Forum durchsuchen

Statt Moodboard: was für ein Sommerduft für diesen Mann...

1 - 25 von 58
Statt Moodboard: was für ein Sommerduft für diesen Mann... vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

ich suche nach einem Sommerduft für einen mir sehr nahestehenden Menschen. Er ist liebevoll, exzentrisch, ein Freund morbider Ästhetik, Künstler, Chaot, tollpatschig & intelligent. Er hat und mag zum Beispiel „Messy Sexy Just Rolled Out Of Bed“, „Divin'Enfant“ oder „Oriental Essence - Voyage en Inde“. Er mag es also unter anderem gerne blumig, durchaus auch etwas indolisch, vanillig, ambriert. Auch Animalik mag er in fast allen Formen in Düften, so zum Beispiel auch in dem „Portraits - The Uncompromising Sohan“, den er toll findet und der auch super zu ihm passt. Leider ist der auch nicht sommerlich und absurd teuer. Absolue pour le Soir sowie Sel de Vetiver uvm. riecht er an mir zum Beispiel sehr gerne.

Wie man an seinen Düften sieht, fehlt einfach etwas für den Sommer. Das ist alles viel zu süß, vanillig und warm und im Sommer meiner Nase nach einfach erschlagend. Ihm gefiel der „Jasmin Angélique“ sehr gut, vermutlich weil eben von ihm gemochte Weißblüher gemeinsam mit einer bittergrünen Note verbunden sind, die er sicher als kleinen Twist, als Kante empfindet. Genau da ist aber das Problem. Auch ich rieche den Duft an mir gerne, aber an anderen wirkt er m.E. sehr abweisend und distanziert, eben gerade wegen diesem für sich gesehen sehr stimmigen, schönen, bitter-grünem Twist. Er mag eigentlich recht vieles, auch unter Sommerdüften, nur fehlt ihm oft etwas Interessantes. Der Duft soll etwas Kante haben, einen gewissen Twist. Ich denke da ginge auch noch mehr Kante als bei seinen bisherigen Düften. Genauso sollte sich der Duft aber gut mit dem Menschen verbinden, rund sein und anziehend wirken. Bitte nicht schwülstig, nicht zu moschuslastig. Es muss auch kein Zitrusduft sein, nur sollte er eben transparent, luftig, unsüß sein. Auf gewisse Art und Weise androgyn kann gut passen, aber weder betont weiblich ohne Gegenpart noch betont männlich ohne jenen.

Im Gegentrend zu dem derzeit beliebten Moodboard stelle ich mit seinem Einverständnis hier mal ein paar Bilder von ihm ein, damit ihr euch ein noch besseres Bild machen könnt.

Preislich nicht zu überzogen, er ist Student. Nische wird allerdings bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 14.04.2021, 00:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ganz spontan und direkt: "Raw Secret"!

Jasmin (auch ein wenig indolisch), bitter, etwas angeschärfter Ingwer und ein Amberende! Preislich problematisch,

allerdings findet man gerade bei dieser Marke gerade gute Rabattmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 13.04.2021, 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Atanarjuat

Ganz spontan und direkt: "Raw Secret"!

Jasmin (auch ein wenig indolisch), bitter, etwas angeschärfter Ingwer und ein Amberende!

Interessant. Den kenne ich auch noch gar nicht. Preislich aber sehr ambitioniert, oder?

vor 3 Jahren

Sommerlich, androgyn und für heutige Verhältnisse speziell: "Calandre (Eau de Toilette)" von Paco Rabanne. Sonst könnte auch ein grüner Duft wie frisch geschnittene Blumenstängel als Alternative zu generischen Sommerparfums passen: ApsuApsu.

Allerdings nicht warm und vanillig.

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 13.04.2021, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Terra
Atanarjuat

Ganz spontan und direkt: "Raw Secret"!

Jasmin (auch ein wenig indolisch), bitter, etwas angeschärfter Ingwer und ein Amberende!

Interessant. Den kenne ich auch noch gar nicht. Preislich aber sehr ambitioniert, oder?

Ja. Hab's auch nochmal editiert. Der ist schon teurer, aber recht passend auf die ganze Beschreibung.

vor 3 Jahren
Fabistinkt

Sommerlich, androgyn und für heutige Verhältnisse speziell: "Calandre (Eau de Toilette)" von Paco Rabanne. Sonst könnte auch ein grüner Duft wie frisch geschnittene Blumenstängel als Alternative zu generischen Sommerparfums passen: ApsuApsu.

Allerdings nicht warm und vanillig.

Es soll ja auch NICHT warm und vanillig sein. Zumindest der erste ist aber viel zu klassisch für ihn.

vor 3 Jahren

Spannender (vielschichtiger) Mensch in der kurzen Draufschau. Dafür ganz spontan:

1— "De Bachmakov" von The Different Company
2— "Ichnusa" von Profumum Roma

und

3— "51° 19’ 9”N 1° 21’ 30”E" von Haeckels

vor 3 Jahren
JoHannes

Spannender (vielschichtiger) Mensch in der kurzen Draufschau. Dafür ganz spontan:

1— "De Bachmakov" von The Different Company
2— "Ichnusa" von Profumum Roma

und

3— "51° 19’ 9”N 1° 21’ 30”E" von Haeckels

Das ist er Smile.

De Bachmakov ist total schön, aber ich glaube da fehlt noch etwas. Etwas leicht diabolisches, verrücktes, dreckiges oder sowas. Mir fällt eben auch nichts ideales ein, dass sehr frisch und vor allem gleichzeitig recht edgy wie auch rund und parfümig ist. Edit: ich werde aber nochmal nach einer Probe von dem suchen. Ich würde ihn auch gerne nochmal riechen und dann sprühe ich ihm den einfach mal auf. Vielleicht passt es ja Smile.

Die anderen kenne ich nicht und schaue ich mir mal genauer an, vielen Dank Smile.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 14.04.2021, 00:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Das schreit für mich förmlich nach dem "Noir Premier - Illusion Captive 1898" . Der ist Preislich zwar relativ hoch, teilweise aber im Angebot für rund 100 Euro zu bekommen, Hier hast Du das Transparente, Luftige und Anziehende perfekt vereint.

Sehr gut vorstellen könnte ich mir an ihm auch "Arles" , der hat seinen Twist und durch das Würzige im blumig-fruchtigen auch eine schöne Kante. Leider ist auch der nicht unbedingt ein Cheapie...

Preiswerter und durchaus ungewöhnlich ist der "Saudade - Amazonia" der durch die Chilli eine interessante Kante hat.

Nicht unbedingt Nische, aber nicht so verbreitet "Koh Tao" Der ist eher Fruchtig-würzig-exotisch und definitiv ein Preistipp.

vor 3 Jahren
Einfachich

Das schreit für mich förmlich nach dem "Noir Premier - Illusion Captive 1898" . Der ist Preislich zwar relativ hoch, teilweise aber im Angebot für rund 100 Euro zu bekommen, Hier hast Du das Transparente, Luftige und Anziehende perfekt vereint.

Sehr gut vorstellen könnte ich mir an ihm auch "Arles" , der hat seinen Twist und durch das Würzige im blumig-fruchtigen auch eine schöne Kante. Leider ist auch der nicht unbedingt ein Cheapie...

Preiswerter und durchaus ungewöhnlich ist der "Saudade - Amazonia" der durch die Chilli eine interessante Kante hat.

Nicht unbedingt Nische, aber nicht so verbreitet "Koh Tao" Der ist eher Fruchtig-würzig-exotisch und definitiv ein Preistipp.

Die klingen tatsächlich alle interessant und ich kenne glaube ich selbst noch keinen davon. Gerade den Koh Tao und den Saudade - Amazonia werde ich mir nach deiner Beschreibung mal genauer ansehen.

Ich bin gespannt, was ihm am Ende gefällt Smile.

vor 3 Jahren

Ich würde diesem Typ Mann keinen Sommerduft anraten.

Ich seh an dem

"Superstitious" oder "Maroussia"

Sind jetzt Frauen Düfte, aber ich hab so ein 80er Haarspraygefühl bei den Bildern, insofern eher eine Duftrichtungsmeinung.

vor 3 Jahren

Ich sehe an ihm irgendwie sowas wie Fougere Platiné (Tom Ford), Black Afgano (Nasomatto), Black Tar (Parfumerie Particulière) oder Fan your Flames (Nishane).

Fougere Platiné & Fan your Flames wären auch im Sommer tragbar.

vor 3 Jahren

"Givenchy III" fällt mir spontan ein. Ist aus der grünen Ecke. https://www.parfumo.de/Parfums...

Evtl. auch "Francine", wenn es noch ausgefallener, erfrischender, grüner und im Stil "moderner" sein soll.

"Ichnusa" hat JoHannes schon erwähnt.

vor 3 Jahren

Cooles Thema! Meine Assoziationen sind völlig widersprüchlich:

Shalimar (Eau de Cologne) >- Ja , ich weiß Thema verfehlt, aber das war mein erster Gedanke Razz

Comme 3 >- Luftig mit Kante und preislich kein absoluter Killer

Nuit Étoilée (Eau de Toilette) >- Den verbinden immer alle mit Winter und Weihnachten, aber ich finde, der ist ein Traum im Sommer

Angéliques sous la Pluie >- Passt vermutlich nicht zur Preisvorstellung, aber das wäre für mich der Duft zum melancholischen Blick

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

vor 3 Jahren

Kennt er schon den "Nudiflorum (Extrait de Parfum)" ? Der könnte passen, wie es mir scheint.

Oder "HM (Eau de Toilette)" - er ist ganz und gar nicht süß, eher würziger Weissblüher-Moschus Mix.

vor 3 Jahren

Evtl ein Understatement mit grüner Pflanzen-Sommervanille? Eine Kante gibt es nicht, aber einen schönen Twist durch die Authentischen Blumenstängel, des Weiteren habe ich etwas derartiges noch an niemandem zuvor gerochen und es ist super für den Sommer

"Atelier des Fleurs - Vanille Planifolia"

vor 3 Jahren

Irgendwie, weiß gar nicht genau warum, fällt mir "Archives 69" ein, obwohl er nicht alle Kriterien erfüllt. Muss wohl an der Marke liegen, die oft mit Gegensätzen arbeitet und die ich sehr mag.

Hab allerdings gesehen, dass du ihn kennst und schon ein Statement zu ihm verfasst hast.

vor 3 Jahren

Meine weibliche Intuition schlägt mir "Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento" und "Dreckig bleiben" vor.

vor 3 Jahren

Nochmal grundsätzlich: Soweit ich mich erinnere, hatte er kürzlich die Idee, für ein Kunstprojekt in einem Kontext, den ich nicht mehr im Kopf reproduzieren kann, mit (Kunst-)blut aus dem Mund laufend ein Schweineherz aus einer (Kunst-)leiche zu reißen. Er wird eher weniger Interesse haben ein Blumenbouqet zu fotografieren etc. Da geht wirklich kein sehr klassischer oder braver Duft. Er ist facettenreich, aber vielleicht sollte man sich eher an seinem punkigen Outfit orientieren. Ich wollte mit den anderen Bildern halt einen gewissen Facettenreichtum aufzeigen und habe neben dem eher künstlerischen nur noch ein "ganz normales" eingestellt. Im Grunde will ich damit aufzeigen, dass er zwar in der Regel wie ein mehr oder weniger normaler Typ aussieht, aber in sich doch eher exzentrisch und kein Stück brav ist. Und das sollte auch der Duft vereinen. Keine sperrige Nische die man mit gutem Willen als Kunst bezeichnen kann, kein Duft von seiner Uroma der nun betont förmlich ist. Eben ein Duft mit Raffinesse und einem Twist, der aber gut tragbar ist und anziehend wirkt. Anziehend heißt für mich hier parfümig, rund und gut mit der Haut verschmelzend, aber auf keinen Fall vanillig, ambriert etc. Ein frischer Duft für hohe Temperaturen soll es sein.

Sehr interessant klingt der Comme 3. Den hab ich selbst schon länger im Blick, bisher konnte ich ihn aber nicht testen.

Angéliques sous la Pluie ist halt sehr, sehr teuer, klingt aber passend. Den setze ich auch mal auf die Merkliste.

Nudiflorum ist auch sehr teuer, kommt aber mal auf die Merkliste. Die Statements erinnern mich ein wenig an den Jasmin et Cigarette, der wie auch der Jasmin Angelique schon sehr gut passt, aber irgendwie auch etwas abweisend wirkt.

Den Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento kann ich irgendwie noch gar nicht einschätzen, was ein gutes Zeichen sein kann. Kommt auf die Merkliste.

Ansonsten ist es ja sehr nett, dass ihr euch nun Gedanken über irgendwelche warmen, vanilligen oder ausladenden Düfte macht. Das macht aber wenig Sinn, weil er das ja nun schon hat und hier explizit nach was für den Sommer gesucht wird.

Je nachdem in welcher Laune und in welchem Look er ist, könnten Black Afgano und von der Beschreibung her der Black Tar ziemlich cool an ihm sein. Ich vermute jedoch, dass die ihn nicht so aus den Socken hauen und es ist eben auch nicht gerade was schön Frisches für 28 Grad.

Fan Your Flames ist meiner Einschätzung nach noch zu warm, aber vielleicht schaue ich mal nach einer Probe und frage mal einen bekannten Parfumo, der den hat.

Archives 69 habe ich als zu süß und pudrig in Erinnerung, aber die Idee ist schon sehr gut, weil er wie gewünscht parfümig ist, aber einen interessanten Twist hat. Genau so soll es auch sein, nur eben unsüß, nicht pudrig, frisch.

Der Givenchy III wird sicher nicht passen. Bei einem grünen Chypre gibt`s ja genau das gleiche Problem wie bei dem Jasmin Angelique, der aber zumindest noch modern, luftig und transparent ist und grundsätzlich schon eher in die gewünschte Richtung geht.

Shalimar passt leider nicht, weil er ja schon mehrere, angedickte, warme Düfte hat. Die sind aber moderner, mit einem (wenn teils auch kleinen) Twist und passen m.E. besser zu ihm. Die Klassiker sind da zu steif.

Maroussia wird auch nix und doch, an ihm funktionieren auch Sommerdüfte super. Nur nicht das Standardcologne oder irgendein Allure Homme Edition Blanche.

Fougère Platine wird auch zu klassisch und im Gegensatz zu Shalimar und Co., die betont feminin sind, zu betont maskulin.

In den Statements zu Francine lese ich oldschool, seifig, moschus und auch wieder bitter. Wenn das stimmt, geht das auch nicht.

Nuit Étoilée habe ich schon mal getestet und ich mochte ihn nicht so gern. Die Goutal sind leider fast immer zu wenig verspielt und zu wenig parfümig.

An den HM kann ich mich selbst leider kaum noch erinnern. Aber Schokolade, Tonka und Vanille machen mir da schon Sorgen. Zudem mag er Schokolade nicht besonders Very Happy.

Dreckig bleiben ist wie der ELDO grundsätzlich auch eine richtig gute Idee für ihn. Aber leider auch nicht für den Sommer.

Atelier des Fleurs - Vanille Planifolia finde ich hier gar nicht, wenn die Vanille aber nicht nur im Namen steckt, sondern auch im Duft deutlich wird, dann ist das m.E. auch noch nichts.

Am Ende muss ich schauen was er sagt, ich hoffe aber für meine Nerven im Sommer sehr, dass es nicht eine weitere, süß-vanillige Bombe wird. Ich vermute aber, dass er dahingehend mit seiner Auswahl momentan schon ganz zufrieden ist und sollte so ein Duft mal wieder von Interesse sein, wird zuerst wirklich der Penhaligon noch näher unter die Lupe genommen. Der sitzt wie maßgeschneidert.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 14.04.2021, 22:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich hatte mir eigentlich geschworen, wegen Erfolglosigkeit nichts mehr in der Duftberatung zu posten. Aber diese Anfrage ist einfach zu spannend ...

Deine Suche klingt irgendwie nach Chypre (Twist, Kante) und nach Mark Buxton (diabolisch, verrückt). Deswegen ist "Comme 3" einen Test wert, denke ich. Vor zwei Jahren hast Du mal "Devil in Disguise" getestet, der in eine ähnliche Richtung geht. Vielleicht wäre der auch was für ihn?

Ach ja: "De Bachmakov" ist wirklich ein toller Duft, aber irgendwie zu laid back, glaube ich. Der "Apsu" wiederum, der mich an Efeu oder Hecke Stutzen erinnert hat, könnte vielleicht was sein.

vor 3 Jahren

Ach siehste, so unterschiedlich ist das... ich finde den Archives 69 nicht besonders süß.

vor 3 Jahren

Na, der hat es faustdick hinter den Ohren. Der braucht den Duft eines Rebells. Im Stil Paul Newman oder James Dean mit weiblicher Ader.

Der Klassiker wäre "Knize Ten"

Für den Sommer würde ich Eight & Bob " Cap d`Antibes"

oder

Philly & Phil "Romeo on the rocks"

oder

La Manufacture "Admirabilis" in den Ring werfen

oder

Goldfield & Banks "Pacific Rock Moss" , warum eigentlich nicht?

vor 3 Jahren

Wie schön, dass du dir so eine Mühe für ihn machst!

Mir sind ein paar Düfte zu deinen Schilderungen eingefallen.

"Gaggia" ist ein fantastischer Blüten-Holz-Duft mit goldenen Kräuteranklängen und für mein Empfinden ganz und gar nicht brav. Der hat mich beim Testen richtig aus dem Einerlei sonstiger Eindrücke gerissen.

Ebenso ging es mir bei L'Amandière (Eau de Parfum)L'Amandière Eau de Parfum. Ein lustvoller, unkonventioneller Sommergarten mit himmlischer Grasnote und lindiger Saftigkeit.

Ich finde, ein schöner Sommerweihrauch könnte auch passen. Da total unsüß, sehr besonders und mit guter Preis/Leistung: Wie wäre es mit "Series 3: Incense - Kyoto"?

Zuletzt muss noch ein Imaginary Authors Duft in der Auswahl sein:

"The Soft Lawn", wunderbar grün, frisch, floral, dabei deutlich konzeptionell Smile

Ich liebe ja auch "The Cobra & The Canary" im Sommer, der ist aber schon heftig und weniger hell... Vielleicht trotzdem einen Test wert.

Liebe Grüße, ich wäre gespannt zu hören, was eventuell gefallen hat.

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die präzise Ausführung! Hui, keine ganz einfache Aufgabe, aber deshalb nicht weniger reizvoll Smile

Mark Buxton und Bertrand Duchaufour, bei denen lande ich bei der gedanklichen Suche immer wieder, kenne aber halt nur die alten Sachen - und vermutlich fällt dir da mehr ein als mir Wink

Hier noch ein paar Ideen:

Timbuktu>- Da bin ich nicht ganz objektiv und sage lieber nicht mehr dazu.

Comme des Garçons Eau de Parfum>- Wäre jetzt nicht meine erste Wahl für einen Sommerduft, könnte aber transparent genug sein, um zu funktionieren. Und ich finde, er bringt den Punk-Faktor mit.

Hindu Grass >- Erdiges Patch und goldenes Heu, sehr speziell, aber teuer und auch sehr, sehr schwer.

Eau d'Hermès>- Ja, ja, ich kann's nicht lassen mit den Klassikern ... Aber dem riecht man sein Alter doch echt nicht an, oder? Und durch die animalische Note hat er etwas Wildes.


vor 3 Jahren
Terra

...

Dreckig bleiben ist wie der ELDO grundsätzlich auch eine richtig gute Idee für ihn. Aber leider auch nicht für den Sommer.

...

Oh krass, gerade im Sommer, in Verbindung mit Schweiß, kommt bei mir das hervor, was das 'dreckig' im Namen begründet. Ohne die nötigen Temperaturen sehe ich das allerdings wie Du.

Vielleicht bin aber auch nur ich das Dreckige und es ist gar nicht der Duft... 🤔

1 - 25 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Statt Moodboard: was für ein Sommerduft für diesen Mann...
Gehe zu