Forum durchsuchen

Gesucht: Business Parfum Damen

1 - 25 von 31
Gesucht: Business Parfum Damen vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

da mir dieses Forum bereits bei der Suche nach einem passenden Duft für meinen lieben Mann fantastisch geholfen hat, bin ich heute in eigener Sache unterwegs:

Ich suche einen (Business) Duft für den täglichen Gebrauch. Ein paar Infos zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt und im mittleren Management in der Logistikbranche tätig.
Ich habe täglich viele Menschen um mich herum, trage legere Business Kleidung (Business Casual).

Ich habe bereits viel nach einem passenden Duft gestöbert, bin aber offensichtlich nicht gerade leicht zufriedenzustellen. Bspw. habe ich sämtliche in diesem Thread www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=61409 empfohlenen Düfte getestet, doch der Richtige war noch nicht dabei. Zudem habe ich sämtliche Clean (Reserve) Düfte getestet - auch nichts...

Aktuell nutze ich Hermes "Un Jardin sur le Nil" , womit ich mich allerdings auch nicht 100 %ig identifizieren kann. Zudem verfliegt er einfach zu schnell.

Folgende Infos kann ich zu meinen Duftvorlieben geben:
Frisch, nicht süß oder floral und keinesfalls schwer.
Gerne Zitrusnoten, etwas spritzig und belebend.
Gerne auch holzige Noten.
Der Duft sollte zwar eine gewisse Weiblichkeit versprühen, jedoch ohne dabei verspielt zu wirken.
Der Duft sollte etwas Besonderes haben und aus der Masse herausstechen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken oder anzuecken.
Möglichst langanhaltend, bestenfalls den ganzen Tag ohne nachzusprügen (am liebsten ein EdP).
Ich mag die meisten Mainstream - Düfte nicht.

Ich liebte Thierry Mugler "Womanity" , was es leider nur noch in der riesigen Flasche oder als EdT zu kaufen gibt (finde es aber als Business Duft ohnehin wenig tauglich, oder?). Zudem mag ich Lacoste "Pour Femme" und DKNY "Women (Energizing Eau de Parfum)" , bei beiden fehlt mir jedoch das gewisse Etwas. Wisst ihr was ich meine? Ich mag Lubin "Gin Fizz" sehr gern, der verfliegt allerdings schneller als alles andere und ist daher auch leider nichts für mich.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle.
Könnt ihr mir helfen, den perfekten Business Duft zu finden?

Schöne Grüße
Milla
Zuletzt bearbeitet von Milla86 am 22.03.2018, 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich finde Chanels sehr passend, "Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)", "Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles (2007) (Eau de Toilette)" (das EDP auch), "Les Exclusifs de Chanel - 31 Rue Cambon (Eau de Toilette)" (auch hier passt auch das EDP). Oder schlicht "N°19" (hier musst Du austesten, welche Variante Dir lieber ist).
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit Cristalle von Chanel? Da gibt es verschiedene: EdP, EdT, Eau Vert.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit würzig-frisch?
"Bottega Veneta Essence Aromatique"
vor 6 Jahren
"La Collection Privée - Gris Dior"
vor 6 Jahren
Wenn du den Mugler magst....wäre eventuell die Feige in "Philosykos (Eau de Parfum)" oder "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi" einen Versuch wert...

ansonsten eventuell "Pulp"
www.parfumo.de/Parfums/Byredo/Pulp
oder "Citron d'Érable", beide aussergewöhnlich, einfach mal testen.
vor 6 Jahren
bin so wie du ebenfalls im mittleren Management tätig und oft in Meetings. Da trage ich gerne:
"Perles de Lalique"
"Sens & Bois"www.parfumo.de/Parfums/The_Different_Company/S ens__Bois_Un_Parfum_des_Sens__Bois
"Bois d'Iris"
"Cristalle" +1
"Les Exclusifs de Chanel - N°22" www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Les_Exclusifs_de _Chanel__N22_Eau_de_Parfum
"Secrets d'Essences - Accord Chic" (echt super fürs Büro - schöner Duft, schnörkellos, unssüß, unsexy, aber besonders)
"1881 pour Femme"
vor 6 Jahren
"Aqua Universalis Forte"?

Auch dem "Perles de Lalique" kann ich mich anschliessen. Kühl, besonders, unaufdringlich aber gut wahrnehmbar, lange anhaltend. Keineswegs floral, also keine Angst vor der Rose Wink
vor 6 Jahren
Ich bin ein großer Fan von solchen Düften, wie du beschreibst. Meine Favoriten von zitrisch-holziger Richtung, die zumindest bei mir gut halten:

gs03gs03
"Escentric 04"
Bespoke Parfum Collection - OneBespoke Parfum Collection - One
"Qi Intensivo@Ormonde Jayne"
"1872 for Women"
Volume 1 - Intelligence & Fantasy von The Beautiful Mind Series www.parfumo.de/Parfums/The_Beautiful_Mind_Seri es/Intelligence__Fantasy
"Black Gold"
vor 6 Jahren
Vielleicht der neue Chloe? "Nomade"?
Holziger Business-Duft vor 6 Jahren
Hallo Milla,
hast Du schon mal Autoportrait von Olfactive Studio probiert, oder Sicilian Wood von Tom Daxon?
Sind sehr schöne Holznoten. Manche Frauen würden vermutlich sagen, dass man da als Frau mutig sein muss für, finde ich allerdings nicht. Sie sind sehr rund, fast weich, aber eben nicht blumig.
Freue mich über Deine Rückmeldung. Gruß, Holger.
vor 6 Jahren
Lovis:
Wie wäre es mit würzig-frisch?
"Bottega Veneta Essence Aromatique:3ecf2448ca]
Der ist sehr schön.

"Secrets d'Essences - Accord Chic" (echt super fürs Büro - schöner Duft, schnörkellos, unssüß, unsexy, aber besonders)

Der ist auch gut - der hat für mich was von 'Büro'
vor 6 Jahren
Wenn du den "Jardin sur le nil" im Prinzip magst, probier vielleicht mal "jardin apres la mousson", den finde ich ein wenig frischer und insgesamt interessanter. Essence Aromatique von Bottega Veneta würde ich persönlich beruflich nicht tragen - für mich ist der sehr sehr würzig und manche finden den Geruch penetrant.
Via Verri von Etro ist das, was ich in Leitungssitzungen (fast immer als einzige Frau Smile) oft trage. Der wird als blumig frisch beschrieben, aber unisex. Ich finde ihn sehr elegant, blumig ist er für mich eher nicht. Unbedingt auf der Haut testen, Etros haben mit dem, wie sie auf Papier riechen, echt nichts zu tun.

Infusion de Prada "Vetiver" oder von Hermes "Pamplemousse rose" trage ich auch sehr gerne. Oft gelayert: Vetiver darunter und Pamplemousse darüber, das macht den Hermes-Duft um Längen haltbarer. Im Sommer gebe ich darunter L'eau von Serge Lutens, das betont die Spritzigkeit von Pamplemousse rose und verlängert die Haltbarkeit enorm.
Allerdings muss ich zugeben: Ab und an MUSS ich auch einmal ein Statement machen: Dann ist es Bottega Veneta (mit Blüte und Leder und allem drum und dran!) oder (mein aktueller Liebling) Fragonard von Fragonard (das IST allerdings blumig, volle Pullle, aber NICHT süß und kein Jungmädchenduft).
Teedüfte gehen für mich auch immer: Thé Vert von Bulgari (Achtung: Unterirdische Haltbarkeit, TAschenzerstäuber lohnt sich) oder Jasmin Perle de Thé von Fragonard (keine Angst vor dem Jasmin, ist ein frischer Teeduft).
Ich finde es übrigens auch nicht ganz einfach, einen Business-Duft zu finden, der mir gefällt und mit dem ich mich zwischen all dem Oud und Wood und Vetiver und so wohl fühle. Gott sei Dank sind die Zeiten allerdings vorbei, in denen Frauen versuchen mussten, sich komplett anzupassen, um als kompetent wahrgenommen zu werden. Feminismus via Parfüm???? Ja, vielleicht, aber diese tollen Düfte machen einfach so viel Spaß!!!!!
vor 6 Jahren
Duftsucht:
Gott sei Dank sind die Zeiten allerdings vorbei, in denen Frauen versuchen mussten, sich komplett anzupassen, um als kompetent wahrgenommen zu werden. Feminismus via Parfüm???? Ja, vielleicht, aber diese tollen Düfte machen einfach so viel Spaß!!!!!

Feminismus via Parfüm! Das finde ich gut!!!! In Bezug auf Düfte habe ich noch gar nicht über das Thema nachgedacht. Ich hab einfach hingenommen oder gar bin ich selbst von mir aus davon ausgegangen, dass ich mich im Meeting nicht zu "weich" oder "weiblich" bedufte. Schlimm!!! Ich mag ja grundsätzlich keine schweren, orientalischen oder süßen Wummser. Aber bei Besprechungen mit formalem Charakter würde ich ja nicht mal "My Name" auftragen, weil ich den viel zu weich und mädchenhaft empfinde.
Frauenpower! Das mach ich in Zukunft anders. Danke für den Denkansatz.
vor 6 Jahren
Versuch doch mal das EdT von "Voyage d'Hermès". Den nehme ich immer, wenn ich mich business-like fühlen möchte Wink Gerade für Frühling und Sommer ist der toll. Allerdings ist die Haltbarkeit nicht sooo herausragend, dafür verzeiht er, wenn man morgens aus Versehen ein bisschen zuviel erwischt Smile
vor 6 Jahren 1
Etwas von Bottega Veneta würde super passen, die halten lange an.
und
"Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)"
"Allure Sensuelle (Eau de Toilette)"
"Florabotanica"
vor 6 Jahren
Oh klasse, vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen in so kurzer Zeit.
Einige wenige der empfohlenen Düfte habe ich in der Vergangenheit schon getestet, die meisten sind für mich jedoch neu.

Eine erste Probenbestellung habe ich gestern schon getätigt. Besonders gespannt bin ich irgendwie auf "Perles de Lalique" (vor allem nach den Bewertungen auf dieser Seite liest er sich zumindest so, wie ich mir meinen perfekten Business Duft vorstelle). Nächste Woche werde ich dann mal vor Ort Probeschnuppern (habe mir schon eine To-Smell-Liste gemacht), vor allem die Bottega Veneta Düfte scheinen ja echt beliebt zu sein. Ich hin gespannt.
Auf einen Duft von Yves Rocher wäre ich wohl nicht gekommen... Auch dort werde ich nächste Woche mal vorbeischnuppern.

Bei den vielen Tipps muss doch eigentlich der Richtige dabei sein, oder?
vor 6 Jahren
"Camicia 113 (Eau de Parfum)" von Ferré ist einer meiner liebsten Business-Düfte, nicht süß, dezent und sehr hautnah.
vor 6 Jahren
Allure EdP von Chanel. Den habe ich selbst jahrelang im Büro getragen. Wunderschön, ich empfinde ihn nicht als süß sondern edel. Einen Test ist er sicher wert. Viel Glück !!
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Hier mal meine zwei Tipps. Beide mehrfach auf der Arbeit getragen und für absolut bürotauglich empfunden:

www.parfumo.de/Parfums/Hermes/Hermessence_Osma nthe_Yunnan

www.parfumo.de/Parfums/Maison_Margiela/untitle d_L_Eau

Viel Glück auf deiner Suche! Hoffe du findest deinen Businessduft Smile
vor 6 Jahren
Also, grundsätzlich bin ich für mich selbst zu folgender Auffassung über Parfum am Arbeitsplatz gekommen:

1. Ich trage ausschließlich das, was mir selbst wirklich gefällt.
2. Ich dosiere grundsätzlich sehr dezent.
3. Sogar kontroverse Wummser werden am Arbeitsplatz tragbar, wenn sie nur dezent genug dosiert werden.
4. Um eigener Adaptation vorzubeugen, wechsele ich spätestens nach ein paar Tagen den Duft.
5. Ich nehme keine Rücksicht auf Parfumkonventionen, wenn ich unter gleichrangigen Leuten bin, die die Möglichkeit haben, sich wegzusetzen oder mir zu sagen, dass ihnen mein Duft nicht gefällt. Besonders gilt das, wenn ich die einzige Frau unter Männern bin (da Männer meiner Erfahrung nach Düfte oft weniger intensiv wahrnehmen als Frauen).
5. Wenn Menschen mir am Arbeitsplatz zwangsweise und länger als nur wenige Minuten ausgesetzt sind, dann trage ich nur Düfte, die vermutlich wenig kontrovers empfunden werden.
Ganz besonders gilt das, wenn die Menschen mir auf Grund der Hierarchie oder Rollenverteilung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sagen würden, dass sie mein Duft stört.
6. Darüber hinaus mache ich mir nur wenig Gedanken, wie meine Düfte ankommen. Wenn ich mich mit ihnen rundum wohl fühle, können sie auch leichter von anderen als charaktervoll und positiv empfunden werden.

Da meine Arbeitstage recht berechenbar sind und ich normalerweise im Voraus weiß, mit wem ich wie lange in welcher Situation zusammentreffen werde, fahre ich damit bisher sehr gut. Und: Da ich bislang nur eine einzige Anosmie bei mir vermute und auch das nur eventuell, kann ich davon ausgehen, dass Leute im Zweifel eher weniger von meinen Düften riechen als ich selbst.

Aber jetzt endlich zu Deiner Frage.
Mir fiel bei Deiner Beschreibung sofort meine ehemalige Signatur ein "Omnia Crystalline" von Bvlgari. Der wäre ein Immergeher am Arbeitsplatz, der m.E. nicht polarisiert. Er ist zitrisch und dezent holzig. Ich finde, durch Nashi bekommt er dazu etwas Besonderes, das ihn aus der Masse hervorhebt. Er ist fröhlich und weiblich ohne jegliche Spur von Girlie einerseits oder Vamp andererseits und er ist auch nicht zu hart oder kühl. Und er ist leicht.
Ansonsten könnte ich mir aber auch "Feminista" vorstellen. Mir persönlich ist der etwas zu künstlich, aber ich bin da auch sehr empfindlich. Dieser Duft polarisiert schon eher, für mich ist das erstaunlich, denn ich finde ihn sehr freundlich und transparent, aber auch mit einer gewissen Klarheit und Struktur, die Sachlichkeit vermittelt.
Der wäre etwas weniger mainstreamig.
"Mon Guerlain" ist nach meiner Erfahrung ein Crowdpleaser und in sofern auch sehr geeignet. Aber ich denke, er ist eben deshalb auch von anderen oft getragen und Dir vielleicht nicht mehr individuell genug. Mir persönlich ist das nicht so wichtig.
Noch eine Idee, eine teure, aber das war ja ausdrücklich kein Hinderungsgrund: "Casamorati - Dolce Amalfi"
Der wäre ein Kandidat für sehr dezentes Dosieren. Der hat nicht nur mich, sondern auch in meinem Umfeld bisher alle begeistert. Bei mir ist er auf Platz eins meiner Wunschliste.

Vielleicht inspiriert Dich ja etwas von meinen Ideen.

Edit: Jetzt habe ich nochmal Dein Eingangsposting gelesen und sah, dass Du es nicht süß magst. Der Dolce Amalfi ist definitiv süß. Aber anders als andere süße Düfte. Einen Test ist der bestimmt wert. Ich finde ihn vor Allem anfangs auch zitrisch und ich empfinde ihn als wundervoll natürlich.
vor 6 Jahren
Auch wenn Du die meisten Mainstreams nicht magst, versuch mal eine Probe von "Karl Lagerfeld for Her" zu bekommen.
Der ist frisch, feminin, bei mir auch langanhaltend und kommt i.d.R. beiden Mitmenschen sehr gut an. Ich persönlich mag ihn sehr. Ansonsten ist auch "Tardes" von Carner sehr schön, wenn an ihn entsprechend dezent dosiert.
vor 6 Jahren
"Olfactories - Purple Rain"
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht: Business Parfum Damen
Gehe zu