suche ein maskulines dunkles parfüm, welches nicht zu süßlich ist. ich mag prada luna rossa black und dior sauvage edt
Oder generell die ‚Exclusif‘ Reihe von PdM haben alle diese raue Note. Für mich auch
Pegasus Exclusif wobei das Layton für mich dünkler ist.

Terra
Im Mainstream?
Oud

Channi

Zod
Was heißt denn für Dich dunkel? Und mit rauh meinst Du ne gewisse Würze?
Der
Luna Rossa Black und
Sauvage Eau de Toilette haben für mich nichts dunkles. Sauvage ist für mich ein Duschgelduft, frisch-würzig und der Prada hat zwar auch ne leichte Würze, aber ist sonst süß-cremig.
Bei "dunkel und rauh" (würde allerdings mMn weder Luna Rossa Black noch Sauvage so einordnen) würde ich dir mal einen Test von
Bois d'Ascèse,
Tobacco Oud,
Black Afgano Extrait de Parfum oder
Epic Man empfehlen. Im günstigeren Bereich eventuell noch
Encre Noire Eau de Toilette oder
Encre Noire à L'Extrême
Wenn man sich mal an ihn "gewöhnt" hat, ist
Antaeus Eau de Toilette leicht dunkel und sehr rau.
"Collection Première - Bois Secret | Evody"
"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris"
Die sind alle nicht super krass aber „rauher“ als Dior Sauvage und der Prada

Jazzbob
Was heißt denn für Dich dunkel? Und mit rauh meinst Du ne gewisse Würze?
Der
Luna Rossa Black und
Sauvage Eau de Toilette haben für mich nichts dunkles. Sauvage ist für mich ein Duschgelduft, frisch-würzig und der Prada hat zwar auch ne leichte Würze, aber ist sonst süß-cremig.
Er hat ja nicht geschrieben, dass die dunkel und rauh seien, sondern damit nur gezeigt, was er sonst mag.
Ich würde
Nisean und
Armani Privé - Oud Royal vorschlagen, falls sie nicht außerhalb der gesuchten Preisklasse sind.

Zod
Er hat ja nicht geschrieben, dass die dunkel und rauh seien, sondern damit nur gezeigt, was er sonst mag.
Kann sein, aber bei einem Neuling frage ich da lieber genau nach, was er sucht, sonst empfehlen wir was völlig falsches.
Ich vermute mal, dass
Encre Noire à L'Extrême viel zu rauh ist und an der Suche vorbei geht.
Ich empfinde den
Encre Noire à L'Extrême nicht zu rauh. Für den Anfang und zur Schonung das Geldbeutels genau richtig um mit diesem Thema anzufangen.
Wie wäre es mit dem (ziemlich rauh):

Layton Exclusif
Bvlgari Man In Black
Nuit d'Issey Noir Argent

Santal Royal
Vanhera

The Dark Side