)Bel Respiro Eau de Parfum habe ich kürzlich nochmal getestet und finde den jetzt viel schöner, als ich ihn um 2018 herum empfunden habe. Hat sich echt zum Kaufkandidaten gemausert. Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum ebenso. Bei beiden würde ich wetten, dass da nachgearbeitet wurde, aber vielleicht ist es auch einfach Einbildung.

N°22 (Eau de Parfum)N°22 Eau de Parfum finde ich in beiden Varianten schön. Ist mir nach etwas Vintage-Charme, greife ich zum Extrait.

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel ist einfach nur wunderschön und besonders. Bei dem habe ich aber lange gebraucht. Das wäre bestimmt ein Parfum für den Räucherstäbchen-Kollegen gewesen! 😅

vor 3 Monaten 1
KleinKirivi

@Cardea und @BeatriceA , ihr sprecht mir aus der Seele.

Es wird hier rumgejammert, weil Xerjoff und Co ein Parfum nach dem andern raushauen und nun auch, weil Chanel es eben nicht tut. Was denn nun?

Ich finde es super! Und mag auch die EdP Versionen, beim Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum finde ich sogar, dass der besser ist als der frühere Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette . Da hat mich mein älterer Kollege mal gefragt, ob ich im Büro Räucherstäbchen abbrenne. 🫣

Von den neueren finde ich aktuell den BoyBoy sagenhaft schön, nur eben nicht laut. Der Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel hat Charakter, ein sehr mutiger Duft! Nur eben alles keine Schreihälse, die Chanells. Das ist, was für mich Stil ausmacht. Ich hoffe, sie bleiben dabei und verfallen nicht auch der Releasehysterie.

… das finde ich auch, der Misia (Eau de Parfum)Misia Eau de Parfum ist wesentlich angenehmer, gerade in der Kopfnote als Misia (Eau de Toilette)Misia Eau de Toilette, bei dem ich in den ersten 15 Minuten Cola Note erst mal etwas Geduld brauchte, diese Viertelstunde irgendwie zu überwinden…

vor 3 Monaten

Bei Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum mache ich auch eine Ausnahme, das EDT war mir zu harsch. Hatte aber mehr Charakter.
Bei allen anderen ist mir das EDT lieber - und manche EDP mag ich überhaupt nicht.

vor 3 Monaten

Ich muss mir Misia (Eau de Parfum)Misia Eau de Parfum , Bel Respiro (Eau de Parfum)Bel Respiro Eau de Parfum , Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum , N°18 (Eau de Parfum)N°18 Eau de Parfum und den 19571957 nochmal anschauen.

Ich habe mich damals auf Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette , Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette und Cuir de Russie (Eau de Toilette)Cuir de Russie Eau de Toilette geworfen, die Erstgenannten waren mir damals zu fad. Seit ich nicht mehr rauche (bald eineinhalb Jahre) rieche ich viel feiner und mag Düfte, die ich früher links liegen gelassen habe. Ich glaube, die verdienen eine zweite Chance.

vor 3 Monaten 3

Natürlich muss Chanel bei den Preisen mithalten, wenn die Konkurrenz anzieht. Und um sich nach unten abzugrenzen. Unschön für den „ normalen“ Kunden, dem es nicht an Geschmack oder Begeisterung fehlt, aber am Kleingeld. Aber sie können es nicht anders machen. Alles andere würde die Exclusivität, aber auch die andauernde Seriosität der Marke Chanel beeinträchtigen. Bin sehr froh, dass wir hier im Forum Möglichkeiten haben, die herrlichen Düfte auch als Abfüllung geniessen zu können… an dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an alle, die ihre Düfte mit anderen teilen 💗🌸💝

vor 3 Monaten 4

Ich glaube auch nicht, dass Chanel in die Belanglosigkeit abrutschen wird, nur weil sie nicht jedes Quartal einen neuen Duft rausbringen. Mich überfordert es eher, wenn manche Häuser alle paar Wochen was Neues auf den Markt schmeissen.

Gerade diese frische, edle Transparenz, die Chanel- Düfte haben und das sogar im "Massenmarktsegment" gefällt mir sehr gut und da habe ich bisher nichts gefunden, was meiner Nase so auf Dauer gefällt wie einige von Chanel. Auch gerade die Les Eaux Reihe gefällt mir daher sehr gut, gerade, weil diese Düfte nicht zu laut und pappsüss sind. Man riecht sie auch nicht an jeder Ecke.

Ich denke auch, Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum verkauft sich immer noch sehr gut und schon lange. Das ist auch der einzige Duft, den ich ab und zu mal an anderen errieche. Oder auch mal was von Chanel No. 5. Alles andere ist nicht mehr "in" oder schon wieder "out".

Mir gefällt auch bei Chanel, dass ich bisher nie Angst haben musste, dass ein Duft eingestellt wurde. Da könnten sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden, wo laufend die schönsten Düfte eingestellt werden.

Ich dachte, die grosse Preiserhöhung bei Chanel hätte schon letztes Jahr stattgefunden, aber, was wird gerade nicht alles "teurer". Auch Dior und andere Designer Marken haben ihre Preise ganz schön angezogen. 😬

Ich finde diesen Thread hier spannend und werde immer wieder mal reinschauen müssen, was es doch mal so "Neues" geben wird.😊

vor 3 Monaten

@Lilau "Gerade diese frische, edle Transparenz, die Chanel- Düfte haben und das sogar im "Massenmarktsegment" gefällt mir sehr gut"

Das hast du sehr gut beschrieben Smile

@Cardea Ich bin mir auch nicht sicher warum sich Chanel hier soviel Zeit lässt. Vielleicht sind auch keine neuen Ideen da? Ich hatte es schon mal an anderer Stelle gesagt. Ich erwarte was frisches aber diesmal mit einem Edgy Twist ala Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette oder Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette

Die letzten beiden Reihen waren ja sehr angepasst.

vor 3 Monaten

Ich muss sagen, ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, dass uns Chanel nicht permanent mit Neuerscheinungen bombardiert. Klasse statt Masse.

Es gibt allerdings so eine Art Neuerscheinung von Chanel. Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum ist seit neuestem rosa und riecht total anders 😶. Auf diese Art der Überraschung hätte ich gerne verzichtet.

vor 3 Monaten

@Oeufdeoeuf 

Vielleicht ist Olivier Polge da auch einfach nicht der Richtige. Ich glaube, das Klassische mit Kante ist nicht seine Richtung, seine Handschrift ist einfach eine andere, mehr in Richtung der Les Eaux.
Wobei ich mich auch frage, wie (ob?) er Le Lion kreiert hat - das will auch nicht in meinen Kopf.

Dazu könnten auch die Gerüchte passen, dass dort ein Wechsel ansteht. 

vor 3 Monaten 6

Find ich eigentlich ganz gut, dass Chanel so sparsam mit Neuveröffentlichungen ist. Ist denke ich auch ein Resultat dessen, dass sich die Klassiker (unabhängig von allen Trends) als so zeitlos und stilsicher entpuppt haben, dass man gar nicht ständig etwas Neues nachlegen muss.

Sehr positiv auch dass sogar im Premium-Segment, wo inzwischen selbst altehrwürdige Parfümhäuser für ihre Kundschaft zeitgeistige Dutzendware auf den Markt schießen, sich die Marke stilistisch treu bleibt.

Oud, Honig-Karamell, Kirschbonbon und sonstigen Nischenpopulismus dürfen gerne die Anderen machen.

Und auf irgendwelchen Quatschlisten von Youtubern vorkommen ebenfalls.

vor 3 Monaten 2
Cardea

Wobei ich mich auch frage, wie (ob?) er Le Lion kreiert hat - das will auch nicht in meinen Kopf.

Dazu könnten auch die Gerüchte passen, dass dort ein Wechsel ansteht. 

Es gibt ja noch Christopher Sheldrake  und Le Lion hat schon viel von seinem typischen Stil.

vor 3 Monaten 1
Oeufdeoeuf

@Lilau "Gerade diese frische, edle Transparenz, die Chanel- Düfte haben und das sogar im "Massenmarktsegment" gefällt mir sehr gut"

Das hast du sehr gut beschrieben Smile

@Oeufdeoeuf :

Ich danke dir ......Smile

vor 3 Monaten
Lilau

Mir gefällt auch bei Chanel, dass ich bisher nie Angst haben musste, dass ein Duft eingestellt wurde. Da könnten sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden, wo laufend die schönsten Düfte eingestellt werden.

Eingestellt nicht, aber manches so reformuliert, dass es dem Einstellen gleich kommt.
Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum wurde schon genannt, die heutigen Varianten von N°19 (EDT und EDP) sind so verändert, dass sie für mich nicht mehr tragbar sind, und bei N°5 merke ich auch einen Riesenunterschied. Das könnte (zumindest zum Teil) die Verwunderung der jüngeren User erklären, wenn man diese Düfte lobt: sie haben nur den Abklatsch der Düfte kennengelernt, die ehemals Geschichte geschrieben hatten.

vor 3 Monaten 2
BeatriceA 
[…]
sie haben nur den Abklatsch der Düfte kennengelernt, die ehemals Geschichte geschrieben hatten. 

Ach, ich weiß ja nicht… deine persönliche Meinung bleibt dir natürlich unbenommen, aber machmal klingt das alles so negativ.


Klar gibt es Veränderungen und die sind nicht immer ausschließlich zum Vorteil, aber Zeitgeist, Umfeld und Geschmäcker sind auch dem Wandel unterworfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Ur-No. 5 aus den 20er Jahren heute ein Kassenschlager wäre. 

vor 3 Monaten

Klar gibt es Veränderungen und die sind nicht immer ausschließlich zum Vorteil, aber Zeitgeist, Umfeld und Geschmäcker sind auch dem Wandel unterworfen.

Das ist alles richtig, was du schreibst, aber dann sollten sie doch einfach ein neues Parfum oder einen Flanker auf den Markt bringen. Bei Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum wird man nur durch die neue Farbe darauf hingewiesen, dass es ein neues Parfum ist. Und in diesem Fall ist das wirklich ein komplett neues Parfum und nicht nur eine Reformulierung. Das finde ich für die Kundschaft ziemlich verwirrend.

26 - 50 von 210
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu