Forum durchsuchen

Suche Parfum das wie "Call me by Your Name" riecht

Suche Parfum das wie "Call me by Your Name" riecht vor 5 Jahren 1
Hey,
Ich bin neu in der Parfum Welt und das ist mein erster Post hier. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner recht außergewöhnlichen Suche weiterhelfen. Ich suche ich nach einem sommerlichen, italienischen Duft der Assoziationen wiedergibt ähnlich wie beim Film "Call Me by Your Name" (2018). Dabei beziehe ich mich nur auf das visuelle des Films und die Atmossphähre. Um euch einen Eindruck zu verschaffen, zeige ich euch ein paar Bilder des Films nach denen der Duft riechen sollte:











Hier nochmal der Trailer, da die Musik auch viel zur Atmospähre beiträgt:
www.youtube.com/watch?v=Z9AYPxH5NTM

Wie ihr sehen könnt besitzt der Film sehr warme, sanfte Farben und findet in einem malerischen Urlaubsort in Italien im Sommer statt.
Um die Suche einzugrenzen hier ein paar Adjektive und Assoziationen, die der Duft haben sollte:

sommerlich, (frisch), Urlaubsgefühl, italienisch, heißer Sommertag/(nacht), luftig, warm, ein hauch verführerisch aber nicht offensichtlich, unbeschwertheit

Da ich wie gesagt noch neu in der Parfum-Welt bin, kann ich nicht mit genaueren Worten wie spritzig-frisch in zu beginn und bitter in der Basisnote umher werfen, also hoffe ich auf eure Expertise. Welche Assoziationen geben euch die Bilder vom Film? Welcher Duft kommt diesem Gefühl am meisten nach?

Ich habe mir jetzt Acqua di Parma Blu Mediterraneo Fico di Amalfi bestellt, da das wohl sehr sommerlich und urlaubsmäßig riecht, aber ich habe keine Ahnung ob ich Feige mag oder nicht. Vielleicht wäre Cedro di Taormina die bessere Wahl gewesen, aber ich habe beide noch nie gerochen. Vielleicht habe ich mich auch nur vom italienischen Namen und der verlockenden Beschreibung zum Kauf verleiten lassen.
Zuletzt bearbeitet von Drake am 26.07.2019, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Moin und Herzlich Willkommen bei Parfumo Smile

Dieser Film ist mir bekannt und hatte folgenden Düfte "vor Augen":

"Virgin Island Water"
"Santal Wood"
"Philosykos (Eau de Parfum)"
"Lysander"
"Marinis"
"10 Roam" und
"Mugler Cologne"
vor 5 Jahren
Hallo Drake,

spontan fallen mir die beiden Escale Düfte von Dior ein:

"Escale à Portofino"
"Escale à Parati"

Die geben für mich diese italienische Leichtigkeit wider, ohne banal zu sein. Berührender Film übrigens.
Zuletzt bearbeitet von Pistazieneis am 29.07.2019, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren 1
Ein Parfum, welches nach Pfirsich und *piiiiep* riecht, könnte man ja mal bei EldO pitchen Razz
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Beim Lesen des Titels musste ich sofort an G.G. denken. Er startet frisch-bitter mit Grapefruit und geht dann langsam über zu Vetiver und Patchouli´ - dadurch verbindet sich in meinem Kopf die italienische Hitze, mit den gedämmten Farben und der Zeit zu einem ideal passenden Bild.
vor 5 Jahren
Wie wäre es mit "Oliver" ?
Das ist der Duft zum Film schlechthin:)
vor 5 Jahren
Ganz klar "Orage"
vor 5 Jahren
L'HommeL'Homme

Passt zu dem etwas jungen-haften der Charaktere in den Bildern Wink
vor 5 Jahren
KatharinaG:
Wie wäre es mit "Oliver" ?
Das ist der Duft zum Film schlechthin:)

+1 besser geht es wohl nicht Wink da auf Basis des Films kreiert wurde...
vor 5 Jahren
Ich bin auch für "Escale a Portofino". Keine Angst der ist Unisex.
vor 5 Jahren
Wie schon erwähnt, "Oliver" und auch "San Clemente" von Strangers sollen vom Film inspiriert kreiert worden sein. Von mir bekannten Düften passt für mich am besten "Rive d'Ambre" von Tom Ford zur Atmosphäre des Films. Feigendüfte halte ich durchaus auch für passend. Hier möchte ich "Ichnusa" vom italienischen Haus Profumum Roma empfehlen.
vor 5 Jahren
Danke für die vielen Antworten! ich habe mich sehr gefreut!

Ich habe mir jetzt Duftproben zu
Orage
Oliver
und Escale a Portofino bestellt.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Escale a Parati und Portofino? Also was ist für was eher geeignet?
Weitere Vorschläge oder Bekräftigungen werden weiterhin gerne gesehen!
vor 5 Jahren
Eindeutige Assoziationen zu "Shooting Stars - Nio".

Sonne
Italien
Frische
Urlaub
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Mein Votum: "Sur la Route". Das finde ich etwas zitrisch-frischer als "Orage", und daher noch sommerlicher. Außerdem hat es eindeutige Komponenten von grünem Gras, das passt zu den gezeigten Bildern.
vor 5 Jahren
Ok hier ein kurzer Abriss, da meine ursprüngliche Nachricht versehentlich gelöscht wurde und ich nicht nochmal so sehr ausholen möchte;

Zu Orage:
Orage empfand ich als zu linear, baumartig, Tannenbaumartig. Wenig Komplexität und zu Monoton (was an und für sich nicht schlecht ist). Kann ihn mir gut als Basis oder Herznote vorstellen, jedoch müsste er dafür vorher aquatishcer, florientaler, oder fruchtiger anfangen und komplexer sein. Mehr Frische, nicht ganz so kalt und stechend. Vielleicht entspricht der Sur La Route eher meinen Erwartungen. Dennoch bekommt Orage für seine Originalität meinen Respekt, aber er ist nicht das wonach ich im Moment suche. Jedoch gefällt mir das Gräserne bei ihm.

Zu Portofino:
Furchtbarer Anfang, viel zu zitrisch. Liegt wahrscheinlich an der italienischen Zitrazitrone die zunächst sehr dominiert. Zitrisch darf mein gesuchter Duft schon sein, aber nicht so sehr. Vielleicht ist eine bittere Zitrusfrucht wie die Grapefruit eher mein Fall, aber die bei Portofino ist mMn anfangs viel zu stark und agressiv. Sobald diese nämlich in den Hintergrund rückt, und die Orangenblüte gepaart mit den Wacholderbeeren, der Zypresse und dem Zeder und den anderen basisnoten sich mir erschließt, versinke ich immer mehr in den Duft. Hammer Kombination. Ich glaube besonders die Orangenblüten, Wacholdenbeeren und Zeder und Zypresse haben mir dieses natürliche im Gras liegende Entspannte gegebenen. Darf noch einen kleines bisschen grüner oder gräserner sein aber dennoch die Orangenblüte und das leicht blumig/fruchtige enthalten. Leider unterirdische Performance und Sillage. Deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Duft. Mit Leichtigkeit meinte ich auch nicht die Sillage oder Performance ???? Der Duft darf schon etwas lauter sein.
Ich weiß dass, Zitrusdüfte was die Haltbarkeit und Sillage angeht nicht die besten sind, aber da ich wie gesagt von der Zitrone nicht so sehr angetan bin, darf sie gerne Platz machen für haltbare Duftnoten im Bereich Fruchtig, Beeren, Blütig, oder Grünenbereich, gräsern.

Unterwegs ist noch der Oliver von Strangers, der jedoch erst Ende des Monats getestet werden kann, da die gerade „Holidays“ machen ☹
Ich bin sehr gespannt darauf, vielleicht endet bei ihm schon meine Suche: Laut Duftnoten enthält dieser nämlich Orangenblüten, genauso wie der Portofino. Desweiteren weitere zitrische Noten wie Bitterorange, Grapefruit, auch Aprikose, Mandarine, aber dennoch Grüne, gräserne Düfte wie Feige, Patchouli, Vetiver, Gras, Baumwolle, Sandelholz. Der Duftnoten besitzt laut Angaben so viele Düfte, hoffentlich werde ich davon auch etwas mitbekommen. Razz

In der Zeit bin ich gerne auf weitere Empfehlungen oder Befürwortungen aus:
Auf den Sur La Route bin ich sehr gespannt, wegen seinem geschnittenen Gras, und zitrischen Note die mir beim Orage doch ein wenig gefehlt haben.
Auch werde ich noch in Zukunft G. und Shooting Stars, und die weiteren Düfte ausprobieren ????

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Hier noch ein Bild das dem ganzen viellecht näher kommt:
(Die Früchte auf dem Bild müssen nicht enthalten sein)





Ich hoffe das trifft diese sommerliche "Unbeschwertheit" in der Natur.
vor 5 Jahren
Der Oliver ist schon richtig gut, war bei mir jedoch relativ schnell nur noch hautnah wahrnehmbar.

"Granville@Dior / Christian Dior" passt auch sehr gut zum Thema.

Auch ganz interessant, aber etwas seifig: "Numero Uno".

"Enchantment" kommt dem Roja Dove-Vorbild ziemlich nahe und ist schon ziemlich komplex im Aufbau.
vor 5 Jahren
Wunderschöner, eindrücklicher Film ... meine Eindrücke zu dieser Gegend im Sommer in Italien sind nicht zitrisch oder frisch sondern eher flirrend, warm-harzig, fein-weihrauchig. Zu den Bildern fallen mir Düfte ein wie

"No. 6" von Eutopie oder
"Eau Saharienne" von Les Voiles Dépliées und
"Larmes du Desert" von Atelier des Ors oder von Andy Tauer
"No. 02 - L'Air du Désert Marocain",

allesamt feindosiert auf heisser Sommerhaut in der prallen Sonne.
vor 5 Jahren
Ich finde auch "Apom pour Homme" zu Lichtstimmung etc. sehr passend.
vor 3 Monaten 1

ich bin heute zufälligerweise über diesen Thread gestolpert und bin begeistert, deshalb wollte ich fragen ob es noch andere Anregungen für die beschriebene Atmosphäre gibt. Viele Grüße Smile

vor 3 Monaten

Ich liebe die Stimmung des Films auch sehr. Ich würde spontan in Richtung eines 80er-Jahre Sommer-Colognes gehen, wie es in Mittelmeerländern viel getragen wird. Und dann spielt ja ein Pfirsich auch eine kleine Rolle. Oder auch irgendetwas nach Wäsche, da sie oft in diesem alten Haus auf dem Bett liegen.

vor 3 Monaten 1

Ich sehe da den Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo

Italienisch frisch und abweichend vom Namen passt er ganz gut in diese sommerliche Szenerie.

vor 3 Monaten

Mir fallen da ein

L'OlivierL'Olivier

FigueFigue

"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade"

Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette

4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau

vor 3 Monaten

"Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels"

Paris - RivieraParis - Riviera

die würden hier doch perfekt passen! 😊

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Parfum das wie "Call me by Your Name" riecht
Gehe zu