Les Exclusifs de Chanel

N°18 2016 Eau de Parfum

7.7 / 10 96 Bewertungen
N°18 (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Fruchtig
Frisch
Pudrig

Duftnoten

AmbretteAmbrette blumige Notenblumige Noten FrüchteFrüchte IrisIris HölzerHölzer

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.796 Bewertungen
Haltbarkeit
7.285 Bewertungen
Sillage
6.784 Bewertungen
Flakon
8.687 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.326 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums N°18 (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 33  
Der etwas andere „Les Exclusifs“…..
Chanel 18 ist sicherlich der ungewöhnlichste innerhalb der Les Exclusifs Reihe…….und vielleicht auch derjenige, bei dem es eingefleischten Chanel Fans am schwierigsten fällt, ihn zu mögen……der „klassische“ Chanel-Vibe ist hier zunächst einmal abwesend……man könnte sagen, Chanel 18 ist - um dieses unselige Adjektiv zu verwenden - in gewisser Weise „moderner“……

Im Mittelpunkt des Duftes stehen die Ambrettesamen…….im Grunde ein äußerst facettenreicher Duftstoff, der allerdings nicht bei allen Nasen auf Gegenliebe trifft………Die beiden anderen Hauptakteure sind Rose und Iris…..

Chanel 18 eröffnet mit einem kühlen, zitrisch-erdigen und tendenziell grünen Dufteindruck……

Innerhalb weniger Minuten wird er aber bereits wärmer und etwas süßer ……die Iris bahnt sich ihren Weg nach vorne und bringt eine ausgesprochen sanfte „Wurzeligkeit“ mit sich…..

Auch erste fruchtige Aspekte treten nun hinzu……glücklicherweise lediglich in einem Ausmaß, das meine „fruchtfeindlich“ gestimmte Nase gerade noch zu akzeptieren bereit ist ;-)…..

Über allem schwebt stets eine transparente und sehr helle Rose, die dem Duft Zärtlichkeit und liebevollen Charme verleiht……

Die genannten Hölzer spielen eine untergeordnete Rolle und treten - wenn überhaupt - nur als hintergründig strukturgebende Elemente in Erscheinung……

Zur Basis hin klingt Chanel 18 in einer sanftpudrigen Wolke aus hellem Moschus aus……

Und nun ist er auch da, der Chanel-Vibe……

18 ist ein stiller, weicher, eleganter und sehr femininer Duftschleier……hell und transparent……zart-fruchtig, minimal fein-pudrig und mäßig süß…….er entfernt sich ein Stück weit von der klassisch-erhabenen Chanel-DNA, behält aber stets die für Chanel so bezeichnende zurückhaltende und raffinierte Eleganz….
26 Antworten
Pasadena

8 Rezensionen
Pasadena
Pasadena
Top Rezension 22  
Der Dicke - oder: Wie ein unmögliches Parfum mich überzeugt hat
No. 18 und ich, wir waren nicht füreinander bestimmt. Von einer lieben Parfumista und Chanel-Süchtigen bekam ich eine Abfüllung - zeitgleich mit dem Eau de Cologne, von dem ich hingerissen war, und dem Le Lion - aber das hier hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst.

Wenn ich zuhause teste, fuddele ich nicht erst in der Luft herum oder mit Papier - no risk, no fun, ne? Also direkt auf den Unterarm.

Mein Reaktionsverlauf:

Apotheke?? - - Grappa?? - - wer tut sich sowas an?!?! Mein Unterarm konnte gar nicht weit genug weg von meinem Gesicht weg sein, aber was soll man machen? Er ist ja angewachsen, und direkt abwaschen macht auch nicht schlauer. Also habe ich mich weiter auf die ulkige 18 eingelassen.

Mein Unterarm kam dann etappenweise näher an mein Gesicht. - - Heu. - - Spielplatz .... bzw. kennt ihr diesen Geruch von Holzschutzmittel, mit dem man die Palisaden und Kletterteile behandelt? Und wenn dann im Hochsommer die Sonne draufknallt, dazu das Outdoor- und Abenteuer-Feeling, oder so ähnlich wie im Phantasialand, die hölzerne Wildwest-Abteilung?

Nachdem ich diese olfaktorische Hürde genommen hatte (ungefähr 5-6 Minuten), wurde ich für meine Tapferkeit beloht: Es entfaltete sich das, was Blogger Super Dacob als "Poetry of Chanel" bezeichnet. Ich dachte nur noch "BLUUMÄÄÄÄ!! und konnte gar nicht genug von meinem Unterarm bekommen.

Immer, wenn mir langweilig war, hab ich ihn aufgesprüht und mich amüsiert. Der Tester war dann fast leer, und aufgrund meines Kommis hat mir Parfumo-Kollege Martin seinen fast vollen 200-ml Kanister zum lächerlichen Preis angeboten. Ich konnte nicht nein sagen, und schon zwei Tage später kam ein klobiges Teil mit diesem ausgeflippten Duft in mein Haus, mein erster ausgewachsener der Les Exclusifs (ich habe bisher nur mit Pröbchen, Abfüllungen und Minis gewirtschaftet). Jetzt sitzt er da, der Dicke, in meiner Chanel-Tüte. Alle Familienmitglieder wurden gezwungen, mal den Magnet-Deckel auszuprobieren. Und mussten ihn mal in die Hand nehmen - guckt ma ey, wie schwer der ist! Er wurde albern in Szene gesetzt und fotografiert (siehe mein Album), kommentiert, und seinetwegen schaffe ich eine Spritze zum Abfüllen für unterwegs an. Ich nehme meinen Tagesduft immer mit in der Handtasche, aber bei dem Dicken würde ich mir ja den Hals wundscheuern (ich trage cross body).

Gestern hab ich ihn meinem Mann vorgeführt - mit dem vollen Amüsemong im Duftverlauf. Übrigens finde ich, diese Bluumääää im Drydown ähnelt dem Beige sehr.

Ja, der Dicke und ich - wir haben Spaß zusammen. Vielleicht waren wir DOCH füreinander bestimmt .....

=:-)
6 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
BelAmi

25 Rezensionen
BelAmi
BelAmi
Top Rezension 17  
Helle Tage am Meer!
Düfte sollen einen Moment des Glücks konservieren, wie einmal ein bekannter Parfumeur über seine Intention verriet. Wenn N° 18 einen Moment des Glücks für mich konservieren kann, dann die Erinnerungen an helle Sommertage am Strand und abends mit einem Gin Tonic auf den Sonnenuntergang wartend.

Der rein farblich an Gin Tonic erinnernde Duft hat einen wunderschönen Auftakt. Die Ambrettsamen und etwas leicht Fruchtiges lassen ein Bild in meinem Kopf entstehen, dass das Blau des Meeres zeigt und die luftige Stimmung am Meer heraufbeschwört. Etwas leichtes, unbeschwertes, durchaus Erwachsenes. Dann gesellt sich eine deutlichen Branntweinnote hinzu. Ich schaute beim Test in der Chanel-Boutique wohl irritiert. Die Beraterin mit einem Augenzwinkern: der bitzelt in der Nase, nicht wahr? ..und brachte mich auf Nachfrage darauf: Grappa! Das mitgegebene Pröbchen war mir einige Wochen später im Hotel zu Boden gefallen. Aufgewischt mit einem Tuch und dieses zur Seite gelegt, verströmten die Tropfen den kompletten Aufenthalt lang eine deutliche N° 18-Note im Hotelzimmer. Es war ein helles, sehr schönes Wochenende am Meer.

Das alles ist sicher schon ein gutes Jahr her. Nun neigt sich derzeit der Winter dem Ende zu, was sich in meiner Heimatstadt mit viel Regen und Wind, viel Wind ausgestaltet. Die Winterdüfte bin ich allmählich etwas müde. Da kam mir die Dufterinnerung von Chanel N° 18 wieder in den Sinn. Ich zog das zweite Pröbchen, das mir irgendwann in den letzten Monaten mitgegeben wurde, heraus. Und da war er – der Duft, hell und klar. Die Gedanken wurden mit jedem Schritt im winterlichen Regen leichter und freier. Leicht fruchtig und holzig, mit dieser wohltuenden Klarheit, die ich schwer beschreiben kann, umhüllt mich die Duftaura für Stunden. Und das wiederum finde ich recht bemerkenswert. Trotz seines transparenten Auftritts bin ich sehr angetan von dieser Haltbarkeit über viele Stunden und der Sillage, dir leicht über körpernah geht, den nächsten sicher streifen wird, doch weit entfernt von rausfühlend.

Die Grappa-Note mag ich noch immer nicht besonders, doch sie kommt nur zu Beginn und verflüchtigt sich auf meiner Haut recht bald wieder.

Ich danke Herrn Polge. Wann immer ich die helle Tage am Meer, Luft und Licht gedanklich heraufbeschwören möchte, reicht ein Hauch N° 18!
6 Antworten

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
TofuwachtelTofuwachtel vor 1 Jahr
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Jacke gelb
Rock hellbraun
Teint gepudert
Lippen Matt
Rosig frisch
Fancy Fruity
Cocktail light
Gut geshaked
Well done
30 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Pudrige Iris wird von leichten edlen Hölzer umrahmt
Im Hintergrund schwingt ganz dezent eine Fruchtige Note mit...
Ein ganz Feiner Chanel..
16 Antworten
AzaharAzahar vor 7 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die entspannte Iris-Ambrette heisst Chanel mit Nachnamen?
Ja, trägt Kostümchen, aber trinkt barfuss im Gemüsegartengrün auf Holzdielen Tee
5 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Zunächst trocken, kühl + fast erdnah eröffnet Ambrette, so dass dieser Chanel zunächst nicht in die sonst typische DNA passen mag. Nach….
33 Antworten
AzuraAzura vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Früchtestillleben mit Trauben und Pfirsich in einem schlichten Gefäß aus pudrigem Porzellan. Klarer Aufbau, Konzentration auf wenige Stücke.
12 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel