Nisean von Parfums de Marly
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer LimetteLimette GrapefruitGrapefruit
SafranSafran WeihrauchWeihrauch Akigalawood®Akigalawood® GuajakholzGuajakholz AmyrisAmyris SandelholzSandelholz RoseRose RosengeranieRosengeranie
ZistroseZistrose PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Prokion
Suchet, so werdet ihr finden. Sprühet auf, und ihr werdet erkennen.
Bisher hatte ich immer leichtes Unbehagen wenn es bei Düften ins säuerliche, harzige, rauchige und animalische ging. Davon hat Parfums de Marly ja einiges zu bieten. Manchmal zieht es mich aber ohne erkennbaren Grund, wie fremdgesteuert an ein ganz bestimmtes Regal ( Hamburg, Alsterhaus, hinten rechts, der letzte Stand vor den Lederwaren ). Hier fühle ich mich nicht nur räumlich, sonder auch olfaktorisch in der "Nische". Besonders die dunkel-matten Flakons von Marly scheinen auf mich eine besondere Wirkung auszuüben.

"Nisean"

Es startet zitrisch-pfeffrig ( rosa Pfeffer, Limette, Grapefruit, exakt wie in der Beschreibung ). Einige der anderen Bestandteile sind aber schon zu erkennen, oder zu erahnen. Das zitrisch-pfeffrige scheint aber nur gekonnt aufgesetzt zu sein. Die Basis bilden Weihrauch und leichte helle Holznoten. In dieser Phase wikt der Duft auf mich etwas ( ich sammle jetzt mal Worte ) unterkühlt, vibrierend, metallisch, unnahbar und geschliffen präzise. Dabei wirkt das Ganze trotzdem homogen ( evtl. durch eine Spur Rose mit Sandelholz ? ). Ich finde dafür keinen Vergleich zu anderen Parfüms. Diese Phase hält sich auf dem Teststreifen 5 - 6 Stunden ohne auch nur in die eine oder andere Richtung zu zucken. Auf meiner Haut wird es nach ca. 3 - 4 Stunden etwas weicher aber nicht "wärmer" . Es ist wie eine Art von Spannungsbogen aus zitrisch, pfeffrig, harzig der immer präsent bleibt und um den herum die anderen Zutatan eine Art von Wolke oder flimmernder Corona bilden.
Ich empfinde keine Spur von Süße. keine orientalische Opulenz. Nisean ist sehr eigenwillig. Und das ist gut so.
Und zum Ausklingen des Duftverlaufes hole ich jetzt mal ganz weit aus. Pferdenärrinen und Narren mögen es selbst testen. Zum Ende hin bildet sich ein feiner, ganz dezenter Dufthauch, den ich als getreideartig-staubig ( wie wenn man Hafer in die Futterbox schüttet ) und lederarig-animalisch ( Zaumzeug, Sattel ) beschreiben würde. Das mag echt schräg klingen, aber so empfinde ich das. Und besser noch, ich finde das riecht unglaublich gut. Das riecht hochwertig. Testet mal selbst und nehmt Euch Zeit dafür.

Verlauf: Limette / Pfeffer >>> Harze, Weihrauch >>> Hölzer ( Spur Getreide, Spur Leder, Spur animalisch )

Nisean ist einer der Duftkreationen, die polarisieren werden. Ein typischer Entweder-Oder-Duft. Dazwischen bleibt nichts. Er schmeichelt sich nicht ein.

Wie habe ich es neulich gelesen ? Etwa so:
" In der Liebe und im Krieg bedeutet der Mittelweg den sicheren Tod". ( Bei Parfüms leider manchmal auch ).

Ja,.....haben wollen.

Punkt.

Die Pforten der Wahrnehmung
Heute ist mein 5. Parfumo-Geburtstag und dies ist mein 80. Kommentar. Als ich mich hier angemeldet habe und gerade mal ein Parfum besaß, hätte ich niemals gedacht, dass ich mich so sehr mit diesem Thema auseinandersetzen werden würde. Umso schöner ist es, wenn man auf die gesammelten Erfahrungen zurückblicken kann und so einige Erkenntnisse mitgenommen hat. Am Beispiel von Nisean lässt sich das ganz gut erläutern:

1) Sowohl die eigenen Vorlieben, als auch die olfaktorische Wahrnehmung ändern sich mit der Zeit. Es lohnt sich deshalb, manche Düfte mit einem größeren zeitlichen Abstand erneut zu testen. Hätte ich das nicht getan, würde ich jetzt beispielsweise Portrait of a Lady und eben Nisean nicht besitzen.

2) Auch Marken, die einem zunächst als uninteressant erscheinen, können trotzdem Düfte lancieren, die einem gut gefallen. Parfums de Marly hat viele Gourmands/Süßes zu bieten – eine Kategorie, die ich überhaupt nicht mag. Für Pferde bin ich ebenso wenig zu begeistern. Und dennoch habe ich mit Percival und Nisean zwei Düfte der Marke in meiner Sammlung.

3) Sillage/Projektion selbst realistisch einzuschätzen, ist im Grunde unmöglich. Die eigene Perzeption hat nun einmal ihre Grenzen und die Nase – oder viel mehr das Gehirn – adaptiert bestimmte Duftstoffe schnell, sodass man sie oft gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Wenngleich Nisean recht lange hält, habe ich ihn zunächst als eher hautnah eingeordnet, doch durch Rückmeldungen von anderen Personen ist mir klar geworden, dass die Performance deutlich besser ist.

4) Manchmal sorgen Namen oder Hintergrundinformationen zu Parfums dafür, dass man sich gewisse Trivia aneignet. So hätte ich vorher niemals gewusst, dass sich 'Nisean' auf eine längst ausgestorbene, aber aufgrund ihrer großen, robusten Physiognomie und Schnelligkeit lange Zeit besonders gefragte iranische Pferderasse bezieht...

(Die Liste ließe sich natürlich noch fortsetzen.)

Und wie duftet Nisean nun? – Insgesamt weniger komplex, als die gelisteten Noten vermuten lassen und dennoch interessant und ausgewogen genug. Direkt nach dem Aufsprühen sind Limette und Grapefruit schon wahrnehmbar, aber eher sauer und nicht so typisch erfrischend, da sich gleich zu Beginn die holzig-harzige Seite, die Nisean im Wesentlichen ausmacht, offenbart. Wie so oft, sind hier die frischen Facetten auf meiner Haut weniger intensiv als auf Papier. Safran ist in den ersten Stunden sehr präsent und gibt dem Duft eine angenehme Würze, ohne zu fordernd zu sein. Florale Noten hätte ich im Blindtest niemals erkannt, denn die Eigenschaften, welche Nisean am besten beschreiben, sind holzig, trocken und balsamisch. Patchouli ist dabei eine der dominanten Noten, aber in Form des Duftstoffs Akigalawood wesentlich sauberer und weniger erdig, als üblich. Sandelholz steuert ebenso eine warme Holzigkeit bei, wirkt aber nicht cremig, wie es manchmal der Fall ist. Durch Zistrose / Labdanum erhält Nisean eine dunklere, harzige Qualität, welche glücklicherweise nicht von einem dicken Amber-Akkord begleitet wird.

Wahrscheinlich wurden hier noch bestimmte synthetische Duftstoffe eingesetzt, welche verhindern, dass Nisean zu schwer und zu düster wird. Deshalb stört es mich auch nicht, dass der Verlauf – abgesehen von den Kopfnoten – ziemlich linear ist. Ich empfinde es als angenehm, dass keine zu kräftige Würze, keine Blumen und vor allem keine schwülstige Süße den Duft zerstören. Nisean wirkt auf mich beruhigend, dennoch kräftig und etwas dunkel. Aber wer weiß... vielleicht ändert sich meine Wahrnehmung noch...

CalisThenx
Habe was anderes erwartet....
Das ist mal ein edles wässerchen!
Ich habe zig Rezensionen gelesen und mir Videos angeschaut über diesen Duft. Er sei sehr harzig und modrig und nicht für jedermann. Ich dachte die 113euro waren in den Sand gesetzt. Aber als ich ihn das erste mal aufgesprüht habe, war ich mehr als positiv überrascht. Ja dieser Duft ist harzig und erdig, aber für mich auf eine total edle Art und Weise. Patchouli gibt hier definitiv den Ton an, aber auch der, weihrauch, die grapefruit und der pfeffer sind gut heraus zu riechen. Es ist alles wirklich perfekt miteinander verwoben und irgendwie erinnert er mich an Laliques "Encre Noire", denn auch diese tintige Note begleitet ihn von Anfang bis Ende.
Wirklich ein toller Duft, die Verpackung und der flakon sind sehr edel. Das einzige was mich stört ist die geringe Haltbarkeit, denn da bin ich bei ca 6h. Vielleicht wird es noch besser wenn er nocj etwas länger steht. Trotzdem defintiv eine kaufempfehlung für alle die einen perfekten Ausgehduft haben wollen. Denn dieser Duft passt perfekt zu einem schönen Armani oder Hugo Boss Anzug, denn auch so schmiegt er sich an die Haut.

Mehr Sein als Schein?
Das wird mein erster etwas "längerer" Kommentar und ich hoffe es ist nicht alles Müll, was ich hier schreiben werde. :D

Sehr interessanter Duft! Als ich ihn das erste mal gerochen habe, dachte ich nur "WAS IST DAS?! Was hast du dir da wieder angeschafft? :(" (ja, es war ein blind pick :D)
Als ich ihn dann nach ein paar Wochen wieder aus dem letzten Loch meiner Wohnung gekramt hatte und wieder an ihm schnupperte ... Schoss mir durch den Kopf "Der riecht ja verdammt gut! Hast du dich vergriffen oder hast du gerade wirklich den Nisean in der Hand?"
Um es ein bisschen besser zu veranschaulichen ... Ihr wisst bestimmt wie der gute, alte Bumblebee zuerst aussah ... Eine alte, kaputte Schrottkiste. Mehr Sein als Schein - doch irgendwann (wie genau das passiert ist weiß ich bis jetzt noch nicht) - Kam einer der schönsten Sportwagen um die Ecke. Damit er seinem schönen Wesen gerecht wird und als der wahrgenommen wird, der er ist. Genauso war es mit dem Nisean bei mir.

Unterschätzter PdM Duft der sehr im Schatten seiner vielen Brüder steht
Der Nisean ist in meinen Augen ein wirklich schöner und richtiger guter Duft.

Wir bekommen hier eine gewisse Art von Frische, eine klar pfeffrige Frische. Das Ganze ist gepaart mit schönen holzigen Anklängen und dunkel würzig-rauchigen Vibes.
Der Nisean kommt zudem orientalisch rüber und ist allgemein einfach ein sehr hochwertig riechender Duft, welcher einfach nur wunderschön ist.

Pfeffer im Spiel mit Zitrone und Grapefruit.
Dazu diese tolle Safran Note, diese verschiedenen holzigen Komponenten, dezent schön eingesetzter Weihrauch und diese zurückhaltende florale Komponente.

Dieses Parfüm ist total unterschätzt und steht sehr im Schatten seiner ganzen PdM Brüder.
Natürlich sind die alle super, aber der Nisean ist ebenfalls lobenswert und hat mehr Beachtung verdient.

Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls wie auch der Duft selbst wirklich gut.