Forum durchsuchen

Ist Flakon-Design wichtig beim Kauf?

1 - 25 von 51

Zu wie viel Prozent ist das Design des Flakons beim Kauf für dich Ausschlaggebend?

90-100% - Ich kaufe nur nach Optik / sammle Flakons
0% 1
70-89% - sehr oft, Flakons sind auch Deko
22% 54
40-69% - mal so, mal so
25% 62
20-39% - nur wenn Duft und Flakon sich ergänzen
12% 31
0-19% - das Gefäß ist unwichtig, wichtiger ist der Inhalt
37% 90
Keine Ahnung/Enthaltung
0% 1
Stimmen insgesamt: 239
Ist Flakon-Design wichtig beim Kauf? vor 10 Tagen

Ich bin gerade am überlegen mir Pure XS for HerPure XS for Her nur wegen dem Apfel-Flakon mit Schlange zu kaufen...

Lasst ihr euch beim Kauf vom Flakon-Design eher zum Kauf verleiten oder sogar abschrecken?

Mich interessiert Eure Meinung wie viel Gewicht der Flakon an der Kaufentscheidung hat.

Verlinkt gerne, welcher Flakon euch zum Kauf verleitet hat?

vor 10 Tagen 4

Ich kaufe meinen Duft nach Duft weil ich ihn tragen möchte und gefallen soll.  Wenn der Flakon aber auch schön ausschaut ist das ein Pluspunkt. 

Wenn ich mich für einen Duft entschieden habe, schaue ich schon in welcher Größe es den schönsten Flakon gibt.  So ist zB ein Casamorati in 30ml keine Option für mich, weil der 100ml Flakon für mich deutlich schöner ist. 

Genau so zB bei der JPG Scandal Reihe,  nehme ich den Flakon erst ab 50ml, wo die Beine auf dem Deckel sind. 

Auch den Pure XS, den du gerne möchtest, habe ich in größer, weil bei dem kleinen Flakon keine Schlange dran ist. 

Also bin ich doch ein Verpackungsopfer

vor 9 Tagen 5

Ich kaufe meine Düfte nach der Nase und nicht nach der Optik des Flakons. Der Inhalt ist für mich wichtig und nicht die äußere Hülle. Ist der Flakon meinem persönlichen Geschmack entsprechend, dann ist das natürlich schön. 

vor 9 Tagen 11

Bei mir spielt die Optik auch eine Rolle. Wenn mir der Flakon nicht gefällt, werde ich den Duft auch gar nicht erst testen. Beispielsweise könnte ich mir nie einen Montale oder Moschino Duft zulegen, weil ich die Flakons einfach potthässlich finde, tut mir leid für alle Liebhaber. 

Ob mir dadurch vielleicht mega geniale Düfte entgehen? Vielleicht. Aber es gibt ja zum Glück mehr als genug Düfte in der Parfumwelt zur Auswahl, dass ich definitiv auch schöne Düfte mit schönen Flakons finden kann Wink

vor 9 Tagen 6

Wenn der Flacon hässlich ist, muss das Parfüm schon ne 10/10 sein, damit ich es kaufe 😅 

Bei einem sehr schönen Flacon würde mir ne 8 von 10 reichen und bei einem Flacon das ist als neutral empfinde eine 9/10

vor 9 Tagen 4

Man sagt ja immer, der Inhalt ist das Wichtigste und so sollte es ja auch sein. 😊 Allerdings, wenn der Flakon auch für mich schön ist und dazu auch noch handlich, kann das durchaus mit ein Kaufkriterium sein. Aber an erster Stelle steht natürlich der Duft selbst. 

Mir kommen z.B. keine Düfte von Carolina Herrera ins Haus, diese Schuhe finde ich potthässlich und sowas von unpraktisch. Zum Glück hat da (bisher) auch noch kein Duft ein Haben-Wollen ausgelöst, von daher. 😉

vor 9 Tagen 8

Wegen eines für mich schönen Flakons allein würde ich mir persönlich keinen Duft kaufen, aber das kann ja jeder handhaben wie er mag Smile

Unwichtig ist mir das Design trotzdem nicht: wenn mich das Design anspricht, werde ich schneller aufmerksam und greife eher hin zum Testen als bei für mich langweiligen oder unattraktiven Flakons.

Ein Flakon, der mich optisch abstösst, hat von vornherein schlechte Karten, da kommt schon gar kein Testwille auf (da bin ich auch ganz bei @Lilau ). 

vor 9 Tagen 2

Ist für mich schon sehr wichtig. Bin ich auch dabei, neue Marken zu entdecken, so spielt wie im richtigen Leben auch die Optik als erster Eindruck schonmal eine wichtige Rolle. Letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen und da es hier ja auch um Luxusgüter im "Fashion" Bereich geht stimmt es meistens auch.

vor 9 Tagen 6

Mir is das wurscht, wies außen aussieht, tatsächlich. Kein Kaufgrund, 200 Euro für ein Glasteil hinzulegen, welches dann eh in nem Schrank verschwindet, damit der Duft keinem Licht ausgesetzt ist 😅 nope. Und wenns leer is, schmeiß ichs sowieso weg. Ich hab keinen Platz für Staubfänger in der Wohnung. Ich hab 250 Zimmerpflanzen, das is Deko genug 😂

Abgesehen davon - ich seh bei mir den starken Trend, nur mehr Abfüllungen zu kaufen. 10ml reichen bei meinen vielen Parfums ewig aus, ich will quasi täglich was anderes tragen, insofern sind Flakons und deren Aussehen nochmal uninteressanter für mich geworden. Nur der Inhalt zählt. 

Ich kauf mir sogar von Floraiku ne Abfüllung, auch wenn dort die Flakons wirklich ein Traum sind. Aber es is mir die Kohle ned wert 🤷‍♀️

Das Einzige, wos ne Rolle spielen könnte, ist, ob man generell in ner Parfumerie vom optischen her angesprochen ist, oder nicht. Aber auch da versuch ich, offen zu bleiben. Aussehen is ned alles. Und meistens sind Parfums, die ich mag, eh weder protzig noch schnörkelig noch sonstwas, weil ich geradliniege Düfte am liebsten mag 😅

vor 9 Tagen 1

Es gibt viele schöne Flakons, wie der Apfel von Paco Rabanne, oder ich finde die Flakons von ApolloniaApollonia oder OperaOpera wahnsinnig schön, aber die Düfte finde ich, wie soll ich es ausdrücken, grauenhaft. Somit würde ich einen Duft,den ich grausig finde niemals wegen der Optik kaufen, und schon gar nicht dafür ein halbes Vermögen ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet von MrsWhiff am 26.04.2024, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Tagen 3

Also ich steh total auf schöne Flakons und wenn ich einen sehe, der mir besonders gut gefällt, kann das durchaus ein Grund für mich sein, den Duft zu testen, solange die Duftnoten mich einigermaßen ansprechen, so geschehen zum Beispiel bei Pink Me UpPink Me Up. Und dann bin ich auch bereit, einen Flakon zu kaufen, obwohl ich den Duft vielleicht nur guten Durchschnitt finde und nicht komplett herausstechend.

Allerdings würde ich keinen Duft nur wegen des Flakons kaufen, wenn ich mir nicht vorstellen kann, ihn regelmäßig zu tragen. Den Flakon von Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur finde ich wirklich wunderschön, aber den Duft sehe ich nicht an mir auf einer regelmäßigen Basis, sodass ich hier vernünftig genug bin, zu verzichten.

vor 9 Tagen 3

Ich finde zwar schöne Flakons ansprechend und dekorativ, aber ich würde mir niemals einen Duft nur kaufen, weil der Flakon so toll ist. Der Duft steht immer an erster Stelle. Ein schöner Flakon ist dann nur ein nettes Add-on, aber nicht notwendig. 

vor 9 Tagen 5
GrüneNeune

Lasst ihr euch beim Kauf vom Flakon-Design eher zum Kauf verleiten oder sogar abschrecken?

Nein gar nicht, die Flakons sehe ich durch die Schranktür eh nicht. 😄 Es zählt ausschließlich der Inhalt, ein schöner Flakon/Box ist Bonus. 

vor 9 Tagen 2

Der Flakon ist für mich nebensächlich, mir geht es rein um den Duft. Natürlich schaut man sich ansprechend schön gestaltete Flakons lieber an aber am Ende möchte man wohl einen tragbaren Duft haben.

Wenn es nur um den Flakon geht, würde ich auf anderen Seiten nach leeren Flakons suchen und diese dort günstig kaufen. 

vor 9 Tagen 1

Der Flakon spielt für mich keine Rolle, trotzdem schaue ich mir gerne hübsche Flakons an. Den von Pure XS for HerPure XS for Her find ich auch toll, ich mag aber auch den Duft Smile

vor 9 Tagen 1

Der Flakon spielt bei mir eine sehr große Rolle.

Nach einer Nasen-OP durch einen Auto-Unfall habe ich so gut wie keinen Geruchssinn mehr.

Es gibt bei mir nur 2 Duftrichtungen: riecht gut oder stinkt.

Trotzdem liebe und sammle ich Parfums und Miniaturen.

vor 9 Tagen
BeatriceH

Der Flakon spielt bei mir eine sehr große Rolle.

Nach einer Nasen-OP durch einen Auto-Unfall habe ich so gut wie keinen Geruchssinn mehr.

Es gibt bei mir nur 2 Duftrichtungen: riecht gut oder stinkt.

Trotzdem liebe und sammle ich Parfums und Miniaturen.

Darf ich fragen woher du Miniaturen bekommst?

vor 9 Tagen 3

Ob ein Flakon als schön angesehen wird, ist sicher sehr subjektiv. Grundsätzlich ist mir der Inhalt wichtiger. Und wichtiger als das Design des Flakons ist mir die Qualität. Wenn das Ding schön ist (subjektiv), aber aus billigen Materialien lumpig verarbeitet, macht mir das keine Freude. Freude macht mir ein hochwertig produzierter Flakon, der dem Inhalt gerecht wird.

vor 9 Tagen 2

Moin,

für mich zählt tatsächlich nur der Inhalt, der Flakon ist mir sowas von Banane mit Salamigeschmack, dass kann man sich gar nicht vorstellen; wenn der Flakon dazu auch noch ansehnlich ist, ist das natürlich ein Pluspunkt, aber eben noch nie ausschlaggebend gewesen.

Meinetwegen könnten alle Düfte in einheitlichen Apothekerflaschen Flakons verkauft werden Smile

Edit: Worauf ich aber wert lege, ist ein vernünftiger Sprüher, bis jetzt hatte ich tatsächlich immer Glück, aber Silver Scent DeepSilver Scent Deep ist die Wasserpistole und Ambre SecretAmbre Secret Sprüher, ist kein Sprüher, sondern 'nen Zustand (Speziell bei diesem Duft würde ich per Sprühen zum Abfüllen sehr abraten, man bekommt teilweise echt Agressionen)


M.

Zuletzt bearbeitet von Mantus am 26.04.2024, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Tagen 2

Auch ich hab mir grad ein, äh … merkwürdiges Dingens gekauft, das so ziemlich allen Ästhetikfaustregeln widersteht ( Bianco LatteBianco Latte , sieht in Echt noch danebener aus XD ). Aber da sieht man wenigstens, dass irgendwer irgendwie irgendwas v e r s u c h t hat. Völlig lieblos gemachte Flakons hingegen sind für mich zumindest ein Grund zum Ärgern. Vor allem, wenn sie dann noch mit „schlicht“ oder solchen Bezeichnungen regelrecht schöngeredet werden.

Meine Meinung dazu: Kreativitäts-Verzicht bei Parfümflaschen ist schon ein bisschen so, als gehe man in ein Restaurant, und das Menü wird in eine alte Plastikschüssel gekippt. Gerade dann, wenn es um Produkte geht, dienicht existentiell notwendig sind, erwarte ich dann doch eine zumindest ausreichende Gestaltung. Weil: Verzicht sollte doch etwas sein, was bewusst an den Tag gelegt wird, um Ressourcen zu schonen, um Gutes zu bewirken, etc. etc.

Verzicht - gelegentlich, immer wieder, regelmäßig - ist wichtig, weswegen eine gewisse Schlichtheit durchaus ok ist. Sonst geht man wie ein die Welt abgrasendes, zerstörerisches Monster durch die Gegend, kurzum, wie eine Menschheit, die einen ganzen Planeten beherrscht, weil sie sich in ihrer Großartigkeit feiert - (Hurra, wir haben Daumen, und ein großes Gehirn, und wir schreiben Gedichte über Fußballvereine - ) - und dabei nicht mitkriegt, dass sie auf die Art hundertprozentig zerstörerisch wirkt.

Bei Gütern, die ohnehin schon Luxusprodukte sind, in Neben-Bereichen wie dem Parfüm-Flakondesign Verzicht walten zu lassen, ist „Verzicht“ hingegen ganz ohne Nutzen. - Mehr noch, hier ist es nicht nur ein Verzicht ohne Sinn und Zweck, sondern sogar d a s: Einer, der mir echten, konstruktiven, Gutes bewirkenden Verzicht nur v o r g a u k e l t. Während ich mich an einem Luxusprodukt bediene.

Zuletzt bearbeitet von XyzXyz am 26.04.2024, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Tagen 1

Ich mag nur handschmeichelnde Flakons mit einer femininen Eleganz. Die Form von Lumière (2000)Lumière (2000) liegt super in der Hand, da gefällt mir jedoch der industrielle Schriftzug nicht. Sehr hübsch ist auch A Girl In CapriA Girl In Capri oder Woman Nº 1Woman Nº 1 . Sowie auch Dein Pure XS for HerPure XS for Her.

Was ich grauenvoll finde, sind kastige, unhandliche Flakons, zumal wenn sie über handtaschentaugliches Format hinausgehen. Die stehen dann eben im Bad herum Sad Plastik geht gar nicht. Es muss schon Glas / Kristall sein, am besten raffiniert verziert, geriffelt oder hübsch verschnörkelt.

Das einzige etwas billige aussehende, glattgeformte, was gerade noch so geht, ist für mich Boss Ma Vie pour FemmeBoss Ma Vie pour Femme.

Guerlain hat natürlich seine eigene Wabenform, die okay ist, und die Aqua Allegorias finde ich auch ganz ansehnlich.

4711 Colognes dagegen sind nicht schön verpackt. Gerade noch akzeptabel ist z.B. Acqua Colonia Intense - Refreshing Lagoons of LaosAcqua Colonia Intense - Refreshing Lagoons of Laos... aber auch mehr wegen der Farbe.

Ziemlich gräßlich wiederum finde ich trotz des schönen Inhalts den blöden Apfel von Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum)Be Delicious Eau de Parfum. Den nehme ich ungern zur Hand, obgleich er wirklich ein wohlduftender Freshie ist. Sieht irgendwie aus wie eine Putzmittelverpackung Wink

vor 9 Tagen 1

Für mich ist ganz klar der Inhalt wichtiger. Ein schöner Flakon ist natürlich auch toll. Aber ich würde jetzt nicht sagen ich kaufe den und den Duft nicht weil der Flakon nicht gut ausschaut. Ich muss aber gestehen ich liebe Flakons mit Magnetdeckel wie bei Sauvage zb. 😍

vor 9 Tagen 1

Wenn der Flakon hässlich ist, ich den Duft aber schön finde, mir die Optik im Schrank aber wichtig ist, kauf ich einfach irgendeinen hübschen Leerflakon und pack das da rein (an einen späteren Verkauf ist so natürlich nur mit Einbußen zu denken).

Mit größeren Abfüllungen mache ich das ja auch so.


Generell ist mir das Design zwar nicht so wichtig (eher dass der sprüher gescheit ist und der Flakon gut in der Hand liegt).
Aber: Es ist schon so, dass mich Flakons im Laden abschrecken, wenn ich sie hässlich finde.
Niemals würd ich nach so nem grottigen Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum Schuh greifen. Bring ich nicht über mich…. Insofern würde ich es erstmal verpassen sie zu testen.

vor 9 Tagen 1

In erster Linie kommt es natürlich auf den Duft an, aber ich lasse meine Kaufentscheidung auch ein bisschen vom Flakon beeinflussen.

ich will auf jeden Fall einen Pana Dora, guckt mal wie geil die sind mit dem Hirsch drauf Very HappyAqua de DoraAqua de Dora

Warte noch drauf, dass er im Angebot ist.

vor 9 Tagen 3

Bei mir zählen ausschließlich die "inneren Werte" 😉

1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist Flakon-Design wichtig beim Kauf?
Gehe zu